PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist wirklich los? X1950 pro Probleme?


Gast
2006-11-30, 12:07:02
Schaut man sich diverse Shop-Bewertungen zu den X1950 pros an, so ist oft die Rede von Abstürzen, Grafikfehlern, Überhitzung usw. manch ausländische Seite nimmt das Wort Serienfehler in den Mund.

Ich selbst habe eine ASUS X1950 pro und habe bisher keinerlei Probleme festgestellt.

Wer kann mehr zum Thema sagen?

So wie es ausschaut sind insbesondere die Sapphire-Karten betroffen, oft ist bei diesen Modellen die Rede von Überhitzung und Grafikfehlern, was auch am 1 Slot Kühler liegen kann.

FOE
2006-11-30, 12:21:53
Hi,

Hab' 'ne MSI 1950Pro und bin sehr zufrieden damit!

Keine Probleme, bis auf Doom3 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=335329)!

Auch temp. mässig keine Probleme, die Karte bleibt kühler als die alte X800XL, laut ATITrayTool OSD!

sun-man
2006-11-30, 14:07:25
Ich hatte und habe ne Sapphire 1950Pro und hatte auch Grafikfehler, selbst der Film im CCC (das fahrende Auto) war zerstört. Da dies aber nach dem Tausch dasselbe war bin ich nach einiger Zeit wohl aufs Bord gestoßen. Mein damaliges Asrock VSTA hat (vermutlich) den PCIx Bus mit angehoben und das war zuviel. Ich konnte keine 300MhZ FSB mehr gehen, sondern nur 290......nach Rücksprache mit dem Shop konnte ich die Karte behalten und die läuft bis heute wunderbar (jetzt unter nem Accelero)

Odal
2006-11-30, 16:04:07
asus x1950 pro 256MB keine probleme... ganz im gegenteil die karte rennt ziemlich gut...ich versuche gerade den max. takt auszuloten.....

722 chip pakt sie leider nicht ganz (da müsste ich dann nochmal spannung erhöhen) also zw. 712 und 722 liegt der max. takt (mit moderatem vmod)...das is ganz anständig wo die x1950pro ja im vorfeld als rohrkrepierer verschriehen wurde was das overclocking anbelangt

Schleicher
2006-11-30, 16:48:14
Ich habe mit meiner X1950 Pro von Sapphire 256MB mal wieder voll in die Scheiße gegriffen. Bildschirm geht beim Zocken einfach aus und Rechner muss kompl. Resettet werden. Netzteiltausch, neue Graka und Boardtreiber haben nicht geholfen.

Gruß,

Schleicher

Gast
2006-11-30, 16:49:33
@Odal,

auf welchen VMOD beziehst du dich denn da? LINK?

Abe Ghiran
2006-11-30, 16:52:15
Ich habe mit meiner X1950 Pro von Sapphire 256MB mal wieder voll in die Scheiße gegriffen. Bildschirm geht beim Zocken einfach aus und Rechner muss kompl. Resettet werden.

Same here. Allerdings habe ich mit meiner jetzigen Asus überhaupt keine Probleme, es lag bei mir also definitiv an der Sapphire Karte.
Die ist jetzt gerade zurück gegangen, ich hoffe, daß ich direkt ne Gutschrift bekommen, das würde mir das verticken der Austauschkarte ersparen.

Grüße,
Jan

Odal
2006-11-30, 16:58:01
@Odal,

auf welchen VMOD beziehst du dich denn da? LINK?

http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/4704-how-ati-radeon-x1950-pro-voltmod.html#post44380

gebe meiner karte 1,37 Volt.....

die 722mhz gpu takt gehen doch hehe....das is aber das maximum was stabil läuft....

mit nem vmem mod wären beim speicher sicherlich locker 900-950mhz drin ^^

horn 12
2006-11-30, 18:44:45
@Odal

Dann kann mna nun langsam gutes hoffen für das OC dieser Karte, auch softwareseitig, oder wird dies immer nur über deinen Hardmos gehen.
Wie auf der Anleitung beschrieben?
Hast du neueste Infos hierzu?

Odal
2006-11-30, 19:16:55
da es bei der X1900GT rev. 2 auch noch nicht per software geht siehts wohl erstmal mau per software aus...

mit dem winclk tool konnte ich einmal schon die speicherspannung im intervall von 1.8volt-2.2 volt ändern, ob das aber auch übernommen wurde konnte ich nicht checken...ich konnte es noch nicht reproduzieren es ging seit dem einen mal nicht mehr

der speicher auf der karte läuft laut messgerät default jedenfalls bei 1,83 Volt....

da müsste bei bis zu 2.2Volt also noch einiges drin sein

*edit* die volt einstellung für den speicher über winclk ändert definitiv nichts....


wenn mir jetzt jemand einen hardware vmod für den speicher von einer x1900GT rev. 2 oder einer X1950 pro besorgen kann könnt ich ihn abknutschen :D

horn 12
2006-11-30, 20:19:40
@Odal
Wie kommst du bei deiner SIG dann zu solch hohen Werten, hast per Sivberleitlack umgelabelt?:eek:
Wie kann ich den Speicher per Tool anheben?:confused:
Wie viel schneller dürfte nun deine X1950 pro gegenüber einer standard X1950PRO 575/688 bzw. 600/700 sein. :confused:
Dank schon mal an Dich.

@FOE.
Wie hoch kommst du bei deiner MSI 1950 Pro 256 MB?:smile:

Odal
2006-11-30, 20:46:50
@Odal
Wie kommst du bei deiner SIG dann zu solch hohen Werten, hast per Sivberleitlack umgelabelt?:eek:


nix silberleitlack...so ein gebastel mach ich nicht...ich löte

diesen misteriösen overvoltage protection widerstand 3066 hab ich allerdings vorerst mit bleistift runtergemalt...erst wenn sich aus anderer quelle bestätigt das der einen einfluss auf den maximal takt hat löte ich nen poti dran....


Wie kann ich den Speicher per Tool anheben?:confused:


geht mit dem ATT nur das da der regler immer am ende ist...also bedient man sich eines kleinen tricks....

man nimmt winclk und erhöht damit den speicher....soweit es geht (kleine schritte und testen nicht vergessen versteht sich)

hat man den max. takt gefunden schaut man sich mal die overclockingeinstellungen vom aktuellsten ATT an....

und siehe da welch wunder der regler ist zwar am anschlag aber genau auf den wert von winclk eingestellt...

damit kann man dann natürlich ein ATT profil anlegen und dazu je nach den den GPU takt noch anheben...so kann man beides problemlos übertakten....

nur halt leider keine spannungen per software verstellen....
dazu muss ein hardwaremod ran....


Wie viel schneller dürfte nun deine X1950 pro gegenüber einer standard X1950PRO 575/688 bzw. 600/700 sein. :confused:
Dank schon mal an Dich.

das kann ich dir leider nicht so richtig beantworten...denn als die karte gestern abend kam hab ich sie eingebaut und treiber installiert etc. und kurz gecheckt ob sie funktioniert und danach hab ich gleich den lötkolben gezückt und übertaktet :D

ich könnte ja nochmal @ standart (580gpu/700mem sinds bei mir) testen...fragt sich nur was am besten....was dann auch 100% nicht CPU limitiert ist

übertaktung sind beim speicher und GPU ca. 24% also würde ich pi mal daumen auf um die 20-24% mehrleistung gegen
über default tippen

ich überlege den GPU vmod doch per poti zu lösen dann hau ich die spannung vielleicht auf 1,45-1,50 volt hoch und komm so schätzungsweise auf 750-760mhz GPU

aber eigentlich wollte ich erstmal sehen was beim speicher noch so bzgl. vmod zu machen ist....

Robin2
2006-11-30, 21:08:44
Ich habe mit meiner X1950 Pro von Sapphire 256MB mal wieder voll in die Scheiße gegriffen. Bildschirm geht beim Zocken einfach aus und Rechner muss kompl. Resettet werden. Netzteiltausch, neue Graka und Boardtreiber haben nicht geholfen.

