PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiedergeboren


lllEdgemasterlll
2006-11-29, 16:34:44
Achtung: Gedankenexperiment! [Nicht das jemand anfängt zu weinen ;)]
::als Neolino habe ich vorher in der "Depri-Ecke(Sozi)" des Forums wohl kein Glück gehabt:: Verständlich ;)

Nehmt mal an ihr seid ein Mensch welcher das Gefühl hat wiedergeboren zu sein und jedesmal bleibt es auch
beim gleichem Lebensablauf, gleiches Jahrhundert, gleiche Orte. Dazu noch die "Gewißheit" das seine Wiedergeburt
nicht nur 1mal sondern undefinierbar oft vorgekommen sein kann. wow endless space of repetition ;)

Auch wenn wir nicht bemerken das wir wiedergeboren sind, weil wir einfach zu oberflächlich(was auch immer sind), wie kommen wir "raus", "weiter"? Wie schaffen wir es, das wir nicht mehr wiedergeboren werden? Denn wenn ein einzelner Mensch (behaupted) er sei wiedergeboren, was ist dann mit allen anderen Menschen? Die müssen dann ja auch wieder-geboren sein, nur wissen sie es nicht. So toll ist die "Erde" nun auch wieder nicht, um dauernd darin wiedergeboren zu werden?!

Hat jemand "Lösungsvermutungen"?
Links(A,B) und erste Reaktionen. ;) OK war im Soziforum(RIESENFEHLER) und anders formuliert, bleibe aber dabei ;)
A (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5037821&posted=1#post5037821) B (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336039)

PS IM SO HAPPY ;) <- ;)

Monger
2006-11-29, 16:38:48
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus

Das trifft deine Idee erstaunlich gut. Auch ein Hinduist betrachtet das ewige Rad des Lebens als Last, und die Befreiung aus der ewigen Wiedergeburt als großes Ziel seiner Existenz.

daflow
2006-11-29, 17:14:40
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus

Das trifft deine Idee erstaunlich gut. Auch ein Hinduist betrachtet das ewige Rad des Lebens als Last, und die Befreiung aus der ewigen Wiedergeburt als großes Ziel seiner Existenz.

Mit dem Unterschied das der TE, ja die Wiedergeburt im Sinne von "und täglich grüsst das Murmeltier" meint -> immer wieder dasselbe Leben bzw. dieselbe Person, während beim Hinduismus oder auch Buddhismus, sich die Welt durchaus weiter dreht und (je nach Ausrichtung) das vergangene Leben auch bestimmt in wem oder was man reinkarnirt wird.

Blutmaul
2006-11-29, 17:31:43
Und die endlich vorhandene Gesamtintelligenz der Menschheit wird auf immer mehr Körper aufgeteilt, weswegen der Einzelne immer dümmer wird, oder gibt es Leerkörper, die gar keinen Menschen (bzw. die Seele/den Geist) enthalten?

Würde Mord somit kein Verbrechen sein, wenn es einen solchen seelengeistfreien Körper betrifft?

Wie will man den seelengeistfreien Körper eigentlich erkennen?

Die Angst, nicht ins Paradies zu kommen ist, neben der Gier, die schlimmste Triebfeder der Menschheit!

Zaffi
2006-11-29, 18:21:00
soweit ich weiss gibt es im Buddhismus mittlerweile einen Weg aus dem Kreis der Wiedergeburt rauszukommen, hab jetzt aber keinen Link parat

Monger
2006-11-29, 23:26:45
soweit ich weiss gibt es im Buddhismus mittlerweile einen Weg aus dem Kreis der Wiedergeburt rauszukommen, hab jetzt aber keinen Link parat
Das gibt es schon im Hinduismus. Das Rad des Lebens hat ja diese verschiedenen Phasen die man nacheinander durchschreitet - vom Tier über den Menschen bis hin zu einer Art Gottheit, und dann wieder ein Tier. Und nur der Mensch hat diese Mischung aus Körperlichkeit und Geistigkeit, um sich vom Rad zu lösen, und endlich ins Nirvana einzugehen.

Im Buddhismus sieht das ähnlich aus, nur dass die Welt nicht mit unzähligen Geistern und Dämonen beseelt ist, sondern alles relativ weltlich gehalten ist.

