PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2D System. Gigabyte GA-965P-S3 und weitere Fragen


AtTheDriveIn
2006-11-30, 00:27:47
Hi

Ich plane derzeit ein C2D System. Bei den Brettern bin ich bei Gigabyte gelandet. Ich würde ja auch gerne wieder Asus nehmen, aber da kosten vergleichbare ja 170Euro+, für mich zuviel Kohle für ein Mainboard.

Wenn man hier die Threads liest wird häufig das Gigabyte GA-965P-DS3 bzw. DS4 empfohlen. Aber was ist mit dem S3? Kostet ~20Euro weniger als das DS3 und der große Unterschied zwischen den beiden will mir jetzt auch nicht ins Auge springen.


Ich plane einen 6400 auf 3Ghz+ zu prügeln, der Kühler soll ein Skyte Ninja werden. Ist der kompatibel mit dem S3 bzw. DS3? Gehäuse ist ein Avance B031 passt das auch von der Höhe? Der Ninja ist ja nicht gerade ein Winzling. Ideal wäre es wenn hier jemand mit genau den Komponenten rumläuft.

Weitere Hardware:

2GB DDR2/800 CL5 (reicht oder?) ~200Euro
Seasonic 430W ~60Euro (oder gibts bessere=vor allem leisere für den Preis?)
250GB Samsung SP2504C ~65Euro


Grafikkarte wird erstmal eine gebrauchte, passive 7600gt werden, bis im Frühjahr neue Preis-Leistungs-DX10-Könige in den Handel kommen.

Wie man vielleicht erraten kann ist mir vor allem Silent wichtig. Die "SilentFX Kühlung" meiner jetzigen 7800gs+ nervt mich einfach tierisch, wenn ich vorm Rechner sitze und nicht spiele. Weswegen zur Zeit auch nur meistens mein Laptop seinen Dienst tut.

Bubba2k3
2006-11-30, 01:03:21
Ich plane derzeit ein C2D System. Bei den Brettern bin ich bei Gigabyte gelandet. Ich würde ja auch gerne wieder Asus nehmen, aber da kosten vergleichbare ja 170Euro+, für mich zuviel Kohle für ein Mainboard.

Nicht ganz, denn ein vergleichbares Board zum 965P-S3 wäre das ASUS P5B, P965 (http://geizhals.at/deutschland/a203493.html) und das bekommt man schon ab 109,-€.

Tigershark
2006-11-30, 01:30:44
Da hat Bubba recht.

Der Unterschied zwischen S3 und DS3 ist übrigens, dass das DS3 "all solid capacitors" hat - also komplett mit Aluminium ummantelte Kondensatoren, was diese ein wenig kleiner und vor allem langlebiger macht, und das Layout sowie die Zahl der auf dem Board mit Steckplätzen versehenen SATA Ports (6 beim DS3, 4 beim S3).

AtTheDriveIn
2006-11-30, 01:32:19
Nicht ganz, denn ein vergleichbares Board zum 965P-S3 wäre das ASUS P5B, P965 (http://geizhals.at/deutschland/a203493.html) und das bekommt man schon ab 109,-€.

vielen dank, das kommt mal in die nähere Auswahl.


Der Unterschied zwischen S3 und DS3 ist übrigens, dass das DS3 "all solid capacitors" hat - also komplett mit Aluminium ummantelte Kondensatoren, was diese ein wenig kleiner und vor allem langlebiger macht, und das Layout sowie die Zahl der auf dem Board mit Steckplätzen versehenen SATA Ports (6 beim DS3, 4 beim S3).


Wenn es nur das ist, sind 20Euro gespart. Wobei beim S3 auch 6SATA Ports aufgeführt sind.

Tigershark
2006-11-30, 10:21:19
Aufgeführt ja, aber nicht verlötet auf dem Board ;)

DS3:
http://www.gigabyte.de/Products/ViewImage.aspx?ProductID=2284

S3:
http://www.gigabyte.de/Products/ViewImage.aspx?ProductID=2295

Faster
2006-11-30, 10:25:16
Nicht ganz, denn ein vergleichbares Board zum 965P-S3 wäre das ASUS P5B, P965 (http://geizhals.at/deutschland/a203493.html) und das bekommt man schon ab 109,-€.
nur lässts ich afaik das Asus P5B non-deluxe nur sehr bescheiden übertakten, ganz im gegensatz zu den gigabyte S3/DS3-modellen...
also für overclocker nicht wirklich einen alternative, da muss man schon mindestens 160€ für ein P5B Deluxe hinlegen.

