PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW 4tw? Die absolute Mehrheit spricht ;)


Thorti83
2006-11-28, 17:39:10
jemanden wie mich der WoW seit der Beta (mit Unterbrechungen) spielt freut soetwas natürlich:

http://mmogchart.com/Chart7_files/Subscriptions_12473_image001.gif

echt eine schöne Seite rund um MMOG-Nutzerzahlen: http://mmogchart.com/

Gerecht? Ja _auf jeden Fall_, WoW rockt sie halt doch alle ;) Ich muss zugeben auch schon mehrmonatige Pausen gemacht zu haben (2*2Monate etwa), aber die Rückkehr nach Azeroth ist doch immer wieder schön - auch wenn sich das Spielverhalten von neugierig, begeistert, extrem süchtig nun eher zum Casual-Gamer gewandelt hat der nun mit Kumpels Twinks auf Hordeseite hochzieht ;)

Sind hier noch alle "aktiv" die mit WoW seit dem Release zu tun haben? Gab/Gibt es Aussteiger und "Rückkehrer"? Wird Blizzard mit BC die Welt erobern? ;) Mehr Leute spielen WoW als _alle_ anderen "grösseren" MMOGs summiert - evtl. etwas bedenklich diese extreme Marktdominanz?

Und noch ein guter Punkt wird auf dieser Seite bei der Analyse angesprochen, die Diskrepanz zwischen den Genres... >90% fallen unter Fantasy/RPG, nur ganz wenig auf SciFi - und das obwohl SciFi Zeugs ausserhalb der MMOG Szene eher dominiert. Wünscht Ihr euch eine SciFi-Ablöse für WoW? Starcraft Online? ;)

Äussert mal so eure Gedanken zu dem Spiel, nun da es 2 Jahre alt ist und sich von 0 auf absolute Marktführerschaft weiterentwickelt hat - würde mich interessieren was Ihr so dazu denkt!

Gast
2006-11-28, 17:43:05
Blizzard hat mit WoW eine einsteigerfreundliche MMOG-Welt etabliert, die auch im späteren Spielverlauf den fortgeschrittenen Spielern Spaß bereiten kann.

Auch Blizzards Ruf wird denke ich keinen unerheblichen Teil zum Erfolg beigetragen haben. Für mich persönlich ist das Spiel nichts (mehr), habe es selber ca. 1 Jahr lang gespielt, dann war die Lust raus. Mir ist es insgesamt etwas zuviel Gefarme und "Immer-Das-Gleiche-Tun", aber ich kann nicht behaupten, es hätte mir keinen Spaß gemacht, bloß wie gesagt, inzwischen nicht mehr.

Man wird für meinen Geschmack auch etwas zu sehr an die Hand genommen und das IMO größte Manko: Die Welt ist durch Spieler-Eingreifen nicht formbar genug, selbst das PvP artet oft in Farmen aus. Wenn man sich selber aber nicht nur Farmziele steckt und einfach mal so drauf los spiel wie man will (sofern möglich) hat es sicherlich seinen Reiz.

Gast
2006-11-28, 21:20:42
qualität setzt sich durch punkt

Peleus1
2006-11-28, 21:34:38
World of Warcraft ist einfach aus diversen Gründen erfolgreich:
- Es war für viele das 1. MMOPRG. Das fesselt gleich mal extra.
- Blizzard
- Es hat das 1. Mal für einen Millionenmarkt in Deutschland das MMO-Gaming möglich gemacht. Das ist weder Everquest noch DAoC vorher gelungen.

Ich für meinen Teil mag WoW nicht. Mir persönlich ist dsa PvP System zu blöd, und dauerhaft PvE ist nicht meins.

Gast
2006-11-28, 22:06:01
Ich für meinen Teil mag WoW nicht. Mir persönlich ist dsa PvP System zu blöd, und dauerhaft PvE ist nicht meins.

Welches MMO trifft da diesbezüglich deinen Geschmack?

Gast
2006-11-28, 22:26:56
Welches MMO trifft da diesbezüglich deinen Geschmack?
Ich kann nur für mich sprechen, aber das wären EVE Online und Ultima Online.

SergioDeRio
2006-11-29, 00:34:33
spiele seit der deutschen beta die anfang 2005 began wow und ich muss sagen mich hat bisher nie ein spiel so gefesselt im positiven wie auch negativen sinne. vor knapp 1 stunden haben wir z.b die 4h das erste mal gelegt. war eine harte arbeit bis dahin und der encounter hat viel zeit und nerven gekostet. aber am ende war die freunde riesig und genau auf solche moment kommt es mir in wow an.