Gruß,

Schleicher

Ich kaufe aus Prinzip keine Sapphire mehr, selbst wenn sie viel Zubehör und
Spiele dabei hat. Meine im Moment noch eingebaute 9600XT ist letztes Jahr
nach 20-24Monaten kurz vor Weihnachten kaputt gegangen. Obwohl
Weihnachtszeit war, wurde die Karte in 2 Wochen repariert und zurück
geschickt. Dafür großes Lob.

Wohl gemerkt wurde die Karte nicht ausgetauscht sondern repariert.
Allerdings war man bei Sapphire nicht in der Lage festzustellen, daß der
Lüfter total unrund lief (was deutlich hörbar war! - kurz vorm Verrecken)
und diesen auszutauschen. Der Händler meinte, ich müßte die Karte nochmal
einschicken um den Lüfter getauscht zu bekommen. Aber wer ist gerne
ein 2.Mal wochenlang ohne Rechner.

Habe mich dann per EMail 2x an Sapphire Deutschland gewandt mit der Bitte,
einen neuen Lüfter zu erhalten. Ich war auch bereit die Verantwortung für
den Austausch auf meine Kappe zu nehmen.
Nun, von Sapphire kam nichtmal eine Reaktion zurück.
Und nun reagiere ich, indem ich kein Sapphire mehr kaufe.

Grüße,
Robin

malibu_shake
2006-11-30, 21:23:13
@Schleicher

Das Problem habe ich auch aber nicht bei allen Spielen sondern nur bei Anno 1701 und noch ein anderes... Glaube es liegt hier eher am Treiber...

Schleicher
2006-11-30, 23:53:07
@Schleicher

Das Problem habe ich auch aber nicht bei allen Spielen sondern nur bei Anno 1701 und noch ein anderes... Glaube es liegt hier eher am Treiber...

Hallo,

das Problem trat bei mir bei Anno1701, Fear und 3DMark 03 auf. Andere Spiele habe ich in letzter Zeit nicht gezockt.

K4mPFwUr$t
2006-12-01, 00:11:37
dieses ausschalten + reboot liegt an temperaturproblemen der steuerkreisläufe die für die beiden DPWMs verantwortlich ist. selbst getestet.

sapphire x1950pro @ wakü @ mosfetregion ohne lüfter = reboot nach 5min ATT render
sapphire x1950pro @ wakü @ mosfetregion mit lüfter = eine stunde ohne reboot

zZ habe ich die karte mit stock cooler laufen, bin atm am basteln eines kühlers für die 3 kleinen bauteilchen. dann müsste sie auch mit wakü laufen.

aber ob ich nächstes mal zu sapphire greife ... wohl eher nicht.

Odal
2006-12-01, 00:22:10
mach maln bild von den dingern bitte....


bei der asus karte werden 3 bauteile zusätzlich mit dem kühlkörper mitgekühlt (ausser cpu und ram)

einmal sind es 2 so hintereinanderliegende wie silizium aussehende kleine teile......

K4mPFwUr$t
2006-12-01, 00:52:59
http://img183.imageshack.us/img183/2425/dpwmti4.jpg

hier ist es, asus hat das gleiche standard layout für die stromversorgung.
allerdings sind bei der asus afaik keine M2 bohrungen vorhanden.

die DPWMs machen laut hersteller (meist pulse, selten ist vitec und das nur meist bei GPU DPWM und club3d) 130°C max. bei der sapphire ultimate werden die zwei 2DPWMs nicht mitgekühlt. allerdings durch einen passivblock die besagen 3 bauteile. nach meinen erfahrungen sind diese sehr empfindlich was hitze bzw. temps angeht. werden diese zuheiz gibt es wohl fehlansteuerungen oder instabilitäten beim ansteuern der DPWMs die für die spannung verantwortlich sind. im endeffekt sack einfach die spannung ab, mem oder gpu werden instabil = blackscreen + reboot.

von einer tempgesteuerten notabschaltung gehe ich nicht aus.
die DPWMs werden bei 2D modus nur lauwarm, bei 3D modus sagt mir da mein verbrannter finger 60-90°C ;D

Odal
2006-12-01, 02:14:22
hier ist es, asus hat das gleiche standard layout für die stromversorgung.


sehr schön dann haben wir doch gleich mal ne diskussionsgrundlage...

das GPU-DPWM heisst bei mir nicht vitec sondern cpl-2-50 35ch06 E

das RAM-DPWM heisst bei mir P4-200 34CH06C


allerdings sind bei der asus afaik keine M2 bohrungen vorhanden.


das stimmt, die bohrungen sind nicht vorhanden


die DPWMs machen laut hersteller (meist pulse, selten ist vitec und das nur meist bei GPU DPWM und club3d) 130°C max. bei der sapphire ultimate werden die zwei 2DPWMs nicht mitgekühlt.

MEinst du jetzt die DPWMs (also die grossen dicken dinger) oder die Steuereinheiten?


allerdings durch einen passivblock die besagen 3 bauteile. nach meinen erfahrungen sind diese sehr empfindlich was hitze bzw. temps angeht. werden diese zuheiz gibt es wohl fehlansteuerungen oder instabilitäten beim ansteuern der DPWMs die für die spannung verantwortlich sind. im endeffekt sack einfach die spannung ab, mem oder gpu werden instabil = blackscreen + reboot.

die DPWMs sind bei mir nicht gekühlt nur die 3 Steuereinheiten über den Asus Kühler...

hier hab ich allerdings das gummipad entfernt und durch WLP ersetzt


von einer tempgesteuerten notabschaltung gehe ich nicht aus.
die DPWMs werden bei 2D modus nur lauwarm, bei 3D modus sagt mir da mein verbrannter finger 60-90°C ;D

Die DPWMs selber (haben ja keinen kühlkörper bei mir) sind zumindest nachdem ich 3D lange laufen liess und dann ausgestellt hab gar nicht warm..während des betriebs fass ich meine hardware nicht so gern an....

Dj Dino
2006-12-01, 03:29:50
http://img183.imageshack.us/img183/2425/dpwmti4.jpg
die DPWMs machen laut hersteller (meist pulse, selten ist vitec und das nur meist bei GPU DPWM und club3d) 130°C max.

Ist bei immer auch die Frage ob damit die generel maximale Belastbarkeit des Bauteils gemeinnt ist (Storage Temperatur Range) die kann schon sehr hoch sein.Die empfohlene Arbeitstemperatur (Operating Temperatur Range) kann z.b. nur bei bis 105°C liegen auch wenn die Storage bei z.b. 130 liegt.in der Regel ist sie so 20-25 darunter.Nur dann arbeitet das Teil noch zuverlässig.
Man müsste eben die Operating-Temps genau in den Datenblättern zum jeweiligen Typ nachsehen, ist zwar bei all diesen Dingern ähnlich aber nicht total identisch.

Zu dem Bild kann ich nur sagen das ein auf diese Bauteile geklatscher Kühlkörper sicher nicht sinnlos ist aber u.Umst. nicht so viel bringt wie man denkt.
Für eine effektive Wärmeabfuhr haben Halbleiterbauteile normal (im Idealfall) eine Kühlfläche am Gehäuse welche die Hitze des kochenden Siliziums nach aussen an daran montierte Kühlkörper abgibt, Beispiel : Mosfet (http://images.google.at/images?q=tbn:2gMRElE5az3yNM:http://www-stud.uni-essen.de/~sm9001/beleuchtung/mosfet.jpg)
Auch grosszügig ausgelegte Kupferflächen am Platinenlyout unterhalb von so Bauteilen (wenn damit verbunden) können als Kühlkörper dienen (wie z.b. die Mosfets auf Mainboards nähe CPU-Sockel, die CPU-Ventialtorabluft kühlt diese Flächen dann noch zusätzlich etwas) Um aber zum Punkt zu kommen : Die DPWMs auf dem Bild sind dafür nicht ausgelegt, OK : Es greifen die breiten Kupferbahnen welche von einen der Anschlusspins der Bauteile weggehen (im Bild deutlich zu sehen) etwas Hitze über die Pins ab und das Keramikgehäuse kompensiert etwas, soll auch beides so sein, ist nur nicht so effektiv.Von oben darauf aber jetzt einen Kühlkörper zu klatschen kann einerseits etwas Wärmeabfuhr schaffen (nicht so effektiv weil das Bauteilgehäuse nochimmer dazwischen ist und isoliert) aber kann andererseits auch mehr Hitzestau verursachen (wenn zu sehr damit alles überdeckt wird).

