PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: Gamepad


crusader4
2006-11-28, 10:37:23
Hallo,
ich suche als Ergänzung zu meinem aktuellen (naja, sagen wir lieber betagten) Saitek P2000 Tilt Pad ein Gamepad (keinen Joystick), so daß man auch mal zu zweit am PC datteln kann.

Anforderungen:
-max. 50€
-Anschluß per USB
-Kompatibilität mit bestehendem Pad
-Analogsteuerung

Was könnt ihr an Firmen oder Modellen empfehlen? Was ich nicht brauche, ist die Steuerung durch Kippen und Neigen des Pads. Mein aktuelles kann das, aber benutzt habe ich es nie richtig. Force Feedback ist nicht nötig (wenn auch nett), aber schon Standard, oder?
Was haltet ihr eigentlich von einem PS/2-Controller+USB-Adapter? Oder gibt es Pads für PC, die besser sind?

Danke im Voraus!

Grüße, Crusader

Lenny156
2006-11-28, 11:43:16
Logitech Cordless Rumblepad 2

http://geizhals.at/a223573.html

Bin sehr zufrieden damit, Batterien halten auch ewig. (also 3-4 Monate ;))

hmm aber was bedeutet das Refresh dabei? haben sie das neu rausgebracht?

Harakiri
2006-11-28, 12:39:58
Ich hab seit 1-2 Jahren das Logitech Rumblepad 2, habs mir damals für Prince of Persia gekauft - ist sehr gut - ähnlich wie ein PS2 Controller - meins ist nicht Kabellos deswegen kann ich dir nix zu dem obigen sagen.

Denkemal dieser Controller ist quasi standard und man sollte da garnicht was anderes suchen - der schnurlose wird wahrscheinlich etwas schwerer sein...

Iceman346
2006-11-28, 13:17:41
Ich hab mir vorgestern, extra für Top Spin 2 ;), nen Xbox 360 Pad mit Kabel gekauft. Das funktioniert wunderbar am PC und von der Ergonomie her ist das Teil imo schwer zu überbieten. Einzige Einschränkung: Wenn man Vibrationen haben will muss man Modtreiber installieren, da die original MS Treiber diese nicht unterstützen. Bei Top Spin funktionieren die Vibrationen dann aber so wie sie sollen.

Ronny G.
2006-11-28, 13:24:55
Eindeutig auch der Logitech Rumblepad 2, ist ein verdammt gutes Ding, die Analogen Stix lassen sich so dermaßen geil dosieren - Hammer! Der Rumbleeffekt ist auch sehr kräftig. Und nebenbei wird er von jedem Game sofort als Logitech Rumblepad2 erkannt und vorkonfiguriert.

xL|Sonic
2006-11-28, 13:24:58
Unterstützen tun sie das schon die MS Treiber, das Spiel muss nur die richtige Schnittstelle verwenden.

Iceman346
2006-11-28, 13:35:59
Unterstützen tun sie das schon die MS Treiber, das Spiel muss nur die richtige Schnittstelle verwenden.

Nur das das afaik kein Spiel tut. Da wäre es schon besser gewesen, wenn Microsoft Traiber gebracht hätte die die "normalen" Rumble Befehle der Spiele versteht.

ed1k
2006-11-28, 13:38:37
2x AA-Batterien....ich weiß nich :rolleyes:

Wie lange hältn ne Ladung ?

Lenny156
2006-11-28, 14:10:23
2x AA-Batterien....ich weiß nich :rolleyes:

Wie lange hältn ne Ladung ?
Das logitech?

Zu exzessiven Zeiten mit 15-20h TMN in der Woche ca. 2 Monate. ;)
bei normaler Benutzung wie gesagt 3-4 Monate eher sogar mehr.
Schwer ist es auch nicht unbedingt, ich hab allerdings Armlehnen bei meinem Sessel also fällt das nicht so ins Gewicht.

