Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler - wieviel Abwärme?

Dunkeltier
2006-11-28, 20:39:22
Ich brauche ganz ehrlich und offen gesagt etwas Hilfe bei der Auswahl meiner Spannungswandlerkühlung. Wieviel Watt verbraten diese pro Stück? Sind insgesamt 12x Stück.

http://img234.imageshack.us/img234/9389/66wa9.png

Bei 5 bis 15W pro Dreiergruppe würde ich sowas draufkleben:
http://com-tra.de/img/p/coolermaster_crcu01.jpg

Wenn es 15 bis 30W sind, wird es dann wohl sowas:
http://com-tra.de/img/p/VGA-passiv.jpg

Hätte zwar auch noch zwei weitere Xice GPU-Kühler :usweet: hier herumliegen, aber ich denke, sowas muß auf Spannungswandlern ganz sicher nicht sein. Auch wäre die Befestigung nur mit Wärmeleitpads etwas kritisch. Wenn ich morgen Früh nach Hause komme, sind hier hoffentlich ein paar konstruktive Beiträge gepostet worden, die mir die Auswahl bei der Bestellung vereinfachen. :) Ich habe halt wirklich keinen Plan, was diese kleinen Dinger verheizen.

Gast
2006-11-28, 21:51:07
Wenn die Dinger 15W verbraten würden dann hätten sie sich längst in Rauch aufgelöst.

Oder sind die beim Originalkühler mitgekühlt?

Plage
2006-11-28, 21:58:28
Wenn die Dinger 15W verbraten würden dann hätten sie sich längst in Rauch aufgelöst.

Oder sind die beim Originalkühler mitgekühlt?
sind mitgekühlt ;)

ich würde den größtmöglichen passivkühler draufpappen, den ich drauf bekomme. die winzigen kupferkühlerchen dort sind aber bestimmt nicht so der bringer, die würd ich schonmal garnicht benutzen. ^^

wie viel die spannungswandler verbraten kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würd lieber nen zu großen als nen zu kleinen kühler anbringen. ;)

Gast
2006-11-28, 22:57:20
Ich würde die auf dem ersten Bild nehmen. Mehr als 15 Watt in der Dreiergruppe verbrauchen die bestimmt nicht.
Das wären ja bei ingesamt 12 Stück 60 Watt Verlustleistung. Das heißt die 60 Watt wären verbraten und würden nicht mehr der GPU und Speicher zur Verfügung stehen. Verglichen zur ges. Stromaufnahme von ca. 150 Watt wäre das ein beschissener Wirkungsgrad. Ich denke eher, dass die max. 2,5 Watt das Stück verbraten. Also insgesamt max. 30 Watt. Desweiteren vertragen die meisten Spannungswandler Temperaturen von jenseits der 120 °C. Mit den aufgepappten Kühlern vom ersten Bild würden die dann 100% unter 80 °C bleiben.

FragFox
2006-11-29, 00:09:07
Hmmm solche Spielchen mit diesen kleinen Dingern würde ich persönlich unterlassen. Beim zweiten Kühlkörper kann man die Grösse nicht richtig einschätzen. 3x3cm?

Hab für solche Sachen meist alte Sockel 7/A/370 Kühler zurechtgeschnitten / gesägt. Bei dem Platz dort, würde ich einen relativ hohen "gutaussehenden" Sockelkühler nehmen, den genau in der Mitte auseinandersägen und bei den zwei Teilen die man erhält nochmal die Seiten anpassen. Dann müsste das komplett abgedeckt sein und seinen Dienst verrichten. Die Fixierung dürfte hierbei das grösste Problem sein.

Gruss FragFox

spacechild
2006-11-29, 09:23:35
öhm, mäßig sinnvoll, darauf Passivkühler zu pappen, aber schaden tut es nicht. Lieber nen Lüfter auf die Karte richten, damit auch die Elkos Luftstrom bekommen, die sind nämlich empfindlich. Die Spannungswandler kannste in der Pfanne braten und sie funzen immer noch, Silizium ist nicht besonders empfindlich gegen Hitze (So bis ca 160-180 Grad glaube ich)

danko
2006-11-29, 13:18:35
Da kommt mit Sicherheit so viel Abwärme zusammen das auf jeden Fall die größeren Kühler angeraten sind. Ich habe das Spielchen gerade mit eine X1900GT durch und die Kühler kann man bei Volllast gerade noch so anfassen (geschätzte 62-65°C). Bei dem dicken Wärmeleitpad was ich benutzt habe sind die Chips also etwa 75°C warm.
Die X1900GT verbrät sicherlich keine 90W und hat das auf drei SPAWA aufgeteilt.

Wenn ich mir die Leistungsaufnahme der G80GTX unter Last so anschaue und da noch etwas OC-Reserve hinzurechne würde ich eigentlich schon fast von einer Passivkühlung abraten.

CU Danko

Bauer
2006-11-29, 13:29:02
Zwei davon:http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/320/cPath/5_18_287/spannungswandler-kuehler/wak-mb-heattrap-regcooler-asus-p5a-g1-4-.html

Dein Konzept: "dicke Karte leisten und die Kühlung dann auf gut Glück so hinfriemeln, möglichst kostenlos.."
geht mir eh nicht in den Kopf...

