PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freund überzeugen, dass es für 799,- bessere rechner gibt als bei aldi


Gast
2006-11-29, 22:29:49
ein kumpel von mir ist heiss auf den aldirechner. ich hab ihm davon ersma abgeraten, weil ich meinte seine 799,- kann er auch besser investieren. nur hab ich aktuell nicht soo den plan von hardwarekomponenten. evtl ist ja wer so nett und kann mir mal ne empfehlung geben. mehr als 900,- sollten nicht überschritten werden.
thx im vorraus.

flatbrain
2006-11-29, 22:34:08
Für 799€ bekommt man momentan nicht viel Besseres, wenn man die Software mit einbezieht. Und dann kommt es wie immer drauf an, was die Primäraufgabe des PCs sein wird, dann kann man weitersehen...

Gast
2006-11-29, 22:44:29
naja, in erster linie geht es ihm ums pure zocken, alles andere ist eher nebensächlich.

ste^2
2006-11-29, 22:48:40
Also wenn er übertakten möchte, an der Kist rumschrauben, später aufrüsten usw., dann besser keinen ALDI-BTX-PC.

flatbrain
2006-11-29, 22:51:54
Dann sollte er sich nach was Anderen umschauen, der Aldi-PC ist sicherlich ein sehr guter und günstiger Allrounder, und genau das ist auch der Nachteil - er ist in keiner Hinsicht perfekt ;) !

Crow1985
2006-11-29, 23:26:33
Zum zocken ist er definitiv nicht gemacht. Aufrüstmöglichkeiten sind arg begrenzt.
Der Aldi PC ist mehr ein Multimedia Teil. Zum zocken ist die Graka fast schon zu schwach.

MFG

Spasstiger
2006-11-30, 00:08:23
Sollte dein Freund vorhaben, Windows Vista zu kaufen, wäre der Aldi-Rechner schon eine sehr günstige Lösung. Um den Rechner in einen Zocker-PC umzufunktionieren, müssen allerdings noch eine bessere Grafikkarte (z.B. Radeon X1950 Pro 512 MB, ab 200€) und ein weiteres GB an RAM rein.
Damit kommt man dann nach Verkauf der GeForce 7650 GS von Medion auf Zusatzkosten von rund 200€ (insgesamt also 1000€).
Sind die Lizensen für WinXP und Vista nicht so wichtig (da z.B. schon eine Lizens für XP vorhanden), dann kommt man im Eigenbau natürlich billiger bzw. bekommt für die 1000€ leistungsfähigere Hardware.

Für 900€ würde ich auch auf einen Core 2 Duo E6300 (150€ in der Tray-Variante + Arctic-Kühler), dazu ein übertaktungsfreudiges Mittelklasse-Board (z.B. mit Intel-965-Chipsatz von Asus für 110€). Als Grafikkarte die oben vorgeschlagene Radeon X1950 Pro 512 MB (ab 200€). Dann noch 2 GB DDR2-800-Speicher dazu (200€) und ein einfaches Gehäuse ohne Netzteil je nach Geschmack (rund 50€). Für die Stromversorgung noch irgendein Qualitätsnetzteil mit 400-450 Watt hinzu (60€) und um Daten speichern zu können, natürlich noch eine SATA-Festplatte. 250 GB Platten bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (rund 70€). Ein DVD-Brenner wäre auch noch ganz sinnvoll (40€).
Alles in allem kommt man so auf 880€ zuzüglich Versand, also die geforderten 900€. Die Spieleleistung liegt dabei deutlichst über dem Niveau des Aldi-PC (wegen doppelt soviel RAM und mind. doppelt so schneller Grafikkarte; spiel mal Gothic 3 mit nur 1 GB Ram, da hilft auch der tolle Core 2 Duo nicht weiter) und die brachliegenden Leistungsreserven des Prozessors lassen sich durch die übertaktungstaugliche Hardware auch entlocken.