Deswegen wäre wohl sowas kompaktes und nach oben hin weggehendes am besten (per Wärmeleitkleber) zum daraufklatschen : http://www.fischerelektronik.de/fischer/uploadfischerfcool/fcool/ICK_SMD_A.eps_small.png Abmessungen müssen eben passen.Genau abmessen die Gehäusefläche und dann bei Conrad, Fischer oder wie sie alle heisen besorgen.

Dj Dino
2006-12-01, 04:08:12
die DPWMs sind bei mir nicht gekühlt nur die 3 Steuereinheiten über den Asus Kühler...

hier hab ich allerdings das gummipad entfernt und durch WLP ersetzt
...
Ich weis nicht ob das so gut ist :
asus x1950pro DPWM-Driver-IC-Wärmleitpad (http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2006/2096/Transistor.jpg)
Das Pad soll denke ich auch zusätzlich verhindern das ein Kontakt zwischen Kühlkörper und den anschlusspins der Bauteile darunter passiert, sonst könnte ein Kurzschluss entstehen.Falls du das Pad noch hast würde ich es wieder hingeben.

horn 12
2006-12-01, 07:38:07
@Odal

Wie hoch sollte ich Ohne einer Umlötung bei der X1950 pro denn kommen?
Auch ohne V-Mod.
Könnten 650/750 locker drinnen sein?

FOE
2006-12-01, 09:39:40
Hi,

@FOE: Wie hoch kommst du bei deiner MSI 1950 Pro 256 MB?:smile:
Ähh, in welchen Bezug?!

OC ... keine Ahnung, mach' ich nicht!

Temp. ... wenn ich Standard-Fan-Einstellungen im AtiTrayTool lasse, dann geht's auch schon mal über 65° bei Titan Quest, wenn ich die im AtiTrayTool anpasse, dann bleibt es bei max. 62° ...

Odal
2006-12-01, 10:27:07
Ich weis nicht ob das so gut ist :
asus x1950pro DPWM-Driver-IC-Wärmleitpad (http://www.hardwarezone.com/img/data/articles/2006/2096/Transistor.jpg)
Das Pad soll denke ich auch zusätzlich verhindern das ein Kontakt zwischen Kühlkörper und den anschlusspins der Bauteile darunter passiert, sonst könnte ein Kurzschluss entstehen.Falls du das Pad noch hast würde ich es wieder hingeben.

also die anschlusspins der steuereinheiten liegen alle unten auf der platine....damit der kühlkörper überhaupt ne chance hat mit diesen in kontakt zu kommen müsste man schon über die hälfte der steuereinheiten runterdremeln....danach würde die karte aber 100pro nicht mehr gehen das der kurzschluss auch dann nicht zustande kommen würde :D

Odal
2006-12-01, 10:28:49
@Odal

Wie hoch sollte ich Ohne einer Umlötung bei der X1950 pro denn kommen?
Auch ohne V-Mod.
Könnten 650/750 locker drinnen sein?

also meine karte schaffte ohne vmod "nur" 660/864

also sind 650/750 natürlich locker drin..aber wie es beim OC immer is...sowas ist eine glückssache..ausreisser gibts sowohl nach oben hin als auch nach unten hin.

Odal
2006-12-01, 12:19:39
also der DPWM für den speicher wird unter last kaum warm....

der DPWM für die GPU hingegen schon (da meine GPU ja mit 1.4Volt laut messgerät befeuert wird)

nur stabil bleibt die spannung unter last....

allerdings sobald ich wärend des artefaktscanners den lüfter vor der karte wegnehme bekomme ich auch einen blackscreen.....nun ist die frage was mehr bringt...kühler draufzupappen oder lieber direkt einen ordentlichen luftstrom zu erzeugen.....

horn 12
2006-12-01, 12:36:56
Welchen Treiber mit deinem Stanadardmässigen OC probiert und welches Tool zum OC genommen, für den Speicher hast Winclk verwendet. Dieses Tool empfehlenswert auch für die X1950 pro?
Danke schonmal.

K4mPFwUr$t
2006-12-01, 12:42:02
@Odal
hmm, dann gibts doch noch andere firmen. bisher waren mir nur die 2 bekannt.

MEinst du jetzt die DPWMs (also die grossen dicken dinger) oder die Steuereinheiten?
damit sind die dicken gemeint. bei den kleinen habe ich garnicht nachgeschaut.

@dj dino
Ist bei immer auch die Frage ob damit die generel maximale Belastbarkeit des Bauteils gemeinnt ist (Storage Temperatur Range) die kann schon sehr hoch sein
kein falscher gedankengang, aber laut hersteller sind die pulse bauteile bis max 130°C freigegeben.

vitec gibt sogar peak angaben an z.b 220°C für 3s :|

Zu dem Bild kann ich nur sagen das ein auf diese Bauteile geklatscher Kühlkörper sicher nicht sinnlos ist aber u.Umst. nicht so viel bringt wie man denkt.
Für eine effektive Wärmeabfuhr haben Halbleiterbauteile normal (im Idealfall) eine Kühlfläche am Gehäuse welche die Hitze des kochenden Siliziums nach aussen an daran montierte Kühlkörper abgibt, Beispiel : Mosfet
Auch grosszügig ausgelegte Kupferflächen am Platinenlyout unterhalb von so Bauteilen (wenn damit verbunden) können als Kühlkörper dienen (wie z.b. die Mosfets auf Mainboards nähe CPU-Sockel, die CPU-Ventialtorabluft kühlt diese Flächen dann noch zusätzlich etwas) Um aber zum Punkt zu kommen : Die DPWMs auf dem Bild sind dafür nicht ausgelegt, OK : Es greifen die breiten Kupferbahnen welche von einen der Anschlusspins der Bauteile weggehen (im Bild deutlich zu sehen) etwas Hitze über die Pins ab und das Keramikgehäuse kompensiert etwas, soll auch beides so sein, ist nur nicht so effektiv.Von oben darauf aber jetzt einen Kühlkörper zu klatschen kann einerseits etwas Wärmeabfuhr schaffen (nicht so effektiv weil das Bauteilgehäuse nochimmer dazwischen ist und isoliert) aber kann andererseits auch mehr Hitzestau verursachen (wenn zu sehr damit alles überdeckt wird).
wahre worte, das DPWM layout sollte mit dem R600 überarbeitet werden und das nicht zu knapp.

Deswegen wäre wohl sowas kompaktes und nach oben hin weggehendes am besten (per Wärmeleitkleber) zum daraufklatschen : http://www.fischerelektronik.de/fisc....eps_small.png Abmessungen müssen eben passen.Genau abmessen die Gehäusefläche und dann bei Conrad, Fischer oder wie sie alle heisen besorgen.
meine sapphire bekommt noch einen kühlblock verpasst.
passivblock aus conrad und mit der CnC von einem freund bearbeitet, so das nur 3 kleine vertiefungen zu den 3 besagen bauteile gehen.
wie sie auch am stock cooler zufinden sind.

Odal
2006-12-01, 13:22:13
Welchen Treiber mit deinem Stanadardmässigen OC probiert und welches Tool zum OC genommen, für den Speicher hast Winclk verwendet. Dieses Tool empfehlenswert auch für die X1950 pro?
Danke schonmal.