Hucke
2006-11-29, 01:13:31
WoW hat gut bei den etablierten RPGs geklaut (was ja nicht schlecht ist) und das ganze in die bekannte und beliebte Warcraft Welt gepackt. Die große Einsteigerfreundlichkeit ist natürlich ein weiterer Pluspunkt. Aber ich denke mal, dass ohne die vorherigen Blizzard Top Titel WoW kein so großer Erfolg geworden wäre.

Trotzdem muss ich auch zugeben, dass es im Moment kein weiteres MMORPG auf dem Markt gibt (und das ich kenne) was einen so rundum passenden Eindruck macht. Interface, Klassenwahl und Raidgrößen sind schon fein. Und natürlich immer mal wieder ein Grund um in die kleinen Instanzen zu latschen (Ruf, Gold, Twink, ...). Es bietet zwar keine Parallelwelt wie UO, aber es bietet soliden Spielspaß. Mit der richtigen Gilde legt das natürlich noch weiter zu.

Allerdings könnten ruhig öfter mal Updates kommen, die neue Instanzen mit sich bringen. Für das Alter des Spieles ist der Umfang doch eher überschaubar. Aber der durchschnittliche Spieler wird wohl auch noch nicht AQ40 oder Naxxramas gesehen haben. Dafür den überaus häßlichen Molten Core und das noch häßlichere AQ20. Aber über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten. :D

Gast
2006-11-29, 07:17:36
Wieso ist Diablo 2 nicht in der Liste?
Diablo 2 FTW!!!

Blutmaul
2006-11-29, 07:41:40
Ich werd mir mal Vanguard anschaun.

Ein MMORPG mit dem DSA-Hintergrund wäre bestimmt interessant.

Ansonsten hätte ich gern ein MMORPG im Mechwarrioruniversum, was SF wäre.
Aber soweit ich weis ist Mechwarrior in den Fängen von MS und die hätten zwar das Geld, machen aber lieber einen abgefuckten Konsolen-Shooter draus - Da steigt mein Hass-Indikator in den roten Bereich...

EVE-Online ist nett, aber ich finde das Schiffdesign hässlich und kann mich damit nicht identifizieren. Der Weltraum könnte auch mehr Augenschmaus bieten.
Was besseres in dem Bereich gibt es derzeit aber nicht.

WoW wäre ohne Diablo nicht möglich, damit hat man sich die Fangemeinde und das Vertrauen aufgebaut, was zu dem Erfolg führt.

Das die Lineages so gut liegt, kann nur an Millionen von stupiden Asiaten liegen, das Spiel ist so langweilig, schlimmer gehts nimmer.

SWG = Selber Schuld - hatte riesiges Potential...

Iceman346
2006-11-29, 11:33:47
Wieso ist Diablo 2 nicht in der Liste?
Diablo 2 FTW!!!

Das ist kein MMORPG. Das ist nichtmal ein RPG.

Ansonsten hätte ich gern ein MMORPG im Mechwarrioruniversum, was SF wäre.
Aber soweit ich weis ist Mechwarrior in den Fängen von MS und die hätten zwar das Geld, machen aber lieber einen abgefuckten Konsolen-Shooter draus - Da steigt mein Hass-Indikator in den roten Bereich...

Es gab mal ein sehr interessantes Mechwarrior Projekt. Da schloss man sich einem der Häuser an, durfte dann einen leichten Mech auswählen und sich Schlachten um Teile der Inneren Sphäre anschliessen. Das lief dann in som TDM ab, jeder Spieler in seinem Mech und so konnte man nach und nach das ganze Gebiet übernehmen, wenn das eigene Haus stark genug war.
Habs damals im Betatest gespielt. Ist leider kurz danach eingestampft worden :(

Gast
2006-11-29, 11:52:36
Das ist kein MMORPG. Das ist nichtmal ein RPG.



Es gab mal ein sehr interessantes Mechwarrior Projekt. Da schloss man sich einem der Häuser an, durfte dann einen leichten Mech auswählen und sich Schlachten um Teile der Inneren Sphäre anschliessen. Das lief dann in som TDM ab, jeder Spieler in seinem Mech und so konnte man nach und nach das ganze Gebiet übernehmen, wenn das eigene Haus stark genug war.
Habs damals im Betatest gespielt. Ist leider kurz danach eingestampft worden :(
Die Interessanten sachen werden eingestampft. (n)

Hast du evtl. einen Link dazu? Würde es mir trotzdem gerne mal anschauen, nur Interessehalber, klingt ziemlich interessant!

