PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychologie


eXodia
2006-11-28, 11:35:21
Hallo!

War einer von euch schonmal beim Psychologen oder hat in der Richtung hingehend Ahnung ...

Welche Frage werden da normalerweise gestellt?

Regards / thx 4 help

PHuV
2006-11-28, 11:59:01
Hallo!

War einer von euch schonmal beim Psychologen oder hat in der Richtung hingehend Ahnung ...

Welche Frage werden da normalerweise gestellt?

Regards / thx 4 help

Was meinst Du genau? Psychologe != Psychotherapeut != Psychiater, siehe

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4478311&postcount=13

Dann ist die Frage, was Du (vorrausgesetzt, Du meinst einen Psychotherapeuten) für eine Therapie machst. Und die Fragen werden erst mal aus dem persönlichem Umfeld gestellt (Ausbildung, Beruf, Eltern, aktueller Stand der Beziehung (ledig, Single, verheiratet...), Medikamenten, Alkohol- und Drogenkonsum). Dann werden Fragen zu Deinen Themen gestellt, was bewegt Dich, worum kreisen Deine Gedanken, usw. . Meistens sollst Du einfach mal was erzählen, warum Du dort bist, was Du Dir erwartest usw. .
Erst nach einigen Sitzungen sollte konkrete Ursachenforschung bzgl. eventueller Schwierigkeiten und Probleme erfolgen. Hier richtet sich die Arbeitsweise stark nach der gewählten Therapieform.

Grundsätzlich gibt es keine "Standardfragen", diese ergeben sich immer erst aus dem Gesprächskontext!

eXodia
2006-11-28, 12:13:35
OK, es geht im Grundprinzip darum. In einer Schulauffuehrung soll ich einen Charakter aus einem Buch spielen, welcher beim Psychlologen od. Psychater (Wie im Film sozusagen, wo ist da der Unterschied???, Ich liege auf 'ner Couch und mir werden Fragen gestellt) ist.

Wir haben vorhin schon versucht ein paar Fragen auszuarbeiten, ist aber nicht wirklich viel rumgekommen.

Danke fuer deinen sehr hilfreichen Beitrag dragon :)

Regards

PHuV
2006-11-28, 14:08:34
OK, es geht im Grundprinzip darum. In einer Schulauffuehrung soll ich einen Charakter aus einem Buch spielen, welcher beim Psychlologen od. Psychater (Wie im Film sozusagen, wo ist da der Unterschied???,


Ich habe hier den Unterschied genau aufgeschlüsselt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...1&postcount=13).


Ich liege auf 'ner Couch und mir werden Fragen gestellt) ist.
Wir haben vorhin schon versucht ein paar Fragen auszuarbeiten, ist aber nicht wirklich viel rumgekommen.


Ok, dann weiß ich Bescheid. Wollt Ihr es lieber gemäßigt oder hart :biggrin:

Therapeut (T)
Klient(K)

Der Klassiker

T: Beschreiben Sie bitte das Verhältnis zu Ihrer Mutter!
K: Meine Mutter achtete immer sehr auf Disziplin. Oft wurde ich für Dinge bestraft, die ich eigentlich nicht so schlimm fand.
T: Wöfür wurden Sie bestraft?
K: Na ja, immer wenn ich unartig war und böse Dinge gemacht hatte.
T: Was ist den in Ihren Augen unartig und böse?
K: Hmm, wenn ich ein Glas umgeworfen hatte, oder mal ein Schimpfwort ausgesprochen hatte.
T: Wie haben Sie die Bestrafung Ihrer Mutter empfunden, was fühlten Sie dabei?
K: Oft habe ich mich sehr gedemütigt gefühlt, hilflos und alleine, und ich habe gar nicht verstanden, warum ich bestraft wurde
T: Haben Sie Ihre Mutter darauf angesprochen, wie Sie es empfinden?
K: Nein, daß habe ich mich überhaupt nicht erst getraut.
T: Was hat Sie den so eingeschüchtert?
K: Ihr ganzes Auftreten war sehr dominant und herschsüchtig, sie wurde laut, und bekann mit mir zu schreien, genauso wie es meine Frau ab und zu mit mir tut.
T: Wenn Sie Ihre Frau mit Ihrer Mutter vergleichen müßten, was würden Sie sehen?
K: Ich fühle mich gedemütigt und sehr klein. Ich kann meiner Frau nie etwas recht machen, immer schimpft sie mit mir rum, kritisiert und mäckelt an mir herum, ich werde richtig wütend, wenn ich daran denke.
T: Ist Ihnen aufgefallen, daß wir jetzt über Ihre Frau sprechen, obwohl wir eigentlich Ihre Mutter zum Thema hatten?
...

Ansonsten, gib mir ein Thema, ich mache Dir schon was daraus!