AtTheDriveIn
2006-11-30, 11:02:55
Aufgeführt ja, aber nicht verlötet auf dem Board ;)

DS3:
http://www.gigabyte.de/Products/ViewImage.aspx?ProductID=2284

S3:
http://www.gigabyte.de/Products/ViewImage.aspx?ProductID=2295

hmm..was ist dann das? :conf:

http://www.fastsilicon.com/images/stories/gigabyte965s3/boardpic.jpg

bzw: http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2321&ModelName=GA-965P-S3

Verschiedene Revs?

Edit: Dein Verlinktes ist ein GA-945P-S3 ;)

ste^2
2006-11-30, 11:41:19
nur lässts ich afaik das Asus P5B non-deluxe nur sehr bescheiden übertakten, ganz im gegensatz zu den gigabyte S3/DS3-modellen...
also für overclocker nicht wirklich einen alternative, da muss man schon mindestens 160€ für ein P5B Deluxe hinlegen.

Das gilt aber nicht für das ASUS P5B-E Plus oder?

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a222525.html

Tigershark
2006-11-30, 12:28:36
hmm..was ist dann das? :conf:

Verschiedene Revs?

Edit: Dein Verlinktes ist ein GA-945P-S3 ;)

Witzig....das Bild findet man aber auf der Seite zum 965-S3.... :D

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2295

Das Auge
2006-11-30, 12:55:01
Ich hab das S3 neulich erst verbaut und es hat definitv 6x SATA ;)

Kosh
2006-11-30, 15:15:03
Mein Favorit ist zur Zeit das DS4 von Gigabyte.

Wobei ich den 6400er auf 3500Mhz übertakten will und da soll das DS4 auch besser geeignet sein als das DS3.
Zumal der Aufpreis ja nur gering ist.

Aber mal schauen,ob sich bis Ende Januar noch was ändert.Erst da will ich zuschlagen.

Faster
2006-11-30, 15:16:52
Das gilt aber nicht für das ASUS P5B-E Plus oder?

http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a222525.html
keine ahnung, zum "plus" hab ich noch keine oc'ing-ergebnisse gesehn...



Mein Favorit ist zur Zeit das DS4 von Gigabyte.

Wobei ich den 6400er auf 3500Mhz übertakten will und da soll das DS4 auch besser geeignet sein als das DS3.
Zumal der Aufpreis ja nur gering ist.

Aber mal schauen,ob sich bis Ende Januar noch was ändert.Erst da will ich zuschlagen.
warum sollte da das DS4 besser sien als das DS3?

=Floi=
2006-11-30, 15:29:48
also die besseren kondensatoren würd eich auf jedenfall kaufen
das teil hast somit eine sehr lange lebensdauer
bessere optik
und verrichtet auch in 5 jahren noch problemlos seinen dienst
ein ausfall erst in 7 jahren zB würde für das ganze system den tod bedeuten...

dargo
2006-11-30, 15:49:21
... und das Layout sowie die Zahl der auf dem Board mit Steckplätzen versehenen SATA Ports (6 beim DS3, 4 beim S3).
Nein, das ist falsch. :)
Schau nochmal genauer hin. ;)

Aufgeführt
S3:
http://www.gigabyte.de/Products/ViewImage.aspx?ProductID=2295
Das ist ein GA-945PL-S3. ;)

nur lässts ich afaik das Asus P5B non-deluxe nur sehr bescheiden übertakten, ganz im gegensatz zu den gigabyte S3/DS3-modellen...
also für overclocker nicht wirklich einen alternative, da muss man schon mindestens 160€ für ein P5B Deluxe hinlegen.
Afaik sollen mit der neuen Biosversion mindestens 400Mhz FSB drin sein.

AtTheDriveIn
2006-11-30, 16:37:07
also die besseren kondensatoren würd eich auf jedenfall kaufen
das teil hast somit eine sehr lange lebensdauer
bessere optik
und verrichtet auch in 5 jahren noch problemlos seinen dienst
ein ausfall erst in 7 jahren zB würde für das ganze system den tod bedeuten...

Das Ding soll kein Erbstück werden. ;)

Bubba2k3
2006-12-01, 03:37:20
nur lässts ich afaik das Asus P5B non-deluxe nur sehr bescheiden übertakten, ganz im gegensatz zu den gigabyte S3/DS3-modellen...
also für overclocker nicht wirklich einen alternative, da muss man schon mindestens 160€ für ein P5B Deluxe hinlegen.