Iceman346
2006-11-29, 11:57:14
Die Interessanten sachen werden eingestampft. (n)

Hast du evtl. einen Link dazu? Würde es mir trotzdem gerne mal anschauen, nur Interessehalber, klingt ziemlich interessant!

Gibt kaum noch Infos dazu. Bei Wikipedia ist aber nen Eintrag: Multiplayer BattleTech 3025 (http://en.wikipedia.org/wiki/Multiplayer_BattleTech_3025). Wurde Ende 2001 von EA eingestampft.

Peleus1
2006-11-29, 12:34:43
Welches MMO trifft da diesbezüglich deinen Geschmack?
Dark Age of Camelot. Kein Instanziertes PvP. PvP wirkt sich auch direkt auf das PvE aus. Ist ziemlich geil.
100 vs 100 Mann schlachten. Aber auch 1vs1 und 8vs8.

Kakarot
2006-11-29, 14:00:12
Dark Age of Camelot. Kein Instanziertes PvP. PvP wirkt sich auch direkt auf das PvE aus. Ist ziemlich geil.
100 vs 100 Mann schlachten. Aber auch 1vs1 und 8vs8.
Das System wird Warhammer Online übernehmen, dazu noch einige andere Features, sah in den Previews bisher alles sehr vielversprechend aus, mal schauen, was die Beta im nächsten Jahr so hergibt.

Bandit_SlySnake
2006-11-29, 14:04:45
Ich denke die Zahlen sind auf jedenfall nicht eindeutig, denn

- viele EQ Spieler probierten WoW auch aus blieben bei WoW oder gingen wieder zurück zu EQ
- WoW hat die grösste Community von "chinese farmers", diese zählen natürlich auch zu den Verkaufszahlen da sie jeweils auch einen Key benötigen
- ...

-Sly

daflow
2006-11-29, 14:35:52
Ich denke die Zahlen sind auf jedenfall nicht eindeutig, denn

- viele EQ Spieler probierten WoW auch aus blieben bei WoW oder gingen wieder zurück zu EQ
- WoW hat die grösste Community von "chinese farmers", diese zählen natürlich auch zu den Verkaufszahlen da sie jeweils auch einen Key benötigen
- ...

-Sly

http://mmogchart.com/FAQ.html da steht unter anderem auch einiges dazu, wie die Zahlen erhoben wurden...
Und selbst wenn man fälschlich EQ Spieler dazurechnet die WoW nur mal angespielt haben... laut dieser Statistik gibt es keine sooo breite Masse an EQ Spielern, als das das den Kohl fett machen würde.
Chinafarmer, naja sicherlich, wo viele Spieler sind gibts auch mehr onlinegoldanbieter um den Markt zu decken... aber wir sprechen ja nich von 10 Chinafarmen pro 'echten' WoWspieler ;)


Finde die Statistik ein wenig erschreckend, während Alternativmmoprgs an Anteilen verlieren steigt WoW immer weiter und das nicht unbedingt nur wegen der hohen Spielerischen Qualität, ich kenn viele Leute die sich das Spiel einfach angeschafft haben, weil sie einfach selber viele Leute kennen die es Spielen...
Mal sehen ob zukünftige MMOPRGS da eine Chance haben sich dagegen zu behaupten.

Die gelbe Eule
2006-11-29, 14:42:07
Es wird Zeit für Hellgate:London, dann ist WoW auch nicht mehr so interessant.

Peleus1
2006-11-29, 14:42:49
Das System wird Warhammer Online übernehmen, dazu noch einige andere Features, sah in den Previews bisher alles sehr vielversprechend aus, mal schauen, was die Beta im nächsten Jahr so hergibt.
Kann man so unterschreiben.
Danach wirds mit DAoC eh zuende sein...
Von daher wird auch viele der DAoC Community kommen.
Ich hoffe ja das die Beta gut ist.