Fahr doch einfach in einen Blödmarkt und teste die ganzen Gamepads durch, was dir am ehesten entspricht kaufst dann im Onlinehandel. ;D

Gast
2006-11-28, 14:20:36
[X] Xbox 360 Pad pwned!!!

Hat jemand 'n Link zum Modtreiber mit Rumblefunktion?

xL|Sonic
2006-11-28, 14:23:07
http://xbcd360guide.myboard.info/viewtopic.php?t=93

Highnecker
2006-11-28, 14:26:11
Thrustmaster Dual Trigger 2in1
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=NJZT44
GTR lies sich damit wunderbar Spielen.

zecke23
2006-11-28, 20:14:41
Eindeutig auch der Logitech Rumblepad 2, ist ein verdammt gutes Ding, die Analogen Stix lassen sich so dermaßen geil dosieren - Hammer! Der Rumbleeffekt ist auch sehr kräftig. Und nebenbei wird er von jedem Game sofort als Logitech Rumblepad2 erkannt und vorkonfiguriert.

jep...
würde auch das rumblepad 2 empfehlen. habe das teil auch und es ist nahezu perfekt (jedenfalls meiner meinung nach)...

crusader4
2006-11-28, 22:40:01
Hallo,
danke für die Empfehlungen. Hätte nicht gedacht, das die Meinungen so eindeutig sind. Es wird wohl das Cordless Rumblepad 2 werden. Ohne Kabel ist schon nicht schlecht.

Das XBox360-Pad wird es wegen der Farbe nicht. Nennt mich oberflächlich, aber ich kann weiße Hardware nicht ausstehen. Außerdem finde ich die Verteilung der Analog-Pads komisch.

Dann werde ich in den nächsten Tagen mal zu Atelco wackeln, mir das Teil in echt anschauen, und dann zuschlagen.

Aber was nützt das beste Pad ohne Spiele: Würde mich freuen, wenn ihr mal (sofern nicht schon getan) hier reinschaut, und eure Meinung sagt.

Grüße, Crusader

Iceman346
2006-11-29, 06:15:26
Das XBox360-Pad wird es wegen der Farbe nicht. Nennt mich oberflächlich, aber ich kann weiße Hardware nicht ausstehen. Außerdem finde ich die Verteilung der Analog-Pads komisch.

Du bist oberflächlich ;)

Ich finde die Verteilung der Analogsticks sogar besser als die typische "beide Sticks unten" Vorgehensweise. So liegt nämlich der Daumen der linken Hand automatisch auf dem linken Analogstick anstatt auf dem D-Pad. Und den Analogstick braucht man deutlich häufiger als dieses. Grade das ist ja einer der Gründe warum die Ergonomie des 360er Pads so klasse ist.

xL|Sonic
2006-11-29, 06:28:18
Die Ergonomie der PS nachempfundenen Pads ist generell sehr komisch, da die Analogsticks denkbar ungünstig platziert sind für die Daumen.
Der Griff ist vielmehr verkrampft und unnatürlich als beispielsweise bei dem Xbox 360 Pad.

Gast
2006-11-29, 08:27:21
Hallo,
danke für die Empfehlungen. Hätte nicht gedacht, das die Meinungen so eindeutig sind. Es wird wohl das Cordless Rumblepad 2 werden. Ohne Kabel ist schon nicht schlecht.

Das XBox360-Pad wird es wegen der Farbe nicht. Nennt mich oberflächlich, aber ich kann weiße Hardware nicht ausstehen. Außerdem finde ich die Verteilung der Analog-Pads komisch.

Dann werde ich in den nächsten Tagen mal zu Atelco wackeln, mir das Teil in echt anschauen, und dann zuschlagen.

Aber was nützt das beste Pad ohne Spiele: Würde mich freuen, wenn ihr mal (sofern nicht schon getan) hier reinschaut, und eure Meinung sagt.

Grüße, CrusaderIm Bett stehst Du auf Peitschen, Lack und lange Fingernägel, richtig?

