PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörerweiche für Fernseher


starfish
2006-11-28, 22:14:52
Hi,

wir haben hier im Haushalt eine etwas ältere Dame.
Diese hat leider schon extreme Probleme mit ihrem Gehör.
Daher müssen wir den Fernseher immer tierisch aufdrehen, was sowohl für uns nervig, als auch für den Nachbarn der nebenan sein Schlafzimmer hat, ruherstörend ist.

Ein Hörgerät kommt nicht in Frage.

Daher nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit an den Fernseher / Sat Receiver einen Kopfhörer anzustecken, ohne dass die Boxen des Fernsehers nichts mehr ausgeben?
D.h. dass wir über Fernseherboxen hören und sie über Kopfhörer hört?

Evtl. dass man das Audio Signal vom Sat Receiver irgendwie abzweigt?
Der Receiver ist über Scart an den Fernseher angeschlossen, da dieser keine andere Anschlussmöglichkeit hat.

nn23
2006-11-28, 22:42:10
spontan würd mir einfallen ne mini-stereo-anlage u holen die nen einfachen audio-eingang hat.

dann vom receiver in die anlage und da halt die kopfhörer dran. sollte auch ned so teuer werden, billige anlagen gibt es ja schon für 20 oder 30€ oder so.

ob es da spezielle adapter gibt ka

starfish
2006-11-28, 22:56:59
Wenn ich vom Receiver auf die Anlage geh, hab ich dann trotzdem über den Scart den Sound auch am Fernseher?

Hamster
2006-11-28, 23:25:58
spontan würd mir einfallen ne mini-stereo-anlage u holen die nen einfachen audio-eingang hat.

dann vom receiver in die anlage und da halt die kopfhörer dran. sollte auch ned so teuer werden, billige anlagen gibt es ja schon für 20 oder 30€ oder so.

ob es da spezielle adapter gibt ka

äußerst umständlich.....


der receiver sollte ja vermutlich chinch ausgänge haben (falls nicht, vom chinchkabel per adapter abgreifen). brauchst dann nur noch nen chinch -> klinken adapter (gibts nicht sonderlich häufig im gegensatz zur umgekehrten variante).

bei reichelt.de solltest alles benötigte finden (bin grad zu faul zum suchen).

ideal wäre dann noch ein kopfhörer mit eigener lautstärkeregelung)

starfish
2006-11-29, 08:03:54
Wenn ich aber den Sound über den Chinch abzweige, bleibt der Sound am Fernseher erhalten, richtig?

Hamster
2006-11-29, 15:36:00
Wenn ich aber den Sound über den Chinch abzweige, bleibt der Sound am Fernseher erhalten, richtig?

sollte es zumindest.

anddill
2006-11-29, 19:31:58
Ja, der Sound wird auf Chinch und Scart einfach parallel ausgegeben, da gibt es keine Abschaltung.
Aber es sollte mich sehr wundern, wenn die Chinchausgänge genug Leistung bringen, um einen Kopfhörer wirklich laut zu betreiben. Du wirst wohl kaum um einen Kopfhörerverstärker drumrumkommen.