Zaffi
2006-11-30, 01:15:37
mhhh mag sein, mir haben sie damals erzählt das wäre was neues... wobei sie da genau an den richtigen geraten sind :D ist mir nämlich völlig schnuppe.... da ich sowieso ewig lebe, Highlander lässt grüßen

DrumDub
2006-11-30, 11:24:42
mhhh mag sein, mir haben sie damals erzählt das wäre was neues... wer sind sie?

hasufell
2006-11-30, 17:54:33
[...]Auch wenn wir nicht bemerken das wir wiedergeboren sind, weil wir einfach zu oberflächlich(was auch immer sind), wie kommen wir "raus", "weiter"? Wie schaffen wir es, das wir nicht mehr wiedergeboren werden? Denn wenn ein einzelner Mensch (behaupted) er sei wiedergeboren, was ist dann mit allen anderen Menschen? Die müssen dann ja auch wieder-geboren sein, nur wissen sie es nicht.[/COLOR]
wieso?
Hat jemand "Lösungsvermutungen"?
nein.

um die Frage beantworten zu können, gibt es erstmal eine Reihe von Fragen über die Zusammensetzung von Kosmos, Welt und Dimensionen...

insofern würde ich das Gedankenexperiment als unvollständig bezeichnen, bzw. ist die eigentliche Diskussion das geschilderte Problem selbst nicht.

lllEdgemasterlll
2006-11-30, 21:29:42
Wenn ich zb. Freunde und Bekannte wiedersehe, könnten auch alle anderen Menschen nocheinmal
das gleiche Leben führen obwohl sie es nicht wüssten. Mir fällt nur gerade auf, das diese Annahme
doch recht gemein ist und Veränderungen nicht zulassen würde. :)

Ich, die Unregelmäßigkeit im Programm. Ihr seid alle verdammt ewig im selben Leben zu leben.
Nur ist meinereiner(die Unregelmäßigkeit) dann doch nicht einflußreich genug um eine schreckliche
"Wahrheit" zur Tatsache werden zu lassen. ;D OMG WTF CRAZY

Ich hätte in X verschiedenen Versionen antworten können. :o
Jede Version hätte ein anderes "Resultat"(Eindruck) zur Folge.

Tja, würd sagen hoch lebe die Scifi.

BTW: Kann sich jemand vorstellen wie unglaublich schwer es ist, wie Jesus zu "sein"? :)
Ich finde es unglaublich schwer. ;D Aber Jesus ist nicht der einzige Held, auch wir sind Helden,
wenn auch nur im kleinem Maßstab.

Das Auge
2006-11-30, 23:27:54
wer sind sie?

Die buddhistischen Nazi-Aliens!
Ne, im Ernst, ich hab mal ein sehr ausführliches Fachreferat in Religion über Buddhismus gehalten. Das ist zwar schon ne halbe Ewigkeit her, aber dieser Aspekt war mir bislang auch neu.

daflow
2006-12-01, 10:19:54
Die buddhistischen Nazi-Aliens!
Ne, im Ernst, ich hab mal ein sehr ausführliches Fachreferat in Religion über Buddhismus gehalten. Das ist zwar schon ne halbe Ewigkeit her, aber dieser Aspekt war mir bislang auch neu.

What about Nirwana? Und mir wäre jetzt nich bekannt, dass das eine Erfindung der Neuzeit ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Nirvana

lllEdgemasterlll
2006-12-01, 11:54:02
Die Angst, nicht ins Paradies zu kommen ist, neben der Gier, die schlimmste Triebfeder der Menschheit!

Du setzt den Wunsch ins Paradies zu kommen mit der Gier gleich, wieso das denn? :)

lllEdgemasterlll
2006-12-01, 12:30:10
@Zaffi Zitat:"soweit ich weiss gibt es im Buddhismus mittlerweile einen Weg aus dem Kreis der Wiedergeburt rauszukommen, hab jetzt aber keinen Link parat" <- liegst ja voll im Trend(Sing: Die perfekte Welle). </ironie> </ironie>

hihi ;(

Shaitaana
2006-12-01, 12:48:37
Hey, "Und lebenslänglich grüßt das Murmeltier"

Dann will ich mal kein Killerspieler mehr sein und eingesperrt werden :(

sei laut
2006-12-01, 13:55:24
Mal angenommen, in einem Leben begeht man Selbstmord. D.h., man lebt nicht bis zu seinem natürlichen, vorgesehenen Tod.
Wenn man immer wiedergeboren würde, könnte das nur möglich sein, wenn es a) unendliche Dimmensionen geben würde oder b) man der ist, nach dem sich alles richtet.

Monger
2006-12-01, 14:05:08
Mal angenommen, in einem Leben begeht man Selbstmord. D.h., man lebt nicht bis zu seinem natürlichen, vorgesehenen Tod.
Wenn man immer wiedergeboren würde, könnte das nur möglich sein, wenn es a) unendliche Dimmensionen geben würde oder b) man der ist, nach dem sich alles richtet.

Im Hinduismus hat man das sehr geschickt gelöst. Einerseits nimmt jede Art die Welt nur begrenzt wahr (deshalb sehen wir die ganzen Gottheiten nicht rumfliegen), andererseits wird halt im Moment des Todes irgendwo anders schnell irgendwas geboren. Wenn du stirbst, wirst du also in den nächstbesten Körper verpflanzt der deinem Status entspricht, z.B. einer Heuschrecke.

sei laut
2006-12-01, 14:22:41
Meine Aussage bezog sich auf den Eingangstext des Threadstarter. Die Religionen des Budhismus und Hinduismus gehen ja von einer anderen Art der Reinkarnation aus, als es der Threadstarter macht.