PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl 16000 vs dsl 2000 mit fastpath


Fetza
2006-11-28, 20:10:43
Hallo,

da die telecom mir einen neuen dsl vertrag angeboten hat, wollte ich mal fragen, ob jemand verlässliche aussagen zum thema machen kann. Mir geht es nur um den spiele-ping. Das was ich sauge, geht fix genug mit 2000 dsl. Die telecom bietet ja auch dsl 16000 an, allerdings wird dort fastpath nicht angeboten. Nun frage ich mich, welche art von anschluss mir bessere pings garantiert.

greetz

Fetza

Coda
2006-11-28, 20:12:32
ADSL2+ wird immer mit Fastpath kombiniert.

Don Vito
2006-11-28, 20:13:37
soweit ich weiß ist bei der T-Com 16000er Leitung Fastpath automatisch dabei.....
Laß mich acuh besserem belehren....

Mr.Soapdown
2006-11-28, 20:18:03
Verlässliche Aussagen wirst du wohl nicht bekommen, weil es sehr davon abhängt wo du mit deinem Anschluss sitz. Garantiert sie dir die 16000er-Leitung?

Normal musst du schon sehr nah am "Einspeiser" sitzen. Den "Saft" bekommst du sowieso kaum, meist ist dies begrenzt. Die Leitung brauchst du nur, wenn du direkt filme von t-online ziehst und gucken willst. ich halte mehr als 6000 für witzlos.

Die stabilste Leitung hatte ich immer mit 2000 und fastpath. Ich habe auch ne 6000er, meine aber, da sind mehr Schwankungen drin.

Fetza
2006-11-28, 20:19:27
soweit ich weiß ist bei der T-Com 16000er Leitung Fastpath automatisch dabei.....
Laß mich acuh besserem belehren....

nope, zumindest nicht wenn ich nach dem telecom text gehe:

Hinweis zu FastPath
Bei T-DSL 16000 werden, ähnlich dem Leistungsmerkmal FastPath, in der Regel kurze Signallaufzeiten erreicht. FastPath kann daher nicht zu T-DSL 16000 zugebucht werden. Sollte Ihnen Call & Surf Comfort Plus mit einer verringerten Bandbreite zur Verfügung gestellt werden, können Sie FastPath weiterhin nutzen. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass Sie dieses Leistungsmerkmal erneut bestellen müssen. Der Bereitstellungspreis entfällt bei Liefermöglichkeit.

Coda
2006-11-28, 20:20:20
Die stabilste Leitung is immer noch 100MBit/s am Glasfaser-Backbone :devil:

Mr.Soapdown
2006-11-28, 20:21:21
Die stabilste Leitung is immer noch 100MBit/s am Glasfaser-Backbone :devil:
:biggrin: STIMMT

Du bist immer fürn netten Witz gut.

Yups
2006-11-28, 20:28:28
Die stabilste Leitung is immer noch 100MBit/s am Glasfaser-Backbone :devil:

Bloss das man das nicht bekommt, außer in UNIs und Öffentlichen Einrichtungen usw.... (oder doch?)

Godmode
2006-11-28, 20:38:16
Ich denke wenn du genug bezahlst, kannst du dir sichere eine 100-MBit-Leitung ins Haus legen lassen!

Keel
2006-11-28, 20:40:12
Die stabilste Leitung is immer noch 100MBit/s am Glasfaser-Backbone :devil:
Näh, STM-1024 mit ~160.000 MBit/s ;D
Aber man könnte die T-Com ja mal fragen, ob die einem nen Outdoor-DSLAM in den Keller bauen. STM-1 mit ~155 MBit/s würd ich auch noch nehmen. ;)

Bevor es nachher wieder Geheule gibt: Es gibt keine Garantie (von Niemandem) auf die Bandbreite oder den Ping. Ergo gibt es auch keine wirklich zuverlässigen Aussagen dazu.

The_Invisible
2006-11-28, 20:40:28
Bloss das man das nicht bekommt, außer in UNIs und Öffentlichen Einrichtungen usw.... (oder doch?)

bekommen tust du alles:

http://www.vix.at/vix_costs.html?&L=0

10gb für knapp über 2000€ / monat

mfg

Paingod
2006-11-28, 21:20:16
bekommen tust du alles:

http://www.vix.at/vix_costs.html?&L=0

10gb für knapp über 2000€ / monat

mfg

Leider nur, wenn du nachweisen kannst, dass du als ISP agierst, und weiteres...

