PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homenetzwerk - kann nur mit einem PC ins Internet


john carmack
2006-11-29, 19:39:20
Hey leute...

keine ahnung ob das hier reinpasst, wenn nicht bitte verschieben...

Wie Schon gesagt: Ich habe Netzwerkprobleme


1. Habe ein kleines Netzwerk zu Hause (1x Laptop und 1x Desktop)
Möchte gerene alles auf einmal geshared haben. geht das?

Ich meine damit (zB. nach einer Neuinstallation) das ich erst C:\ freigeben muß dann den Ordner Programme, dann den Ordner Windows... usw.
Kann ich sozusagen den ganzen Arbeitsplatz " auf einmal" Sharen?

Also ALLE Partitionen + Ordner + Onterordner auf einmal?


2. Kann nur mit einem Rechner ins netz.
Also entweder der eine oder der andere... mit beiden auf einmal kann ich nicht in Internet. an was liegt das?


Mein Netzwerk Sieht so aus:

Habe auf beiden Rechnern Eine DFÜ verbindung (Broadband Connection) eingerichtet.

Beide Rechner sind an einem Switch angeschlossen.
Von dem Switch geht ein Kabel ins DSL Modem.


Kann mir jemand helfen?

DANKE

Iwan
2006-11-29, 20:04:41
Um mit beiden rechnern online gehen zu können benötisgst du optimalerweise einen router. dieser router baut dann die verbindung über das modem zum internet auf. alternativ kannst du einen rechner als gateway einrichten, was aber bedeuted das der gateway-rechner immer an sein muss.

TigerAge
2006-11-29, 20:21:28
Um mit beiden rechnern online gehen zu können benötisgst du optimalerweise einen router. dieser router baut dann die verbindung über das modem zum internet auf. alternativ kannst du einen rechner als gateway einrichten, was aber bedeuted das der gateway-rechner immer an sein muss.Hier wäre der Router sicher die günstigere Lösung. Zumal ein Router auch noch einiges an weiteren Sicherheitslösungen mitbringt; in Hardware implementiert.

Grüße

PS: Ein Switch ist kein Router.

Botcruscher
2006-11-29, 20:23:17
Jo, Router kaufen und los gehts.

NiCoSt
2006-11-29, 20:59:09
gibt auch softrouter wie z.b. wingate. hab damit gute erfahrungen gemacht.

aber erstmal: welches Betriebssystem hassu denn? wenn du CP home hast kann cih dir sagen das es daran liegt. Wenn du proffesional hast dann kommste mit na DFÜ-verbindung zum provider am besten.

Router is zu hochgestochen imo. ich glaube er will nur mit dem laptop, den er ab und an mal an den PC via LAn anschließt ins netz...

TigerAge
2006-11-29, 21:04:38
gibt auch softrouter wie z.b. wingate. hab damit gute erfahrungen gemacht.

aber erstmal: welches Betriebssystem hassu denn? wenn du CP home hast kann cih dir sagen das es daran liegt. Wenn du proffesional hast dann kommste mit na DFÜ-verbindung zum provider am besten.

Router is zu hochgestochen imo. ich glaube er will nur mit dem laptop, den er ab und an mal an den PC via LAn anschließt ins netz...Wenn du auf Software aufbaust, kannst du dir auch einmal das Internet Connection Sharing von XP ausprobieren.

Grüße

Botcruscher
2006-11-29, 21:06:16
Was bitte soll daran hochgegriffen sein? Beim Preis von einem XY Router ist es die Zeit garnicht wert sich mit ICS auseinander zu setzen.

john carmack
2006-11-29, 21:23:25
Danke Leute... funktioniert jetzt alles - sogar mit wlan... Geil...

was ist jetzt damit:
Habe ein kleines Netzwerk zu Hause (1x Laptop und 1x Desktop)
Möchte gerene alles auf einmal geshared haben. geht das?

Ich meine damit (zB. nach einer Neuinstallation) das ich erst C:\ freigeben muß dann den Ordner Programme, dann den Ordner Windows... usw.
Kann ich sozusagen den ganzen Arbeitsplatz " auf einmal" Sharen?
Also ALLE Partitionen + Ordner + Onterordner auf einmal?

Pirx
2006-11-29, 21:32:23
Pass aber auf, daß du das Wlan auch schön verschlüsselt hast, wenn du soviel sharen willst.

john carmack
2006-11-29, 21:36:47
@ PIRX

alles schon erledigt mit dem Passwort... "UNKNACKBAR" hihihihi

egal... wie kann ich jetzt sozusagen das ganze system freigeben?

möchte eigentlich mit dem einen rechner ALLES auf dem anderen rechner machen können ohne irgendwelche hindernisse wie zB "Access denied"

Botcruscher
2006-11-29, 21:38:35
Geht nicht.

john carmack
2006-11-29, 21:52:47
wie geht nicht...?

cybertrance
2006-11-30, 03:15:34
Du kannst einzelne Ordner freigeben oder eine Remoteverbindung aufbauen, aber mehr geht halt nicht.


Gruss
cybertrance