Gast
2006-11-29, 16:20:24
Das System wird Warhammer Online übernehmen, dazu noch einige andere Features, sah in den Previews bisher alles sehr vielversprechend aus, mal schauen, was die Beta im nächsten Jahr so hergibt.

irgendwie läufts immer in der selben weise ab.

blizzard setzt mit einem neuen game maßstäbe nachdem sich die komplette community in diesem genre richtet, war bei d1/d2 so, bei sc:bw und wc3:tft

immer 1-2 jahre danach wird von der konkurrenz und den fachmagazinen groß angekündigt, dass der thronfolger des jeweiligen blizz spiels bald da ist und was ist heute? - das jeweilige blizzard spiel ist im jeweiligen genre immmer noch state of the art in sachen (online)gameplay, (online)spielspass und community!

ich hab irgendwie so das gefühl, dass es bei wow genauso laufen wird und höchstens in mehreren jahren von wow2 abgelöst werden könnte... ;)

darph
2006-11-29, 16:23:38
qualität setzt sich durch punktI beg to differ.

Werbeetat setzt sich durch. ;)


Ich find's ganz interessant, daß MapleStory nicht bei ist. Das ist zwar spielerisch reichlich simpel, aber innovativ ist das Konzept allemal.

Peleus1
2006-11-29, 17:35:15
irgendwie läufts immer in der selben weise ab.

blizzard setzt mit einem neuen game maßstäbe nachdem sich die komplette community in diesem genre richtet, war bei d1/d2 so, bei sc:bw und wc3:tft

immer 1-2 jahre danach wird von der konkurrenz und den fachmagazinen groß angekündigt, dass der thronfolger des jeweiligen blizz spiels bald da ist und was ist heute? - das jeweilige blizzard spiel ist im jeweiligen genre immmer noch state of the art in sachen (online)gameplay, (online)spielspass und community!

ich hab irgendwie so das gefühl, dass es bei wow genauso laufen wird und höchstens in mehreren jahren von wow2 abgelöst werden könnte...

ROFL.
Also in Sachen PvP hat WoW 0 zu bieten. Und jetzt kommt mir nicht mit den tollen Battlegrounds. In diesem Punkt ist WoW schlecht, gibts kein drumrum. Da ist Guild Wars/DAoC um längen überlegen.
Und wenn man mit ablösen meint das die ganze Community dann wechselt, kann ich darauf gerne verzichten, den auf Horden von WoW Spielern kann ich gerne verzichten.

Muselbert
2006-11-29, 17:47:08
Das System wird Warhammer Online übernehmen, dazu noch einige andere Features, sah in den Previews bisher alles sehr vielversprechend aus, mal schauen, was die Beta im nächsten Jahr so hergibt.

Jep, Warhammer Online steht auch auf meiner "hochinteressant"-Liste

gruntzmaker
2006-11-29, 18:56:47
Warhammer ist auch von den DaoC machern mitgeproggt worden, also kein Wunder, dass es einiges von DaoC auch übernimmt.

Gast
2006-11-29, 21:03:49
ROFL.
Also in Sachen PvP hat WoW 0 zu bieten. Und jetzt kommt mir nicht mit den tollen Battlegrounds. In diesem Punkt ist WoW schlecht, gibts kein drumrum. Da ist Guild Wars/DAoC um längen überlegen.
Und wenn man mit ablösen meint das die ganze Community dann wechselt, kann ich darauf gerne verzichten, den auf Horden von WoW Spielern kann ich gerne verzichten.

naja 1. du schreibst von wegen dass du auf die horden von wow spielern verzichten kannst, aber bringst im ersten satz nen capslock rofl, das zeugt ja auch sooooo von höherem niveau...

und zweitens, die vergangenheit belegt das was ich beschrieben habe und meine prognose ist, wenn man den erfolg von wow und die riesen community berücksicht, weitaus realistischer als dein müdes gesabbel von pvp und dergleichen...

Gast
2006-11-29, 21:06:36
"edit": und ganz davon abgesehen, hab ich kein wort über pvp verloren, les bitte erstma meinen post bevor du irgend nen sinnlosen angriff startest...

ShadowXX
2006-11-29, 21:26:47
Es wird Zeit für Hellgate:London, dann ist WoW auch nicht mehr so interessant.
Hellgate: London ist kein MMOPRG, sonder mehr sowas wie Diablo 2 im Quadrat.

Gast
2006-11-29, 23:21:39
Viele jetzige WoW-Spieler sind langjährige BLizzard Kunden und ein nicht unbeträchtlicher Teil sicher auch D2-SPieler, die teilweise auf D3 warten.

