PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Q3 in OpenGL


Robbenklopper
2002-09-22, 21:39:05
Hallo erstmal,

ich vermute mal, daß das eher in ein Spieleforum gehört, andererseits hoffe ich, daß die Grafikfreaks hier mir eher weiterhelfen können. Gegoogelt hab ich auch schon und nix sinnmachendes gefunden.

Also, ich wollte mal wieder Q3A spielen. Installiert, gestartet, ne Runde gezockt. Wunderbar. Beim nächsten Start dann dieses hier:

Q3 1.31 win-x86 Dec 11 2001
----- FS_Startup -----
Current search path:
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\ztn3tourney1.pk3 (6 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak7.pk3 (4 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak6.pk3 (64 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak5.pk3 (7 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak4.pk3 (272 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak3.pk3 (4 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak2.pk3 (148 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak1.pk3 (26 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\pak0.pk3 (3539 files)
C:\Programme\Quake III Arena\baseq3\ospmaps0.pk3 (690 files)
C:\Programme\Quake III Arena/baseq3

----------------------
4760 files in pk3 files
execing default.cfg
execing q3config.cfg
com_zoneMegs will be changed upon restarting.
couldn't exec autoexec.cfg
Hunk_Clear: reset the hunk ok
...detecting CPU, found AMD w/ 3DNow!

------- Input Initialization -------
Initializing DirectInput...
Couldn't set DI coop level
Falling back to Win32 mouse support...
Joystick is not active.
------------------------------------
----- Client Initialization -----
----- Initializing Renderer ----
-------------------------------
----- Client Initialization Complete -----
----- R_Init -----
Initializing OpenGL subsystem
...initializing QGL
...calling LoadLibrary( 'C:\WINNT\System32\opengl32.dll' ): succeeded
...setting mode 4: 800 600 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: ok
...registered window class
...created window@0,0 (800x600)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (4)
...setting mode 4: 800 600 FS
...using colorsbits of 16
...calling CDS: failed, bad mode
...trying next higher resolution: ok
...created window@0,0 (800x600)
Initializing OpenGL driver
...getting DC: succeeded
...GLW_ChoosePFD( 16, 16, 0 )
...35 PFDs found
...GLW_ChoosePFD failed
...failed to find an appropriate PIXELFORMAT
...restoring display settings
...WARNING: could not set the given mode (3)
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem

(sorry für die Länge)

Seit diese Fehlermeldung kam, kann ich auch kein CS mehr in OpenGL spielen, tolle Wurst, anscheinend hat Quake mir meine OpenGL versaut.

Ich hab jetzt schon probiert, das Problem zu lösen, indem ich:

- Den Windows Application Patch vom Mai 02 installiert habe

- Die Detonator 21.41, 21.81, 28.32, 29.40, 30.82, 40.41 sowie die Herstellertreiber (Gainward) basierend auf dem 28.32 getestet habe.

- Die OpenGL32.dll im Systemordner gelöscht habe

- Die OpenGL32.dll eines Freundes draufgehauen habe

Nichts davon geholfen, beim ersten Start geht immer alles, spätestens beim 3. dann wie oben beschrieben. Es lässt sich auch kein Muster erkennen, nach dem der Fehler auftritt. Ich bin echt mit Latein und Nerven am Ende.

Mein System:

Athlon XP 1600+ non-oc
ECS K7VTA3 Rev. 2.0 (KT266A)
Gainward Geforce 2 Ti/450 GS @ 250/450
256 MB Kingston PC2100 2-3-3-1T
Win 2K SP2

Jou, bin für jeden sinnvollen Post dankbar, wer spammt, wird mit der Kettensäge massakriert. ;)

Danke

Bib

[Bi]n ein Hoeness
2002-09-22, 21:46:06
eigentlich kein plan, aber zwei strohhalmfragen
) quake mal neuinstalliert ?
) directx mal neuinstalliert ?

Robbenklopper
2002-09-22, 21:49:18
Du glaubst gar nicht wie oft ich Quake heut schon neu installiert habe ;) Nach jedem Treiberwechsel, ja. DirectX hab ich bisher noch nicht neu installiert, da es ja bis auf die Basics wie Direct Sound waaaahrscheinlich nichts mit Quake3 zu tun hat. Trotzdem danke für den Versuch. :)

Bib

mirp
2002-09-22, 21:52:37
schnell - openGL problem??? (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15739)
RTCW: An die Hardwareexperten: Open GL Fehler bei Wolfenstein (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=4389)

Börk
2002-09-22, 21:54:00
Ich hatte genau das gleiche prob, bei mir half nur das system nochmal neu aufzusetzen. Vielleicht solltest du auch mal nen neuen detonator draufmachen.

