PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Einstieg


MainBrain
2006-11-30, 12:22:15
Hallo Forumsbesucher!

Ich stehe noch am Anfang meiner beruflichen Karriere als Informatiker und begegne nun schon zum zweiten mal einem grundlegenden Problem:
Wenn man in ein laufendes Projekt einsteigt, muss man in möglichst kurzer Zeit den vorhandenen Quellcode und dessen Semantik verstehen.

Meine Frage ist nun, wie Ihr diesen Problemen begegnet?

Zusätzlich muss ich noch anmerken das ich bisher nur mit C/C++ Code Probleme hatte. Java-Code(ohne Templates) ist meist übersichtlich genug um auch bei grösseren Projekten mit Papier und Bleistift bewaffnet an ihn heranzugehen.


Grüße, MainBrain

Shink
2006-11-30, 16:55:29
Hallo Forumsbesucher!

Ich stehe noch am Anfang meiner beruflichen Karriere als Informatiker und begegne nun schon zum zweiten mal einem grundlegenden Problem:
Wenn man in ein laufendes Projekt einsteigt, muss man in möglichst kurzer Zeit den vorhandenen Quellcode und dessen Semantik verstehen.

Meine Frage ist nun, wie Ihr diesen Problemen begegnet?

Zusätzlich muss ich noch anmerken das ich bisher nur mit C/C++ Code Probleme hatte. Java-Code(ohne Templates) ist meist übersichtlich genug um auch bei grösseren Projekten mit Papier und Bleistift bewaffnet an ihn heranzugehen.


Grüße, MainBrain

Nun ja; ob man das versteht liegt ja leider zu einem großen Teil daran, wie die anderen programmieren und dokumentieren. Wenn es keine Dokumentation, Diagramme oder Erklärungen gibt, ist man manchmal arm dran.

Mit undokumentiertem C/C++-Code hab ich manchmal auch so meine Probleme - gottseidank wird das bei uns aber immer weniger und Java/C# nimmt Überhand.

Wenn du dich mal an den Stil deiner Mitarbeiter gewöhnt hast, sollte es besser gehen. Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der dir helfen kann.