Ich glaube schon, daß ein Hellgate London, das die alten D2 Tugenden verfolgt, einen Teil der WoW Community abwandern lässt. Ich warte auch mit SPannung auf Hellgate London, MMORPG hin oder her und ein D3, dass in eine ähnliche Kerbe schlägt wie damals D2 ziehe ich jedem MMORPG vor.

Palpatin
2006-11-30, 04:32:03
In sachen PVP seh ich momentan deutlich mehr Potential in AOC als in Warhammer. Warhammer hört sich für mich viel zu sehr GW WOW like an wärend sich AOC eigetlich voll nach DAOC anhört obwohls von den AO machern kommt.

Madman123456
2006-11-30, 05:33:37
Ich spiele Anarchy Online, damals eines der ersten grösseren SF MMoRPGs. Das Spiel hätte richtig was werden können, doch leider ist es viel zu komplex. Es ist leider sogar für die Programmierer zu komplex, den AO schleift bis heute Bugs aus dem entstehungsjahr mit sich rum. 2001 kams raus und manche Sachen sind schon immer verbuggt, manche Tradeskillitems haben bis heute keine Anwendung usw...

Mittlerweile hat sich die Bugsituation etwas gelegt, damals wars unerträglich.
Der Neuling wird erstmal erschlagen mit einem Skilltree, der eigentlich auch "Skill Wald" heissen könnte und hat erstmal herzlich wenig chancen sich im riesigen Wust an Verbesserungsmöglichkeiten zurechtzufinden.

AO ist ein Spiel für die Arbeit: Ohne das man sich in langweiligen Stunden durch grössere Mengen Guidelines wühlt kommt man nicht wirklich zurecht. Wenn man also was arbeitet, wo man bei leerlaufphasen ins Inet kann, prima =)

Mittlerweile hab ich meinen Mainchar auf maxlevel, wobei sogar die Levelbezeichnung kompliziert ist: 200/20/20. So ein Spass.

Nun gut, ist auch latte: AO hat mit dem erscheinen von WoW viele Leute verloren. Der Erfolg von WoW kommt nicht von ungefähr: Die Namen anderer MMoRPG Firmen hat bisher keine Sau gehört. "Funcom" war mir zuvor nur entfernt bekannt als Programmierer von "The Longest Journey". Hab ich bisher nie gespielt.
Bei SWG wars Sony Interactive, die sind zwar bekannt, aber blödhafterweise dafür das sie ausnahmslos kacke produzieren.

Bei WoW nun ists Blizzard. Die Leute kennt man. Das sind die Leute, die kürzlich erst noch einen neuen Patch für Starcraft rausbrachten. So einlanger Support ist mir bisher völlig fremd gewesen.
Blizzard machte klasse Spiele fast bugfrei, wenn man mal andere Puplikationen zum Vergleich heranzieht.
Blizzard macht erstaunliche CGs.
Die Leute haben einfach einen recht guten Ruf, jeder der sich für die Thematik interessiert wusste bereits vorher das es sich lohnen würde mal in das Spiel reinzuschauen, da Blizzard höchstwahrscheinlich eine qualitativ gute Umsetzung der Warcraft Thematik bietet.
WoW ist nun relativ einfach gehalten, wenn mans mit manch anderen Spielen am markt vergleicht; für AO muss man mindestens studiert haben :D

Man kann recht einfach einsteigen und loslegen. Ein WoW spieler, der mit AO anfing meinte zwar das er das klasse bei AO findet das man jedes bekloppte Teil des GUIs nach gutdünken verändern und verschieben kann, aber ich denk mal Neulinge kommen da erstmal garnicht hin vor lauter Anfänger quests und ungefähr zehn milliarden NPCs, die einem alles falsch erklären wollen :D

WoW verfügt ausserdem über eine recht ansehnliche Grafik. Nicht wirklich toll, sie war damals schon nicht wirklich Stand der Dinge, aber doch recht hübsch.
Nun kann das eigentlich fast jeder spielen mit fast jedem Rechner, ohne sich gleich 2 Gig ram anzuschaffen damits nicht gar so grausam ruckt beim zonen.

Weiterhin kann man bei WoW nicht nur schnell einsteigen, sondern auch schnell bei den "grossen" mitmischen. Bei AO dauert sowas mitunter ein halbes Jahr. Die Highs dort scheinen mitunter manchmal etwas überheblich.

