PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung der Firmen kotzt mich nur mehr an...


RMC
2006-11-29, 12:27:03
Diese Gelassenheit mancher Firmen und ihre Einstellung kotzt mich echt schon richtig an.

Seit Monaten bemüh ich mich um ein Praktikum, doch die Firmen sind nicht mal ansatzweise bemüht mir eine Zu- oder Absage zu erteilen. Stattdessen wird das einfach vergessen oder weggeschmissen, keine Ahnung was die machen.

Dass man sich nicht wirklich was Großartiges bei Adressen wie "job@.." erwarten darf dürfte klar sein. Selbst wenn ich die persönlichen Kontakte herausfinde, Telefonnummern, Adressen etc. melden die sich einfach nicht.

Bei einer Firma hab ich schon zig mal angerufen und Mails geschrieben und daran erinnert dass ich gern eine Antwort hätte (wo ich schon auf einem Vorstellungsgespräch war). Keine Antwort von dem Chef, Sekretärin...seit 3 Monaten! Doch nicht mal ein NEIN kommt zurück, das wär mir nämlich lieber als keine Antwort. Ganz ehrlich, weil damit kann ich leben :mad:

Und da sind teilweise namhafte Firmen dabei wo ich mich frag wie die nur so borniert sein können. Springen die mit Kunden etwa auch so um? Am liebsten würd ich denen sagen was für komplette Arschlöcher sie sind, echt...aber andererseits macht man sich damit keine Freunde und die Jobchancen sind ja dann sowieso dahin :mad: :mad:

Da fragt man sich was hinter den Namen steckt..nur Scheiße. Ist ja wohl besser das sein zu lassen, ich kann mir vorstellen was mich dann erwartet wenn die schon so mit mir umspringen :ugly:



Andres Thema, selbe Kategorie: Jeder ist heute erreichbar per Mail, per Handy...zig Möglichkeiten. Doch je mehr Möglichkeiten es gibt desto weniger wird das ernst genommen.
Ich wollte eine Kamera zur Reperatur bringen und der Typ sagt ich soll anrufen wenn ich vorbeikomme damit er auch da ist. Seit 2 Wochen geht kein Schwein ran. Mit was will der Dreckskerl an mir überhaupt noch was verdienen?

Bah...ich wünsch mir die Kundenfreundlichkeit, Service und vorallem die Sorgsamkeit zurück..wo ist das nur geblieben?

cartman5214
2006-11-29, 12:48:25
Schon mal in ner Personalabteilung gearbeitet? Wenn da unaufgefordert jeden Tag 20 Bewerbungen eintrudeln mag das ja für die Initiative der Arbeitslosen sprechen. Es ist aber einfach nur nervig und kostet Zeit.
Für das Lesen, Beantworten und Versenden einer Bewerbung kannst du locker 10 Minuten ansetzen. Da würden bei ernsthaftem Umgang mit allen Bewerbungen einer alleine dasitzen. Das Porto ist auch nicht umsonst.
Das macht man nur noch wenn ne Stelle ausgeschrieben ist. Ist doof, lässt sich aber nicht ändern...

Philizhave
2006-11-29, 12:55:16
es gibt aber auch wirklich schweine. hatte mal eine chefin, die die briefe einfach aufgemacht hat und die mappen in die ecke geschmissen, ohne diese wenigstens anzugucken. klar kostet es sie zeit, allerdings könnte sie sich 1 min zeit nehmen und die anzeigen für ausbildungsplatz im internet rausnehmen :mad:

RMC
2006-11-29, 12:57:38
Schon mal in ner Personalabteilung gearbeitet? Wenn da unaufgefordert jeden Tag 20 Bewerbungen eintrudeln mag das ja für die Initiative der Arbeitslosen sprechen. Es ist aber einfach nur nervig und kostet Zeit.
Für das Lesen, Beantworten und Versenden einer Bewerbung kannst du locker 10 Minuten ansetzen. Da würden bei ernsthaftem Umgang mit allen Bewerbungen einer alleine dasitzen. Das Porto ist auch nicht umsonst.
Das macht man nur noch wenn ne Stelle ausgeschrieben ist. Ist doof, lässt sich aber nicht ändern...


