PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz des Computers


Gast
2006-11-29, 14:11:40
Meine Computerdaten:

Prozessor:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+


Mainboard:
ASUSTeK Computer INC. A8N-SLI SE


Bios:
ASUS A8N-SLI SE ACPI BIOS Revision 0301


Netzteil:
Raptoxx Model No. RT-350 W 1.3


Betriebssystem:
Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2


RAM:
1GB RAM von Kingston


Detailierte Beschreibung des Problems:
Wenn ich Spiele spiele, bleibt das Bild sehr oft einfach stehen. Der Computer reagiert nicht mehr. Ich habe keinen Ton mehr und muss den Computer ausschalten und neustarten. Manchmal bleibt das Bild schon nach 5min stehen. Manchmal aber auch erst nach 2 Stunden. Es ist völlig unregelmäßig. Dieses Problem tritt nicht nur bei neuen Spielen auf, sondern auch bei Spielen, die schon viele Jahre alt sind und deswegen auch nur eine Mindestanforderung von <500mhz haben. Es ist auch völlig egal wie ich die Grafik einstelle oder welche Programme im Hintergrund laufen. Ich habe die Hersteller der jeweiligen Spiele kontaktiert aber sie konnten mir mit ihren Ratschlägen auch nicht weiterhelfen.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Beulting


Ps: Ich weiss nicht an welchem Komponenten es liet deswegen habe ich den thread einfach mal unter ATI-chips erstellt

Dj Dino
2006-11-29, 14:24:03
Es gibt leider soviel Ursachen für instabile Systeme (http://members.chello.at/djdino/temp/instabil_hilfe.pdf)

Zum einschränken dieser Ursachen : Was hast du als letztes gemacht (Treiberupdate,Hardwaretausch,etc.) seit dem das Problem besteht ?

Gast
2006-11-29, 14:29:38
das problem besteht nur wenn ich spiele wie Warcraft3RoC oder Rappelz spiele. also seit dem ich warcraft hab stürzt der pc dabei ab, egal was ich vorher runtergeladen habe.

DrumDub
2006-11-29, 14:35:32
welche graka?

Gast
2006-11-29, 14:36:43
ATI Raedon x1300 pro
treiber: hydravision

DrumDub
2006-11-29, 14:45:40
ATI Raedon x1300 pro
treiber: hydravision hmm.. das hier schon mal ausprobiert: https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898

ansonsten mal den treiber aktualisieren.

Dj Dino
2006-11-29, 14:47:31
Also das die Installation von Warcraft3RoC schuld ist denk ich kaum.

Wenn der PC erst nach einiger Zeit und nur beim Spielen "einfriert" ist das meist ein Hitzeproblem. Beim starten von beliebigen Spielen erst heitzt sich die Kiste erst immer mehr auf und dann "Zack" - aus ist es.

Würde deswegen mal als erstes die CPU-Temp kontrollieren (bei Athlon64-CPUs maximal so ~ 65°C - je nach CPU-Typ) und dann jene der Grafikkarte Vielleicht ist der CPU-Lüfter auch einfach schon zu verdreckt.
Möglich auch das der Northbdrige-Lüfter am Board ausgefallen ist :
http://www.unitycorp.co.jp/images/im-products/im-s939/im_a8n-sli_se/a8n-sli_se_2d_harl.jpg
- mal schaun ob der noch dreht, sonst wird der zu heis dann.

Oder :
Wenn der PC erst nach einiger Zeit und nur beim Spielen "einfriert" ist das Netzteil defekt geworden was sich auch erst unter höherem Leistungsbedarf zeigt (eben erst beim spielen) - ist aber unwahrscheinlicher.Trotzdem mal die Spannungswerte prüfen bei Last. Erlaubte Werte :
+12V +/- 5% 11,4...12,5V
+5V) +/- 5% 4,75...5,25V
+3,3V +/- 4% 3,17...3,43V
-5V +/- 10% -5,5...-4,5V
-12V +/- 10% -13,2...-10,8V


In meinem Link oben steht wie es geht alles. Für beides Sachen (Temp und Netzteil-Spannungen) eignet sich Everest gut : http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest/ Unter Everest starten->links : Computer->Sensoren finden sich dann was du brauchst.Spannungswerte, Temp...