Gast
2006-11-29, 08:44:37
Eines verstehe ich nicht: Warum Kabellos?

Ich würd mir nie etwas kabelloses kaufen, vorallem wenn ich weiß, das ich dieses Zeug dauerhaft nutze.

Von den zusätzlichen Verzögerungen ganz zu schweigen.

Das kabellose ist zudem deutlich billiger zu haben. Ich würds bei Amazon bestellen, da ist es Versandkostenfrei!

Lenny156
2006-11-29, 09:03:47
Eines verstehe ich nicht: Warum Kabellos?

Ich würd mir nie etwas kabelloses kaufen, vorallem wenn ich weiß, das ich dieses Zeug dauerhaft nutze.

Von den zusätzlichen Verzögerungen ganz zu schweigen.

Das kabellose ist zudem deutlich billiger zu haben. Ich würds bei Amazon bestellen, da ist es Versandkostenfrei!
Vlt. solltest du dir mal etwas kabelloses kaufen, die Entwicklung ist auch dort nicht stehen geblieben. ;)
Ich hab weder bei meiner Maus, Tastatur noch beim Gamepad je Verzögerungen gemerkt, bevor du solche Behauptungen aufstellst, mal selber testen und nicht alles nachplappern was man irgendwo mal gehört hat.

xL|Sonic
2006-11-29, 09:05:26
Also ich möchte den Komfort von kabeloser Peripherie auch nicht mehr missen. Meine Maus und Tastatur sind kabelos und einzig 2 Xbox 360 kabelgebundene Pads habe ich mir gekauft, damit ich sie am PC nutzen kann.

Gast
2006-11-29, 09:07:33
Vlt. solltest du dir mal etwas kabelloses kaufen, die Entwicklung ist auch dort nicht stehen geblieben. ;)
Ich hab weder bei meiner Maus, Tastatur noch beim Gamepad je Verzögerungen gemerkt, bevor du solche Behauptungen aufstellst, mal selber testen und nicht alles nachplappern was man irgendwo mal gehört hat.

Habe ich bereits. Deswegen finde ich diese Dinge Schrott. Der Unterschied ist für Tag und Nacht, für jemanden wie mich, der oft stundenlang damit zockt...

Ich sehe jedes mal wie "toll" diese Dinger sind, wenn bei den Kumpels auf der LAN die Batterien von Maus und Gamepad leer sind... einfach nur lustig!

Für den Preis einer kabelllosen hole ich mir zwei normale, spare mir die Batterien und bin trotzdem noch besser dran...

xL|Sonic
2006-11-29, 09:12:44
Wozu gibt es Akkus? Einfach in die Ladestation damit, wenn du mal nicht da bist. Wenn du immer Reserveakkus hast, kannst du die im fliegenden Wechsel ohne Probleme austauschen, da stehst du dann selbst auf LAN Parties nicht dumm da. Dieses totschlag Argument ist sowas von nichtig und hinfällig.

Gast
2006-11-29, 09:18:46
Wozu gibt es Akkus? Einfach in die Ladestation damit, wenn du mal nicht da bist. Wenn du immer Reserveakkus hast, kannst du die im fliegenden Wechsel ohne Probleme austauschen, da stehst du dann selbst auf LAN Parties nicht dumm da. Dieses totschlag Argument ist sowas von nichtig und hinfällig.

Nein, dieses Argument ist einfach nur hirnrissig.
a) Du musst die Akkus in der Regel bezahlen, vorallem wenn sie mal kaputt sind
b) Du brauchst ein Ladegerät, das nochmal Geld kostet und Strom frisst
c) Du verschwendet Zeit damit, die Batterien auszutauschen.
d) hast du nicht immer Batterien+Ladegerät dabei, sowas vergisst man mal. Kann dir bei einem Kabelgamepad nicht passieren.

Naja. Scheint wohl einige hier zu geben, denen ihre Zeit nichts Wert ist...