Mir gehts darum dass ich wenigstens a Antwort krieg. Ich erwarte nicht dass man meine Bewerbung gleich durchsieht, ich möchte eine Antwort auf meine Fragen haben und das ist normale Höflichkeit wie ich sie voraussetze.

Wenn ich anrufe möchte ich dass jemand rangeht. Wenn ich eine Mail schreibe erwarte ich eine Antwort auch wenn es heißt "wir haben uns noch nicht entschieden".

Was soll ich machen wenn ich nicht weiß woran ich bin?


EDIT: ja und ich erwarte dass die Leute von der Personalabteilung auch was hackeln genauso wie ich es auch tue. Wozu sind die sonst da? Wozu gibts eine Personalabteilung wenn die nicht das machen was sie sollen? 20 Bewerbungen am Tag sind ja locker zu schaffen.

Keel
2006-11-29, 12:59:34
Bei vielen völlig normal. Wartezeiten von 3 Monaten sind doch ein Klacks.
Und Service? Der verschwand als sich die "Geiz-ist-geil"-Mentalität durchgesetzt hat. Wer billig will, bekommt auch billig.

DonVitoCorleone
2006-11-29, 13:12:07
Auf Blindbewerbungen keine Antwort zu bekommen ist zwar nervig aber relativ normal.

Wenn allerdings eine Stelle ausgeschrieben wurde, bzw. man wie der Threadstarter schon bei einem Vorstellungsgespräch war, find ichs auch ne Frechheit einfach nix mehr zu machen.

Das keiner ans Telefon geht, krieg ich bei uns in manchen Abteilungen auch mit. Wenns da klingelt und die Person ist grad nicht da, interessiert das keine alte Sau an den Nachbarstischen.
Bei uns klappt das zum Glück trotz Großraumbüro ganz gut. Auch wenns Unterschiedliche Bereiche sind.

Dar1gaaz
2006-11-29, 13:20:28
ging mir schon genauso!

Hatte bereits ne praktikumszusage, als ich dann nach 3 wochen mal nachfragte, kam die Antwort "Echt? na das muss erst noch durch unseren Betriebsrat" Die haben sich aber auch von sich aus dann nicht gemeldet.

Zuvor hatte ich nen Vorstellungsgespräch. ABer zu besagtem Termin war die Frau mit der ich den Termin selbst abgemacht hatte, in Urlaub Oo

tatarus
2006-11-29, 18:14:54
Darf man mal fragen, was für ein Praktikum du überhaupt suchst? Für die Uni? Ansonsten könntest du dich ja auch direkt auf eine Stelle bewerben.

Praktikanten sind den Unternehmen (Personalabteilungen eingeschlossen) normalerweise ziemlich egal. Die kosten halt wenig. Das wars dann auch schon. Wundert mich, dass du nichts findest.

RMC
2006-11-29, 18:59:59
Darf man mal fragen, was für ein Praktikum du überhaupt suchst? Für die Uni? Ansonsten könntest du dich ja auch direkt auf eine Stelle bewerben.

Praktikanten sind den Unternehmen (Personalabteilungen eingeschlossen) normalerweise ziemlich egal. Die kosten halt wenig. Das wars dann auch schon. Wundert mich, dass du nichts findest.

Ja für die FH. Pflichtpraktikum.

tatarus
2006-11-29, 19:20:46
Ich hab damals für die Uni ziemlich schnell gleich zwei Stellen gefunden.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber rennen auch ein paar FH Leute im Praktikum rum. Da findet eigentlich jeder was. Vielleicht hast du ja einen groben Fehler in deinen Bewerbungsunterlagen gemacht.

RMC
2006-11-29, 19:33:57
Ich hab damals für die Uni ziemlich schnell gleich zwei Stellen gefunden.

Bei meinem jetzigen Arbeitgeber rennen auch ein paar FH Leute im Praktikum rum. Da findet eigentlich jeder was. Vielleicht hast du ja einen groben Fehler in deinen Bewerbungsunterlagen gemacht.

Nein das kann ich generell ausschließen.

Ich würd im Notfall auch zu Vitamin B greifen und in eine Firma gehen in der ich schon gearbeitet habe. Die nehmen mich mit Handkuss und zahlen auch noch gut dafür. Aber ich möcht halt gern auch in eine andere Firma.

