PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner aufrüsten?


skanti
2006-11-29, 14:02:35
Hallo zusammen,

momentan werkelt ein Amd 3400+, 2GB-Ram und eine X800XT-PE in meinem Rechner.
Jetz spiele ich die ganze Zeit mit dem Gedanken aufrüsten zu wollen, aber bin mir extremst unsicher, ob es sich lohnt oder eher nicht.
Zuerst dachte ich an ein Upgrade der CPU auf einen neuen Intel, aber dafür bräuchte ich neuen Ram und hätte immer noch die alte Grafikkarte.
Dann dachte ich an ein Asrock und eine neue Grafikkarte+CPU; wobei ich nicht weiss, wie sehr man Performanceinbußen hat, wenn man noch "alten" DDR-Ram weiterverwendet.
Dann dachte ich an ein letztes Grafikkartenupgrade.
Ihr sehr, ich bin sehr unentschlossen und bräuchte bitte ein paar Denkanstöße.
Also bitte als her mit den konstruktiven Vorschlägen.

Gruß

pnume
2006-11-29, 14:04:52
Hast du's schonmal mit OC versucht?

skanti
2006-11-29, 14:17:48
bin generell kein Freund von OC, aber das Board hat nen SIS-Chipsatz (mag den einfach. stabil und trotzdem flott), da geht nicht viel OC.
Ich will ja nicht nur bissi übertakten, sondern wirklich nen Sprung machen.
Bei der Grafikkarte gibt es doch eine 7950 von Gainward glaub ich mit AGP. Da wäre ich von der Technik ja schon besser bedient als mit meiner ATI.

pnume
2006-11-29, 14:21:46
Aber eine AGP Karte mußt teuer bezahlen!
Da kannst dir auch gleich neues sys kaufen.

Was hast du für ein System 939 oder 754?

der_roadrunner
2006-11-29, 14:26:39
Ach, wofür willst du denn aufrüsten? Ich hab' noch einen XP 3000+ drin, der reicht zusammen mit 'ner Gf 7600 GT (bald) auch für moderne Games.

der roadrunner

pnume
2006-11-29, 14:41:53
Kommt drauf an mit welchen Einstellungen er zockt. Wenn AA/AF dabei ist, wirds mit ner 7600GT auf keinen Fall besser.

der_roadrunner
2006-11-29, 14:45:00
Das ist richtig. Aber ich glaube kaum, dass er das bis jetzt großartig genutzt hat. Zumindest nicht bei neueren Titeln. Wie gesagt, es kommt halt auch darauf an was er spielen möchte.

der roadrunner

AYAlf
2006-11-29, 15:14:06
bin generell kein Freund von OC, aber das Board hat nen SIS-Chipsatz (mag den einfach. stabil und trotzdem flott), da geht nicht viel OC.
Ich will ja nicht nur bissi übertakten, sondern wirklich nen Sprung machen.
Bei der Grafikkarte gibt es doch eine 7950 von Gainward glaub ich mit AGP. Da wäre ich von der Technik ja schon besser bedient als mit meiner ATI.

wuerde dir zu einer agp graka raten. z.b. gecube radeon x1950pro agp (http://geizhals.at/deutschland/a223127.html). immer noch guenstiger wie alles gleich zu wechseln....

aber auch die nvidia soll i.o. sein. kommt halt darauf an wieviel du ausgeben willst.

agp ist ja wie man sieht immer noch nicht tot. ich bin mal gespannt ob nvidia bei der neuen generation auch noch auf agp setzen wird im high-end segment. wuenschen wuerde ich es mir. pci-e bringt ja keine vorteile (mal von dem sli oder crossfire mist abgesehen).

lemonsoda
2006-11-29, 15:32:48
Meine Meinung kurz und knapp: lass es, wie es ist!

Es gibt für AGP allenfalls die 7800GS mit dem "echten" 7900GT-Chip, der dich leistungsmäßig in halbwegs andere Dimensionen katapultieren würde. Alle anderen AGP-Karten sind mehr oder weniger Kosmetik zu deiner. Aber insgesamt gewinnst du meiner Meinung nach vielleicht eine Auflösungsstufe oder ein wenig Qualitätseinstellungen.

Du hast ein schnelles AGP-System, bei aktuellen Spielen (darum geht es ja wohl) wirst du nicht viel gewinnen, für das, was kommt, bist du nicht gerüstet, Graka hin oder her. Umstieg lohnt sich erst, wenn du auf Dualcore + DX10-Grafik aufrüstest (dann natürlich das ganze System).

Gast
2006-11-29, 15:43:56
Du hast ein schnelles AGP-System, bei aktuellen Spielen (darum geht es ja wohl) wirst du nicht viel gewinnen, für das, was kommt, bist du nicht gerüstet, Graka hin oder her.

Stimmt, besonders bei zunehmder Belastung von Shadern&Co kommt die CPU ins Schwitzen :rolleyes:

Bubba2k3
2006-11-29, 18:46:08
Wenn du mit der Leistung des Rechners (speziell mit der Grafikkarte) noch zufrieden bist, dann würde ich alles so lassen. Sobald du aber merkst, dass du Probleme bei Spielen bekommst, ist wohl eine Aufrüstung nötig. Wobei ich aber auf keinen Fall mehr eine neue AGP-Karte kaufen würde. Hängt natürlich auch davon ab, wieviel für ein evtl. Upgrade des Rechners zur Verfügung steht?

rotanat
2006-11-29, 20:53:32
Hab ja ein ähnliches System, und mir folgendes dabei gedacht:

Wenn die 1950Pro AGP jetzt irgendwann mal für 200-240 Euro erscheint ist das noch ein sinnvoller Weg, ein letztes Mal das bestehende System aufzurüsten, denn mit der Karte gibts schon einen ordentlichen Leistungsschub. Leistungsmäßig gleich ist die 7800GS+ von Gainward, hat allerdings mit 330 Euro ein so schlechtes P/L Verhältnis, das man dafür locker ein PCI-E-Board+eine bessere PCI-E Karte bekommt, nur bringts nicht wirklich was für das alte System nochmal einen Boardwechsel zu machen. Du kannst ja dann später mit dem ASRockboard auf C2D umsteigen und dann irgendwann auf eine DX10 fähige PCI-E Karte gehen.
Der Umstieg DDR1/DDR2 wird wohl irgendwann fällig, aber wenn man schon 2 GB DDR1 hat kann man damit ruhig weiterleben, klar gibts Leistungseinbußen aber eher so im 10-20% Bereich und dafür 200+ Euro für DDR2 RAM ausgeben ist witzlos.
Alternativ ist halt der Umstieg auf ein C2D System (E6300)+AsRock Mobo im ähnlichen Preisrahmen wie ein Grafikkartenupdate, nur bringt Dir das kaum Mehrleistung mit der X800, und schöner wirds auch nicht weil z.B. Shader 3.0 oder HDR von der X800 einfach nicht unterstützt werden.
Letztendlich ist die 1950Pro wenn die ersten DX10 Spiele kommen fällig, andererseits schmällert das nicht Preis/Leistung: Denn wenn ich bedenke, ich habe mir die X800 vor ca. 2-2 1/2 Jahren geholt für 500 Euro, damals gabs nix schnelleres und die Karte war absolutes High-End. Nun ist die Karte halb so schnell wie eine 200 Euro teure X1950Pro und hat somit ungefähr noch nen Wert von 100 Euro. Hat also pro Jahr 200 Euro verloren. Da kann man sich genausogut auch jetzt nochmal ne Karte holen die in einem Jahr dank DX10 und neueren Grakas zum alten Eisen gehört.