Lenny156
2006-11-29, 09:19:10
lol
tolles Argument, dann soll er sich halt 2 Reservebatterien mitnehmen und vlt. wenns geht nicht die billigsten Akkus mit "2800" mAh vom Lidl.
Nebenbei das Logitech ist selbst nach 3 Tagen durchspielen bei mir nicht leer, ich hab aber auch die normalen blauen Varta drinnen, keine Akkus weil die generell kürzere Laufzeiten haben. ;)

€dit: Und das wichtigste beim kabellosen ist, dass ich mich auch mal auf die Couch sitzen und problem spielen kann und nicht an den PC angeschnallt bin.

xL|Sonic
2006-11-29, 09:23:42
Nein, dieses Argument ist einfach nur hirnrissig.
a) Du musst die Akkus in der Regel bezahlen, vorallem wenn sie mal kaputt sind
b) Du brauchst ein Ladegerät, das nochmal Geld kostet und Strom frisst
c) Du verschwendet Zeit damit, die Batterien auszutauschen.
d) hast du nicht immer Batterien+Ladegerät dabei, sowas vergisst man mal. Kann dir bei einem Kabelgamepad nicht passieren.

Naja. Scheint wohl einige hier zu geben, denen ihre Zeit nichts Wert ist...

Akkus sind eigentlich immer ein paar dabei. Ein zweites paar kostet genauso wie ein Ladegerät heute vielleicht 10€. Und Akkus halten heutzutage schon sehr lange.
Und die 10sek die du beim Akkutausch an Zeit verlierst, also ich bitte dich.
Dafür verbrauchst du massig an zeit beim Kabelwirrwarr entflechten, läufst gefahr, dass du über Kabel stolperst etc.

Und wenn man auf eine LAN Party geht, dann wird man mit Sicherheit an sowas denken, wenn man kabellose Geräte hat. So ein dämliches Argument. Da kannste genauso gut gleich dein Gamepad vergessen.

Die gelbe Eule
2006-11-29, 09:25:49
Dualshock2 in Verbindung mit einem USB Rumble Adapter. Läuft perfekt seit Jahren. Kostet Dich vielleicht 15€ inkl. Versand.

Gast
2006-11-29, 09:28:42
Akkus sind eigentlich immer ein paar dabei. Ein zweites paar kostet genauso wie ein Ladegerät heute vielleicht 10€.

Jo und nochmal 10 € weg... 35 Gamepad + 10 € Akku = 45 €
und kabelgamepapad = 25 €... da krieg ich fast zwei für!

Und die 10sek die du beim Akkutausch an Zeit verlierst, also ich bitte dich.
Nana. Wir wollen wir mal nicht unterschlagen, das du für da einlegen der Batterien diese Zeit brauchst, aber für das umstecken ins Ladegerät + anstecken ans Stromnetz nochmal fast ne minute draufgeht...

Dafür verbrauchst du massig an zeit beim Kabelwirrwarr entflechten, läufst gefahr, dass du über Kabel stolperst etc.

Nö. Ist nur ein Zeichen dafür, das einige nicht wissen, wie man mit sowas umgeht.
Am Front-USB Anschließen und das Gamepad neben dem Rechner legen. So kann 100%ig niemand darüber stolpern. Ich mache das schon seit Zeiten so, wo die meisten noch nicht mal einen Rechner hier hatten. Also bitte... "Komischerweise" ist in 10 Jahren niemand darüber gestölpert, "tolles" Argument. ;)

Da kannste genauso gut gleich dein Gamepad vergessen.

Auch das ist nicht möglich. Mein Kabelpad bleibt prinzipiell angeschlossen, kann also nicht verloren gehen.

crusader4@work
2006-11-29, 10:56:44
Öhm, interessante Diskussion. Aber: Ich bin kein Hardcore-Spieler, die Verzögerung ist mir egal. Außerdem besitze ich bereits ein Ladegerät, man braucht diese Art Akkus ja nun nicht nur für ein Gamepad.