Das mag ja sein, aber aus dem Anfangspost ging nicht hervor, dass OC betrieben werden soll. Also gehe ich mal davon aus, das es nicht so wichtig ist, somit brauche ich auch nicht unbedingt ein Board für über 150,-€.

Faster
2006-12-01, 03:44:08
Das mag ja sein, aber aus dem Anfangspost ging nicht hervor, dass OC betrieben werden soll. Also gehe ich mal davon aus, das es nicht so wichtig ist, somit brauche ich auch nicht unbedingt ein Board für über 150,-€.
achja? mal angesehn das sich niemand DDR2-800 kafut wenn er net oc'en will steht da im anfangsposting noch folgender satz:

Ich plane einen 6400 auf 3Ghz+ zu prügeln
;)

Bubba2k3
2006-12-01, 04:21:17
achja? mal angesehn das sich niemand DDR2-800 kafut wenn er net oc'en will ...

Naja, wobei ich das auch nicht so pauschal sagen würde. Das trifft auch nur auf die Leute zu, die sich damit auskennen. Es gibt aber genügend andere, die nur mal so eben den 800er Ram kaufen, weil der ja höher ist als der 667er.

Aber du hast ja recht, den Satz (Ich plane einen 6400 auf 3Ghz+ zu prügeln...) habe ich nicht gelesen. Also dann lieber nicht das "einfache" Asus P5B, sondern das deluxe oder halt ein Gigabyte.

JackNukem
2006-12-01, 07:22:57
@ TO
Wo hast du denn die 20€ Unterschied vom S3 und DS3 gesehen?
Ich habe mir auch gerade ein System zusammengestellt und gekauft.
Bei Mindfactory kostete vor 3 Tagen das S3 116€ und das DS3 118€ (ich weiss nicht der günstigste Preis fürs S3 aber beim Midnightshopping spart man den Versand und dann relativiert sich dann alles)

Ich glaube unter solchen bedingungen kann man auch 2 Euro mehr investieren und zum DS3 greifen.

AtTheDriveIn
2006-12-01, 09:44:14
@ TO
Wo hast du denn die 20€ Unterschied vom S3 und DS3 gesehen?
Ich habe mir auch gerade ein System zusammengestellt und gekauft.
Bei Mindfactory kostete vor 3 Tagen das S3 116€ und das DS3 118€ (ich weiss nicht der günstigste Preis fürs S3 aber beim Midnightshopping spart man den Versand und dann relativiert sich dann alles)

Ich glaube unter solchen bedingungen kann man auch 2 Euro mehr investieren und zum DS3 greifen.

Geizhals

S3 103,95
DS3 121,84

normalerweise sind es immer so ~20Euro Unterschied zwischen den beiden.

Midnightshopping?

Faster
2006-12-01, 12:24:37
Midnightshopping?
bei mindfactory versandkostenfrei bestellen zw 0-6h (ab 100€ bestellwert bei vorkasse, 200€ bei nachname)

AMDlover
2006-12-01, 14:06:50
Was ist denn der unterschied zwischen dem Gigabyte GA-965P-S3
und dem Gigabyte GA-965P-DS3 ?

Faster
2006-12-01, 14:26:15
Was ist denn der unterschied zwischen dem Gigabyte GA-965P-S3
und dem Gigabyte GA-965P-DS3 ?
beim DS3 wurden qualitativ hochwertigere komponenten verbaut (ELKOS) und afaik ist auf dem S3 ein andere LAN-Controller...

AMDlover
2006-12-01, 14:51:40
lohnt sich der aufpreis von 20€ für die besseren Kondensatoren? Ich denke die lebensdauer wird bestimmt erhöht, aber wenn man die komponenten nach einem Jahr meist ablöst, ist ja nicht allzu nötig.

Faster
2006-12-01, 14:52:19
lohnt sich der aufpreis von 20€ für die besseren Kondensatoren? Ich denke die lebensdauer wird bestimmt erhöht, aber wenn man die komponenten nach einem Jahr meist ablöst, ist ja nicht allzu nötig.
ja, lebensdauer erhöht sich, aber ein jahr lebt sicher auch ein S3! ;)

AMDlover
2006-12-01, 14:56:34
ja, lebensdauer erhöht sich, aber ein jahr lebt sicher auch ein S3! ;)

Gut, dann habe ich mein Mainboard gefunden. Jetzt fehlt nur noch richtiger speicher, ist es besser ddr2 800 zu nehmen, wenn man später etwas übertakten möchte oder was kann man so empfehlen, sollte nich mehr als 210€ für 2GB kosten.

