PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GBA SP vs. NDS lite Displayhelligkeit


Tomi
2006-11-28, 14:27:42
Ich überlege gerade nicht nur für den portablen sondern auch bequemen Spielspaß daheim, mir einen GBA SP zuzulegen. Die Frage die mich aber beschäftigt ist..wie sieht es mit der Displayhelligkeit aus? Ist der GBA SP wirklich so viel dusterer wie das NDS lite? Oder anders gesagt..ist das 50 Euro Aufpreis wert? Denn so viel teuerer ist der NDS lite.

Der Punkt ist...ich werde mir so oder so einen Sack voll GBA Spiele kaufen, brauche also primär keinen NDS lite. Für den NDS lite gibt es derzeit auch nur so 2-3 Spiele, die mich interessieren täten. Da aber alle GBA Spiele auch damit funktionieren, wäre das Display und dessen Helligkeit schon ein Kaufgrund.

Hat vielleicht jemand beide Geräte und könnte einen seriösen Vergleichsscreenshot machen? Seriös deshalb, weil der NDS wohl 4 Helligkeitsstufen hat. Also ein Vergleich mit der, die man auch in der Praxis sinnvollerweise nutzt.

Gast
2006-11-28, 14:29:49
der dsl hat den hellsten bildschirm von allen handhelds - psp und gba sp sind zwar auch nicht dunkel oder düster - aber gegen die hellste tufe beim dsl , sehen beide ziemlich schwach aus...

und wenn du dir schon nen handheld holst -solltest du direkt zum ds greifen....lohnt sich noch am ehesten ....

DeusExMachina
2006-11-28, 14:32:11
die hellsten Beiden Stufen beim DSlite sind so hell, daß ich sie bei Dunkelheit nicht nutzen kann, da es mir echt ZU hell ist.
Schau Dir einfach mal bei Google Video die 3 Videos "Ninteno DS Lite first look", "second look" und "third look" an. In einem wird die Helligkeit verglichen.

Turiz
2006-11-28, 18:01:57
Der Micro wäre eventuell auch interessant. Super Bildschärfe und Helligkeit und schon ab € 59,- zu bekommen.

Ringwald
2006-11-28, 18:04:30
die hellsten Beiden Stufen beim DSlite sind so hell, daß ich sie bei Dunkelheit nicht nutzen kann, da es mir echt ZU hell ist.
Schau Dir einfach mal bei Google Video die 3 Videos "Ninteno DS Lite first look", "second look" und "third look" an. In einem wird die Helligkeit verglichen.

Na wenn du dein Auge mit eine Kameralinse vergleichst dann gut Nacht :rolleyes:

zappenduster
2006-11-29, 10:46:00
Der Micro wäre eventuell auch interessant. Super Bildschärfe und Helligkeit und schon ab € 59,- zu bekommen.

gibts eigentlich einen grossen unterschied vom micro zum advanced ?

wollte meiner mutter einen zu weihnachtenschenken die nutzt den zwar eh nur fuer tetris aber ich wuerde schon gerne mal ne runde wingcommander oder doom drauf spielen

Quaker
2006-11-29, 12:13:46
Der neue GBA SP ist auf der höchsten Stufe heller als der light.
Hier noch ein Bild von meinem GBA SP new :
http://spiele.freepage.de/yvespage/pics/gba_sp_new/pic2.jpg
(ist auf der normalen Stufe - gibt noch eine Stufe heller)

Weitere Links:
http://www.gameboy.com/brighter/
http://gameboy.ign.com/articles/652/652641p1.html

Gekauft hab ich Ihn hier : www.rbenda.de

Tomi
2006-11-29, 12:31:48
Das sieht gut aus.

Aber...bei dem Händler steht

Gameboy SP (ASIA)
- englisch/chinesische Bedienungsanleitung
- 3 Pin Flat (UK) Stromkabel

Also ist das nen Importeil, was nicht für Europa ist? Kann ich damit alle hier gekauften dt. Spiele spielen? Brauch ich noch dieses Netzteil für 10 Euro?

Gast
2006-11-29, 12:35:44
alle handheld games sind region free - kannst als jedes game auf jedem nintendo handheld spielen...

aber hol dir wirklich lieber den dsl - davon haste die nächste 4 jahre noch was......