Preis ist auch nicht sooo wichtig, ich habe für mein altes Gamepad 100 Mark bezahlt, und nutze es seit 6,5 Jahren. Ähnlich lange wird das neue auch halten dürfen, also wird auch ungefähr das gleiche Budget angesetzt. Daher fahre ich auch in den Laden, und kaufe es mir sofort, dann habe ich es direkt ohne zu warten. Das ist mir den Aufpreis wert.

Die Farbe des XBox-Pads ist für mich ein Killerargument. So doof das klingt, aber weiße Hardware kommt mir nicht ins Wohnzimmer. Zumal das aufgrund meiner Handfeuchtigkeit wohl nicht allzu lange weiß bleibt und dann ziemlich Scheiße aussieht.

Mit den PS2-artigen Pads bin ich bisher immer sehr gut ausgekommen, auch ohne Handkrampf. Logitech-Fan bin ich auch seit über 12 Jahren, die Entscheidung fiel daher bei den hier vertretenen Meinungen nicht schwer (zumal es meinen Preisrahmen nicht übersteigt).

Danke noch mal!

Grüße, Crusader

Ionstorm
2006-11-29, 12:20:00
Ich hab jetzt seit über 3 Jahren einen Cordless Precision Controller von Logitech der eigentlich für die XBOX ist. An Ergonomie ist dieser Controller nicht zu überbieten, liegt sowas von super in der Hand...der Wahnsinn, glaubt man erst wenn man ihn in der Hand hatte ;) Das einzige was man dazu braucht ist ein Adapter auf USB und einen XBCD-Treiber, also nichts schlimmes.

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0002QNL4O.03.LZZZZZZZ.jpg

Ich hatte schon viele Controller..von MS, Speedlink, ... ,andere Logitech-Pads, aber dieser ist bis jetzt der absolut beste, hab auch seitdem ich ihn gekauft habe nichts besseres mehr gefunden. Gibts glaub auch als kabelgebundene Version, die für Batteriewechsel- bzw. ladefaule Leute dann wohl besser ist :D

MfG

Ionstorm

Gast
2006-11-29, 12:31:25
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der linke Analogstick gut steuerbar ist.

Der ist einfach zu weit weg und unkomfortabel.

Das Steuerkreuz hätte ich auch lieber da, wo die zwei Knöpfe sind.

Wieviele Tasten hat denn das Ding? Das Logitech ist was das betrifft, ziemlich gut... viele Tasten und alle gut kompliziert.

Gast
2006-11-29, 12:31:54
... äh platziert. ;D

Ionstorm
2006-11-29, 12:37:58
Nimms in die Hand und du wirst sehen dass alle Tasten und Analogsticks sehr gut erreichbar sind. Mit Ausnahme vom Rumble-Ein/Aus-Schalter...den man aber auch nur am Anfang des Spiels braucht...wenn überhaupt :rolleyes:

MfG

Ionstorm

[Edit:] belegbare Tasten sinds 10

Gast
2006-11-29, 12:43:26
Es geht nicht ums anfassen, sondern ums steuern.

Wenn der schlecht platziert ist, hat man weniger Gefühl im Finger, um z.B. bei einem Rennspiel genau genug zu steuern.

So wie das aussieht, ist das wohl defintivi der Fall, denn in der Regel umfasst man die linke und rechte ausbuchtung und hat den daumen in der mitte des pads und nicht links!

Ich wüsste nicht, wie ich es schaffen sollte, das pad mit beiden händen zu halten und dann den inneren daumen nach AUSSEN und oben links zu manövrieren. ;D

Beim Logitech konnte man meines wissens 12 tasten nutzen und dazu Steuerkreuz + die beiden sticks.

Ionstorm
2006-11-29, 12:48:54
http://www.ion.storm.de.vu/logitech_pad.jpg

dann sehe und staune, es ist wunderbar platziert.

Gast
2006-11-29, 12:51:19
Du hast den Daumen da auch nicht innen. Umfasse das mal mit der ganzen Hand und versuche es dann nochmal. :)

Vorallem wenn die Hand so weit außen ist, ist es mit der Stabilität des Gamepads nicht weit her...