6.12beta
Tool halt wie gesagt winclk um erstmal den max. speichertakt beim ATT (ATI Tray Tool) hochzubekommen und dann halt das ATT mit OC profilen

Odal
2006-12-01, 13:25:35
@Odal
hmm, dann gibts doch noch andere firmen. bisher waren mir nur die 2 bekannt.


damit sind die dicken gemeint. bei den kleinen habe ich garnicht nachgeschaut.

@dj dino

kein falscher gedankengang, aber laut hersteller sind die pulse bauteile bis max 130°C freigegeben.

vitec gibt sogar peak angaben an z.b 220°C für 3s :|



werden bei dir beide DPWM so heiss unter last oder nur der für die GPU spannung?

K4mPFwUr$t
2006-12-01, 13:27:55
an der GPU DPWM habe ich mir den finger verbrannt, der MEM DPWM wird nur warm.

weiss ja nicht wieviel spannung die speicherchips ziehen, aber bei der GPU dürfte es ja mehr sein. mem hat ja nur ein phasen spannungsreglung, die GPU zwei phasen.

Odal
2006-12-01, 13:51:55
an der GPU DPWM habe ich mir den finger verbrannt, der MEM DPWM wird nur warm.

weiss ja nicht wieviel spannung die speicherchips ziehen, aber bei der GPU dürfte es ja mehr sein. mem hat ja nur ein phasen spannungsreglung, die GPU zwei phasen.

die spannung vom speicher sind 1.8Volt und die der gpu dürfte bei 1.25 Volt liegen....

du meinst sicher nicht die spannung sondern den strom den die speicher und die gpu ziehen?

ich weiss jetzt nicht wie so ein DPWM arbeitet...aber er hat ja 12Volt runterzutransformieren.....

normalerweise werden spannungswandler ja heisser desto höher der spannungsunterschied ist...

kann das jemand für die DPWMs bestätigen?

naja und dann ist das proplem ja auch noch der strom der darüber fliesst...bei der GPU dürften das locker 40 Ampere sein...und beim speicher vielleicht 10 Ampere.....

horn 12
2006-12-01, 21:45:15
@Odal

Dies mit dem Winclk Tool funktioniert mit der X1950 pro wirklich optimal bis dato. Hoffe es kommt nicht zu Problemen, aber in der kalten Jahreszeit wirds schon schief gehen.:tongue:
Somit dürften die meisten Karten 780-820 Mhz beim Speicher schaffen:eek: .:cool: :cool:

danko
2006-12-01, 22:22:58
Hab ich es mir doch gleich gedacht das die Kühler auf den DPWM Steuereinheiten bei einigen Karten zu mickrig sind. Das ging mir schon durch den Kopf als ich die ersten Bilder der ganzen OEM-Karten gesehen habe. Da dachte ich aber noch "OK, der RV570 braucht aber auch nicht so viel Strom wie der R580LE". Demnach müssen ja die X1950Pro mit dem Referenzkühler, der die drei Käferchen ja ordentlich kühlt, nicht solche Probleme haben. Ich selbst habe ja eine X1900GT Rev.2 und bin schon beim Umbau auf den Revoltec Freezer Pro mit dem Wärmeproblem der DPWM Steuereinheiten konfrontiert worden. Meine Lösung dafür sieht so aus:

http://home.arcor.de/danilo.koerner/Pics/IMG_0552.jpg

Die Kühler sind aus einem alten Slot1 Kühler gesägt und dann mit Feile und 1200'er Sandpapier nachbearbeitet.
Zum Schluss noch die Bohrungen und M2 Gewinde rein und fertig ist der neue Kühler.
Für den größeren kühler habe ich einfach zwei einzelne mit Wärmeleitkleber zusammengeklebt.
Die Wärmeleitpads sind aus solche 1mm starken Pads mit rosa Gewebe auf der einen bzw. solch gummiartiger weißer Substanz auf der anderen Seite und wurden aus einem altem Notebook ausgebaut.

http://home.arcor.de/danilo.koerner/Pics/IMG_0559.jpg

CU Danko

sun-man
2006-12-01, 22:42:58
....nur mal als Tip:

Ich hab nen Wassergekühlten PC, allerdings ohne die GraKa. Im Rechner selber waren immer nur 1x92mm@4V vor den Platten und das Tagan 380W als Lüfter vorhanden. Meine Grafikfehler waren weg als ich meinem VSTA nen komplett Reset verschafft habe und nicht mehr 300MhZ FSB gegeben habe sondern nur noch 290.....und das ist den SpaWas sicherlich völlig Banane.
Mit den Fehler hatte ich auch nen 120mm@12V (irre laut) vor die Karte im offenen Gehäuse gesetzt und die Fehler (waren ja bei mir schom im CCC zu sehen) waren noch da.

Evtl sollte man mal schauen ob die Sapphiren unterschiedliche BIOSe habe....

horn 12
2006-12-02, 11:59:26
@Odal

komme auch mit meiner MSI 1950 PRO auf 864 Mhz Mem Takt mit dem Winclk Tool, einfach genial. Danach gibt es Screen mit blauen Streifen, und nichts hilft mehr.
Werde aber vorsichtshalber auf 850 Mhz runterschrauben. Sollen diese Werte dann als Standard angenommen werden, oder wird dies den Rambausteinen nicht guttun, soo extrem hohe Taktraten?
Kann man diese Taktraten generell dann bei Games fahren, oder nur bedingt da Speicher zu extrem belastet wird?

sun-man
2006-12-02, 12:13:41
das winclk kannte ich ja gar nicht....das ist ja mal das erste Teil mit dem man den Speicher udn Core ENDLICh sauber UNTERtakten kann. Ich hab halt ne Arbeitsinstallation, da wird nur geschrieben und gesurft und da brauch ich keine 580 Core und 700 Mem. Muß ich jetzt zwar von Hand reinklöppeln, ist mir dann aber wurscht. Fahre Speicher gerade auf 350 /von 700) und Core auf 350.

horn 12
2006-12-02, 14:22:36
Achtung:
Die 850 Mhz sind NICHT stabil!:mad:
Bei 3D Mark alles Pixelfeuer und Artefakte, Windows Desktop im Hintergrund mit Fehler!!
Deshalb max. auf 790 fahren, diese sind laut mir nun absolut stabil.
Für die 850 Mhz braucht man wahrscheinlich wie Odal mehr Spannung auf dem Core, deshalb sind seine Werte stabil.:smile:
Also bitte nicht übertreiben, bleibt unter den 800 Mhz!

BUG
2006-12-02, 14:36:12
..wie lang ist eigentlich so eine X1950Pro? Ich liebäugel gerade etwas mit der MSI und würde mich dann auch an einem vMod usw. versuchen. Allerdings habe ich in meinem Tower etwas "Platzprobleme" was die Kartenlänge angeht. :)

Meine X1600Pro wird mir mit der Zeit doch etwas zu langsam. :redface:

cu
BUG

reunion
2006-12-02, 14:57:56
geht mit dem ATT nur das da der regler immer am ende ist...also bedient man sich eines kleinen tricks....

man nimmt winclk und erhöht damit den speicher....soweit es geht (kleine schritte und testen nicht vergessen versteht sich)

hat man den max. takt gefunden schaut man sich mal die overclockingeinstellungen vom aktuellsten ATT an....

und siehe da welch wunder der regler ist zwar am anschlag aber genau auf den wert von winclk eingestellt...

damit kann man dann natürlich ein ATT profil anlegen und dazu je nach den den GPU takt noch anheben...so kann man beides problemlos übertakten....


Man kann beim ATT auch unter "Werkzeuge und Einstellungen" -> "Grundeinstellungen" -> "Erweitert" die Taktober- bzw. Taktuntergrenze in Prozent angeben, dann kann man sich das ganze ersparen. Grundsätzlich scheint das allerdings eine Eigenart der ASUS-Karte zu sein, bei welcher man aus irgendeinem Grund immer die doppelte Speichertaktfrequenz angeben muss, um die korrekte Taktfrequenz zu erreichen.