Aber es kann doch nicht sein dass ich schon Vorstellungsgespräch hatte und alles drum und dran, die waren recht interessiert und begeistert von meinen Projekten und jetzt kommt nix mehr...baah wie mich das nervt. Ich komm mir schon wie ein Idiot vor wenn ich zum 6. Mal die Sekretärin am Hörer hab und wieder nachfragen muss warum sich her Chef zu bequem is sich zu melden...wer bin ich denn??

tatarus
2006-11-29, 19:54:43
Ich komm mir schon wie ein Idiot vor wenn ich zum 6. Mal die Sekretärin am Hörer hab und wieder nachfragen muss warum sich her Chef zu bequem is sich zu melden...wer bin ich denn??

Du bist nur jemand, der ein Praktikum sucht. Das interessiert den Chef schon mal überhaupt nicht.

Ich würde übrigens auch eher versuchen, in eine andere Firma zu kommen. Macht sich nach dem Studium bei der Bewerbung besser.

Ich kann dir aber versichern, dass es nach dem Studium schlagartig besser wird (hängt natürlich auch vom Studiengang ab) und mit ein wenig Erfahrung melden sich die Firmen von ganz alleine bei dir.

Schreib einfach noch ein paar Bewerbungen. Wird schon noch klappen.

RMC
2006-11-29, 20:58:07
Schreib einfach noch ein paar Bewerbungen. Wird schon noch klappen.

Hab ich eh...aber da isses im Moment net viel anders.

NiCoSt
2006-11-29, 21:33:09
Schon mal in ner Personalabteilung gearbeitet? Wenn da unaufgefordert jeden Tag 20 Bewerbungen eintrudeln mag das ja für die Initiative der Arbeitslosen sprechen. Es ist aber einfach nur nervig und kostet Zeit.
Für das Lesen, Beantworten und Versenden einer Bewerbung kannst du locker 10 Minuten ansetzen. Da würden bei ernsthaftem Umgang mit allen Bewerbungen einer alleine dasitzen. Das Porto ist auch nicht umsonst.
Das macht man nur noch wenn ne Stelle ausgeschrieben ist. Ist doof, lässt sich aber nicht ändern...


es geht ihm ja nur um eine antwort. Und das ne firma telefon hat wo dere anruf vll noch wg flatrate umsonst ist kann man das ja wirklich erwarten. ist ja egal ob via post oder telefon...

Ladyzhave
2006-11-29, 22:40:22
Mir geht es im Moment auch so. Ich erwarte schon die ganze Zeit auf die Antwort von einer Firma, bei der ich mittlerweile sogar schon zwei mal war.

Man sagte mir, dass die Entscheidung jetzt ziemlich schnell fallen würde und sie sich innerhalb einer Woche melden würde. Ich habe 2 Wochen gewartet, ohne Antwort und dann mal selbst angerufen. Dort wusste keiner von was. Später bekam ich einen Rückruf indem mir gesagt wurde, dass die Chefin krank sei und die Zuständige Dame zur Zeit auch sehr beschäftigt sein :| .
Wirklich aufbauend war das auch nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dar1gaaz
2006-11-29, 23:01:05
rmc was studierste denn=

RMC
2006-11-29, 23:50:18
Mir geht es im Moment auch so. Ich erwarte schon die ganze Zeit auf die Antwort von einer Firma, bei der ich mittlerweile sogar schon zwei mal war.

Man sagte mir, dass die Entscheidung jetzt ziemlich schnell fallen würde und sie sich innerhalb einer Woche melden würde. Ich habe 2 Wochen gewartet, ohne Antwort und dann mal selbst angerufen. Dort wusste keiner von was.

Ja..komplett unverständlich sowas.
Ich mein bei einem Praktikum ist das irgendwie noch dringender, sonst kann ich meinen Abschluss net machen. Aber naja...ich würd im Notfall auf meine Stammfirma zurückgreifen, aber nur im Notfall. D.h einen Platz hab ich eh schon, aber es wird doch wohl möglich sein einen Platz wo anders zu kriegen...



rmc was studierste denn=


Medientechnik/Design, Fokus auf Anwendungs-/Spiele-/Webprogrammierung