PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV30 tapeout im November ?!?!?!?


nagus
2002-09-23, 10:15:55
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&threadid=33637648


was soll man davon halten? nvidia hat wirklich probleme...


Neuer artikel auf Anandtech: http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1711&p=1

Xmas
2002-09-23, 12:35:19
Und was genau deutet da auf einen Tapeout im November hin?

Richthofen
2002-09-23, 12:53:47
frag ich mich jetzt ehrlich gesagtauch.
Es gab mal vor paar Monaten 2 Videos von Nvidia.
Und in einem davon wurden diese Boxen gezeigt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden diese zum Debuggen genommen. Also der zeitraum den nvidia mit 100 Tagen im Schnitt veranschlagt bis zum Finalen Verkaufschip vom finalen Tapeout an gerechnet, wobei hier bei Tapeout darauf zu achten ist, das dieser Begriff wohl von den Herstellern unterschiedlich gewertet wird und ich damit mich nur auf NVs Sichtweise beziehe.

Glaube nicht das der Einsatz dieser Boxen zum Debuggen darauf hindeutet, dass hier eine weitere Verzögerung sich abzeichnet.
Damals wurde klar gesagt, das die genutzt werden bis man sein finales Stepping massenmäßig produziert und verkauft.
Ich sehe das eher positiv. Anscheinend scheint der Chip zumindest mal so weit zu laufen das Windows Desktop abgezeigt wird.
Richtig schlecht wäre es ja nur wenn gar nix geht und dem scheint ja nicht so zu sein.
Zu Spielen konnte Anand keine Aussagen machen, weil er nicht lange genug mehr davor stehen konnte / durfte...

Is mir irgendwo alles zu wage und nicht tiefgründig genug, dass man da nun wildeste Spekulationen machen kann.
Bleibt für mich immer noch bottom line - xmas season wie gehabt.

Demirug
2002-09-23, 13:25:37
Die IKOS boxen dienen für zwei Sachen:

1. Testen ob der VHDL bzw Verilogic (AFAIK benutzt NVIDIA VHDL) Code richtig ist. Das geht zwar auch mit reiner Software aber ein FPGA ist doch ein bischen schneller und macht das arbeiten leichter.

2. Den Treiberentwicklern frühzeitig etwas als Grundlage zu geben damit die schon mal mit der Entwicklung anfangen können bevor es wirklich Chips gibt.

Es ist ganz normal das beim Chipdesign FPGAs eingesetzt werden.

Razor
2002-09-23, 20:14:20
Mal ein kleines Zitat aus dem von nagus verlinkten Thread:

Fotis: "Lux, just to inform you Anand visited nvidia a month ago"
Lux: "At least I tried"
Fotis: "And it was a good try!"

Das zu dem...
Das(die) Tape-Out(s) dürfte(n) schon einige Zeit her sein.
Einfach abwarten Leute !
:D

Razor

Auf Wunsch von Thowe korrigiert ;-)

Thowe
2002-09-23, 20:16:48
Streiche Das und ersetze es durch Die.

Richthofen
2002-09-23, 22:06:56
"
Es ist ganz normal das beim Chipdesign FPGAs eingesetzt werden.
"
Was klar und deutlich in dem Video von vor 3 bis 4 Monaten gezeigt wurde. Weiss nit mehr wer da durch die Nvidia Hallen rante mit Kameramann und Microfone, aber ich glaub es war Dan Vivoli. Bin mir aber nicht sicher..

Was aber viel interessanter ist, ist folgender Part:

"
NVIDIA would love to move away from these costly Sun boxes altogether and transition to a much more affordable x86-linux platform, but the problem is finding a 64-bit x86 solution. NVIDIA is currently evaluating Intel's Itanium for use in their farm but as far as their needs go, AMD's Opteron would be a gift from God. NVIDIA is eagerly awaiting the launch of Opteron so that their dreams may be fulfilled with an affordable x86 solution that offers 64-bit memory addressability; until then, they'll have to stick with these million-dollar sun systems.
"

Also wenn da alle so denken wie Nvidia, was ich durchaus verstehen kann, dann kommen auf die grossen Serverhersteller IBM, SUN recht schwere Zeiten zu. Da sollten die eventuell ihre Strategie mal überdenken.