FireFrog
2006-11-28, 21:56:20
Also hab DSL 16000 von der Telekom, vorher 6000er ohne FP da war der Ping so bei 30-50 jetzt liegt er bei CSS bei 8-15, manchma kurz 20:D

alpha-centauri
2006-11-28, 23:14:08
Wie lange dauerts, bis FP geschaltet worden ist?

Gast
2006-11-28, 23:44:22
Leider nur, wenn du nachweisen kannst, dass du als ISP agierst, und weiteres...
Welchen Sinn haben solche Einschränkungen? :eek:
Wo bleibt der freie Markt? :mad:

Keel
2006-11-29, 07:52:35
Wie lange dauerts, bis FP geschaltet worden ist?
Eigentlich sehr schnell. Du musst nur eine Email mit Aktivierungslink bekommen, damit gemessen und dann dementsprechend eingestellt werden kann.
(je nach Tageszeit und Auslastung der Mitarbeiter im Idealfall noch am selben Tag)

zappenduster
2006-11-29, 09:18:12
Welchen Sinn haben solche Einschränkungen? :eek:
Wo bleibt der freie Markt? :mad:

wo ist das problem 25euro fuern gewerbeschein und schon machste ne eigene firma als isp auf musst nur noch die 2000euro zusammenbekommen :D

Mastermind
2006-11-29, 12:54:41
wo ist das problem 25euro fuern gewerbeschein und schon machste ne eigene firma als isp auf musst nur noch die 2000euro zusammenbekommen :D
Mag sein, aber damit umgehst du ja nur die Einschränkung. Mich würde aber auch die Begründung für diese Einschränkung interessieren. Oder haben die ernsthaft Angst, dass zuviele Leute auf GigaBit-Internet umsteigen und die Kapazitäten nicht mehr reichen? Es würden doch eh nur ein paar wenige machen, also lässt sich die Firma ein Geschäft durch die Lappen gehen.

Coda
2006-11-29, 13:33:27
Bloss das man das nicht bekommt, außer in UNIs und Öffentlichen Einrichtungen usw.... (oder doch?)

*hint* :tongue:

Trap
2006-11-29, 13:54:04
Welchen Sinn haben solche Einschränkungen? :eek:
Wo bleibt der freie Markt? :mad:
Die IX werden mit stark eingeschränkten Geschäftsfeld betrieben um das nötige Wachstum und damit das Risiko minimal zu halten. Bei DE-CIX sind die Anforderungen fast identisch und die Preise etwas höher:
http://www.decix.de/info/offer.html

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Internet-Knoten

Achso, falls das noch nicht deutlich genug im Wikipedia-Text steht: Der Preis ist ausschließlich für den Netzwerkport im hausinternen LAN der IX. Bringen tut einem das nur dann etwas, wenn man mit den anderen Teilnehmern das LANs Verträge zum Datenaustausch hat.

Bandit_SlySnake
2006-11-29, 13:57:50
Leute ihr werdet extrem Offtopic. ;D
Ich bereue nicht die Wechsel von DSL 2000->6000->16000, die Download- und Uploadwerte als Beispiel für FTP sind sehr gut, der Ping hat sich bei mir absolut nicht geändert beim Onlinezocken.

-Sly

dilated
2006-11-29, 21:30:07
Leute ihr werdet extrem Offtopic. ;D
Ich bereue nicht die Wechsel von DSL 2000->6000->16000, die Download- und Uploadwerte als Beispiel für FTP sind sehr gut, der Ping hat sich bei mir absolut nicht geändert beim Onlinezocken.

-Sly

seh ich auch so, ping hat sich 0 geändert dsl t-com 1000 zu 6000 (jeweils ohne fp)

fp hatte ich mal aber^^ den euro spar ich mir ;)

superdash
2006-11-29, 22:29:38
Bei DSL 16000 hast du wohl wirklich pings im 5-15ms bereich, ohne extra Fastpath beantragen zu müssen. Allerdings würde ich mir keinen sonderlich großen Geschwindigkeitsgewinn beim Download erwarten.

Hab 100Mbit im Wohnheim und es gibt echt nur wenig server, die mal 5mb/s hergeben. Mehr als 7mb/s hatte ich noch nie. Die meisten Server liefern gerade mal 500-1000kb/sek und dann ist ebbe.