Bei WoW kann man schneller bei den grossen Raids mitmischen und muss nicht erst monatelang leveln und equippen, bis man irgendwo mitmischen kann.
AO ist ein endloses Rechenspiel und wer alle wichtigen Items zum equippen kennt, muss schon ein übermenschliches Gedächtniss haben. Es gibt Implantate, die haben Requirements um si einzusetzen. Mittesls diverser Buffitems kann man etwas nachhelfen. Diese Buffitems besitzen ihrerseits Requirements. Das kann richtig ärgerlich werden, da sich sowas fast beliebig fortführen lässt.
Ich hab mal ne Pistole angezogen, um ein Arm Implantat anziehn zu können, um ein Kopfimplantat anziehn zu können, um ein Rechte Hand Implantat anziehn zu können, um ein Augen Implantat anziehn zu können, um einen Brustpanzer anziehn zu können, um ein Brustimplantat anziehn zu können, um ein höherleveliges Implantat anziehn zu können, um damit eine Hose anziehn zu können, um damit dann mein Zeil zu erreichen. Ich hab mir ein noch viel höheres Implantat in den Schädel gesetzt. Vorher musste ich natürlich umperken. Perks sind spezialfähigkeiten, ich kriege Punkte und kann diese dann in verschiedene Fähigkeiten stecken, nicht zu verwechseln mit den Skillpunkten beim Levelup. Der Reset eines Perkpunkts braucht 24 Stunden, ich hab 23 resettet. Die insgesamt 16 verschiedenen Buffs die ich ausserdem noch brauchte lass ich mal weg...

Bei WoW zieht man sich sein Gerümpel an und ist sofort dabei, um sich besseres Gerümpel zu besorgen, der ganze Käse enthält im allgemeinen recht wenige Timesinks, verglichen mit anderen Produkten. Wer jetzt was dagegen sagen will, in AO gibts Timesinks im Timesink im Timesink, also Klappe zu :D



Wer jetzt den ganzen Text nicht lesen mag: WoW ist einfach, man kann recht schnell loslegen und es ist daher auch für MMoG Anfänger und Casualgamer interessant. Ausserdem isses von einer Firma, die einen weit verbreiteten guten Ruf hat.

timtaylor
2006-12-01, 11:46:41
Nun, auf neue Blizzard Titel (auch aus dem beliebten Warcraft Universum) warten viele Spieler ja auch schon förmlich. Man hat sich einen (zurecht) klingenden Namen gemacht. Und da gehen die treuen Kunden auch mit, wenn es in neue Regionen geht, sprich: in ein neues Genre, nun eben das der MMORPG´s.

Zudem versteht Blizzard es einfach, Spiele ganz hervorragend zu produzieren. Und zwar so, dass sich sehr (oder auch mal seeeeeeehr :) ) viele Kunden davon angesprochen fühlen. Die Produkte sind einfach "rund". Bei World of Warcraft hatte man diese Qualitäten nun eben erstmals einem MMORPG Titel angedeihen lassen.

Mit einer Mischung aus Einsteigerfreundlichkeit, Zugänglichkeit und ungemein attraktivem, ansprechendem Design. Das alles (sehr wichtig für den hiesigen Markt) in (verständlichem :) ) Deutsch. Dazu kommt eine einfach richtig "nette" Grafik, das ganze Flair und die gelungene Umsetzung des menschlichen Sammeltriebs in diese bezaubernde virtuelle Welt. Gerade für eine breite Klientel an Gelegenheitsspielern sind das alles wichtige Punkte (wenn auch oft unbewußt).

Das Konzept funktioniert einfach hervorragend am Markt und mir ist klar, warum das so viele begeistert. Auch wenn ich selber nach kurzer Spielzeit keine grosse Lust mehr darauf hatte, da mir persönlich komplexere Titel wie EVE Online einfach deutlich mehr geben.

Sir Silence
2006-12-01, 16:44:26
ich würde ja guild wars zocken, aber wow bietet so eine geile, arcade-mäßige und intiutive steuerung des charakters - da kann man nich anders ;)

mir fehlt jetzt nur noch besser Grafik (so ala guild wars), playerhousing und RvR .... UND nen frisör!!!!! :D

Sir Silence
2006-12-01, 16:47:46
Nun kann das eigentlich fast jeder spielen mit fast jedem Rechner, ohne sich gleich 2 Gig ram anzuschaffen damits nicht gar so grausam ruckt beim zonen.

