PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Tonfall zur Geisterstunde und kurzentschlossenen Hexenjägern


Vertigo
2006-11-30, 10:08:31
Um 00:03 Uhr:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5040418#post5040418

Um 00:16 Uhr:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5040443#post5040443

Was mich jetzt interessiert: worin liegt der qualitative Unterschied bzgl. des Tonfalls dieses Postings zu anderen Postings? Ist es der exzessive Gebrauch (immerhin 4x) dieses Smileys: :rolleyes:?

Einen direkten Angriff kann ich in StefanV's Posting auch nicht wirklich erkennen. Er spricht - wenn man es auf das Forum hier beschränkt, und das sollte man meiner Meinung nach auch tun - ein registriertes Mitglied direkt an. Das ist durchaus üblich und ich verstehe nicht, was so schlimm daran sein soll. Eine Beleidigung kann ich beim besten Willen nicht finden.

Die Reaktionszeit ist für einen T3 auch erstaunlich. Ist binnen 10 Minuten (und um diese Uhrzeit) wirklich eine objektive Entscheidung möglich? Steht die Moderation derart über den Dingen, dass man binnen 10 Minuten genug Abstand gewinnt um sich ein objektives Urteil zu bilden? Ist in der Zeit eine Rücksprache mit anderen Moderatoren erfolgt? Immerhin liest man in der Außendarstellung regelmäßig das jede Entscheidung erst intern besprochen wird. War eine so kurzfristige Sperre notwendig?

Ich hätte schon gern eine Erklärung zu dem Sachverhalt. Ebenso finde ich das es alle Forennutzer betrifft, denn Postings im Stil des für T3-Bann-würdig befundenen Postings von StefanV findet man meines Erachtens recht oft hier im Forum. Ist also ab sofort für alle ein Tanz auf rohen Eiern angesagt?

Die gelbe Eule
2006-11-30, 10:10:06
Och ne warum gerade jetzt? Hab gerade einen Deal mit Ihm laufen, nun ist 3 Tage Funkstille :(

Gast
2006-11-30, 10:11:11
Das dieser Herr eh immer wieder seinen Asus und Nforce verachtenden Dreck hier niederkritzeln darf.
Isse soo lustitsch

Muß man immer gleich ausfällig werden?

Marbleearth
2006-11-30, 10:29:13
sehe da jetzt auch nicht unbedingt ne Beleidigung, Spam oder sonstiges was eine Auszeit auf jeden Fall rechtfertigen würde?

Mr.Fency Pants
2006-11-30, 10:30:04
Finde ich schon gerechtfertigt. Dieser ständige Gebrauch des Smilies zeugt doch etwas von Überheblichkeit, die er sich nun wirklich nicht erlauben kann. Kombiniert mit ständigen Aussagen wie "Schwachsinn" oder "Stimmt nicht" (sowas liest man wirklich ständig von ihm) ohne einen ensprechenden weiteren Kommentar muss er sich nicht wundern.

Vielleicht denkt er in der Zeit mal etwas über seinen "Diskussionsstil" nach, was ich aber doch stark bezweifeln würde.

Vertigo
2006-11-30, 10:39:25
Finde ich schon gerechtfertigt. Dieser ständige Gebrauch des Smilies zeugt doch etwas von Überheblichkeit, die er sich nun wirklich nicht erlauben kann. Kombiniert mit ständigen Aussagen wie "Schwachsinn" oder "Stimmt nicht" (sowas liest man wirklich ständig von ihm) ohne einen ensprechenden weiteren Kommentar muss er sich nicht wundern.

Vielleicht denkt er in der Zeit mal etwas über seinen "Diskussionsstil" nach, was ich aber doch stark bezweifeln würde.
Worte wie "Schwachsinn" kann ich in dem konkreten Posting nicht finden. Außerdem dachte ich, dass hier niemand für seine Meinung bestraft wird, solange nicht beleidigt wird.