Quaker
2006-11-29, 12:56:46
Das sieht gut aus.

Aber...bei dem Händler steht

Gameboy SP (ASIA)
- englisch/chinesische Bedienungsanleitung
- 3 Pin Flat (UK) Stromkabel

Also ist das nen Importeil, was nicht für Europa ist? Kann ich damit alle hier gekauften dt. Spiele spielen? Brauch ich noch dieses Netzteil für 10 Euro?
Ja, ist eine Import Version - Nintendo will aus irgendwelchen Gründen den SP New nicht in Europa verkaufen.
Ja, das Netzteil solltest Du dazubestellen fallst Du noch keinen normalen DS hast, denn das ist dasselbe Netzteil.

IVN
2006-11-29, 13:04:19
@Tomi

Wieso kaufst du dir nicht einen DS? Sie hat das groessere Angebot an Spielen, da sie die eigenen und die GBA-Spiele ausfuehren kann. Das waeren zwei Fliegen mit einer Klappe. :)

Quaker
2006-11-29, 13:30:29
Bin zwar nicht Tomi, habe aber nachträglich auch noch nen GBA SP gekauft, da zur Zeit ziemlich Ebbe ist in Sachen Games des DS, ausserdem gibt es dort wirklich tolle Games wie z.Bsp. Mario Tennis, Mario Golf, Wario Land usw.
Habe zuerst die GBA Games auch mit dem DS gespielt, aber mit dem SP fühlt es sich einfach besser an und ist auch etwas bequemer irgednwo in ner Tasche zu verstauen.
Am Besten man hat beide. :)

Tomi
2006-11-29, 14:01:03
@Tomi

Wieso kaufst du dir nicht einen DS? Sie hat das groessere Angebot an Spielen, da sie die eigenen und die GBA-Spiele ausfuehren kann. Das waeren zwei Fliegen mit einer Klappe. :)
Also der DS hat für meinen Geschmack noch nicht das große Angebot. Ich wollte ihn eigentlich erst kaufen, wegen der Displayhelligkeit und weil auch alle GBA Spiele laufen, aber spielen werd ich fast ausschließlich erstmal GBA Spiele. Immerhin sind es 50 Euro Unterschied zwischen GBA und DS und wenn der GBA genau so hell ist, tendiere ich eher da hin.

@Quaker

Ist das hier nicht auch der hellere GBA?

http://www.amazon.de/gp/product/B000I5X5LI/ref=pd_rvi_gw_2/028-5111661-7006954

Jetzt genießen Spieler auf dem Game Boy Advance SP beste Aussichten! Denn die innovative Klappkonsole jüngster Generation geht in ihrer neuesten Auflage mit einer sagenhaften Displaybeleuchtung ins Rennen: Die höhere Leuchtkraft stellt die alte Hintergrundbeleuchtung wortwörtlich in den Schatten und lässt Farben und Strukturen in ungeahntem Glanz erstrahlen. So ist selbst in stockdunkler Umgebung für ultrahelles Spielvergnügen gesorgt und niemand muss bei seinen Lieblingsspielen nach Sonnenuntergang länger im Dunklen tappen.
Dann bestell ich bei Amazon. Zur Not kann ich den auch zurückschicken.

Gast
2006-11-29, 14:04:15
die 40 euro mehr wäre der dsl auf jeden fall wert....aber ok, deine entscheidung ist schon gefallen....

IVN
2006-11-29, 14:08:51
Bin zwar nicht Tomi, habe aber nachträglich auch noch nen GBA SP gekauft, da zur Zeit ziemlich Ebbe ist in Sachen Games des DS, ausserdem gibt es dort wirklich tolle Games wie z.Bsp. Mario Tennis, Mario Golf, Wario Land usw.
Habe zuerst die GBA Games auch mit dem DS gespielt, aber mit dem SP fühlt es sich einfach besser an und ist auch etwas bequemer irgednwo in ner Tasche zu verstauen.
Am Besten man hat beide. :)
Ich habe mich auch mit dieser Idee auseinandergesetzt. Entschied mich aber nicht zu kaufen. In ein Paar Tagen kommt das Castlevania Double Pack, dann werde ich es auf der DS spielen. *freu*


@Tomi
Schon wegen des Gehirn Joggings ist eine DS zu empfehlen.
Ich kann dir aber nur raten das zu Tun was dir d.M.n. den hoeheren Spielspass sichern wird.

