PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan über Strom/Powerline durchs ganze Haus?


Harakiri
2006-11-28, 12:49:15
Hallo,

ich will bei meiner Freundin auf dem gebäudefreundlichsten Weg ein Internet Anschluss schaffen, ihre Famile wohnt im selben Haus - 5ter Stock, sie im ersten - die Wohnungen liegen Gegenüber. Wlan ist wegen der Entfernung erstmal außen vor... Lan Kabel runterhängen auch

Ich kenn mich mit Powerline nicht aus, ist es theoretisch möglich das die Strom Zugänge über alle Wohnungen laufen oder nur im selben Wohnungsstrang ?

Hat jemand ähnliches schon probiert ? (ich meine jetzt nicht 2 Wohnungen nebeneinander)

Gast
2006-11-28, 14:36:17
Das geht nur bis zum Stromzähler, da der Wiederstand vom Stromzähler zu groß ist. Also kurz gesagt es würde nur funktionieren wenn alle Leute in diesem haus an ein und dem gleichen Stromzähler hängen. Da dies wohl nicht so ist, besteht über Lan über die Steckdose keine möglichkeit.

Botcruscher
2006-11-28, 15:53:46
Powerlan wird nix. Hier hilft nur Wlan mit externen Antennen. Entweder gerade am Haus runter funken oder ein gegenüberliegendes Gebäude als Reflektor benutzen.

TigerAge
2006-11-28, 18:01:35
Wenn ich mir die beschriebene Lage der Wohnungen ansehe, denke ich aber, dass es selbst mit den WLAN-Antennen, welche außerhalb angebracht werden müssten, nichts wird. Es sei denn, jemand kennt eine Möglichkeit, wie man ein WLAN-Signal um zwei Gebäude-Ecken bekommt.

Grüße

Harakiri
2006-11-28, 19:30:43
das is echt blöd das an sowas noch nie wer gedacht hat - wie währe es mit FUNK - gibts da Lan geräte für ? weil z.B. meine Funk Köpfhörer durchs ganze Haus funktionieren.

Saro
2006-11-28, 19:42:24
das is echt blöd das an sowas noch nie wer gedacht hat - wie währe es mit FUNK - gibts da Lan geräte für ? weil z.B. meine Funk Köpfhörer durchs ganze Haus funktionieren.

Lan per Funk = WLan ;-) Und ja da gibt es geräte zu.

TigerAge
2006-11-28, 22:40:37