PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wonach richten sich die Einzugsbereiche von Berufsschulen?


Gast
2006-11-28, 13:57:52
Berufsschulen haben ja bestimmte Einzugsbereiche, aber wonach richten sich die? Danach, ob der Azubi im Einzugsbereich liegt, oder danach ob der ausbildende Betrieb im Einzugsbereich liegt?

Stirling
2006-11-28, 13:59:15
Der Standort des Betriebs ist entscheidend.

rotkäppchen
2006-11-28, 15:01:44
der wohnort ist entscheidend.
aus meiner azubiklasse war eine die ging mit mir auf die schule in kreis a und von der mitschülerin der andere lehrling (gleicher betrieb) musste da sie im kreis b wohnt auch in kreis b zur schule gehen.

Tidus
2006-11-28, 15:16:47
der wohnort ist entscheidend.
aus meiner azubiklasse war eine die ging mit mir auf die schule in kreis a und von der mitschülerin der andere lehrling (gleicher betrieb) musste da sie im kreis b wohnt auch in kreis b zur schule gehen.

falsch.

Wie Stirling sagte, ist der Standort des Betriebs entscheidend.

In meiner Berufsschulklasse sind einige aus Dortmund und co, deren Betrieb aber in Hamm ist. Also müssen sie auch dort zur schule gehen.

Für alles andere müsste man nen Antrag stellen, der aber afaik meistens abgelehnt wird.

rotkäppchen
2006-11-28, 15:51:20
schön wenn die praxis in der beide lernten die gleiche ist und eine auf die eine und die andere auf die andere schule gehen musste. ;)
beide wohnten nur in verschiedenen kreisen.

Shaitaana
2006-11-28, 15:52:25
schön wenn die praxis in der beide lernten die gleiche ist und eine auf die eine und die andere auf die andere schule gehen musste. ;)
beide wohnten nur in verschiedenen kreisen.

Ausnahme (Antrag)?

Wie die anderen sagen, der Sitz des Betriebes ist entscheidend!

rotkäppchen
2006-11-28, 16:01:55
keine ausnahme, nichts,.... war das denn schon immer so oder haben die dass erst geändert oder sowas?

Shaitaana
2006-11-28, 16:03:52
2 jahre mindestens wenns geändert wurde. Und wenn, bin ich mir nicht sicher ob es für jedes BL gilt.

Gast
2006-11-28, 16:10:40
Schule ist Ländersache, könnte also tatsächlich von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

Gast
2006-11-29, 02:48:12
Hmm, weiß jemand wo man das dann nachschauen könnte?
Oder kann wer sagen, wie es in Bayern dazu aussieht, wäre auch schon hilfreich. ;)

Heimatsuchender
2006-11-29, 03:09:58
Der Standort des Betriebs ist entscheidend.


Da müssen noch mehr Faktoren eine Rolle spielen.

Ich war in Wuppertal auf der Berufsschule (der Betrieb ist in Wuppertal). Wir hatten aber auch Leute aus Remscheid (Betrieb in Remscheid), Solingen (Betrieb in Solingen) und Leute, deren Betrieb in Haan, Neuss oder Velbert war.

tobife

atlantic
2006-11-29, 07:11:16
Richtet sich nach dem Standort des Betriebes und ob die Schule, die laut Betriebsstandort zuständig ist, diesen Fachbereich auch abdeckt.

da keine soziale Angelegenheit, ---> OT

JuNkEE
2006-11-29, 16:18:50
Hmm, weiß jemand wo man das dann nachschauen könnte?
Oder kann wer sagen, wie es in Bayern dazu aussieht, wäre auch schon hilfreich. ;)
Wo denn genau in Bayern?
Kenne es vom Einzugsgebiet Ingolstadt so, dass IT-Berufe wie zB ITSE oder FISI meistens nach München verlagert werden, da es dort zu wenig Azubis für eine Klasse gibt. War zumindest in den letzten 4 Jahren so.

Und das Einzugsgebiet an sich richtet sich hier nach dem Betrieb, wobei dieser auch noch ein Wörtchen mitzureden hat.