Für die Zukunft sind solche Leitungen natürlich KLasse. Aber die passenden Server im Internet müssen her.

gruß

Fetza
2006-11-30, 12:15:38
danke für die ontopic infos;) , glaube ich gebe den dsl 16000 mal ne chance.

greetz

Fetza

Gast
2006-11-30, 19:53:04
Ich hatte vorher TDSL 2000 mit Fastpath und jetzt TDSL 16000. Mein Ping hat sich halbiert, sind nun so 17 Millisekunden zum Telekomserver.
Die einzigen Nachteile: Fast kein Server liefert mehr als 1MB/s, wodurch selbst bei großen Downloads die Hälfte der Leitung immer ungenutzt bleibt, und so alle zwei Tage ist für fünf Minuten meine Verbindung weg. Das war bei TDSL 2000 nicht so. Mein Router fällt dann auf ISDN zurück und dann merkt man erst was man mit 8kB/s für ein armes Schwein ist : )

T86
2006-11-30, 19:59:10
hab hier Versatel DSL 20.000 mit fastpath ~ ping so um die 16ms je nach server auch mehr natürlich

surfen is aber langsamer als mit meinem alten dsl 1000 ;( man muss dauernd 5x was anklicken damit mal was passiert
- liegt aber an der leitung - sind alle rechner von betroffen - einer ne idee was das sein könnte?

collapse
2006-11-30, 22:19:58
Also mal kurz ne aussage von mir:

Adsl2+ hat Standard mäßig sehr niedrige Pings auch wenn sie in Interleaved geschalten ist (ähnlich denen von adsl1 in fast), dann sind die Pings zwischen 20-45ms sobald eine adsl2+ Verbindung in Fast geschalten wird sind Pings zwischen 5-20 ms meist Standard.

Das bezüglich dem Websiten aufruf könntest mal mit einem anderen DNS Server probieren, vieleicht reagiert deiner Langsam den du momentan eingetragen hast.

T86
2006-12-01, 20:39:25
Also mal kurz ne aussage von mir:

Adsl2+ hat Standard mäßig sehr niedrige Pings auch wenn sie in Interleaved geschalten ist (ähnlich denen von adsl1 in fast), dann sind die Pings zwischen 20-45ms sobald eine adsl2+ Verbindung in Fast geschalten wird sind Pings zwischen 5-20 ms meist Standard.

Das bezüglich dem Websiten aufruf könntest mal mit einem anderen DNS Server probieren, vieleicht reagiert deiner Langsam den du momentan eingetragen hast.

dumme frage wo is der eingetragen und w bekomm ich nen anderen her?

OBrian
2006-12-02, 16:37:11
Also ich hatte früher mit einer 1000er Leitung+Fastpath einen Ping von ca. 25ms, jetzt mit 16000 hab ich 15ms (Telekom). Abgesehen davon erlaubt der hohe Upload von 1MBit/s, daß ich z.B. eMule kräftig uploaden lassen kann und trotzdem nebenher problemlos zocken kann, mit nur unwesentlich höherem Ping, schon sehr praktisch.

Aber ich denke, so genau übertragbar ist das nicht, bei jedem kann das anders sein, weil die technischen Gegebenheiten ja auch immer anders sind. Im Endeffekt muß man zufrieden mit dem sein, was man bekommt (ok, man könnte sich auch aufregen darüber, aber besser wird es dadurch nicht).

turboschlumpf
2006-12-02, 18:23:22
Wenn ihr euch schon über die Pings unterhaltet, dann bitte richtig: Relevant und beeinflussbar ist nur der Ping bis zum ersten Hop. Alles danach hängt nur vom Routing und dem Standort des angepingten Servers ab.

Hier mal ein paar konkrete Werte:

Anschluss A (kein Fastpath; T-Online)
1024/128 kbps: bis zum ersten Hop ~ 38 ms

Anschluss B (Fastpath; Arcor Direktanschluss)
2048/192 kbps: bis zum ersten Hop ~ 16 ms
6144/640 kbps: bis zum ersten Hop ~ 8 ms

Anschluss C (Fastpath; AOL)
1024/128 kbps: bis zum ersten Hop ~ 18 ms
16000/1024 kbps: bis zum ersten Hop ~ 10 ms

Anschluss D (Fastpath; T-Com Business)
16000/1024 kbps; Netgear DG834GB: bis zum zweiten Hop ~ 5 ms
16000/1024 kbps; Thomson Speedtouch 585i v6: bis zum zweiten Hop ~ 7 ms

Anmerkung: Bei T-Com/T-Online antwortet der erste Hop seit einiger Zeit nicht mehr auf Pings.

Gast
2006-12-04, 08:36:50
Das find ich jetzt schon erstaunlich, dass bei gleicher Technik (dsl 2000 imd Vergleich zu dsl 6000) die Ping Zeiten halbiert wurden.

Ich hatte das Problem mit adsl2+, dass es aufgrund schlechter Leitungen einfach zu zu vielen Verbindungsabbrüchen kam. Wenn es denn mal ging, dass konnte ich aber mit voller Leistung saugen.
Es gibt durchaus server die mehr als 1Mbit/s download ermöglichen, z.B von verschiedenen Linux Distributionen.