[scorpion]
2002-09-22, 21:59:32
Originally posted by Bibzilla
Du glaubst gar nicht wie oft ich Quake heut schon neu installiert habe ;) Nach jedem Treiberwechsel, ja. DirectX hab ich bisher noch nicht neu installiert, da es ja bis auf die Basics wie Direct Sound waaaahrscheinlich nichts mit Quake3 zu tun hat. Trotzdem danke für den Versuch. :)

Bib


Also die opengl32.dll zu löschen war Käse, denn er konnte sie ja aufrufen (laden), das Problem liegt darin, wenn mein Englisch hinhaut, dass keine Bildschirmauflösung zugewiesen werden kann. Er versucht immer 800x600 in 16bit zu laden und sagt dann, dass er das nicht kann und will die nächst höhere zuweisen, macht er aber nicht, das ganze macht er drei mal, dann kommt 3dfx opengl, dass kann natürlich nicht gehen.

Versuch doch mal in deinen OpenGl Einstellungen der Graka ein bissel rumzuspielen und alles erst mal auf Standard zu setzten. Dann lösch vielleicht mal noch die q3config.cfg , denn die schreibt er ja dann sowieso neu. Aber zuerst würd ich die Treiber versuchen, denn der hackt da drin rum.

MFG neo_seb

Helios
2002-09-22, 22:53:36
Originally posted by neo_seb



Also die opengl32.dll zu löschen war Käse, denn er konnte sie ja aufrufen (laden), das Problem liegt darin, wenn mein Englisch hinhaut, dass keine Bildschirmauflösung zugewiesen werden kann. Er versucht immer 800x600 in 16bit zu laden und sagt dann, dass er das nicht kann und will die nächst höhere zuweisen, macht er aber nicht, das ganze macht er drei mal, dann kommt 3dfx opengl, dass kann natürlich nicht gehen.

Versuch doch mal in deinen OpenGl Einstellungen der Graka ein bissel rumzuspielen und alles erst mal auf Standard zu setzten. Dann lösch vielleicht mal noch die q3config.cfg , denn die schreibt er ja dann sowieso neu. Aber zuerst würd ich die Treiber versuchen, denn der hackt da drin rum.

MFG neo_seb
Jo, schon ganz richtig aber da sind noch ein paar mehr Sachen wo er Probleme hat wie z.b. Pixel Format oder das rufen von CDS (Was auch immer das sein mag ;)).

Seraf
2002-09-22, 23:16:53
Hast du vorher ne 3dfx gehabt??
Dann win\system oder win\system32 3dfx restmüll löschen
Bei anderen Karten das selbe...

Wenn nicht lösch mal die quake3.ini. Das Spiel erstellt beim nächsten start eine neue.

/edit:

gehen andere ogl-spiele? .. Dann nur die ini löschen (leider muß man nochmal alles freispielen..)

Unregistered
2002-09-22, 23:48:59
Wahrscheinlich hats nix mit dem Thema zu tun, aber da der vorige Schreiber darauf kam:
Ich habe im Win-System-Verzeichnis einen Glide-Wrapper gehabt (glide2x.dll und glide3x.dll). Die Dateien mussten gelöscht werden (verschieben oder umbenennen tuts bestimmt auch), sonst ließ sich RtCW nicht starten.
Den Glide-Wrapper hatte ich mir vor vielen Monaten mal runtergeladen, um Pandemonium zu zocken, hat aber nicht geklappt (mit GF3).
Der Wrapper hieß übrigens evoodoo.

[scorpion]
2002-09-22, 23:54:04
Originally posted by Tyrael

Jo, schon ganz richtig aber da sind noch ein paar mehr Sachen wo er Probleme hat wie z.b. Pixel Format oder das rufen von CDS (Was auch immer das sein mag ;)).


weiß leider auch nicht genau was das zu bedeuten hat. Bin ja kein Programmierer.

Ich würd sagen entweder alles was mit Treibern irgendwelcher Grakas zu tun hat sauber deinstallieren und den Detonator neu drauf machen oder System neu machen. Da uns das gerede um die Fehlermeldung anscheinend nich weiterbringt, weil keiner genau weiß was das heißt und wodurch das wirklich verursacht wird.

MFG neo_seb

Robbenklopper
2002-09-23, 00:07:45
Hat sich (hoffentlich) erledigt, ich hab nen letzten Versuch gestartet und die 40.41 nochmal draufgemacht, und frag mich keiner warum, aber es scheint hinzuhauen. Manchmal hab ich echt Lust meinen Rechner mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten.

Danke für die Hilfe :)

Bib

[scorpion]
2002-09-23, 00:20:37
Originally posted by Bibzilla
Hat sich (hoffentlich) erledigt, ich hab nen letzten Versuch gestartet und die 40.41 nochmal draufgemacht, und frag mich keiner warum, aber es scheint hinzuhauen. Manchmal hab ich echt Lust meinen Rechner mit dem Vorschlaghammer zu bearbeiten.

Danke für die Hilfe :)

Bib

Dann hauts doch hin. Nochmal Glück gehabt. ;)