Odal
2006-12-02, 15:01:14
die karte is relativ lang... ca.23cm und dann brauch man hinten noch etwas luft da ja der stromstecker noch dran muss..ich lad vielleicht nachher mal nen bild hoch das ich als vergleich x800xt mit silencer und x1950pro gemacht hatte ^^

Odal
2006-12-02, 15:06:15
Man kann beim ATT auch unter "Werkzeuge und Einstellungen" -> "Grundeinstellungen" -> "Erweitert" die Taktober- bzw. Taktuntergrenze in Prozent angeben, dann kann man sich das ganze ersparen. Grundsätzlich scheint das allerdings eine Eigenart der ASUS-Karte zu sein, bei welcher man aus irgendeinem Grund immer die doppelte Speichertaktfrequenz angeben muss, um die korrekte Taktfrequenz zu erreichen.

naja dann kann man zwar den regler weiter nach rechts ziehen aber der takt wird nicht übernommen wenn man auf "anwenden" klickt ^^

reunion
2006-12-02, 15:07:28
naja dann kann man zwar den regler weiter nach rechts ziehen aber der takt wird nicht übernommen wenn man auf "anwenden" klickt ^^

Bei mir schon.

BUG
2006-12-02, 15:10:49
die karte is relativ lang... ca.23cm und dann brauch man hinten noch etwas luft da ja der stromstecker noch dran muss..ich lad vielleicht nachher mal nen bild hoch das ich als vergleich x800xt mit silencer und x1950pro gemacht hatte ^^Hmm.. ..23cm ist nicht wenig, ich habe knapp 24,5cm Platz dann kommt der Festplatten-Käfig im Arctic Cooling Tower (T2). :redface:

cu
BUG

Odal
2006-12-02, 15:24:59
das wird sehr knapp könnte gerade so noch reichen da der stromstecker mit kabel nochmal ca. 1,5cm überragt....wenn der stromstecker noch etwas in den käfig ragen kann passt es auf alle fälle..ist aber fummelig den da reinzubekommen wenn die karte eingebaut ist ^^

ok hier mal ein vergleich x800xt @silencer 4 und der asus x1950pro....

die is schon ein stück grösser und ein zwerg ist die x800xt auch nicht

http://666kb.com/i/ajqvouxdt8yn1b7ao.jpg

horn 12
2006-12-03, 21:47:06
@Odal
Komme auch auf deine exakten 864 Mhz Mem Takt, stabil laufen bei mir jedoch nur die 790 Mhz. Bei >800 kommen Pixelfehler beim Desktop und
3DMark 06 vollen bunter Farben beim Durchgang.
Karte nun auf 641/790.
Kann dies sein, dass deine Werte so gut laufen da du ja bereits den Vmod durchgeführt hast,(Lötung) und ich auf das Tool der Spannungserhöhung warten muss, um auch die ca. 680/ 850 Mhz zu erreichen?

Odal
2006-12-03, 22:20:39
@Odal
Komme auch auf deine exakten 864 Mhz Mem Takt,

da ich schon von 2 anderen gelesen habe die auch exakt den gleichen wert als max. wert bekommen, und mir kein höherer erzielter speichertakt bekannt ist vermute ich mal eine (jetzt nicht absichtlich) art begrenzung durch das layout...


stabil laufen bei mir jedoch nur die 790 Mhz. Bei >800 kommen Pixelfehler beim Desktop und
3DMark 06 vollen bunter Farben beim Durchgang.
Karte nun auf 641/790.

wie jetzt? ich dachte du kommst zumindest unter 2d im windows auf die 864mhz ohne bildfehler?


Kann dies sein, dass deine Werte so gut laufen da du ja bereits den Vmod durchgeführt hast,(Lötung)

sehr unwahrscheinlich, da ich lediglich die spannung für die GPU etwas erhöht hab. Die 864Mhz memtakt waren auch vor dem GPU voltmod drin.
Wahrscheinlicher ist das dein Speicher einfach am Ende ist. Du könntest ja mal schauen was für speicherchips du drauf hast (also hersteller .b. samsung und die nummer darunter hier posten)
weiterhin hast du ja wenn ich mich recht entsinne eine msi 512MB. Da diese die gleiche anzahl an speicherchips verbaut hat und die speicherchips die gleichen ausmasse wie die der 256MB versionen hat...bedeutet das logischerweise das sie höher integriert sind...sprich mehr kondensatoren (nicht transistoren ^^) pro qcm chipfläche aufweisen müssen. Dadurch ist die wahrscheinlichkeit einen bestimmten Takt zu erreichen natürlich etwas geringer....


und ich auf das Tool der Spannungserhöhung warten muss, um auch die ca. 680/ 850 Mhz zu erreichen?

naja du könntest ja mal mit multimeter messen wieviel volt dein speicher bekommt....aber ich glaub kaum das er weniger als 1,8volt (soviel/wenig bekommt meiner) bekommt. Mit einem Tool oder respektive voltmod der auch eine anhebung der spannung für den speicher erlaubt kommt man natürlich aller wahrscheinlichkeit nach noch etwas höher. D.h. mit 2,0 volt könntest du mit deinem ram dann schon die 850 mhz schaffen wenn jetzt bei 1,8volt 790mhz drin sind...

sun-man
2006-12-03, 22:50:04
Ihr wisst das die aktuelle Beta des ATT die 1950 supportet? Geht endlich wunderbar - leider kann ich meinen Speicher nicht underclocken, das geht ATM nur per WinCLK

roadfragger
2006-12-03, 23:56:18
Da ich vorhabe, mir in den nächsten Tagen die Powercolor X1950 Pro zu holen, habe ich mal eine Frage:

Soll ich lieber die 512 MB-Karte holen oder die immerhin ca. 50 € billigere 256er-Variante? Was macht in eueren Augen mehr Sinn bzw. lohnt es sich?

Odal
2006-12-04, 00:02:49
wenn du bereit bist für max. 5% mehrleistung 50€ mehr auszugeben dann nimm die 512MB variante...wenn du die meisten FPS pro € haben willst dann die 256MB variante

Robin2
2006-12-04, 15:57:56
@Odal
Komme auch auf deine exakten 864 Mhz Mem Takt, stabil laufen bei mir jedoch nur die 790 Mhz. Bei >800 kommen Pixelfehler beim Desktop und
3DMark 06 vollen bunter Farben beim Durchgang.
Karte nun auf 641/790.


Hallo Horn.

Kannst Du mal sagen, was für Temperaturwerte Du bei Deinen Übertaktungs-
versuchen erreichst? Mir würde für´s erste eine Übertaktung auf 600/1400
reichen. Hauptsache so schnell wie die Powercolor. ;)

Ich hab´mir gestern Abend die 256er Version bestellt.
Bin ja mal gespannt ob die Ramkühler hat. Glaub´s ja ned! ;)

Grüße,
Robin

Gast
2006-12-04, 16:11:51
Da ich vorhabe, mir in den nächsten Tagen die Powercolor X1950 Pro zu holen, habe ich mal eine Frage:

Soll ich lieber die 512 MB-Karte holen oder die immerhin ca. 50 € billigere 256er-Variante? Was macht in eueren Augen mehr Sinn bzw. lohnt es sich?

Die 50€ Unterschied seh ich nicht!
Wenn Du mal bei Hardwarschotte oder Geizhals.at vergleichst und einen halbwegs zuverlässigen Shop aussuchst (z.B. Compuland als Ableger von
Mindfactory), dann findest Du für die 512er Variante einen Preis von ca.
200€. Die 256er liegt bei ca. 180€, so daß der Unterschied nur 15-20€
beträgt.

Ich habe mich dann aber für 256MB Speicher entschieden und dann ging
die Wahl an MSI, weil mir deren Kühlkonzept besser gefällt. Mein Gehäuse
ist nicht eines der breitesten und da passen nur 2 x 80er-Lüfter rein.
Da führt die MSI-Karte die Luft wahrscheinlich besser nach aussen ab.
Außerdem ist deren Kühlkörper dem der Arctic Cooling Silencer sehr ähnlich,
den ich derzeit in Betrieb habe. Hinzu kommt, daß die MSI etwas günstiger
ist, sich aber wohl genauso hoch takten lässt und Spiele dabei hat
(Heroes of Might&Magic V und/oder TOCA 3).
Alternativ könnte man bei der Asus-Karte noch relativ leicht etwas bauen,
daß die Luft über die 2. (verbaute) Slotblende nach aussen führt.

