PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Laufwerke?


Freakazoid
2006-11-29, 14:18:57
Hallo,

das DVD LW am Lappi meiner Schwester ist leider hinüber. Es handelt sich beim dem Laufwerk um ein "Samsung SN-308B"; der Laptop ist ein Samsung P10. Wie siehts da mit der kompatibilität von Laufwerken andere Hersteller aus? Auf der Hersteller seite finde ich leider keine Infos. Oder gibts da keine Standards? Bei Ebay finde ich Laufwerke des Typs "SN-324", denkt ihr das passt? Bin leider etwas hilflos ;(

darph
2006-11-29, 14:28:37
Einbauen kannst du eingentlich alle. Das ist durchaus standardisiert. Eventuell mußt du halt etwas an der Blende rumsäbeln, jenachdem.

Das Problem ist die Firmware. Es wird jetzt in der Firmware gespeichert, ob das Gerät als Master, Slave oder per CableSelect erkannt wird. Das muß also mit dem Setup des Notebooks übereinstimmen. Da solltest du mal herausfinden, was das Notebook erwartet.

Notfalls müßtest du die Firmware flashen, wodurch allerdings sämtliche Garantie- und Gefährleistungsansprüche nichtig werden.

up¦²
2006-11-29, 15:25:02
http://www.ciao.de/Auktionen/Samsung_SN_308B__1426789

Freakazoid
2006-11-29, 16:10:19
Einbauen kannst du eingentlich alle. Das ist durchaus standardisiert. Eventuell mußt du halt etwas an der Blende rumsäbeln, jenachdem.

Das Problem ist die Firmware. Es wird jetzt in der Firmware gespeichert, ob das Gerät als Master, Slave oder per CableSelect erkannt wird. Das muß also mit dem Setup des Notebooks übereinstimmen. Da solltest du mal herausfinden, was das Notebook erwartet.

Notfalls müßtest du die Firmware flashen, wodurch allerdings sämtliche Garantie- und Gefährleistungsansprüche nichtig werden.

Das Laufwerk wird nichtmehr erkannt. Kann ich vielleicht im Bios sehen was der Laptop braucht? Ich hab den Laptop leider nicht da, kann also nicht wirklich nach Informationen suchen. Bei ebay gibts öfter als das SN 308 ein SN 324. Ich nehm mal stark an, dass das läuft. Insofern mal danke an euch!