Fatality
2006-11-30, 10:42:08
Der ist schon lange ein Problemkind.
Finde es gut das die Moderation diese Leute in die Schranken weist :up:

Die gelbe Eule
2006-11-30, 10:42:42
Naja man kann es auch positiv sehen. Vielleicht überlegen sich nun andere die Art des Schreibens, aber dafür müsste die Moderation dann durch die Bank weg bei allen so handeln. Denke Stefan wird es überleben, auch wenn ich hier nicht die Notwendigkeit auf dem ersten Block sehen. Wenn er aber vorher schon eine Auszeit bekam, geht das bestimmt in Ordnung.

Mr.Fency Pants
2006-11-30, 10:44:33
Worte wie "Schwachsinn" kann ich in dem konkreten Posting nicht finden. Außerdem dachte ich, dass hier niemand für seine Meinung bestraft wird, solange nicht beleidigt wird.

In dem Posting jetzt nicht direkt, ansonsten jedoch mal häufiger. Ich denke es geht der Moderation darum, dass er generell mal seinen Schreibstil ändern sollte, da er ständig am Rand des Verbotes "argumentiert".

Vertigo
2006-11-30, 11:05:10
Also ich gehöre ganz bestimmt nicht zu StefanV's Fangruppe, aber wo kommen wir denn hin wenn ein Moderator nach Lust und Laune mit Banns um sich werfen darf? Auf die Spitze getrieben: weil ein Member in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist, hat der Moderator automatisch die Legitimation, um ihn binnen Minuten aus eigenem Volonté zu bannen, weil ihm seine Meinung gerade nicht passt. :|

Armaq
2006-11-30, 11:10:59
Naja, selbst einer genügsamen Person fällt es auf, dass StefanV wirklich über die Stränge schlägt. Er mäht alles und jeden nieder, der für nForce und gegen AMD ist... Er sieht seine Meinung als absolut und handelt dementsprechend. Sehr nervig.

Omega2
2006-11-30, 11:19:04
Also ich gehöre ganz bestimmt nicht zu StefanV's Fangruppe, aber wo kommen wir denn hin wenn ein Moderator nach Lust und Laune mit Banns um sich werfen darf? Auf die Spitze getrieben: weil ein Member in der Vergangenheit negativ aufgefallen ist, hat der Moderator automatisch die Legitimation, um ihn binnen Minuten aus eigenem Volonté zu bannen, weil ihm seine Meinung gerade nicht passt. :|

Nana jetzt übertreibst Du aber. Unter Willkür verstehe ich etwas Anderes.

Was ich aber viel weniger verstehe ist, daß hier über jede Sperre diskutiert werden muß. Mal unabhängig von meiner persönlichen Einschätzung in diesem konkreten Fall empfinde ich es als überflüssig, ständig eine weitergehende Erklärung zu verlangen. Die Moderation hat hier freie Hand und könnte (man beachte den Konjunktiv!) willkürlich bannen und sperren. Diesen Eindruck kann aber niemand haben, der sich die Mühe macht und das Verhalten der Moderation beobachtet.

Also hört doch auf, ständig nachzufragen und entlastet die Moderatoren mal dadurch, daß Ihr eure Energie in noch bessere sprich noch freundlichere Postings steckt. Das würde dem Forum viel mehr helfen ;).

Gruß

Omega

[dzp]Viper
2006-11-30, 11:23:51
Sry aber ich verstehe den 3 Tages Bann auch absolut nicht. Es wird nicht wirklich beleidigt, seine Meinung die er vertritt ist ja sogar garnicht mal falsch. Nur wie er sie rüberbringt ist etwas härter. Aber er beleidigt niemanden!

Wenn man dieses Posting als Referenz für Bannwürdige Posts nehmen würde, wären hier schon viel mehr Leute gebannt worden (egal für welchen Zeitraum). Ich schliesse mich da auch nicht aus ;)

Imho wurde hier total überreagiert. Der Post ist höchstens Verwarnungswürdig im Bezug auf den Unterton!