Da du ja software und treiberseitig nichts geändert hast liegt es wohl jedenfalls an der Hardware.

Dj Dino
2006-11-29, 14:49:56
Wenn der PC erst nach einiger Zeit und nur beim Spielen "einfriert" ist das meist ein Hitzeproblem. Beim starten von beliebigen Spielen erst heitzt sich die Kiste erst immer mehr auf und dann "Zack" - aus ist es.

Schnell-Check : Spiele mal mit geöffnetem Gehäuse-Seitendeckel (=kein Hitzestau mehr), geht es dann hast du sicher ein Hitzeproblem.

Gast
2006-11-29, 14:52:44
Mein Everest bericht:


Sensoren

--------------------------------------------------------------------------------


Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
Aux 35 °C (95 °F)
Seagate ST340015A 28 °C (82 °F)

Kühllüfter:
CPU 3068 RPM
Stromversorgung 6027 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.65 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.10 V
Debug Info F 37 FF 1C
Debug Info T 35 32 27
Debug Info V 54 00 CD B9 B6 BB 00 (F7)



alles okay?

Dj Dino
2006-11-29, 14:58:08
Alles ok.

Und wie schaut es unter Systemlast aus ?
Erzeuge die mal damit : http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/ (PRIME95.EXE->Options->Torture Test->2 Option von oben markieren->OK...)
Dann mind 10 min warten bis sich alles (Netzteil und CPU,etc.) schön aufheitzt und schau dann nochmal.

Dj Dino
2006-11-29, 14:59:53
+12 V 11.65 V

Wenn das der Wert im Leerlauf ist wird er unter Last recht wahrscheinlich unter die erlaubte Grenze von 11.4V fallen.Sag mir bitte auch die Temps wieder.

Gast
2006-11-29, 15:10:26
nach ca. 10 min:

Sensoren

--------------------------------------------------------------------------------


Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen:
Motherboard 32 °C (90 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
Aux 49 °C (120 °F)
Seagate ST340015A 28 °C (82 °F)

Kühllüfter:
CPU 3125 RPM
Stromversorgung 6027 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.36 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.97 V
+12 V 11.65 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.92 V
VBAT Batterie 3.10 V
Debug Info F 36 FF 1C
Debug Info T 49 32 31
Debug Info V 55 00 CE B9 B6 BB 00 (F7)



bin nun für eine stunde offline, danach geh ich wieder on. cu

Dj Dino
2006-11-29, 15:12:48
ATI Raedon x1300 pro
treiber: hydravision
Mehrere Monitore ? Zieh dir mal den aktuellen Catalyst : http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/radeonx-xp.html
vorher den alten treiber besser runterschmeissen :
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_uninstaller/

Dj DjDino
2006-11-29, 15:21:55
War recht sicher das ich mit meiner Vermutung recht habe aber laut deinen Everest-Daten wohl nicht, alles in Ordnung.

Was sagt die Ereignisanzeige ? : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=9114&sid=
Schau dort bei den Zeitpunkten wo der PC einfror.Doppelklick auf "TYP" um die Liste so zu ordnen das nur Fehler angezeigt werden.
DHCP und DCOM-Fehler vergiss, kommt einfach ab und zu vor, ist "normal".

Dj DIno
2006-11-29, 15:36:25
Wenn das Problem schaut seit dem Zusammenbau des PCs besteht ist die (fehlerfreie?) Hardwarekonfiguration vielleicht ein Problem.

Spiele "frieren" auch mal gerne ein wenn der Speicher nicht absolut fehlerfrei arbeitet. Um das mal schnell unter Windows zu testen : http://winfuture.de/news,27769.html
Gibt es Fehler dann stell im BIOS bei den Memoryoptionen das "SPD"/"by SPD" ab und erhöhe testhalber die CAS-Latency um einen Wert und wiederhol dann den Test.

Dj Dino
2006-11-29, 15:55:12
Meine Computerdaten:
Bios:
ASUS A8N-SLI SE ACPI BIOS Revision 0301

Ein neueres BIOS behebt Probleme mit einigen PCIE-Karten :
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us
Motherboard auswählen->Kategorie BIOS wählen

A8N-SLI SE Bios version 0502
[u]1- Fixed system hangs on POST while installing some PCI-E x16 VGA cards.
(deutsch : Behebt das manche PCIE x16-Grafikkarten beim booten das System zum hängen bringen)

Nun hängt dein System zwar nicht schon beim POST aber trotzdem kann hier ein neueres BIOS helfen wenn sich bei dem Board schon allgemein BIOS-Kompatibilitätsprobleme bei PCIe zeigen.

