PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Windows für Conroe?


Telly
2006-11-29, 23:57:53
Hallo,

für mein neues Conroe-System benötige ich noch eine Windowslizenz zwecks spielen, ansonsten benutze ich Linux und da stellen sich diese Fragen gar nicht. Insbesondere XP Home ist für mich interessant, aber:

- Unterstützt XP Home beide Kerne oder läuft der Prozessor dann nur als Soingle-Core?

- Unterstützt XP Home 2GB RAM und eine 512MB GraKa?

- Was ist die Voraussetzung für XP Home Update, kann ich von einer alten Win98 Lizenz updaten?

Sorry für meine Blödheit, aber auf Microsofts Homepage habe ich in all dem Marketinggeblubber leider keine harten Fakten gefunden.

Gruß
Telly

Zafi
2006-11-30, 08:42:15
1. Ja WinXP Home unterstützt beide Kerne (sogar mehrere Kerne, aber eben nur einen Prozessor).

2. WinXP Home unterstützt theoretisch sogar 4GB RAM, in der Praxis aber nicht mehr als 2,7 bis 3,2 GB, da es nur maximal 4GB Adressieren kann. Aber 2GB RAM und eine 512MB Grafikkarte sind absolut kein Problem.

3. Die Frage erübrigt sich, denn dass Update (Retail) ist sogar teurer als eine WinXP Pro SB-Lizenz. Es wäre daher sinnvoller sich eine vollwertige WinXP Home Lizenz zu kaufen. Die gibt es schon ab 75 Euro (inkl. Vista-Aufrüst-Option).