Tomi
2006-11-29, 14:12:01
Vielleicht gibt es auch da noch irgendwelche Hardware-Updates die nächste Zeit. Dann ärgert man sich ;), dass man schon ein Gerät hat.

Na ja...so 100% ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Auf lange Sicht ist der DSlite wohl sicher die bessere Investition, aber von den Spielen her wäre er derzeit für mich noch kein Kaufgrund. So 2-3 Sachen die mich interessieren (RPGs, Jump&Run, Action Adventure) sind dabei, aber für den GBA gibt es da deutlich mehr und grafisch macht man auf dem DSlite mit den GBA Spielen auch keinen Sprung.

In ein Paar Tagen kommt das Castlevania Double Pack, dann werde ich es auf der DS spielen. *freu*
Meinst Du das für den GBA? ;)

Wäre auch eines der ersten, was ich kaufe.

Oder kommt für den NDSlite ne spezielle Version?

Na ja...hast mich ja gut bearbeitet ;). Ich werd mal nochmal nachdenken.

IVN
2006-11-29, 14:32:09
1. Meinst Du das für den GBA? ;)

Wäre auch eines der ersten, was ich kaufe.

Oder kommt für den NDSlite ne spezielle Version?

2. Na ja...hast mich ja gut bearbeitet ;). Ich werd mal nochmal nachdenken.
1. Yes, yes, yessssssssssssssss! Gerade den Postkasten geoeffnet und es war drin. :eek: (es ist fuer den GBA)
2. Das wollte ich nicht, sorry. Wollte dir eigentlich alle Moeglichkeiten zeigen.

Hatake
2006-11-29, 14:38:58
und grafisch macht man auf dem DSlite mit den GBA Spielen auch keinen Sprung.





Keine grafische Steigerung?

Final Fantasy III
http://www.gpara.com/comingsoon/ff3/0427/ss/ss03.jpghttp://www.gpara.com/comingsoon/ff3/0427/ss/ss02.jpghttp://www.gpara.com/comingsoon/ff3/0427/ss/ss05.jpg

ASH: Archaic Sealed Heat
http://www.game-science.com/media/ds_ash/ash01.jpghttp://www.game-science.com/media/ds_ash/ash02.jpg

The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
http://www.nintendo.co.jp/n10/e3_2006/ds/04_zelda/img/03.jpg

Tales of the Tempest
http://namco-ch.net/talesofthetempest/town/naliss/img/pic02.jpghttp://namco-ch.net/talesofthetempest/town/img/pic03.jpg



Schon allein wegen den besseren Homebrew Sachen und der möglichkeit Online zu spielen lohnt sich der DSL mehr.

Hier ne Auswahl von paar kommenden guten DS Titeln :
Legend of Zelda: Phantom Hourglass
Mario Hoops
Front Mission"The First"
Project Exile
Yggdrasil Labyrinth
Touch Detective
Contact
It`s a Wonderful World
ASH: Archaic Sealed Heat
Chocobo and the Magic Picture Book
Dragon Quest Monsters: Joker
Pokemon Mysterious Dungeon
Yu-Gi-Oh! GX
Children of Mana
Project Hacker
Phoenix Wright: Justice for All
Tingle RPG
Harvest Moon DS
Rune Factory
Rockman ZX
Magical Vacation 2
Rebirth: Rockman ZN
Mario vs. Donkey Kong 2: March of the Minis
Lunar Knights
Children of Mana
Ys Strategy
Deep Labyrinth
Pokemon Ranger
Pokemon Diamond/Pearl
Meteos: Disney Edition
Tony Hawk's Downhill Jam
Club House Games
Magical Starsign
Final Fantasy: Crystal Chronicles -- Ring of Fates
Hotel Dusk: Room 215
Siedler 2
Anno 1701
Luminos Arc
Panzer Tactics DS
Castlevania: Portrait of Ruin

IVN
2006-11-29, 14:44:20
@Hatake
Hast du genau gelesen was er geschrieben hat?

''Und grafisch macht man auf dem DSlite mit den GBA Spielen auch keinen Sprung.''