Weiters :
Dein Netzteil : Raptoxx Model No. RT-350 W 1.3
Ist der 4pin-12V-Stecker (nähe CPU-Sockel) eh auch am Board angeschlossen oder ? Sonst kriegt möglicher Weise sie zu wenig Saft und arbeitet dann instabil unter Last.




Wiegesagt, die möglichen Ursachen sind vielfälltig :(

Gast
2006-11-29, 17:09:43
"Application Hang"
Stillstehende Anwendung Skype.exe, Version 2.0.0.97, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.


Das ist glaub ich der Error bei dem mein Pc einfriert, solange ich das richtig erkannt habe.Glaub aber schon weil mein pc eben noch abgestürzt ist und das paste mit der zeit wohl. verstehst du diesen errror?

der memtest hat bei mir keinen error angezeigt

Gast
2006-11-29, 17:13:41
"Application Hang"
Stillstehende Anwendung Skype.exe, Version 2.0.0.97, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.


Das ist glaub ich der Error bei dem mein Pc einfriert, solange ich das richtig erkannt habe.Glaub aber schon weil mein pc eben noch abgestürzt ist und das paste mit der zeit wohl. verstehst du diesen errror?

der memtest hat bei mir keinen error angezeigt

der error heisst:

Stillstehende Anwendung rundll32.exe, Version 5.1.2600.2180, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Gast
2006-11-29, 17:37:53
ich habe nun den neusten catalyst downgeloaded und hab dann gerade wieder gespielt und dan ist der bildschirm nach einer zeit im spiel ausgegangen... überhitzt mein monitor?

Andre´
2006-11-29, 18:12:00
schon mal skype aus gemacht?

Probiers einfach mal :wink:

Bei mir hat der rechner mal wegen skype gefreezet kp wieso ist aber auch net mehr aufgetreten.:confused:

Oder es liegt wirklich an deiner Graka oder Mainboard.

Gast
2006-11-29, 18:14:10
"Application Hang"
Stillstehende Anwendung Skype.exe, Version 2.0.0.97, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.


Das ist glaub ich der Error bei dem mein Pc einfriert, solange ich das richtig erkannt habe.Glaub aber schon weil mein pc eben noch abgestürzt ist und das paste mit der zeit wohl. verstehst du diesen errror?

der memtest hat bei mir keinen error angezeigt

Falls dein Tip auf dieser Aussage basiert muss ich dich enttäuschen, ich habe da einfach den Falschen Fehler reinkopiert. Skype habe ich nicht mehr auf dem Computer also wird es daran nicht liegen. aber trotzdem danke

Dj Dino
2006-11-29, 18:24:02
Hast du den Speichertest eh bis 100% (steht unten beim kleinen Fenster) durchlaufen lassen oder ?

ich habe nun den neusten catalyst downgeloaded und hab dann gerade wieder gespielt und dan ist der bildschirm nach einer zeit im spiel ausgegangen... überhitzt mein monitor?
Glaube ich nicht, sowas überhitzt schon mal nicht so schnell.

Ich habe keine Ahnung warum der ausgeht, das ist schon verrückt, ehrlich.

Hast du schon mal einen Viruscheck gemacht ?

Der 4pin-12V-Stecker ist also auch im Mainboard drinnen oder ?

Deaktiviere mal bei Skype das es sich beim windows-start nicht mehr aktiviert (nicht mitstartet), kann stören bei spielen :

Start->Ausführen->dort eingeben : MSGONFIG
Dort bei "Systemstart" das Skype-Zeugs rausnehmen und PC neu hochfahren.

Mir ist noch eingefallen das ein Festplattencheck auch nicht so schlecht wäre, wenn die Platte Fehler hat können die Treiber darauf u.Umst. nicht korrekt geladen werden : Arbeitsplatz->Mausrechtsklick auf die C-Platte->eigenschaften->Extras->jetzt prüfen->"Dateisystemfehler automatisch korrigieren" aktivieren->starten. Bei der Partition mit dem OS (normal also C:) muss dazu windows neu hochfahren.