Bin echt verwundert über diese Aktion.. da gibts wesentlich mehr schlimmere Posts die gemeldet werden und da passiert nichts oder maximal ne Verwarnung...

Mr.Fency Pants
2006-11-30, 11:27:12
Naja, selbst einer genügsamen Person fällt es auf, dass StefanV wirklich über die Stränge schlägt. Er mäht alles und jeden nieder, der für nForce und gegen AMD ist... Er sieht seine Meinung als absolut und handelt dementsprechend. Sehr nervig.

Dem kann ich nur zustimmen und deswegen verstehe ich, dass hier ein Mod mal die Handbremse gezogen hat.

kmf
2006-11-30, 12:08:13
Unter Berücksichtigung seines Dogmatismus, seines Tonfalls und seiner bisherigen Auffälligkeiten kann man den Urlaubsanspruch durchaus bejahen. Nur 3 hätt ich nicht gegeben, 2 hätten genügt - ist aber imho Ermessenssache.
Trotzdem alle Achtung: Moderativ gehört die Erkennung sowie die sofortige Umsetzung sicherlich nicht zu den leicht zu entscheidenden Vorfällen und hier gebührt dem Moderator sogar ein Lob für seine Arbeit. :uup:

Symptom
2006-11-30, 13:56:15
Lasst uns doch einfach 3 Tage Ruhe geniessen.
In diesem speziellen Fall hätte es zwar imho nicht unbedingt ein 3T-Bann sein müssen, aber Stefans Diskussionsstil lässt generell sehr zu wünschen übrig, eben überwiegend polemisch und unsachlich, argumentativ selten belegt und in einer wohl vielen übel aufstossenden überheblichen Art.
Wer allerdings meint, dass er diese 3 Tage nun zum Anlass nimmt, eine gesunde Selbstreflexion seines Stils vorzunehmen, na ja....:rolleyes:

mofhou
2006-11-30, 14:14:43
Och ne warum gerade jetzt? Hab gerade einen Deal mit Ihm laufen, nun ist 3 Tage Funkstille :(
Schreib eine PN an einen Mod mit der Sachlage, dieser wird dir dann die Mailadresse (nach Zustimmung von Stefan) übermitteln. ;)
mfg
mofhou
PS: btw: Was sollen eigentlich immer diese merkwürdigen Threadtitel?

Vertigo
2006-11-30, 14:23:46
PS: btw: Was sollen eigentlich immer diese merkwürdigen Threadtitel?
Die sollen die Aufmerksamkeit des Lesers auf den Thread lenken. ;)

Aber okay, ich gebe auf. Weil es gegen Payne geht, ist moderative Willkür aufgrund persönlicher Differenzen in Ordnung und künftig bedarf es dann gar keiner Begründung mehr, um User zu sperren. Dann könnt ihr eure bescheuerten Forenregeln auch gleich mit entsorgen.

Ein schönes Schlußwort, wie es sinngemäß einst in der Signatur eines Members gestanden hat:

Wer glaubt, die hiesigen Forenregeln seien für was anderes als Verarsche da, hat nicht verstanden welche Art Leute hier das Sagen hat.

EDIT: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ... time is ticking :rolleyes:

Gast
2006-11-30, 14:39:45
künftig bedarf es dann gar keiner Begründung mehr, um User zu sperren.

Es wurde noch nie eine Begründung benötigt, falls dir das noch nicht aufgefallen ist...

In diesem Fall wurde zurecht gehandelt. Wenn jemand seine Meinung vertritt und im gleichen Zug andere für Trottel hält, die eine andere Meinung haben, dann hätte man auch gleich 7 Tage geben können... so hätte ich es gemacht.

mofhou
2006-11-30, 14:40:35
Die sollen die Aufmerksamkeit des Lesers auf den Thread lenken. ;) Nichts für ungut, aber bitte nächstes mal was normales reinschreiben.