Grüße,
Robin

horn 12
2006-12-04, 18:08:01
A C H T U N G:

Die MSI RX1950 256 MB !!! soll laut einigen Userberichten nicht den Dual Slot Kühler, sondern den Standard Sapphire/ Connect 3D Kühler verbaut haben.:mad: :mad:
Meine 512-er Version läuft auf 641/810 stabil nun. Jepp!!:cool: :cool:
Wärmeauslesung kommt später, aber unter 55/60 Grad denke ich unter Last garantiert. Kommt Nicht mal lauwarme Luft bei den Kühlrippen auf der Hinterseite des Gehäuses raus.

horn 12
2006-12-04, 18:21:24
Mit welchem Tool teste ich die PRO auf maximalste Stabilität?
ATT Artefakttest, jedoch dreht sich der Renderer nicht mit. Ist dies normal, er zählt halt die Sekunden mit, in dem Keine Artefakte verzeichnet werden.

puntarenas
2006-12-04, 18:23:30
Ist normal, der Renderer dreht das Schiffchen nur, solange er nicht nach Artefakten scannen muss.

horn 12
2006-12-04, 18:56:14
Danke, jedoch ist dies dann das besagte Tool, mit welcher ich die Graka bis auf das Maximum an Stabilität austesten kann? Hoffe schon, oder gibt es bessere?

Robin2
2006-12-04, 23:27:02
A C H T U N G:

Die MSI RX1950 256 MB !!! soll laut einigen Userberichten nicht den Dual Slot Kühler, sondern den Standard Sapphire/ Connect 3D Kühler verbaut haben.:mad: :mad:


Boooooaaah!
Bist Du des Waaaahnsinns?
Und das sagst Du mir jetzt erst? ;)

Wo finde ich die Userberichte?

So eine Scheisse!
Ich werde mir auf keinen Fall eine 1Slot-Kühlung andrehen lassen.
Ich bin Silent-Fetischist. Wenn das wirklich stimmt und MSI meint,
die Leute so bescheissen zu können, kriegen sie den Dreck postwendend
um die Ohren gehauen!

Hab gerade den Shop angeschrieben, daß ich auf keinen Fall eine 1Slot-
Kühlung haben will. Und daß, wenn dies der Fall sein sollte, ich die Bestellung
auf die Asus oder Powercolor-Karte ändere und sie andernfalls die Karte
postwendend zurück kriegen.
Hoffentlich klappt das dann auch...bei Vorkasse.

Grüße,
Robin

horn 12
2006-12-05, 07:32:38
auch erst grad gesehen, bei Forumsbericht auf:
computerbase.de
Hoffe du schaffst die Kurve noch.

medi
2006-12-05, 07:40:15
Die 50€ Unterschied seh ich nicht!
Alternativ könnte man bei der Asus-Karte noch relativ leicht etwas bauen,
daß die Luft über die 2. (verbaute) Slotblende nach aussen führt.


das macht sie bei mir auch ohne rumbasteln....hab einfach ne beiden slotblenden unter der graka entfernt und seitdem kommt da ein warmer luftzug raus. :)

FOE
2006-12-05, 07:44:21
A C H T U N G:

Die MSI RX1950 256 MB !!! soll laut einigen Userberichten nicht den Dual Slot Kühler, sondern den Standard Sapphire/ Connect 3D Kühler verbaut haben.:mad: :mad:
Kann ich nicht Bestätigen!!!

Meine MSI RX1950 256 MB hat sehr wohl den Dual Slot Kühler, der sehr gut und sehr leise ist!!!

Jarabe
2006-12-05, 15:39:47
A C H T U N G:

Die MSI RX1950 256 MB !!! soll laut einigen Userberichten nicht den Dual Slot Kühler, sondern den Standard Sapphire/ Connect 3D Kühler verbaut haben.:mad: :mad:
Meine 512-er Version läuft auf 641/810 stabil nun. Jepp!!:cool: :cool:
Wärmeauslesung kommt später, aber unter 55/60 Grad denke ich unter Last garantiert. Kommt Nicht mal lauwarme Luft bei den Kühlrippen auf der Hinterseite des Gehäuses raus.

641/810 stabil? Nicht schlecht..da scheine ich leider mit meiner Asus Karte ein Montagsmodell erwischt zu haben..schon ab 606 Mhz Chiptakt nippelt mir das System ab..beim Speicher bin ich bei 750 Mhz stehengeblieben..da dürfte aber noch ein Quentchen mehr drin sein. Mich verwundert nur der relativ niedrige OC-Wert beim Chiptakt..die Temperaturen waren noch alle im grünen Bereich. Werde mal heute abend mein Glück mit dem ATI Tool versuchen.

Es kann gut sein, dass ich dass falsch verstanden habe aber kann es sein, dass es in der nächsten Version des ATI Tray Tools möglich ist, die VCore-Werte softwareseitig zu verändern? Ich blicke da besonders neidisch auf die OC-Werte Dank VCore-Mod von odal mit seiner Asus Karte... ;-)

Greetings..

horn 12
2006-12-05, 18:56:51
@ODAL

Gestern ist mir Dark Messiah einfach mal auf den Desktop gesprungen beim zockenund danach war das Bild Schwarz.
Auch ist beim Testen mit ATT (Artefakttester nach ca. 20-30 Minuten der Bildschirm schwarz (PC Läuft aber weiter, aber kein Bild)
Kannst mal mit deinen Werten den Artefaktscanner bei ATT durchführen für mindestens 25-30 Minuten, ob bei DIR alles ohne Probleme läuft.
Oder meines Erachtens liegt es an den ATT.

Odal
2006-12-05, 20:15:03
hast du medival 2? speil das mal das lief bei mir heute nach einer stunde nicht mehr stabil...aber ich weiss noch nicht ob es an der cpu am sysram an der gpu oder am grakaram oder an meinem exorbitanten pci-e takt von 124mhz ^^

das att artefakt ding hab ich schonmal 10 min ca. laufen lassen...da is die gpu temp. trotz voller lüfterdrehzahl auf knapp 70°C gestiegen

*edit* ich glaube mein stabilitätsproblem liegt an meinem netzteil...welches bei 12volt unter last ständig schwankt und bis auf 11,5volt einbricht....
die anderen spannungen hab ich jetzt nicht gemessen aber ein aufschrauben offenbarte mir das 3 elkos im netzteil bereits dabei sind ihr innerstes nach aussen zu kehren und "ein mützchen" bekommen welches bei den dreien auch schon aufgeplatzt ist...

ich schau mal ob ich die auswechsle :D

horn 12
2006-12-05, 21:05:00
Habe eben keine Lüfteränderung gemacht bei meiner MSI RX1950 Pro, weder beim Austesten der GPU/Mem noch beim gestrigen ATT Artefakttest.
Dies könnte wohl der Grund dafür sein, das beim ATT der Bildschirm schwarz wurde, ebenso beim Game Dark Messiah.
Wo sehe ich wie hoch mein Lüfter zurzeit dreht? Mit dem neuesten RivaTuner beta R16? Müsste funken mit der Pro, oder?

K4mPFwUr$t
2006-12-05, 21:21:57
über ATT kannst du doch die lüfterumdrehungen bei verschiedenen temps nachschauen + ändern. die option befindet sich ja direkt neben bem OC reglern.

aber das problem wurde schonmal in den sapphire forum genannt, das wenn der lüfter 100% dreht es probleme gibt. aber nur recht selten.

horn 12
2006-12-05, 22:43:37
Danke, aber bei meinen ATT (Version ....955) ist der Lüfterhinweis grau hinterlegt, und eine Meldung im MENÜ: Keine passende/ geeignete Hardware gefunden.
Somit kann ich meine MSI 1950 nicht über ATT steuern, bzw. den Lüfter regeln lassen. Oder habe ich die bereits veraltete Version der ATT?
Danke DIR aber trotzdem.