Demirug
2002-09-23, 22:12:41
Ja und das schöne an den Opterons ist ja auch das man für die Multiprozessorsysteme keine speziellen Chipsätze braucht. Da kann NVIDIA seine eigenen Chipsätze verbauen (wenn sie wollen).

Richthofen
2002-09-24, 12:24:27
jo hehe find ich gut :)
Die sollen ruhig mit AMD noch enger zusammenarbeiten.
Für beide kann das nur gut sein :)

Eusti
2002-09-24, 12:44:27
Originally posted by Richthofen
"
NVIDIA would love to move away from these costly Sun boxes altogether and transition to a much more affordable x86-linux platform, but the problem is finding a 64-bit x86 solution. NVIDIA is currently evaluating Intel's Itanium for use in their farm but as far as their needs go, AMD's Opteron would be a gift from God. NVIDIA is eagerly awaiting the launch of Opteron so that their dreams may be fulfilled with an affordable x86 solution that offers 64-bit memory addressability; until then, they'll have to stick with these million-dollar sun systems.
"

Also wenn da alle so denken wie Nvidia, was ich durchaus verstehen kann, dann kommen auf die grossen Serverhersteller IBM, SUN recht schwere Zeiten zu. Da sollten die eventuell ihre Strategie mal überdenken. Sowas ist immer sehr schwehr einzuschätzen. Damals, als die Taschenrechner noch 3x8 Meter groß waren, gab es nur Großrechner. Als dann die ersten Taschenrechner im Kleinformat kamen, haben die C64 als Großrechner gebaut. Als der C64 in den Gameboy passte, haben die Pentiums als Grossrechner gebaut. Wenn jetzt der Opteron die Funktionalität der heutigen Großrechner einnimmt, wird man vermutlich noch viel größere Rechner bauen.

Sicher, insgesamt gesehen schrumpft der Vorsprung der Großrechner langsam weiter zusammen. Aber nur die Einführung des Opteron bedeutet keine Grundlegene Änderung der gesamten Industrie. Er ist wie alle andern Chips vorher auch, einfach nur eine Weiterentwicklung. Diese Sprünge wird man noch auf lange Zeit in der Computerindustrie shen.

Selbst die Grafikkarten sind noch lange nicht da, wo sie sein müssen. Bevor ich mein Lieblings 3D-Game auf einem 2 Meter breiten Flatscreen in der Auflösung von 16000x12000 mit 120fps bei 12xAA und 128xAF spielen kann, haben ATI & Nvidia noch eine Menge zu tun. Und nicht vergessen, die Szenen sollten natürlich sehr detaliert mit mehreren Milliarden Plygonen berechnet sein (man denke nur an die einzelenen Blätter eines Baumes). Dazu muss sich Intel auch noch mächtig ins Zeug legen. Und den Anspruch mir einen neuen DVD-Film in weniger als 10 Sekunden aus dem Netz zu kopieren hab ich naturlich auch.

Wir sehen, es kommt soch eine gewaltige Menge Fortschritt auf uns zu. Um ein Gefühl für die Geschwindigkeit zu bekommen, kann man sich ja mal eine Zeitung von vor 10 Jahren nehemen und sich die Preise der damaligen 25MHZ Rechner ansehen. Somit ist der Opteron kein gewaltiger Wurf, sonder auch nur ein kleiner Schritt auf einem noch sehr weitem Weg.

Pussycat
2002-09-24, 16:48:19
Aber werden die Sun- u.A.-Systeme noch viel schneller sein als ein Opteron? Wenn sie doppelt so schnell sind und 20 mal soviel kosten, können Sun/Itanium/... einpacken.