Aber okay, ich gebe auf. Weil es gegen Payne geht, ist moderative Willkür aufgrund persönlicher Differenzen in Ordnung und künftig bedarf es dann gar keiner Begründung mehr, um User zu sperren. Dann könnt ihr eure bescheuerten Forenregeln auch gleich mit entsorgen.

Ein schönes Schlußwort, wie es sinngemäß einst in der Signatur eines Members gestanden hat:

Wer glaubt, die hiesigen Forenregeln seien für was anderes als Verarsche da, hat nicht verstanden welche Art Leute hier das Sagen hat.
Es hat sich doch noch gar kein Mod zum Thema geäußert :confused: ?
@Topic: Ich denke mal, es war eine Sammelstrafe für mehrere Postings ;).
mfg
mofhou
PS: Ich finde die Regeln noch viel zu lasch.
[edit]
EDIT: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ... time is ticking :rolleyes:
Wem glaubst du mit dieser Provokation zu helfen? Deiner Sache sicher nicht...

Symptom
2006-11-30, 14:52:29
Ich frage mich, warum sich manche Leute hier aufhalten, wenn es doch ständig so ungerecht zugeht und die Moderatoren und sonstige "Machtinhaber" dieser kostenlosen Plattform (deren Nutzung überdies völlig freiwillig ist..) inkompetente Despoten sind...:confused:

Mr.Fency Pants
2006-11-30, 14:57:06
Die sollen die Aufmerksamkeit des Lesers auf den Thread lenken. ;)

Aber okay, ich gebe auf. Weil es gegen Payne geht, ist moderative Willkür aufgrund persönlicher Differenzen in Ordnung und künftig bedarf es dann gar keiner Begründung mehr, um User zu sperren. Dann könnt ihr eure bescheuerten Forenregeln auch gleich mit entsorgen.


Ähm, du weisst schon, dass hier nicht willkürlich gehandelt wird? Paynes "Diskussionsstil" ist keine persönliche Differenz, sondern er wurde schon mehrfach von der Moderation darauf hingewiesen, diesen doch etwas netter zu gestalten. Dies belegen auch die Statements mehrere User. Als ob hier jemand ohne Grund einfach rausgesucht und fertig gemacht würde, ist doch lächerlich.

Ich glaube allerdings nicht, dass das viel bringen außer einem Payne Beschwerdethread "Warum wurde ich gebannt?", anstatt mal über das eigene Verhalten nachzudenken und sich selbst mal zu fragen, warum hier einige User und Mods etwas allergisch auf einen reagieren. Hey, vielleicht könnte es auch an mir selbst liegen? Ne, ist ja immer nur die Schuld der anderen.

DrumDub
2006-11-30, 15:03:20
Aber okay, ich gebe auf. Weil es gegen Payne geht, ist moderative Willkür aufgrund persönlicher Differenzen in Ordnung und künftig bedarf es dann gar keiner Begründung mehr, um User zu sperren. begründung hat bbsr doch abgegeben, also behaupte nicht, da würde keine stehen. wenn du die begründung nicht aktzeptierst, dann ist das nicht unser problem.

tatsache ist, dass der liebe stefan mal wieder meint rumpöblem zu müssen, weil ihm eine meinung nicht passt. in anbetracht der tatsache, dass er es eigentlich nach über fünfeinhalb jahren hier im forum besser wissen müsste, und weil er vor kurzem genau deshalb kurz hintereinander zwei t1s kassiert hat, bei dem er darauf hingweisen wurde, genau dies zu unterlassen, ist die vorgehensweise von bbsr völlig korrekt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4923704&posted=1#post4923704
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4968755&posted=1#post4968755

Saw
2006-11-30, 16:10:04
Die "Strafe" ist angemessen. Stefan ist nun über fünf Jahre hier im Forum angemeldet und sollte eigentlich am besten wissen, was geht und was nicht geht.