Gast
2006-11-29, 14:24:59
Dein Konzept: "dicke Karte leisten und die Kühlung dann auf gut Glück so hinfriemeln, möglichst kostenlos.."
geht mir eh nicht in den Kopf...

mir geht das konzept "dicke karte kaufen und dann rumpimpen und die garantie geht flöten auch nicht in den kopf. nicht bei den preisen um die es hier geht und bei einer neuen karte die noch auf dem gefährlichen teil der badewannenkurve ist.

Gast
2006-11-29, 14:50:29
mir geht das konzept "dicke karte kaufen und dann rumpimpen und die garantie geht flöten auch nicht in den kopf. nicht bei den preisen um die es hier geht und bei einer neuen karte die noch auf dem gefährlichen teil der badewannenkurve ist.
Er will ja nicht pimpen, sondern die Karte nur leise bekommen. Da die Komplettwasserkühler größtenteils scheiße sind, muss er wohl oder übel auf diese Frickellösung zurückgreifen.

Dunkeltier
2006-11-29, 16:32:18
Ich habe gerade noch einmal meine Radeon X1900 XTX aus dem Schrank gezogen, welche zuvor auch nur mit einer Passivkühlung auf den Spannungswandlern lief. Dessen Spannungswandlerkühler aus Alu war. Ich denke mal, ich nehme nun die Kupfer-Schätzchen. Davon landen 4x Stück auf den Spannungswandlern, der große eckige auf dem HDCP-Chip...und das wird dann meine Selfmade G80 Restekistelösung sein. :) Wenn der Xice-Kanalkühler schon mit den 120W Abwärme der Radeon X1900 XTX klar kam...

Bin noch schwer am kämpfen, ob ich nicht einen 12cm Lüfter auf die Karte pusten lassen soll. Würde bedeuten, das ich mir ins Fenster eine Radiator-Blende einbauen müßte. Wobei ich das optisch scheiße finde. Ich denke mal, ich lasse die Idee mit dem Zusatzlüfter sein...oder mir fällt noch was geiles ein.

mustrum
2006-12-01, 12:49:15
Ich würde einen Lüfter draufpusten lassen. Besonders wenn du vor hast die Karte zu übertakten.
Die Wandler meiner X1900 XT werden schon verdammt warm wenn ich übertakte.
Die braucht schon einen Lüfter. Dier 8800er vervrät da noch viel mehr!

Klar packen solche Wandler einiges an Temperatur aber bei GPU only Wakü halte ich einen Lüfter für sehr sinnvoll. Richtig positioniert profitieren auch die Wandler von deinem Mobo mit und bei niedrigewr Drehzahl hort man den Lüfter nicht.

Dunkeltier
2006-12-02, 00:14:45
Die Bestellung ist mittlerweile aufgegeben, mit dem Umbau geht es Anfang oder Mitte nächster Woche weiter. Fest steht defintiv, das die Spannungswandler passive Kühler abbekommen. Auch werde ich eine Lüfterblende eines Passivradiators mitsamt Lüfter in das Fenster einarbeiten, und diesen als 15. Lüfter ans Aquaero hängen. Damit dürfte ich, so denke ich zumindest, das Aquaero bis ans Limit ausgereizt haben. Der Witz ist, das jedem dem ich von den 15x Lüftern erzähle, denkt mein Rechner sei wahnsinnig laut. Insbesondere die Kiddies von Hardwareluxx. Viele Lüfter = LAUT!!! Naja, wie ein jeder meint. Ich weiß zumindest, das dem nicht so ist. Mit jedem Lüfter mehr wird mein Rechner nur noch leiser, da ich an Drehzahl einsparen ohne auf Kühlleistung zu verzichten kann.

Außer die Kleinigkeit dem G80 kommt nun auch ein Plexi/POM-Ausgleichsbehälter. Da ich mir das nachfüllen vereinfachen will, und nur dort den Wasserstandssensor sinnig untergebracht kriege. Die Frage ist, ob ich nicht am besten den AGB auf meiner Laing abschraube, und nur noch über den oberen Anschluß direkt reingehe. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie sich zwei AGBs in einem Kreislauf verhalten. Ich denke mal, der welcher niedriger liegt, dürfte sich wie ein dicker Schlauch verhalten. Wobei ich nicht glaube, das dieser bis über den Einlaß vollläuft. Vielliecht passt sogar der POM-Deckel auf meine Laing, das wäre...nun ja. :rolleyes:

Einen Kugelhahn habe ich mir auch noch bestellt, um bei Bedarf den Mora 2 Pro abzuklemmen. Zwei Kupplungen liegen noch hier... Wie sowas im Ergebnis aussieht, sieht man im Anhang. Ein neues Gehäuse von CoolerMaster, nur ohne Klappe, werde ich mir wegen der unverbastelten rechten Seitenklappe auch noch zulegen. Mal schauen, vielleicht splitte ich irgendwann meine Wasserkühlung, die dürfte sicher mehr als einen Rechner kühlen können.

In spätestens 10 bis 14 Tagen soll der HT-Extern mit meinen derzeitigen Gehäuse verheiratet sein, und der Airplex Evo 360 ausrangiert und traurig in der Ecke liegen. :)

cybertrance
2006-12-02, 00:27:17
Ich denke nicht, dass du einen Zusatzluefter brauchst.Ansonsten weurde ich dir die Teile hier anraten, da haste ne riesen Flaeche:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p328_Speicher-Chip-K-hler-BIG-Kupfer--einzeln-.html
die kannste hinbiegen wie du Platz hast
Gruss
cybertrance

Edit: leider zu langsam gewesen. Schau dir die Teile trotzdem mal an