Aber das der Monitor ausgeht macht mich schon stutzig...ein Fehler in den Energieoptionen ?

Ich denke da wäre auch ein guter Tipp mal das aktuelle Asus-BIOS aufzuspielen : http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm Du weist ja, da war eine Fehlerbehebung mit einigen PCI-E-Karten dabei...

Oder gehe in die Energiesparoptionen rein und verbiete windows den Zugriff auf den Monitor (Einstellungen->Systemsteuerung->Energieoptionen).Bei "Monitor ausschalten" stell auf "Nie".

Also dein PC hat echt den Wurm drin...

Dj Dino
2006-11-29, 18:34:42
Das deutsche Asus-LiveUpdate-Webseite ist down...

Kannst es aber da runterladen : http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AsusUpdt_V70602.zip

Tigerchen
2006-11-29, 18:38:41
Meine Computerdaten:

Prozessor:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3700+


Mainboard:
ASUSTeK Computer INC. A8N-SLI SE


Bios:
ASUS A8N-SLI SE ACPI BIOS Revision 0301


Netzteil:
Raptoxx Model No. RT-350 W 1.3


Betriebssystem:
Windows XP Professional Version 2002 Service Pack 2


RAM:
1GB RAM von Kingston


Detailierte Beschreibung des Problems:
Wenn ich Spiele spiele, bleibt das Bild sehr oft einfach stehen. Der Computer reagiert nicht mehr. Ich habe keinen Ton mehr und muss den Computer ausschalten und neustarten. Manchmal bleibt das Bild schon nach 5min stehen. Manchmal aber auch erst nach 2 Stunden. Es ist völlig unregelmäßig. Dieses Problem tritt nicht nur bei neuen Spielen auf, sondern auch bei Spielen, die schon viele Jahre alt sind und deswegen auch nur eine Mindestanforderung von <500mhz haben. Es ist auch völlig egal wie ich die Grafik einstelle oder welche Programme im Hintergrund laufen. Ich habe die Hersteller der jeweiligen Spiele kontaktiert aber sie konnten mir mit ihren Ratschlägen auch nicht weiterhelfen.

Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Beulting


Ps: Ich weiss nicht an welchem Komponenten es liet deswegen habe ich den thread einfach mal unter ATI-chips erstellt

Nimm mal das ATI-Tray Tool und manipulier mal die Geometrie-Instancing und/oder VPU-Recover Einstellung. Dann "anwenden" anklicken. Probiers mal aus und schreib obs geholfen hat.

Dj Dino
2006-11-29, 18:42:32
VPU-Recover Einstellung.
Aja, das soll ja bei einigen Systemen nochimmer Probleme machen können :
http://img204.imageshack.us/img204/7178/vpu8wf.jpg

Ganz vergessen das Zeugs...

Gast
2006-11-29, 20:35:50
Mir ist noch eingefallen das ein Festplattencheck auch nicht so schlecht wäre, wenn die Platte Fehler hat können die Treiber darauf u.Umst. nicht korrekt geladen werden : Arbeitsplatz->Mausrechtsklick auf die C-Platte->eigenschaften->Extras->jetzt prüfen->"Dateisystemfehler automatisch korrigieren" aktivieren->starten. Bei der Partition mit dem OS (normal also C:) muss dazu windows neu hochfahren.




Ein Freund hat mir gesagt das ich bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" keinen Haken machen soll. Und dann hab ich das auch so einmal durchlaufen lassen und am Ende der Phase 2 kam dann eine Fehler Meldung, das die Prüfung nicht durchgeführt werden konnte. Gerade habe ich diese Prüfung noch einmal durchgeführt und es hat geklappt.

Ich habe meine Biosversion nocht nicht aktualisiert weil nachdem ich das neuste update gefunden habe zeigt der mir das neue update ein und dieses update ist dann der gleiche ordner den ich vorher schon runtergeladen hab, der mit dem asus update. und wenn ich das setup darin ausführe kann ich das bereits vorhandene asus update programm lediglich entfernen/reparieren...

Die Energieoptionen habe ich umgestellt.

Bei den VPU-Recover Einstellungen hab ich den Haken bei Enable VPU Recover weg gemacht, ist das so richtig oder hab ich euch da falsch verstanden?

so nun werde ich den computer neustarten, die systemprüfung noch einmal mit dem Haken bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und danach werd ich mal kurz spielen und schauen was passiert.