Spätestens wenn du Raid-Addons draufhast und die extrem hässlichen Unitframes ersetzen willst und nebenbei Skype oder/und ICQ laufen hast, sind 2Gig Pflicht ;)

So wars jedenfalls bei mir.

Muselbert
2006-12-01, 18:14:41
Spätestens wenn du Raid-Addons draufhast und die extrem hässlichen Unitframes ersetzen willst und nebenbei Skype oder/und ICQ laufen hast, sind 2Gig Pflicht ;)

So wars jedenfalls bei mir.

nein ist nicht so, 1GB reicht völlig aus...

Quantar
2006-12-01, 18:46:44
Sagen wir mal so, 1GB reicht ohne ernsthaft Performance zu verlieren, aber wer mal 2 GB drinnen hat will sie auch (selbst für WoW) nicht mehr hergeben ;)

Peleus1
2006-12-02, 01:09:47
Es ist mir relativ egal was die Mehrheit macht. Die Mehrheit macht das was ihnen als richtig verkauft wird. Für mich ist Dauer Item farmen nicht richtig.
Und imo ist das Endziel in nem MMORPG PvP.
Und das auf mein Niveau schliessen....das ist voll doll lol :(

Hucke
2006-12-02, 02:48:36
Es ist mir relativ egal was die Mehrheit macht. Die Mehrheit macht das was ihnen als richtig verkauft wird. Für mich ist Dauer Item farmen nicht richtig.
Und imo ist das Endziel in nem MMORPG PvP.
Und das auf mein Niveau schliessen....das ist voll doll lol :(

Was für den MMORPG Zocker Endgame ist, das ist halt Geschmackssache. Und es ist zumindest bei WoW so, dass ein Großteil der PvP Zocker eher wenig Jahre auf dem Buckel hat. Von daher vielleicht der 'schlechte' Ruf. Der Umgangston ist auch entsprechend mies.
Aber keine Angst, ich kenn auch zwei, drei ältere PvP Zocker, die auch was auf dem Kasten haben. :D

Gast
2006-12-02, 13:20:51
Es ist mir relativ egal was die Mehrheit macht. Die Mehrheit macht das was ihnen als richtig verkauft wird.

vielleicht macht auch die mehrheit einfach dass, was ihr am meisten spass macht?

und das wow sehr viel spass machen kann, das kann hier wohl keiner bestreiten! ;)

und das ist eben wohl der hauptgrund warum es soviele spielen.

Peleus1
2006-12-02, 17:17:24
Was für den MMORPG Zocker Endgame ist, das ist halt Geschmackssache. Und es ist zumindest bei WoW so, dass ein Großteil der PvP Zocker eher wenig Jahre auf dem Buckel hat. Von daher vielleicht der 'schlechte' Ruf. Der Umgangston ist auch entsprechend mies.
Aber keine Angst, ich kenn auch zwei, drei ältere PvP Zocker, die auch was auf dem Kasten haben. :D
Also... ich hab gemerkt das dsa Alter relativ wenig entscheidend ist. Ich spiel lieber mit 16-22 Jährigen zusammen, als mit Leuten die meinen das sie mit 25 Jahren dick die Lebenserfahrung haben. Und Leute die mich blöd anmachen sollen es halt tun, ist mir relativ egal.

@Gast
Ja, das ist wahr, das es Spass machen kann. Für mich und die Leute mit denen ich zusammenspiele, für die alle wärs nichts. Und für mich ist PvP halt das Endziel.

gruntzmaker
2006-12-05, 10:10:09
Meiner Meinung nach ist WoW momentan noch nicht das beste MMORPG, es wurde nur erst zum besten hochgehypt und jetzt lernen die Entwickler langsam aus ihren Fehlern, aber das war bei DaoC eigentlich auch schon immer so, nur fehlte da der Hype, ausserdem wars Gamemaster mäßig nochmal ne Ecke schlechter als in WoW (jojo, DaoC Veteranen werden euch zwar erzählen, dass der eine GM ausgeriehct hat, aber der hat das sogar ehrenamtlich gemacht ;) ).

Ich selber kenne DaoC übrigens nur von einem Freund, der das lange Zeit gespielt hat. Damals war meine Einstellung zu MMORPGs auch eher negativ, das alles wirkte fad und langweilig, da nichts großartig auf dem Bildschirm passierte.