Faster
2006-12-01, 14:59:04
kommt drauf an wie weit du oc'en willst und mit welcher CPU und auf welchem mobo.
bei einem E6400 auf nem P965 brauchst du zb RAM der DDR2-800 macht (FSB400) um 3,2GHz zu erreichen.

dargo
2006-12-01, 15:42:43
bei einem E6400 auf nem P965 brauchst du zb RAM der DDR2-800 macht (FSB400) um 3,2GHz zu erreichen.
Wieso, wenn ich fragen darf?
Da werden fröhlich die CPUs übertaktet aber der Ram @Standard betrieben. :|

Jetzt fehlt nur noch richtiger speicher, ist es besser ddr2 800 zu nehmen, wenn man später etwas übertakten möchte oder was kann man so empfehlen, sollte nich mehr als 210€ für 2GB kosten.
http://geizhals.at/deutschland/a199100.html

Läuft super mit einem P965-er Chipsatz.

AtTheDriveIn
2006-12-01, 15:43:59
ja, lebensdauer erhöht sich, aber ein jahr lebt sicher auch ein S3! ;)


Das mit der Lebensdauer wird aber jetzt sehr breit getreten oder? Ich meine, wieso muß denn auf einmal ein Mainboard unbedingt dieses Aluminum Feststoff Kondensatoren besitzen? Ist das jetzt ein "Must have" weil es sich gut anhört oder auch wirklich sinnvoll (Stabilität etc.)?

Es ist Jahrelang mit normalen Elkos gegangen und die Bretter von damals leben heute noch. Den nutzen dieser Dinger sieht man frühestens in 5 Jahren, eine unendliche große Zeitspanne im Computermarkt.

Es geht mir gar nicht um die 20Euro, ich habe nur ein Problem damit, diese für Nonsense auszugeben. Für 20Euro geh ich lieber mit Freundin ins Kino anstatt mich mit besseren, aber doch auch überflüssigen Alu-Kondensatoren zu schmücken.

Faster
2006-12-01, 15:55:37
Wieso, wenn ich fragen darf?
Da werden fröhlich die CPUs übertaktet aber der Ram @Standard betrieben. :|
wie meinen?
meinst du dass er ja auch DDR667 kaufen kann und den oc'en?
wenn ja sehe ich nicht so ganz den wiederspruch zu meinem satz, hab ja net geschrieben das er DDR2-800 braucht, sondern nur einen der DDR2-800 mitmacht...
(hab mich da evtl etwas unklar ausgedrückt)

und btw:
mit RAM kann man halt auch leider immer wieder pech haben und die ach so tollen module lassen sich halt dann doch null oc'en. sprech da leider aus leidiger erfahrung mit meinen 2 GB Mushkin, die bei vielen usern die 500MHz überschirtten ham und im PCGH-test afaik sogar bis FSB560 mitgespielt haben - meine wollten partout selbst unter massivem spannungseinstaz nicht mal FSB402 mitmachen...



Das mit der Lebensdauer wird aber jetzt sehr breit getreten oder? Ich meine, wieso muß denn auf einmal ein Mainboard unbedingt dieses Aluminum Feststoff Kondensatoren besitzen? Ist das jetzt ein "Must have" weil es sich gut anhört oder auch wirklich sinnvoll (Stabilität etc.)?

nein es wird nicht breitgetreten, es wird nur einfach als unterschied zw S3 und DS3 genannt. denn das ist nunmal der "einzige" unterschied.

Es ist Jahrelang mit normalen Elkos gegangen und die Bretter von damals leben heute noch. Den nutzen dieser Dinger sieht man frühestens in 5 Jahren, eine unendliche große Zeitspanne im Computermarkt.

