PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT3 Ultra2: Multi-Änderung unter Windows fabriziert 3D in Zeitlupe


Raff
2006-11-28, 23:29:57
Ich habe 'nen mords Hals, der nicht nur von einem viralen Infekt kommt. Eigentlich wollte ich "in Ruhe" benchen. Klar, dass das nicht geht, weil einiges herumzickt, darunter das primäre Testobjekt. Als wenn das nicht genug wäre, spackt auch der Testrechner herum. Und zwar - wie könnte es auch anders sein - in einer Form, die ich noch nie zuvor sah.

Folgendes: Ich nutze CrystalCPUID und WPCredit zum ändern des Multiplikators im Windows. Nun, das funktionierte eigentlich ganz prima, mit einer Ausnahme: Serious Sam 2nd Encounter. Das Spiel führte mir bereits zu Beginn vor, was mich jetzt permanent und bei jedem Spiel begrüßt: Zeitlupe. Klingt komisch, ist aber so. Sobald ich den Multi herabsetze, werden die Spiele langsamer "abgespult", aber die Frames steigen (!). Völlig konträres und unlogisches Verhalten. Kleines Beispiel in einer Timedemo: Mit 15x100 (weniger geht nicht) habe ich ~75 Fps. Ändere ich nun den Multi auf 5 (Minimum), sind es ~140 Fps. Mit Multi 13 noch 85, etc. ...

CPU-Z, was oft Mist ausliest, interpretiert das ganz nett: Sobald der Multi laut CrystalCPUID sinkt, bleibt er laut CPU-Z konstant ... aber dafür steigt der FSB. X-D

Wie gesagt, das ging mal. Dann formatierte ich ... und die Kacke fing an übel zu stinken.

Weiß dazu jemand was? Ich glaub's ja nicht, aber fragen kostet ja nichts. :D Es ist echt wichtig!

MfG,
Raff

robbitop
2006-12-01, 09:28:55
Was spricht gegen die Multiänderung im BIOS?
Ansonsten kann man den AXP auch per PIN-Mod (mit kupferlitzen rumzwirbeln-sehr aufwändig aber ungefährlich) den Multi einstellen (sofern unlocked).

Zeitaufwand? Dann würde ich Bench-"Bursts" empfehlen. Eine gesamte Testreihe mit der Taktfrequenz X in allen Spielen und dann die nächste usw.
Oder worum geht's dir genau?

Mr. Lolman
2006-12-01, 16:47:15
Durch die Multiänderung im Windows scheint irgendwie der Timer durcheinander zu kommen. Höchstwahrscheinlich läuft auch die Windows Uhr zu langsam.

Nun könnstest du mittels exterenen Tools wie (iirc) Speed Pig, den Timer anpassen, aber da das eher in einer Herumfrickelei enden wird, rat ich dir besser robbitops Verschlag mit den "Bench-Bursts" nachzukommen...

Raff
2006-12-01, 19:10:36
Was spricht gegen die Multiänderung im BIOS?

Dass sie nicht funktioniert ... warum auch immer. Wenn ich den Multi senke, bootet die Kiste nicht mehr. Das ging mit meinem Non-Mobile aber. Und der XP-M ist logischerweise unlocked, was man auch daran erkennen kann, dass der Multi im Windows senkbar ist.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es unter Windows 98 SE noch zu gehen scheint, ohne dass es gebremst läuft ...

MfG,
Raff

Raff
2006-12-01, 23:21:57
Gotcha! Ich glaube, ich hab' das Phänomen am Sack. :biggrin:

Mein spontaner Verdacht scheint sich zu bestätigen: Es liegt an diversen BIOS-Settings rund um das Power Management. Ich erinnerte mich nur an meinen P-M und RMClock, wo ebenfalls diese zwei Worte im Zusammenhang mit Multi-Änderungen fielen. Nun ja, dann habe ich mal den Kram (alles dazu) im BIOS reaktiviert (ich hielt es für überflüssig) ... und gerade fahre ich 175x10, also 1,75 GHz ... und der FSB ist auch noch bei 175 MHz. =)

Da fällt mir doch glatt ein Gebirge vom Herzen. ;)

MfG,
Raff