Das wirklich interessante hab ich damals nicht gesehen, die RvRs für die DaoC schon fast Legendenstatus erhielt hab ich wohl immer irgendwie verpasst ^^.

Ich glaube mit Warhammer Online werden die DaoC Macher von Mythic nochmal zeigen können, was sie draufhaben, aber ehrlich gesagt, wenn Blizzard aus ihren Fehlern lernen können, so wie es momentan den Anschein hat, wird es auch für Warhammer noch sehr schwer. Die ersten Sachen, die ich von Warhammer gesehen hab', ähnelte leider wieder frappierend an das verhasste "Exp-Farmen", indem wieder 20 Mobs der Sorte sowieso gegrindet wurden.

Blizzard baut dabei wenigstens noch Storyelemente rein, bei War hab ich das eher vermisst... naja man wird sehen, positiv anzumerken ist bei War, dass es das bewährte RvR von DaoC sogar zum Leveln verwendet.
Bin schwer am Überlegen, welches von beiden Spielen ich wohl nächstes Jahr spielen werde, Burning Crusade ist höchstens von der Story für mich im Vorteil.

Gast
2006-12-05, 15:45:17
Meiner Meinung nach ist WoW momentan noch nicht das beste MMORPG

Und welches ist deiner Meinmung nach das Beste?

Warhammer Online ist zwar erst in einer Betaphase, allerdings richtig überzeugend/stimmig schaut z.B. das Kampfvideo auf der Seite nicht aus.

http://www.warhammeronline.com/german/media/video/index.php

Wird man sehen was neue Titel wie Warhammer, Vanguard oder Age of Conan (zumindest grafisch top) bringen. Die Meßlatte liegt zumindest sehr hoch, da WoW vieles sehr gut und sehr einfach macht und in sich sehr stimmig ist.

Iceman346
2006-12-05, 15:54:02
Und welches ist deiner Meinmung nach das Beste?

Warhammer Online ist zwar erst in einer Betaphase, allerdings richtig überzeugend/stimmig schaut z.B. das Kampfvideo auf der Seite nicht aus.

Sogar auf der Webseite steht Alpha ;) Bis Warhammer offiziell in die Beta geht wird noch einige Zeit verstreichen. Vor Ende 2007 werden wir das Spiel imo nicht auf dem Markt sehen.
Mal abgesehen davon, dass das was man dort sieht nicht so viel anders ausschaut als PvP Kämpfe in WoW, nur das im Alpha Video noch sehr wenige Charaktervariationen zu sehen sind.

Wird man sehen was neue Titel wie Warhammer, Vanguard oder Age of Conan (zumindest grafisch top) bringen. Die Meßlatte liegt zumindest sehr hoch, da WoW vieles sehr gut und sehr einfach macht und in sich sehr stimmig ist.

IMO ist WoW vor allem was Level 1-60 angeht wirklich gut und spassig. Da kommt auch kaum ein anderes MMORPG mit. Das PvP System ist aber mist und wird mit 2.0 auf "net so doll" gepatcht ;) Und über das endlose Instanenfarmen kann man geteilter Meinung sein, mir gings irgendwann auf den Keks.

Steel
2006-12-05, 16:06:23
IMO ist WoW vor allem was Level 1-60 angeht wirklich gut und spassig. Da kommt auch kaum ein anderes MMORPG mit. Das PvP System ist aber mist und wird mit 2.0 auf "net so doll" gepatcht ;) Und über das endlose Instanenfarmen kann man geteilter Meinung sein, mir gings irgendwann auf den Keks.
Ging mir genauso.

Das Hauptproblem bei WoW ist der hohe Aufwand den man für Raids im Endgame betreiben muss und das fängt beim Farmen von Zutaten für Tränke an und hört beim Erfarmen der Repkosten auf.
Der insgesamt damit verbundene Zeitaufwand ist extrem hoch und imo schlicht ZU hoch.
Leider gibt es ja kaum was zu tun, wenn man mit den 5er Instanzen 'fertig' ist.

Und dann steht man vor der Wahl, entweder noch nen Char hochzuleveln, extrem viel Zeit ins Raiden zu stecken, oder mit WoW aufzuhören...
Mir isses irgendwann schlicht zu blöd geworden.

WoW bewegt sich auf den ausgetretenen Pfaden der anderen MMORPGs und macht vieles besser, vieles ist genauso schlecht/schlechter, wie bei der Konkurrenz.