Gast
2006-11-29, 20:56:44
ich habe die systemprüfung noch einmal mit dem Haken bei "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" gemacht und es hat geklappt. danach habe ich wieder gespielt und der computer ist wieder "eingefroren". diesmal war es aber anders weil der bildschirm angeblieben ist (auch wenn das bild stehen geblieben ist) und weil der ton weiter lief . (seltsam)

Gast
2006-11-29, 21:10:55
Folgendes ist gerade passiert:
Ich wollte eigentlich mit einer Stoppuhr messen wie lange mein Computer bis zum Absturz braucht. ich habe das spiel Rappelz ( ein normales MMORPG wie z.b. World of Warcraft) gestartet, ich habe mich aber nicht eingeloggt sondern einfach nur das Login Fenster angeschaut. nach ca. 10 sek. konnte ich keine Buchstaben mehr eintippen. Ich konnte nur noch meine maus bewegen und ich hatte noch ton. Normalerweise hätte ich nun neugestartet, diesmal hab ich es aber gelassen und nach ca.1min. wechselte das Standbild zu einem Bluescreen, der wiederum sofort wieder verschwand. Der Bildschirm stellte sich auf standy by ( die normalerweise gelbe lampe des monitors wurde orange) und kurz darauf hat er sich neu gestartet.


Was auch noch zu erwähnen ist:
Ihr habt gesagt das der Computer meistens in den Spielen abstürzt weil er soviel rechen/arbeiten muss. Jedoch ist es völlig egal welche Grafikeinstellung ich einstelle. Mal stürzt er nach 10sek. Mal aber auch erst nach 2h ab. Auch bei 5 Jahre alten Rennspielen die in 2d sind stürzt er gelegentlich ab. Aber es gibt auch Spiele bei denen er nie abstürzt...
bin total verwirrt und freue mich über ratschläge,tips.

Dj Dino
2006-11-29, 21:13:05
und wenn ich das setup darin ausführe kann ich das bereits vorhandene asus update programm lediglich entfernen/reparieren...
Dann deinstalliere das bestehende Updateprogramm und installier das aktuelle.
Oder du saugst dir diese zwei Datein für das manuelle BIOS-Update unter DOS :

Flashtool : http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/flash/AWDFLASH117.zip
Aktuellstes BIOS-Version 0502 : http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8N-SLI%20SE/A8NSE502.zip

Dann brauchst du nur noch eine startdiskette mit dem du den PC hochfährst neu (Arbeitsplatz->Mausrechtsklick auf Laufwerk A->formatieren->MS-DOS-Startdiskette erstellen...), packst die Datein in den entpackten ZIP´s drauf und gibst dann nach dem Hochfahren ein :
awdflash.exe A8NSE502.BIN /cc /r
/cc = löscht CMOS nach dem Update (ratsam)
/r = fährt PC nach Update neu hoch.

(In der BOOT-Reihenfolge muss das Laufwerk A an erster Stelle sein im BIOS sonst klapt das hochfahren ins DOS nicht mit der Diskette)

Danach solltest du gleich ins BIOS um persönliche Einstellungen neu vorzunehmen - falls da welche waren.

Dj Dino
2006-11-29, 21:22:20
nach ca.1min. wechselte das Standbild zu einem Bluescreen, der wiederum sofort wieder verschwand....und kurz darauf hat er sich neu gestartet.
Die Fehlermeldung darin wäre SEHR interessant um Rückschlüsse zu ziehen- siehe : http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm (teilweise Tipps zu Behebungen dabei)

Damit der Bluescreen das nächste mal am Bildschirm bleibt stelle die Neustartfunktion bei Fehlern ab : http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm

Dj Dino
2006-11-29, 21:30:56
Ok, auch wenn das jetzt irre klingt : Versuche den Bluescreen zu provozieren und schau dann anhand dieser (http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm) Tabelle nach was der Fehler heist.

Die Ereignisanzeige hat ansonsten nichts auffälliges preisgegeben ?

Viren sind nicht am PC ?

Für mich richt das immer mehr nach einem nötigen BIOS-Update wegen HW-Inkompatibilität, bald haben wir ja schon alles andere durch...