Es geht mir gar nicht um die 20Euro, ich habe nur ein Problem damit, diese für Nonsense auszugeben. Für 20Euro geh ich lieber mit Freundin ins Kino anstatt mich mit besseren, aber doch auch überflüssigen Alu-Kondensatoren zu schmücken.
ich bin froh mich aktuell nicht zw S3 und DS3 entscheiden zu müssen, da ich auch nicht sagen kann obs wirklich was bringt bzw die 20€ aufpreis wert is. als ich mein DS3 gekauft hab gabs noch kein S3.

dargo
2006-12-01, 16:03:07
wie meinen?
meinst du dass er ja auch DDR667 kaufen kann und den oc'en?
wenn ja sehe ich nicht so ganz den wiederspruch zu meinem satz, hab ja net geschrieben das er DDR2-800 braucht, sondern nur einen der DDR2-800 mitmacht...
(hab mich da evtl etwas unklar ausgedrückt)

Ach, dann sorry. Mein Fehler.
Ich hatte es so verstanden, dass er unbedingt DDR2-800 Riegel braucht.

und btw:
mit RAM kann man halt auch leider immer wieder pech haben und die ach so tollen module lassen sich halt dann doch null oc'en. sprech da leider aus leidiger erfahrung mit meinen 2 GB Mushkin, die bei vielen usern die 500MHz überschirtten ham und im PCGH-test afaik sogar bis FSB560 mitgespielt haben - meine wollten partout selbst unter massivem spannungseinstaz nicht mal FSB402 mitmachen...

Dann hast du aber mit Sicherheit ein anderes Mainboard oder sogar anderen Chipsatz wie die Tester gehabt, oder?

Faster
2006-12-01, 16:04:53
Ach, dann sorry. Mein Fehler.
Ich hatte es so verstanden, dass er unbedingt DDR2-800 Riegel braucht.
ah ok, kein problem.

also ums nochmal klarzustellen: man braucht natürlich nicht zwingend DDR2-800-module, genausogut kann man DDR2-667er kaufen und diese auf DDR2-800-niveau übertakten (was ja in vielen fällen problemlos funktioniert).

dargo
2006-12-01, 16:06:51
nein es wird nicht breitgetreten, es wird nur einfach als unterschied zw S3 und DS3 genannt. denn das ist nunmal der "einzige" unterschied.

Den anderen Lan-Controller bitte nicht vergessen. :)

AMDlover
2006-12-01, 16:33:30
Ich hatte vor, wenn überhaupt, einen E6300 zu kaufen bzw. zu oc'en. Sagt mal, muss ich eigentlich den FSB vom ram synchron zum FSB der cpu fahren oder kann ich es auch ansynchron stellen? bringt es viel verlust bei asnychronität`?

Faster
2006-12-01, 16:41:06
Den anderen Lan-Controller bitte nicht vergessen. :)
stimmt, Marvell 8056 (S3) vs Marvel 8053 (DS3). ;D

Ich hatte vor, wenn überhaupt, einen E6300 zu kaufen bzw. zu oc'en. Sagt mal, muss ich eigentlich den FSB vom ram synchron zum FSB der cpu fahren oder kann ich es auch ansynchron stellen? bringt es viel verlust bei asnychronität`?
asynchron bringt keinen verlust. allerdings gibts bei P965-brettern keinen teiler kleiner 1:1, dh der RAM-takt kann nicht unterm FSB liegen, daher mein obiges beispiel das man für FSB400 RAM braucht der 800MHz mitmacht.

dargo
2006-12-01, 16:42:31
Ich hatte vor, wenn überhaupt, einen E6300 zu kaufen bzw. zu oc'en. Sagt mal, muss ich eigentlich den FSB vom ram synchron zum FSB der cpu fahren oder kann ich es auch ansynchron stellen? bringt es viel verlust bei asnychronität`?
Du kannst beim P965 den Ram minimal 1:1 mit dem FSB fahren. Oder einen anderen Ramteiler verwenden, so dass der Ram dann schneller getaktet ist wie der FSB. Bei asynchroner Taktung wird das System nicht langsamer. Im Gegenteil, es wird sogar etwas schneller.

asynchron bringt keinen verlust. allerdings gibts bei P965-brettern keinen teiler kleiner 1:1, dh der RAM-takt kann nicht unterm FSB liegen, daher mein obiges beispiel das man für FSB400 RAM braucht der 800MHz mitmacht.
Ähm, 400Mhz bitte. :)

AMDlover
2006-12-01, 16:47:21
ok, ich glaube dann fällt meine wahl auf die Aenon speicher. Wenn sie bei dir gut funktionieren. Meine konfi´guration wird ja fast genauso wie deine dargo^^. Ob sich die 20-30€ aufpreis zum E6400 lohnen oder lohnen die sich nur wenn man unbedingt übertakten will, wegen höherem multi? Also ich wollte nämlich erstmal alles auf standard lassen und später wenns wirklich not tut ocen.

AtTheDriveIn
2006-12-01, 16:48:52
nein es wird nicht breitgetreten, es wird nur einfach als unterschied zw S3 und DS3 genannt. denn das ist nunmal der "einzige" unterschied.