VoodooMaster
2006-11-30, 00:27:39
Zum zocken ist er definitiv nicht gemacht. Aufrüstmöglichkeiten sind arg begrenzt.
Der Aldi PC ist mehr ein Multimedia Teil. Zum zocken ist die Graka fast schon zu schwach.

MFG

Habe den Aldi PC zusammen mit dem Samsung BF940 (229,-) für meinen Vater gekauft, den Aldi TFT wollte ich Ihm nicht antun. Das Teil ist gut, absolut passiv gekühlt, nur 1 Lüfter, das Gehäuse ist was für den Case Modder Fan inkl. schwarzer Laufwerke. Schaut anders aus als PC´s von der Stange

Daten:

3DMark 06 : 2500
3DMark 05 : 4500

Nur die Seagate HD ist sehr laut, das wundert mich da meine kleinen Seagates sehr leise sind. Ich tippe mal die ist nicht so optimal verschraubt mit dem Gehäuse.

Was mich sehr gewundert hat war, die Office 2003 CD im Karton für den Preis mit der Media Center 2005 CD, nicht übel. Aber für Gamer ist das sicher nix, aber als Office PC 1A!

Crow1985
2006-11-30, 00:58:31
Der Aldi ist halt mehr für Menschen gemacht, welche sich mit PC's nicht weiter beschäftigen und das Teil anschalten wollen und los gehts.
Aber für Zocker oder PC Interessierte ist er nichts.
Wenn ich das Teil kaufen würde müßte ich erst mal alles plätten.
Schließlich muss Norton wieder runter und der ganze Werbescheiß.

DA waren deine kleinen Seagates bestimmt IDE Platten, die Sata Platten sind schon recht laut, deshalb bin ich mehr für WD.

MFG

VoodooMaster
2006-11-30, 01:11:40
Der Aldi ist halt mehr für Menschen gemacht, welche sich mit PC's nicht weiter beschäftigen und das Teil anschalten wollen und los gehts.
Aber für Zocker oder PC Interessierte ist er nichts.
Wenn ich das Teil kaufen würde müßte ich erst mal alles plätten.
Schließlich muss Norton wieder runter und der ganze Werbescheiß.

DA waren deine kleinen Seagates bestimmt IDE Platten, die Sata Platten sind schon recht laut, deshalb bin ich mehr für WD.

MFG

Ne ne Du, da war mein Acer Notebook viel mehr zugemüllt, so eine saubere WinXP MCE Installation ist mir bisher nicht begegnet.

Aber warum sollen den Sata Platten so viel lauter sein? Stimmt meine sind alles IDE.

Die Seagate 320er vom 8818 ist sehr laut.

Und so ein Game ab und zu, ist auf dem 8818 durchaus machbar, ein NFS Carbon rennt bei mittleren Details auf 1280*1024 sehr flüssig. Mehr habe ich da nicht probiert. Wobei sich die Leistung der VGA meiner Meinung nach bei 50% von einer 6800GT für AGP einpendelt.

Es geht bei dem Aldi PC aber auch noch um die Garantie, diese beträgt fette 3 Jahre inkl. vor Ort Austausch Service und das ist optimal.

Crow1985
2006-11-30, 01:25:59
Warum die IDE Platten leiser sind das ist eine verdammt gute Frage, wenn ich das wüßte würd ich dir das glatt verraten, aber erklären kann ich mir das auch nicht;).
Muss aber wohl so sein, diese Erfahrung haben schon mehrer gemacht.
Naja NFS Carbon, die Engine ist nicht mehr ganz frisch.
An einem Crysis wird es schon ganz schön zu knappern haben.

MFG

ste^2
2006-11-30, 01:48:04
Warum die IDE Platten leiser sind das ist eine verdammt gute Frage,

IDE-Platten sind generell nicht leiser. Die aktuelle Seagate ist halt laut (gibt AFAIK auch kein AAM (bei SATA?) mehr). Nicht den Fehler machen, unterschiedliche Modelle/Generationen von Festplatten vergleichen.