Ich bin ausserdem der Meinung, das "Fastpath" kein Feature ist sondern lediglich die Fehlerkorrektur abschaltet.
Bei Adsl2+ passt sich das Modem ständig an die Signalqualität an. Weiß jemand, ob es bei dieser "Anpassung" zu Paketverlust kommt?

Gast
2006-12-04, 09:08:57
Das find ich jetzt schon erstaunlich, dass bei gleicher Technik (dsl 2000 imd Vergleich zu dsl 6000) die Ping Zeiten halbiert wurden.

Ich halte das für schwachsinn... habe bei Arcor die Umstellung von DSL1500 -> DSL2000 -> DSL6000 mitgemacht und am Ping hat sich nie jemals etwas geändert, er war konstant gut.

Die T-Com verwendet da scheinbar ein anderes, schlechteres verfahren bei den lahmen Speeds ...

Mr.Magic
2006-12-04, 09:42:07
Das find ich jetzt schon erstaunlich, dass bei gleicher Technik (dsl 2000 imd Vergleich zu dsl 6000) die Ping Zeiten halbiert wurden.

Ich hatte das Problem mit adsl2+, dass es aufgrund schlechter Leitungen einfach zu zu vielen Verbindungsabbrüchen kam. Wenn es denn mal ging, dass konnte ich aber mit voller Leistung saugen.
Es gibt durchaus server die mehr als 1Mbit/s download ermöglichen, z.B von verschiedenen Linux Distributionen.

Ich bin ausserdem der Meinung, das "Fastpath" kein Feature ist sondern lediglich die Fehlerkorrektur abschaltet.
Bei Adsl2+ passt sich das Modem ständig an die Signalqualität an. Weiß jemand, ob es bei dieser "Anpassung" zu Paketverlust kommt?

1Mb/sec? Das wäre aber extrem langsam! Schluß war bei mir bisher bei 1,5MB/s (Microsoft-Server soweit ich mich erinnere). Ansonsten sind Downloads meistens im Bereich 700-1000KB/s (~8Mbit).

Wenn das Modem nichts taugt (das "tolle" ADSL2-Modem von Arcor z.B.) und/oder die Signalqualität zu schlecht ist (man zu weit vom Knoten weg ist) kommt es zu Paketverlust, woraufhin die Verbindungsgeschwindigkeit gesenkt wird. Keine Gewähr auf Richtigkeit, habe nur ein paar Artikel überflogen als ich auf DSL 16000 umgestiegen bin.

turboschlumpf
2006-12-04, 10:45:32
Ich halte das für schwachsinn... habe bei Arcor die Umstellung von DSL1500 -> DSL2000 -> DSL6000 mitgemacht und am Ping hat sich nie jemals etwas geändert, er war konstant gut.

Die T-Com verwendet da scheinbar ein anderes, schlechteres verfahren bei den lahmen Speeds ...

Stimmt nicht!

http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1093989&postcount=4

PrefoX
2006-12-04, 12:06:28
Stimmt nicht!

http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=1093989&postcount=4du kannst doch nicht einfach "stimmt nicht1111" sagen, bei mir hat sich der ping bei arcor auch nie geändert. immer 10ms

turboschlumpf
2006-12-04, 12:26:48
Du musst doch nur das verlinkte Posting lesen, dann hast du die Erklärung.

Gast
2006-12-04, 13:06:36
Du musst doch nur das verlinkte Posting lesen, dann hast du die Erklärung.

Das ist für mich keine vernünftige Erklärung.

Ich wüsste nicht, warum ein Ping von höherer Bandbreite profitieren sollte... so lange die Leitung nicht dicht ist, sollte dieser immer annähernd gleich hoch sein - so war es bei mir und das ist kein Einzelfall!

Ich hatte damals dsl von t-com, dann arcor dsl 1500, 2000, 6000 und nie hat sich auch nur im geringsten etwas geändert. im Gegenteil, bei arcor war der ping immer um welten besser (dank standardmäßigen fast path) und lag seit jeher bei nur 6-8ms zum ersten HOP.

Man kann keine Fakten wegdiskutieren, denn laut dieser Erklärung wäre das gar nicht möglich gewesen! :rolleyes:

Das einzige was noch ne große Rolle sind, ist die Leitungslänge (eh, klar) und die Qualität des Signals... aber sonst ...

turboschlumpf
2006-12-04, 18:33:15
Glaub gerne was du möchtest; ich glaube an die Werte die ich selbst gemessen habe (darunter befindet sich ja auch ein Arcor Direktanschluss). :)