Breitgetreten in dem Sinne, dass bei Kaufberatungsthreads nach einem C2D-Board oft das DS3 anstatt des günstigeren S3 empfohlen wird. Das heißt man misst den neuen Kondensatoren schon einen Mehrwert zu. Ob dieser Mehrwert auch von praktischer Natur ist, müßte erstmal geklärt werden. Dagegen spricht auf jeden Fall die bisher gebauten Mainboards ohne die neuen Kondensatoren.

Faster
2006-12-01, 16:50:42
ok, ich glaube dann fällt meine wahl auf die Aenon speicher. Wenn sie bei dir gut funktionieren. Meine konfi´guration wird ja fast genauso wie deine dargo^^. Ob sich die 20-30€ aufpreis zum E6400 lohnen oder lohnen die sich nur wenn man unbedingt übertakten will, wegen höherem multi? Also ich wollte nämlich erstmal alles auf standard lassen und später wenns wirklich not tut ocen.
rein vom p/l-verhältnis lohtn sich der aufpreis imho nicht, sind 50€ mehr (30%) für ~15% mehr takt/leistung.


Breitgetreten in dem Sinne, dass bei Kaufberatungsthreads nach einem C2D-Board oft das DS3 anstatt des günstigeren S3 empfohlen wird. Das heißt man misst den neuen Kondensatoren schon einen Mehrwert zu. Ob dieser Mehrwert auch von praktischer Natur ist, müßte erstmal geklärt werden. Dagegen spricht auf jeden Fall die bisher gebauten Mainboards ohne die neuen Kondensatoren.
vielleicht wird das DS3 auch einfach nur eher empfohlen weil mehr leute es haben und va im bereich oc'ing mehr postitive berichte darüber zu finden sind als beim S3. und im bereich oc'ing sind solche user-berichte in massen immer sehr hilfreich um grob einschätzen zu können, wie weit man mit besagtem board wohl oc'en kann...

Faster
2006-12-01, 16:54:20
*sorry, doppelpost*

dargo
2006-12-01, 17:15:36
ok, ich glaube dann fällt meine wahl auf die Aenon speicher. Wenn sie bei dir gut funktionieren. Meine konfi´guration wird ja fast genauso wie deine dargo^^. Ob sich die 20-30€ aufpreis zum E6400 lohnen oder lohnen die sich nur wenn man unbedingt übertakten will, wegen höherem multi? Also ich wollte nämlich erstmal alles auf standard lassen und später wenns wirklich not tut ocen.
Es ist ganz einfach. Willst du 3Ghz würde ich zum E6400 greifen da du dann "nur" 375Mhz FSB brauchst, wodurch der Speicher dann mit eben diesen bei 1:1 läuft. Die 375Mhz kann ich eigendlich garantieren beim genannten Aeneon. Reichen dir 2600Mhz kannst du ruhig zum E6300 greifen.

Wenn du Glück hast erreichst du mit dem E6300 auch die 2800Mhz wenn der Aeneon die 400Mhz schafft. Ich kann dir das natürlich nicht garantieren. Ich kann dir nur sagen, dass meine Riegel 400Mhz mit 1,9V und 425Mhz mit 2,0V schaffen. Standard sind 1,8V.
Wenn ein Aeneon keine 375Mhz selbst mit 2,0V schafft muss es eine verdammt große Streuung bei den Riegeln geben, was ich mir kaum vorstellen kann.

AMDlover
2006-12-01, 17:27:14
wieviel zusatzleistung bringt das denn wenn ein E6300 auf 2,6Ghz bzw.
2,8 Ghz läuft? Also der E6300 ist ja schon beinahe doppelt so schnell wie mein jetziger A64 3200+, glaube da würde auch die standart leistung reichen.

TB1333
2006-12-01, 17:32:50
http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=430&model2=460&chart=170

Kannst ja als Vergleich nen E6700 hernehmen.

Faster
2006-12-02, 03:18:01
wieviel zusatzleistung bringt das denn wenn ein E6300 auf 2,6Ghz bzw.
2,8 Ghz läuft? Also der E6300 ist ja schon beinahe doppelt so schnell wie mein jetziger A64 3200+, glaube da würde auch die standart leistung reichen.
naja, E6300 = 1,86GHz; 2,8GHz-1,86GHz= 0,94GHz mehr an takt, das sind im vgl zum E6300@standard also etwa 50% mehr takt, also (maximal) 50% mehr leistung!