Ionstorm
2006-11-29, 12:56:42
Das ist die ganz normale Haltung bei dem Pad...glaube es...oder lass es. Ich will niemanden dazu zwingen es zu kaufen, sondern nur meine Meinung dazu so objektiv wie möglich abgeben. Fakt ist, dass es bei mir optimal in der Hand liegt, und bei allen die es hier bei mir jemals in der Hand hatten auch.

Aber ok, es ist möglich dass es nicht so gut in der Hand liegt wenn man sehr kleine Hände hat. Aber für "normale" männliche Hände ist es optimal.

MfG

Ionstorm

xL|Sonic
2006-11-29, 12:58:06
Noch nie nen Xbox 360 Pad in der Hand gehabt?
Und jetzt sag mir nicht, du findest die Platzierung der Analogsticks beim Dualshock besser, denn gerade da kannst du eben nicht locker die Sticks erreichen, wenn du das Pad ganz normal umfasst.
Da musst du den Daumen extrem strecken, während der hier ganz locker zu erreichen ist.

Gast
2006-11-29, 13:00:35
Noch nie nen Xbox 360 Pad in der Hand gehabt?

Mehrere, fand sie aber schon immer beschissen.

Und jetzt sag mir nicht, du findest die Platzierung der Analogsticks beim Dualshock besser, denn gerade da kannst du eben nicht locker die Sticks erreichen, wenn du das Pad ganz normal umfasst.
Da musst du den Daumen extrem strecken, während der hier ganz locker zu erreichen ist.

Erklärst du mir auch warum das nicht gehen soll? Habe das aktuelle und den Vorgänger und kann wunderbar das ganze Pad umfassen und treffe dann exakt beide Analogsticks! Ein besseres Gamepad hatte ich zuvor noch nie und ich hatte einige... wenn man mal von den etwa zwei dutzend zerstören Joysticks beim C64 absieht. ;D

Gast
2006-11-29, 13:04:12
Das ist die ganz normale Haltung bei dem Pad

Der Punkt ist der, wenn du mal eine Spielsession aus sagen wir mal 3x 15h machst, dann geht irgendwann die Kraft langsam weg.

Die Pads, die sich durch drücken von links und rechts in den Händen halten, neigen dann stark dazu, nach unten (also links oder rechts) wegzurutschen. Noch dazu ist es einfacher, eine Sache zu greifen, als sie durch Druck zu halten.

Probier das mal bei einem Backstein. Einmal drückste links und rechts und hälst ihn so oben und dann ein anderes mal greifst du ihn. Welche Methode wirst du länger durchhalten?

Ionstorm
2006-11-29, 13:04:26
Ich würde sagen wir haken das jetzt einfach mit "Über Geschmack und Ergonomie kann man streiten...muss man aber nicht" ab. Ok?

Das hier ist eine Kaufberatung und keine "Ich find das aber besser.."-Diskussion. Derjenige der sich das Gamepad kaufen will wird sich schon seine Meinung bilden aus den abgegebenen Berichten.

MfG

Ionstorm

xL|Sonic
2006-11-29, 13:05:55
Komisch nur, dass die meisten das Xbox 360 gamepad rein von der Ergonomie her am besten finden. Komisch auch, dass Nintendo beim Gamecube Controller einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat und auch dieses Pad sehr ergonomisch ist und nicht gerade wenig Leute klagen über die nicht perfekte Anbringung der Analogsticks beim Dualshock.
Ich frage mich, was du für Hände hast. Wenn ich die Hörner komplett umfasse, Zeigefinger auf den Schultertasten lasse, dann muss ich meine Daumen bis aufs äußerste schon faststrecken und halte das Pad sehr verkrampft, während man beim GC oder 360 Pad einfach anfasst und es liegt perfekt, vorallem die Analogsticks sind ideal zu erreichen in einer ganz natürlich Handhaltung, ohne Streckung oder ähnliches.

