PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan über Strom/Powerline durchs ganze Haus?


Harakiri
2006-11-28, 12:49:15
Hallo,

ich will bei meiner Freundin auf dem gebäudefreundlichsten Weg ein Internet Anschluss schaffen, ihre Famile wohnt im selben Haus - 5ter Stock, sie im ersten - die Wohnungen liegen Gegenüber. Wlan ist wegen der Entfernung erstmal außen vor... Lan Kabel runterhängen auch

Ich kenn mich mit Powerline nicht aus, ist es theoretisch möglich das die Strom Zugänge über alle Wohnungen laufen oder nur im selben Wohnungsstrang ?

Hat jemand ähnliches schon probiert ? (ich meine jetzt nicht 2 Wohnungen nebeneinander)

Gast
2006-11-28, 14:36:17
Das geht nur bis zum Stromzähler, da der Wiederstand vom Stromzähler zu groß ist. Also kurz gesagt es würde nur funktionieren wenn alle Leute in diesem haus an ein und dem gleichen Stromzähler hängen. Da dies wohl nicht so ist, besteht über Lan über die Steckdose keine möglichkeit.

Botcruscher
2006-11-28, 15:53:46
Powerlan wird nix. Hier hilft nur Wlan mit externen Antennen. Entweder gerade am Haus runter funken oder ein gegenüberliegendes Gebäude als Reflektor benutzen.

TigerAge
2006-11-28, 18:01:35
Wenn ich mir die beschriebene Lage der Wohnungen ansehe, denke ich aber, dass es selbst mit den WLAN-Antennen, welche außerhalb angebracht werden müssten, nichts wird. Es sei denn, jemand kennt eine Möglichkeit, wie man ein WLAN-Signal um zwei Gebäude-Ecken bekommt.

Grüße

Harakiri
2006-11-28, 19:30:43
das is echt blöd das an sowas noch nie wer gedacht hat - wie währe es mit FUNK - gibts da Lan geräte für ? weil z.B. meine Funk Köpfhörer durchs ganze Haus funktionieren.

Saro
2006-11-28, 19:42:24
das is echt blöd das an sowas noch nie wer gedacht hat - wie währe es mit FUNK - gibts da Lan geräte für ? weil z.B. meine Funk Köpfhörer durchs ganze Haus funktionieren.

Lan per Funk = WLan ;-) Und ja da gibt es geräte zu.

TigerAge
2006-11-28, 22:40:37
das is echt blöd das an sowas noch nie wer gedacht hat - wie währe es mit FUNK - gibts da Lan geräte für ? weil z.B. meine Funk Köpfhörer durchs ganze Haus funktionieren.Wenn die Funk-Kopfhörer durch ganze Haus funktionieren, könnten die Wände nicht so sehr abschirmen. Stahlbeton ist dafür bekannt, dass Funkwellen sehr stark gestört werden. Wenn das Haus nicht aus Stahlbeton gebaut wurde, können diese Störungen entsprechend schwächer ausfallen. Einzig, es müsste getestet werden.

Hast du zwei Laptops zur Verfügung (geliehen oder eigene), in welche du jeweils WLAN-Karten installieren kannst? Damit könntest du abmessen, wo das WLAN-Feld wie stark ist. Und du kannst dadurch abschätzen, wo eventuell ein Repeater installiert werden muss.

Grüße

Harakiri
2006-11-29, 11:33:16
ja ich hab zwei PCs mit denen ich das testen könnte - aber WLAN is halt nich so optimal für den Fall - ich wollt mir ne starke (nicht erlaubte) Antenne nehmen und die als Verstärker beim Sender aufstellen.

Die Wohnungen liegen zwar Gegenüber - aber habe gleiche Balkonseite - d.h. wenn man ausm Fenster kuckt von oben ist etwas schräg darunter die andere Wohnung...

Botcruscher
2006-11-29, 11:47:33
ich wollt mir ne starke (nicht erlaubte) Antenne nehmen und die als Verstärker beim Sender aufstellen.

Rofl starke nicht erlaubte Antenne:ulol: (zeig mir bitte nur eine einzige) und dazu noch Antenne als VERSTÄRKER :uexplode:

Du bist nicht reinzufällig viel bei CB unterweges? Die (entschuldige mir den Ausdruck) Spasties dort bauen nehmlich auch Signalverstärker.

Tu dir selber einen Gefallen und lese mal ein paar Grundlagenartikel aus meiner SIG. Und wenn du schon Blickkontakt vom Balkon hast funktioniert das mit (aussenantennen) zu 99,99999999%.

Harakiri
2006-11-30, 22:59:39
Rofl starke nicht erlaubte Antenne:ulol: (zeig mir bitte nur eine einzige) und dazu noch Antenne als VERSTÄRKER :uexplode:

Du bist nicht reinzufällig viel bei CB unterweges? Die (entschuldige mir den Ausdruck) Spasties dort bauen nehmlich auch Signalverstärker.

Tu dir selber einen Gefallen und lese mal ein paar Grundlagenartikel aus meiner SIG. Und wenn du schon Blickkontakt vom Balkon hast funktioniert das mit (aussenantennen) zu 99,99999999%.

ähh ich hab mich damit schon intensiv beschäftigt - schau mal hier der thread

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306494

da hast selbst du geantwortet...

ich war jetzt erstmal aus praktikabeln gründen versucht alternativen zu suchen

Botcruscher
2006-12-01, 08:54:09
Wenn ich es schon mal erklährt habe ist es noch schlimmer.:) Also versuch bitte nicht alles durcheinander zu bringen.
Brauchbare Alternativen giebt es in deinem Fall nicht. Du brauchst mindestens einen AP, zwo Antennen (Bequad oder Dosenantenne sollte ausreichen), passende Stecker und ordentliches HF-Antennenkabel. Wenn du gut bist besorgst du dir noch einen SE505+DDWRT als Bridge.
Alternativ kannst du auch einfach einen USB-Adapter drausen an die Wand tackern.