K4mPFwUr$t
2006-12-05, 23:37:47
hmm, die hab ich auch. probiere mal die ATT beta obs damit geht. :D

puntarenas
2006-12-06, 00:14:50
Die ATT unterstützen die x1950-Karten noch nicht richtig, bei einigen Modellen funktioniert schonmal "Treiberbasierte Übertaktung" und Overdrive in den ATT, bei den meisten Karten aber nicht.

Soweit ich das verfolgt habe bekommt Ray Adams eine Musterkarte zur Verfügung gestellt oder hat sie sogar bereits, um die neuen Karten vollständig unterstützen zu können.

Wenn es dann zu Problemen im Artefakt-Scan kommt ist dies, sofern Taktraten oder Spannungen bzw. Lüftereinstellungen verändert wurden, im Moment nicht besonders überraschend, trotzdem für Betroffene natürlich ärgerlich.

Als ich meinen Schmerz auf dem Acker der Geduld pflanzte, brachte er die Frucht des Glücks hervor.
(Khalil Gibran)

Odal
2006-12-06, 00:39:42
so mal mein gutes LC Power Netzteil wieder fit gemacht indem ich die 3 auslaufenden elkos durch neue spannungsfestere ersetzt hab

nun brechen die spannungen "nur noch" auf 11,8 Volt unter last ein und nicht mehr auf 11,5Volt.

scheint wieder stabil zu laufen :D

bzgl. lüftersteuerung...

was hast du für einen treiber drauf? den von msi mitgelieferten oder den original 6.11 bzw. 6.12beta von ATI? es kann sein das die herstellerspezifischen treiber probleme machen und das ATT dann den lüfter nicht regeln kann.

malibu_shake
2006-12-06, 17:30:04
Hab ja auch die PC x1950pro und habe diesen Artefakttest gemacht und dann nach paar minuten 2-3 is der monitor ausgegangen-... Temps waren beide unter 60

horn 12
2006-12-06, 18:52:18
Ja, genau wie bei mir. Dauert aber ca. 10-15 Minuten.
@Odal
Habe den Cat 6.12 Beta, deshalb wahrscheinlich Probleme der Lüftersteuerungen.

Odal
2006-12-06, 19:11:28
ich habe auch den 6.12beta und bei mir funktioniert die lüftersteuerung tadellos...

also liegts schonmal nicht am treiber....

btw: noch ein paar elkos bei meinem netzteil ersetzt nun läuft wieder alles bombenstabil bei 11,9-11,95volt unter last

FOE
2006-12-07, 08:24:00
Hi,

Danke, aber bei meinen ATT (Version ....955) ist der Lüfterhinweis grau hinterlegt, und eine Meldung im MENÜ: Keine passende/ geeignete Hardware gefunden.
Somit kann ich meine MSI 1950 nicht über ATT steuern, bzw. den Lüfter regeln lassen. Oder habe ich die bereits veraltete Version der ATT?
Hmm, ich verwende noch das ATT von den Omega 6.9 Treiber und ich kann sehr wohl bei meiner MSI die Lüftersteuerung einstellen!?!

Als Treiber verwende ich den 6.11 mit CP + angepsste INF/INI-Dateien (war AFAIK hier gepostet worden!?!).

Grindcore@work
2006-12-07, 09:01:46
Nur mal so am Rande: Wieso postet Ihr irgendwelche exorbitante Übertaktungsergebnisse, die letztlich gar nicht stabil laufen? Wenn die Karte nach ner viertel Stunde abschaltet, macht sie eben den Takt NICHT mit, da werden auch noch so dicke Netzteile nix dran ändern.

K4mPFwUr$t
2006-12-07, 10:22:25
GRÜNDE WIESO DIE GRAKA ABSCHALTET TROZ DAS DIE TEMPS i.O SIND:
- zu schwaches NT (kann man meist außen vorlassen)
- die 3 steuereinheiten für die GPU + MEM DPWMS werden durch überhitzung instabil

@Grindcore@work
du vergisst, dass das problem bei def. config auftritt, wie oben beschrieben.
das mit dem NT stimmt, mussten mehrere feststellen aufgrund der empfelung der sapphire mods aus deren forum ;)

horn 12
2006-12-07, 12:31:26
Kampfwurst.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Blackscreens zu umgehen, ohne die DPWM weiters separat zu Kühlen. Könnte da viell. ein neuer Treiber, Neues ATT Abhilfe schaffen, oder ausschliesslich bessere Kühlung selbiger Spannungswandler?
Hoffe dennoch das da noch was kommt, im positiven Sinne.

K4mPFwUr$t
2006-12-07, 12:47:15
die spannungswandler sind nicht so das problem, die halten laut hersteller bis 130°C aus (gibt bisher 4 bekannte, pulse, vitec, C und einen anderen noch) sondern die kleinen bauteile die für die ansteuerung der DPWMs notwenig sind.

je mehr strom die anliegende kombonente zieht, desto mehr wird dieser chip belastet. im 2D modus ohne last ist die DPWM und die 3 teile ja auch recht kalt im vergleich zum 3D modus.

würde es in dem sinne als layoutfehler ansehen, das man die kühlung für die region nicht etwas größer dimensioniert hat als ein kleines stück alu oder kupfer. man wird aber wohl kaum die hersteller zu einer neuen revision bzw. umtausch alt gegen neu zwingen oder bringen können.

treibertechnisch wird da nichts möglich sein, ein treiber kann zwar GPU und MEM spannungen steuern aber das hat nur sehr geringe auswirkungen auf die teile. bei der bisherigen analogen verariante war die last über mehrere teile verteilt, so ist es einfacher zu kühlen als wenn ein massive verlustleistung auf 1cm² erfolgt statt 5cm² z.b

Robin2
2006-12-07, 14:25:43
Kann ich nicht Bestätigen!!!

Meine MSI RX1950 256 MB hat sehr wohl den Dual Slot Kühler, der sehr gut und sehr leise ist!!!

Hmm.... ich bin nun sehr gespannt was da kommt!
Die Karte sollte spätestens Samstag bei mir sein.
Laut Nachricht des Shops von eben hat die Karte eine 1Slot-Kühlung.
Sie haben leider schon versendet und ich soll sie dann zurückschicken
und entsprechend austauschen lassen.

Wo wir schon dabei sind.. PCGHardware hat Lautheitswerte für die verschiedenen Karten:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Powercolor X1950Pro: 0,9Sone, 30dBA
HIS X1950 Pro IceQ3 Turbo: 1,3Sone, 34dBA
Asus EAX1950Pro/HTDP/256M/A: 0,2Sone, 21dBA
Sapphire X1950Pro (1Slot): 2,1 - 2,5 Sone, 38 - 40dBA

Die Asus erhält den Spartipp.
Also 0,2Sone wären schon krass wenig! So leise ist selbst ein Silent-
CPU-Kühler in den seltensten Fällen! Wundern tut mich der Wert der
HIS-Karte. Die 1800GTO von denen hatte denselben Kühler und der
lag unter 1Sone, - 0,8Sone glaube ich.

Grüße,
Robin

Lutter
2006-12-07, 16:19:38
würde es in dem sinne als layoutfehler ansehen, das man die kühlung für die region nicht etwas größer dimensioniert hat als ein kleines stück alu oder kupfer. man wird aber wohl kaum die hersteller zu einer neuen revision bzw. umtausch alt gegen neu zwingen oder bringen können.