Dj Dino
2006-11-29, 21:36:39
awdflash.exe A8NSE502.BIN /cc /r

Update : Im Internet folgendes gefunden :

"Viele Mainboardhersteller raten an dieser Stelle, das Programm "awdflash.exe" gleich mit Parametern aufzurufen. Bewährt hat sich dazu der folgende Aufruf:

awdflash.exe BIOS-DATEI.bin /cc /cd /cp /py /sy /cks /R"

Bin da doch nicht so auf dem laufenden...

SoulBlade
2006-11-29, 22:09:36
Die problembeschreibung liest sich bei mir genauso.Hab mit ati tray tool angefang zu testen wan es abstürzt mit der temp hatte es nix zu tun mal mit 65°C oder 70°C das war egal.
Seit ich aber meine X1800XL GPU runtergetaktet hab von 500mhz auf 460mhz hab ich keine abtürzte mehr.Seine 70°C erreicht er immer noch.
Hört sich komisch bei mir hats geholfen.
Hab sicher ein montags model.

Gast
2006-11-30, 14:21:17
habe das alte asus update programm deinstalliert, das neue installiert und wenn ich nun nach neuen bios updates suche, sagt der mir das da keine neueren versionen sind. so ich geh nun fleißig zocken, solang bis ich den bluescreen wieder hab, dann mach ich nen foto davon, versuch das hier rein zu stellen und ich such dann auch in der tabelle welcher fehler das ist.



Die problembeschreibung liest sich bei mir genauso.Hab mit ati tray tool angefang zu testen wan es abstürzt mit der temp hatte es nix zu tun mal mit 65°C oder 70°C das war egal.
Seit ich aber meine X1800XL GPU runtergetaktet hab von 500mhz auf 460mhz hab ich keine abtürzte mehr.Seine 70°C erreicht er immer noch.
Hört sich komisch bei mir hats geholfen.
Hab sicher ein montags model.

Wo genau kann ich die mhz in meinem ATI Catalyst control center umstellen?ich find das nicht.

cu

Gast
2006-11-30, 14:43:43
ich hab den Bluescreen =)


Ein Auszug:
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.
Stop: 0x000000EA(0xF7A0BCB4,0x85DFD7B8,0xF7A0BCB4, 0x00000001)

ati2dvag

Diese Page schlägt mir folgende Lösung des Problems vor:
"Installieren Sie die aktuellsten Treiber für ihre Hardware oder ersetzen Sie die Grafikkarte, um dieses Problem zu lösen."
Die neusten Treiber habe ich glaub ich (ATI Catalyst 1.2.2475.36837)
Also soll ich die Graka zurückschicken? Krieg ich da eine neue für oder muss ich die neue bezahlen?

Monsieur
2009-02-27, 09:36:25
Fehler:
Wenn ich Spiele spiele, spiele allerdings nur SL, bleibt das Bild sehr oft einfach stehen. Der Computer reagiert nicht mehr. Ich habe keinen Ton mehr und muss den Computer ausschalten und neustarten. Manchmal bleibt das Bild schon nach 5min stehen. Manchmal aber auch erst nach 2 Stunden. Es ist völlig unregelmäßig.
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.
Stop: 0x000000EA(0xF7A0B..... wahrscheinliches Ursache ati2dvag.dll...

Ich hatte dieses Problem in ähnliche Weise bei meiner Nivida Geforce 6700L bis die Karte defekt war.
Baute jetzt eine Ati MSI R4650 ein und habe wieder das Problem total unregelmässig aber immer wieder.Win XP neu aufgesetzt erst mit den alten Treibern dann mit dem updates ohne Erfolg.
Win updates werden regelmässig aufgespielt.

Komme jetzt zu dem Schluss, dass eigentlich nur noch die Hardware in Frage kommt, Netzteil, Temperaturen ...

Was mich sehr irritiert ist , dass ich das gleiche Problem bei meinen Laptop mit Nivida Geforce 9500 und Vista habe.
Und, dass laut vieler Foren schon seit zig Jahren dieses Problem immer wieder da ist, und keiner eine entgültige Lösung hat.

Bin derzeit am Austesten und möchte diesen Beitrag als Anregung zur Fehlererkennung beitragen. Wenn ich Erfolg habe werde ich berichten.

Viele Grüsse vom
Monsieur