PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Grafikkarte zu diesem Monitor ?


Pentagon_1
2006-11-28, 11:17:02
Hi allerseits,

ich beschäftige mich zwar gerade wieder bissl intensiver mit dem Thema Grafikkarte, aber auch nur, weil ein neuer PC + Monitor im Dezember ansteht.

Geplant ist ein Conroe 6600 (auf einem Asus P5W DH Deluxe Board) mit 2 Gig RAM, einer Raptor Platte und einem Samsung Syncmaster 205BW (http://geizhals.at/deutschland/a199154.html). Der Monitor wurde in diversen Zeitschriften als Testsieger bewertet und da ich auch oft von zuhause arbeite, ist eine hohe Auflösung wichtig für mich. In dem Fall (1680x1050). Aber man arbeitet ja nicht nur :D Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Grafikkarte eignet sich am besten zu diesem Monitor, da ich in dieser Auflösung auch spielen möchte. Von ATI möchte ich, allein wegen persönlichen Erfahrungen, keine Karte mehr haben. 3 Stück hintereinander mit Fabrikatsfehler oder oder oder gehabt. Mit Nvidia Karten noch nie in irgendeiner Weise Probs gehabt.

Zwei Karten hatte ich mir rausgesucht:

Asus GeForce 8800 GTX (http://geizhals.at/deutschland/a224909.html) oder Asus GeForce 7950 Gx2 (http://geizhals.at/deutschland/a203497.html)

Sind diese beiden Karten quasi Pflicht für diese Auflösung, oder tuts auch etwas kleineres ? Hab auch schon vermehrt gelesen, das die 8800 GTX selbst mit dieser Auflösung noch unterfordert wäre, mal abgesehen davon, dass die CPU die Karte nicht ausreizen kann. Sprich, würde es auch z.B. eine 8800 GTS tun ? Wenn Ihr sagt, kauf lieber die 8800 GTX und du wirst lange Ruhe haben und man kann bei der Karte nix verkehrt machen, auch gut ;)

Freue mich über jede hilfreiche Antwort

Gruß

P.s. Gruß an Leonidas, falls der hier noch rumwuselt ;)

StefanV
2006-11-28, 11:19:51
Philips 200W6CS, wenn du noch einen bekommst (8ms Version)...

€dit:
Wie schauts mitm Skalierungsverhalten aus, kannst das bei deinem Schirm irgendwie einstellen?

AnarchX
2006-11-28, 11:20:08
Sind diese beiden Karten quasi Pflicht für diese Auflösung, oder tuts auch etwas kleineres ?

Kommt ganz auf die Games an die du spielen möchtest, ich hab atm kein Problem mit meiner 6800GT bei meinen 20.1" WS TFT.;)

Ich würde auf jeden Fall zur 8800GTX raten, da sie in wirklich allen Belangen der GX2 überlegen ist.

lemonsoda
2006-11-28, 13:31:24
... wobei die gx2 teilweise zu echten Schnäppchenpreisen zu bekommen sind (etwas über 300 Euro). Und bei DX9 Spielen, die SLI unterstützen sollte sie kaum langsamer sein als eine doppelt so teure 8800GTX, oder?

AnarchX
2006-11-28, 14:44:18
... wobei die gx2 teilweise zu echten Schnäppchenpreisen zu bekommen sind (etwas über 300 Euro). Und bei DX9 Spielen, die SLI unterstützen sollte sie kaum langsamer sein als eine doppelt so teure 8800GTX, oder?

Bei CB war die GX2 23% langsamer im Durchschnitt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Aber Games wie Oblivion zeigen wo der Trend hin geht:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/20/#abschnitt_oblivion
8800GTX(70FPS) 2.3mal so schnell wie eine 7950GX2(30FPS) in 1600x1200.

lemonsoda
2006-11-28, 15:55:07
ok, Oblivion ist aber der absolute Ausreisser bei den Benchmarks. Ansonsten finde ich die Karte bei den aktuellen Preisen im Vergleich zur 8800GTX (nach oben) bzw. X1950XTX (nach unten) wirklich sehr interessant.