Wenn du sehr große Hände hast, dann könnte ich verstehen, dass du leichter an die Analogsticks rankommst, aber dann müsste dir ja wiederum das gesamte Pad zu klein sein. Sehr merkwürdig das ganze.

Ich weiß ja nicht, was dieser drücken Vergleich soll, aber dadurch, dass die Pads ideal der Hand angepasst sind und die Knöpfe sehr gut platziert sind, kann da gar nichts wegrutschen, weil du gar nicht links und rechts gegendrücken musst, eben weil alles sehr zentral angeordnet ist.

Gast
2006-11-29, 13:06:44
Eindeutig auch der Logitech Rumblepad 2.

jepp, der und der xbox360 pad sind die beiden besten ;)

Iceman346
2006-11-29, 13:48:34
Ich frage mich, was du für Hände hast. Wenn ich die Hörner komplett umfasse, Zeigefinger auf den Schultertasten lasse, dann muss ich meine Daumen bis aufs äußerste schon faststrecken und halte das Pad sehr verkrampft, während man beim GC oder 360 Pad einfach anfasst und es liegt perfekt, vorallem die Analogsticks sind ideal zu erreichen in einer ganz natürlich Handhaltung, ohne Streckung oder ähnliches.

Volle Zustimmung. Wenn ich das 360er Pad "in Spielhaltung" in die Hand nehme fallen meine Daumen automatisch auf den linken Analogstick und auf die 4 Knöpfe rechts, während meine Zeigefinger auf den Triggern sind, genau so sollte es sein.
Beide Analogsticks unten zu platzieren ist einfach völlig unsinnig.

tombman
2006-11-29, 13:55:46
Es gibt eh nur 2 gute.

* Logitech Cordless Rumble 2 (hab ich selbst)
Verarbeitung TOP, super genau, nervt ned.

* Microsoft X360 pad für Windows
Super Ergonomie, Schultertasten (wichtig für Renngames)

Alles andere: forget it ;)

Gast
2006-11-29, 14:15:43
Ich würde sagen wir haken das jetzt einfach mit "Über Geschmack und Ergonomie kann man streiten...muss man aber nicht" ab. Ok?

Nein. Ich glaube Du hast es immer noch nicht verstanden. Die genannten Punkte sind bei einer Kaufberartung ebenso wichtig, denn was nützt dir das beste empfohlene Pad, wenn es im Endeffekt nicht in der Hand liegt? Gar nichts!
Wenn es ihm hilft, die bessere Entscheidung zu treffen, dann ist so eine Diskussion mehr als nur sinnvoll.


Komisch nur, dass die meisten das Xbox 360 gamepad rein von der Ergonomie her am besten finden.

Öhm. Kannst du mir mal erzählen, wieviele der hunderttausend Xbox User Du kennst? Oder beziehst Du dich rein zufällig, auf die 0,00001% deines Bekanntenkreises?

Komisch auch, dass Nintendo beim Gamecube Controller einen ähnlichen Weg eingeschlagen hat und auch dieses Pad sehr ergonomisch ist und nicht gerade wenig Leute klagen über die nicht perfekte Anbringung der Analogsticks beim Dualshock.

Komisch das es immer noch so viel Schrott am Markt gibt, auch jetzt noch, wenn doch alles angeblich immer besser wird. Merkst Du da nicht was?
Neuer ist gleich besser!

Ich weiß ja nicht, was dieser drücken Vergleich soll, aber dadurch, dass die Pads ideal der Hand angepasst sind und die Knöpfe sehr gut platziert sind, kann da gar nichts wegrutschen, weil du gar nicht links und rechts gegendrücken musst, eben weil alles sehr zentral angeordnet ist.