Das ist eindeutig ein Fehler in der Baureihe. Bei mir traten die Blackscreens auch bei Default-Takt auf, ohne das ich übertaktet hatte.
Wie kann man so einen Schrott unter die Leute bringen ?
Die meisten Käufer wollen die Grafikkarte einbauen bzw. einbauen lassen und sich an den Games erfreuen, die besser laufen sollten als mit Ihrer Vorgängerkarte.
Und dann kackt das Teil nach 30 min. ohne erkenntlichen Grund ab - und ob die die Karte zurücknehmen müssen !
Die ganze Baureihe sollte man Sapphire vors Firmengebäude schmeißen ! Das ist meine Meinung. Nur Ärger hat man mit dem Scheiß gehabt ! Zahlt man 180 Tacken nur dafür, dass man sich die Platze ärgert und rumsucht, um die ganze Kacke schlußendlich wieder auszubauen und zurückzuschicken.

Was ich nicht kapiere, testen die ihre Karten nicht bevor sie die ausliefern ? Wahrscheinlich nicht, oder max. eine von 10.000 Stück.

... So, Erregung wieder runterfahren ... Sorry, das mußte ich mal loswerden.

K4mPFwUr$t
2006-12-07, 17:01:44
lutter ich kann dich gut verstehen, sehr gut sogar. ich hatte ürsprünglich auch gedacht das eine wakü ohne probleme läuft und die mosfet region ohne kühlung.
aber da hat mir die graka einen strich durch die rechnung gemacht.
wunderte mich auch erstmal als ich ne runde css spiele mit dem neues system. OC auf def. geändert brachte auch nichts. nach fingerprobe wusste ich wo der hase begraben liegt. lüfter davor und es ging mit dem rendertest.

der support von sapphire lässt deutlich zu wünschen übrig. sowas von unprofessionelles habe ich noch nicht erlebt. mit den braucht man auch nicht über so ein heizes eisen im feuer reden, da wird man förmig geblockt und spricht mit einer wand die nicht antworten will.

die folge ist in meiner sicht, das ich keine sapphire karte mehr kaufen werde.
auch wenn die PCBs schön blau ist, aber das macht ein fehlerbehaftetes produkt oder service nicht besser.

horn 12
2006-12-07, 17:07:46
Wie kann ich denn einen Lüfter vor die Spannungsregler montieren. funkt da auch ein 80mm Lüfter, nur wie befestige ich diesem auf der Gehäusewand?
Wind keine Lüfter dort vorgesehen, und nur anblasen wird wohl doch nicht reichen für die 3 kleinen SPWD Regelungschips.

sun-man
2006-12-07, 17:25:21
Hi,

ich kann die SpaWa Probleme einfach nicht nachvollziehen. Ich hab ja auch die Sapphire und ich habe - schon immer - ne WaKü (allerdings nicht mehr auf den Grafikkarten). Vorne (CS601) wedelt ein 92mm Lüfter mit 4V nen Furz Luft in den Tower und ich habe keine Abstürze usw. Der Chip ging auf ~75°C hoch und es war störungsfrei. Jetzt habe ich mir vorletzte Woche noch nen Noiseblocker 120mm Lüfter auf kleinster Stufe an ner FanMate hinten rein gehangen (jaja, nicht das was Ihr denkt ;) ) und komme nach ner Stunde Flatout 2 auf max 59°C. Auf der Karte trohnt ein Accelero der ja angeblich auch nichts kühlt, was ich aber nicht glaube da der ne kleine Luftrutsche hat auf der SpaWa-Seite - scheint also alles zu reichen.

K4mPFwUr$t
2006-12-07, 17:32:49
... toll ich habe auch ne wakü .... ich meinte aber auf der graka und durch deinen X2 werden die spannungswandler region mitgekühlt. würdest du wakü auf die graka machen und keinen minilüfter auf die spawa wehen lassen, würdest du sehen das die sache existiert. selbst probiert, daher kann ich direkt aussagen drüber machen.

sun-man
2006-12-07, 17:37:13
Hier hab ich bezüglich des X2 aber schon komplett andere Meinungen gehört (oder beim Luxx). Allerdings wundert es mich nicht das man bei ner WaKü einige Sachen beachten muß und, sorry, mir ist auch ohne weiter drüber nachzudenken klar das ein komplett Lüfterloser PC mit HighEnd Komponenten (und dazu zähle ich auch die 1950) eben nicht funzt. Ich bin EXTREM empfindlich was summern, surren oder sonstwas angeht deswegen die WaKü. Die beiden Noiseblocker sind so dermassen leise das es eine Freude ist....und den X2 höre ich im gedämmten Gehäuse absolut nicht. Das lauteste bei mir sind meine beiden Samsungs :D

PS: Ich will den Fehler nicht schön reden ! Es bleibt trotzdem die Frage ob die Karte bei einem durchschnittlich gute gelüfteten PC noch funzt oder ob sie das in einem SilentPC ohne Lüfter tun sollte. Ich hatte ja scheinbar eine defekte Karte die selbst m Desktop den Film im CCC (das mitd em Auto) völlig zerstört anzeigte....auch mit einer neuen Karte. Mein Fehler lag im übertakteten Hauptsystem bzw dem VSTA.

Robin2
2006-12-08, 09:47:04
Hmm.... ich bin nun sehr gespannt was da kommt!
Die Karte sollte spätestens Samstag bei mir sein.
Laut Nachricht des Shops von eben hat die Karte eine 1Slot-Kühlung.
Sie haben leider schon versendet und ich soll sie dann zurückschicken
und entsprechend austauschen lassen.

Grüße,
Robin

So! Ich muß leider sagen, was MSI da als 1950Pro, 256MB, liefert ist ganz böses Kundenverarschung!!! Ich bin sehr enttäuscht! :( :( :(
Beworben wird seitens MSI eine Karte mit einer sehr guten 2Slot-Kühllösung. Außerdem sollen 1 oder 2 Spiele beiliegen:
http://www.msi-computer.de/produkte/graf_idx_view.php?Prod_id=633

Ich habe die Karte gekauft, weil ich aus Forenberichten hier erfahren habe,
daß der 2Slot-Kühler sehr leise sein soll.

Was geliefert wird, entspricht dem in keinster Weise!
Die gelieferte Karte hat die Referenz-Kühllösung wie von Sapphire verbaut,
die erheblich lauter ist. Sowas kommt mir als Silent-Freak nicht ins Gehäuse.
Packe ich gar nicht erst aus.
Und Spiele? Fehlanzeige!

Bestseller-Computer hat mittlerweile (vielleicht dank meiner Nachfrage)
ein korrektes Produktbild vorliegen.

Ich verstehe nicht wieso MSI auf die Weise Ihren Ruf ruinieren.
Ich tausche die Karte gegen die Asus um.

Grüße,
Robin

K4mPFwUr$t
2006-12-08, 11:10:19
das ist wirklich dreist, mit kundenverarsche macht sich MSI garantiert mehr freunde als sie schon durch ihren corecell müll hervor gebracht haben :S

Robin2
2006-12-08, 11:23:54
das ist wirklich dreist, mit kundenverarsche macht sich MSI garantiert mehr freunde als sie schon durch ihren corecell müll hervor gebracht haben :S

Und das Beste, - hatte ich glatt vergessen:
MSI kommt Wochen nach allen anderen Herstellern damit auf den
Markt und liefert dann nur noch unverdauliche Standardkost ohne
Extras? Dafür aber teurer als Asus?

Robin

*Krisz*
2006-12-08, 11:56:31
@Robin
hast du die agp-variante bestellt?
meine pci-e hat nämlich ne 2-slot-kühlung

Robin2
2006-12-08, 17:41:58
@Robin
hast du die agp-variante bestellt?
meine pci-e hat nämlich ne 2-slot-kühlung

Nein. Ist nicht die AGP-Variante.
Ich wüßte auch nicht, daß es irgendwo eine von MSI zu kaufen geben würde.

malibu_shake
2006-12-08, 20:25:42
Möchte nochmal zusammenfassen:

Es gibt 3D Spiele die laufen in den höchsten details ohne murren... Bei mir steigt aus Anno1701, dieser Artefakttest. Medieval 2, Gothic 3 u Dark MEssiah laufen (auch wenn beschissen da unter 2 GB Ram) auf höchste ndetails !