Dass es nun aber auch einen Hoiler dafür gibt, wundert mich doch schon sehr. Naja, irgendwie muss man sich ja profilieren.

captainsangria
2006-11-30, 16:28:42
Was mich jetzt interessiert: worin liegt der qualitative Unterschied bzgl. des Tonfalls dieses Postings zu anderen Postings? Ist es der exzessive Gebrauch (immerhin 4x) dieses Smileys: :rolleyes:?

Einen direkten Angriff kann ich in StefanV's Posting auch nicht wirklich erkennen. Er spricht - wenn man es auf das Forum hier beschränkt, und das sollte man meiner Meinung nach auch tun - ein registriertes Mitglied direkt an. Das ist durchaus üblich und ich verstehe nicht, was so schlimm daran sein soll. Eine Beleidigung kann ich beim besten Willen nicht finden.

Die Reaktionszeit ist für einen T3 auch erstaunlich. Ist binnen 10 Minuten (und um diese Uhrzeit) wirklich eine objektive Entscheidung möglich? Steht die Moderation derart über den Dingen, dass man binnen 10 Minuten genug Abstand gewinnt um sich ein objektives Urteil zu bilden? Ist in der Zeit eine Rücksprache mit anderen Moderatoren erfolgt? Immerhin liest man in der Außendarstellung regelmäßig das jede Entscheidung erst intern besprochen wird. War eine so kurzfristige Sperre notwendig?

Ich hätte schon gern eine Erklärung zu dem Sachverhalt. Ebenso finde ich das es alle Forennutzer betrifft, denn Postings im Stil des für T3-Bann-würdig befundenen Postings von StefanV findet man meines Erachtens recht oft hier im Forum. Ist also ab sofort für alle ein Tanz auf rohen Eiern angesagt?

Hm, wie oft wurde Stefan schon wegen seines Spams und seiner andauernden Threadshredderei verwarnt/ermahnt/ge-T1t usw.? Wie oft hast du selbst gegen ihn gewettert, wenn er seine üblichen Posting losgelassen hat?
Hast du eine Ahnung, was bereits hinter den Vorhängen des Modforums bereits brodelte? Denke mal nein. Zudem wurde er in der letzten Zeit doch oft genug gesperrt, um sich mal Gedanken um seine Postweise zu machen, die seit jeher immer hart an der Grenze des Erlaubten ist (wie bei noch anderen Leuten hier, aber das ist ein anderes Thema).

Irgendwann wird es auch der Moderation reichen, und sie sich nicht mehr auf der Nase herumtanzen lassen. Bei jeden anderen User wäre diese Modentscheidung nicht angezweifelt worden. Ich finde sie auch korrekt. So schnell sollte es eigentlich immer zu gehen. Nicht großartig fackeln, sondern sofort entscheiden.

PS: So sieht man wenigstens, welche Mods nen Arsch in der Hose haben und selbstständig entscheiden können. ;) und nicht tagelange auf andere wegen irgendwelcher Abstimmungen warten. Das weitere wird sicher Mod-intern abgeklärt, und betrifft uns als kleine User in keinster Weise mehr.

Malabolge
2006-11-30, 18:49:03
PS: So sieht man wenigstens, welche Mods nen Arsch in der Hose haben und selbstständig entscheiden können. ;) und nicht tagelange auf andere wegen irgendwelcher Abstimmungen warten. Das weitere wird sicher Mod-intern abgeklärt, und betrifft uns als kleine User in keinster Weise mehr.