Halt! Darum geht es NIE!!!!
Es ging nicht um das fassen der Knöpfe, sondern um die Stabilität des Gamepads. Wenn ich ein Pad von außen drücken muss um es in der Hand halten zu können, dann wird nach einer langen Spielorgie das Problem auftreten, das die Kraft mit der Zeit nachlässt und das Pad somit links oder rechts nach unten wegrutscht, wenn du es nicht vollständig umfasst, sondern durch drücken in der Hand hälst.
Das ist der entscheidende Unterschied.

Ich rede hier nicht von einem Gamer, der mal 1-2h zockt. Nimm mal eine Spielsession als Maßstab die 15h lang ist, z.B. auf einer LAN.

Ich hatte erst neulich wieder ein Lenkrad mit Force Feedback im Einsatz gehabt, aber auf höchster Stufe, ist man nach mehreren Stunden spielen (100 % Renndauer), nicht mehr in der Lage, schnell genug zu lenken, weil die Kraft fehlt.

xL|Sonic
2006-11-29, 14:27:46
Öhm. Kannst du mir mal erzählen, wieviele der hunderttausend Xbox User Du kennst? Oder beziehst Du dich rein zufällig, auf die 0,00001% deines Bekanntenkreises?


Soviele Konsolenspieler in meiner Umgebung kenne ich persönlich gar nicht mal ;)
Ich beziehe mich da vorallem auch auf Branchenkreise. Userreviews, Entwickleraussagen und vorallem auch die Meinungen der Redakteure von Spielemags und Onlineseiten. Überall wird die tolle Ergonomie des Xbox 360 pads gelobt und viele bemängeln beim Dual Shock nunmal die Position der beiden Analogsticks, aus den von mir genannten Gründen.



Komisch das es immer noch so viel Schrott am Markt gibt, auch jetzt noch, wenn doch alles angeblich immer besser wird. Merkst Du da nicht was?
Neuer ist gleich besser!



Vieles wird ja auch immer besser, nur Sony hat eben nicht den mumm dazu den Dual Shock Controller zu verbessern. Nur weil etwas am meisten verbreitet ist, heisst das ja noch lange nicht, dass es das Optimum darstellt.



Halt! Darum geht es NIE!!!!
Es ging nicht um das fassen der Knöpfe, sondern um die Stabilität des Gamepads. Wenn ich ein Pad von außen drücken muss um es in der Hand halten zu können, dann wird nach einer langen Spielorgie das Problem auftreten, das die Kraft mit der Zeit nachlässt und das Pad somit links oder rechts nach unten wegrutscht, wenn du es nicht vollständig umfasst, sondern durch drücken in der Hand hälst.
Das ist der entscheidende Unterschied.


Ich verstehe immer noch nicht, was du mit drücken meinst. bei mir liegt der Xbox 360 Controller ganz locker in der Hand. Ich muss da nicht drücken oder ähnliches. Und meine Hände liegen auf dem Schoß.
Und ich persönlich halte es für deutlich mehr schädigend, wenn deine Daumen beim Dual Shock Controller so überstrapaziert werden gerade bei solangen Sessions. Da müsstest du irgendwann eigentlich starke Probleme bekommen, weil wie schon angesprochen, während das 360er Pad der hand viel besser nachempfunden wurde, ist das bei dem Dual Shock Pad nicht so.

Aber gut, du hast scheinbar komische Hände, insofern, dass ichs mir schlecht vorstellen kann ;p

Gast
2006-11-29, 17:29:53
... würde dir das Logitech Cordless Rumblepad (1) empfehlen .. das 2er finde ich eher schlechter. da nicht alle tasten so gut erreichbar sind. (habe grosse haende)

http://lotsabits.com/shop/pages-productinfo/category-38/product-218/joysticks-plus-pads-logitech-logitech-cordless-rumblepad.html

crusader4
2006-12-04, 18:27:01
So, habe mir das Logitech Cordless Rumblepad 2 (neue Version) gekauft und bisher 10 Stunden getestet. Liegt gut in der Hand, ist angenehm schwer und funktioniert reibungslos. Bin also rundum zufrieden.

Danke für eure Hilfe beim Entscheiden!

Grüße, Crusader