Er meint also, das die Grafik die selbe ist, wenn man GBA-Spiele auf der DS spielt.


P.S.
Tales of the Tempest sieht gut aus. Wann kommt es raus?

Hatake
2006-11-29, 14:46:35
@Hatake
Hast du genau gelesen was er geschrieben hat?

''Und grafisch macht man auf dem DSlite mit den GBA Spielen auch keinen Sprung.''

Er meint also, das die Grafik die selbe ist, wenn man GBA-Spiele auf der DS spielt.

;D

Sry, hab mich verlesen....naja war ne zeitlang net mehr online :redface:

Tomi
2006-11-29, 15:06:16
@Hatake

Fein gemacht :( ;)

Jetzt kauf ich wohl doch den NDSlite :D

Mit der Grafik meinte ich in der Tat, dass ein GBA Spiel auf dem NDSlite nicht anders aussieht.

Hatake
2006-11-29, 20:23:39
Der mehrwert eines DS gegenüber dem GBA SP ist einfach ZU deutlich.... da würdest du es in paar Monaten wirklich bereuen das du die paar Euro mehr nicht direkt ausgegeben hast.

btw. wenn du dringend nen GBA brauchst - hol dir den Micro für 35-45 Euro der Preis geht sogar in Ordnung :-)

DeusExMachina
2006-11-30, 07:26:05
Na wenn du dein Auge mit eine Kameralinse vergleichst dann gut Nacht :rolleyes:


äh...ich verstehe die Aussage von Deinem Post nicht wirklich. Erstens ist mein Auge eine Linse und zweitens habe ich das nicht einmal geschrieben. Schau Dir doch einfach mal die 3 Videos an. Man sieht dort sehr deutlich, auch im Vergleich zum Micro, wie hell der DSlite ist.

Ich habe nur angemerkt, daß mir der DSlite auf den 2 hellsten Stufen im Dunkeln zu hell ist.


Es spricht auch eigentlich nichts gegen den Einsatz eines DSlite als GBA-Ersatz. Nur ist bei mir das Steuerkreutz -mit Verlaub- absolut beschissen. Diagonalbewegungen lassen sich nur mit Gewalt ausführen. Meiner wird aber bald umgeatauscht, doch scheint dieses Problem des Öfteren aufzutreten. Damit meine ich nicht, daß es im Nachhinein auftritt. Man hat es entweder gleich, oder gar nicht. Ich hatte mir 2 Stück gekauft (einer wurde verschenkt), und der verschenkte hat und hatte, trotz massivem Einsatz, keinerlei Probleme :)

Tomi
2006-11-30, 09:06:25
Der mehrwert eines DS gegenüber dem GBA SP ist einfach ZU deutlich.... da würdest du es in paar Monaten wirklich bereuen das du die paar Euro mehr nicht direkt ausgegeben hast.

Ein paar Sachen fallen mir noch ein. Ist in dem Package alles Notwendige drin? Oder braucht man noch unabdingbares Zubehör? Ich denke da an Memorycards oder sowas?

Dann les ich, dass es wohl nicht soooo selten Displays mit Pixelfehler oder schief eingebaute Displays gibt. Nicht so prickelnd. Wie ist das mit Pixelfehler? Offiziell ein Sachmangel seitens Nintendo?

Ganon
2006-11-30, 09:34:00
Pixelfehler sind kein Problem. Tauscht Nintendo anstandslos.

Hatake
2006-11-30, 09:39:57
Ein paar Sachen fallen mir noch ein. Ist in dem Package alles Notwendige drin? Oder braucht man noch unabdingbares Zubehör? Ich denke da an Memorycards oder sowas?



Ne, ist alles was du brauchst dabei (Stylus,Akku etc) und gespeichert wird ja immer auf den Spielemodulen selbst - von daher musste dir da keine Sorgen machen.

Und wie Ganon schon sagte BigN tauchst Geräte schon ab einem Pixelfehler aus... :smile:

Tomi
2006-11-30, 21:13:51
Danke. Sind gute Nachrichten. Wegen dem Zubehör wollt ich mich nur absichern. Nicht dass man wie bei Spielekonsolen daheim erst merkt, da fehlt noch ne Memorycard.

Fezi
2006-12-02, 22:31:32
der gbm kommt auch an dsl heran :)