Dann schafft gefälligst den "Melde-" ähhh Pardon "SINNLOS"-" Button ab:wink:

Ich hab hier schon mehrmals Sachen gemeldet , die beleidigender geswesen sind als sowas. UND ?? NO REAKTION - ABLAGE P

Es kommt halt doch auf die Person an ! :cool:

Arsch in der Hose , das ich nicht Lache. Die kurze reaktionszeit lässt mir nur einen Schluss zu : Da wurde drauf gewartet !:D

Gast
2006-11-30, 20:31:05
Naja, es ist schon irgendwie komisch. Wielange habe ich mich über StefanV's Postings aufgeregt, wieviele seiner Postings gemeldet? Rein gar nix ist passiert. Doch kaum habe ich mich mit seinem Status als "heilige Kuh" abgefunden, werden plötzlich an ihm Exempel statuiert. Ich bin verwirrt ...

Vertigo
2006-11-30, 20:33:25
Naja, es ist schon irgendwie komisch. Wielange habe ich mich über StefanV's Postings aufgeregt, wieviele seiner Postings gemeldet? Rein gar nix ist passiert. Doch kaum habe ich mich mit seinem Status als "heilige Kuh" abgefunden, werden plötzlich an ihm Exempel statuiert. Ich bin verwirrt ...
... und zu blöd zum Einloggen. :redface:

Heimatsuchender
2006-12-01, 00:17:20
Ich denke, der T3 ist gerechtfertigt. StefanV's Postings in den letzten Wochen waren oft an der Grenze. In anderen Foren wäre er dafür längst beurlaubt worden.
Ansonsten muß ich einigen hier im Thread recht geben. Auf gemeldete Beiträge wird teilweise nicht reagiert.
Und noch was: Die Mods müssen Bans nicht begründen. In anderen Foren gibt es nicht mal ein solches Unterforum.

tobife

(del)
2006-12-01, 03:55:31
und künftig bedarf es dann gar keiner Begründung mehr, um User zu sperrenDu, es bedarf NIE einer Begründung einen User zu sperren. Trotzdem steht sie meistens mit im Modtext. Wer es nicht versteht, dem muß man es NICHT nochmals erklären. Vor allem, wenn man auch garnicht davon betroffen ist. Diesmal...

Payne ist die letzte Zeit schwer angepisst. Und postet auch auf diese Art. Muß nicht zwangsläufig etwas mit dem Forum zu tun haben. Trotzdem liefert er aktuell öftersmal als sonst Postings die absolut keinen Inhalt haben. Wie das mit den Rolleyes. Einziger Inhalt: Andere Anpissen. Und zwar gleich ganz ohne technischen Inhalt. Sprich: Rumpöbeln. DAS muß nicht sein. Wir sind zwar alle oft nicht besser unterwegs, ABER chronisch sollte sowas nicht werden. Erwartungsgemäß...

Es finden alle schön, wenn es Leute gibt die sich im Forum engagieren. Wenn sich das allerdings fast nur noch auf die Arbeit der Mods beschränkt, dann is die time in der Tat ticking. Hoffentlich...

p.s.: Kann Sephi nicht nen Script basteln der Postings mit der Zeichenkette "Willkür" direkt nach /devnull verschiebt?

captainsangria
2006-12-01, 06:55:26
Ich bin verwirrt ......,weil endlich das passiert, was du früher immer wieder gefordert hast?
weil jetzt mal durchgegriffen wurde und es als "natürliche" reaktion gleich mal wieder einen hoiler dazu gibt?

Vertigo
2006-12-01, 09:45:15
...,weil endlich das passiert, was du früher immer wieder gefordert hast?
Ja, genau deswegen.

weil jetzt mal durchgegriffen wurde und es als "natürliche" reaktion gleich mal wieder einen hoiler dazu gibt?
Auch ja, weil ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, warum jetzt ausgerechnet dieses Posting einen derart kurzentschlossenen Bann rechtfertigt.

Aber okay, ich kann als Außenstehender nicht alles wissen und nur aus meinen individuellen Eindrücken Schlüsse ziehen. Wenn diese objektiv falsch sind, okay - dann ist das so und ich habe mich eben geirrt.