PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Anschluss eines TFTs


Mr_Snakefinger
2006-11-30, 13:23:39
Hallo alle zusammen!

Ich habe da ein gewaltiges Problem mit dem Anschluss meines TFTs (gerade erst bekommen).

Das Teil hat einen DVI-Anschluss und ich würde diesen auch gerne nutzen. Also habe ich meine alte Röhre vom normalen VGA-Anschluss abgeschraubt, den neuen Monitor an den DVI-Ausgang der GraKa dran und neu gestartet. Ergebnis: kein Bild.

Dann zum Testen mal den alten Monitor wieder angeschraubt. Auf diesem gab es dann ein Bild. Im Treiber habe ich dann auch das zweite Display am DVI-Ausgang aktiviert bekommen. So weit so gut, also ist der Ausgang der GraKa bzw. der Monitoreingang nicht kaputt.

Nun will ich den alten Monitor aber nicht auf dem Tisch stehen lassen, sondern nur den neuen benutzen und zwar bitte am DVI-Anschluss.

Kann mir wer helfen?

Grafikkarte ist eine X800GTO mit CCC und Catalyst 6.11.

MadVoodoo
2006-11-30, 13:37:30
TFT Treiber installiert ?? Bei der installation kannst du den gewünschten Anschlüß auswählen . In default , glaub ich , ist der DVI Anschluß nicht aktiviert. Musste halt , wie gesagt , erst im installationsmenü die option DVI-out auswählen.

Mr_Snakefinger
2006-11-30, 13:41:12
Was meinst Du mit "TFT-Treiber" installiert?

Ich habe den Bildschirmtreiber von der Installations-CD installiert, ja. Zumindest steht im Bildschirmmenü nicht "Standardmonitor" oder so etwas, sondern die Typbezeichnung des Monitors.

Und wo soll ich was aktivieren? Ich hab hier in der Gerätekonfiguration einmal X800 und dann X800 Secondary, beide aktiv.

Oder was meinst Du?

€: Am analogen VGA-Ausgang funktioneirt der Bildschirm übrigens einwandfrei... :(

Mr_Snakefinger
2006-11-30, 14:46:00
Es ist zum Verücktwerden... Habe jetzt alle möglichen Sachen probiert, aber es will mir nicht gelingen, die Grafikkarte davon zu überzeugen ein Bild zu liefern, wenn nur ein Monitor am DVI-Port hängt.

Sobald ich den alten Monitor an den D-SUB-Port klemme und dann im Treiber auf "Desktop erweitern" gehe, dann funktioniert alles wunderbar. Das TFT direkt an den D-SUB-Anschluss hängen funktioniert auch. Aber der DVI-Anschluss funktioniert einfach nicht.

Was mache ich falsch?!?!

dargo
2006-11-30, 15:44:07
Hmm, ich habe zwar nicht wirklich eine Lösung parat, aber du könntest folgendes probieren. Schließe deinen CRT einzeln an. Dann deinstallierte den Cat. mit CCC vollständig und lade den standard Windows-Treiber (der sollte automatisch geladen werden). Dann schließe den TFT an und installiere den Grafiktreiber neu. Vielleicht hilft es.

PHuV
2006-11-30, 16:18:02
Die Computer haben alle Schwierigkeiten, einen TFT am DVI-Ausgang zu verwenden, wenn der Computer vorher über den VGA-Anschluß.

Im ATI-Panel muß es so eine Funktion geben, welche erst mal die beiden Monitore erkennt, und dann solltest Du es auf "Clonen" stellen, damit das Bild auf beiden Monitoren gleichzeitig dargestellt wird.

Ansonsten genau so vorgehen, wie es mein Vorgänger sagte, Treiber deinstallieren, runterfahren, nur mit DVI-Ausgang Computer starten, Treiber neu installieren.

Kommst Du mit dem TFT in das Bios?

Mr_Snakefinger
2006-11-30, 17:31:08
Hilft leider alles Nichts...

Habe den alten Treiber komplett deinstalliert. Danach Computer neu gestartet, Monitor nur am DVI-Anschluss. NIX.

Danach den CRT wieder angeschlossen. Treiber etc. alles installiert. Dann über die Configs das zweite Display angesprochen. Bild ist da, alles super.
Nach einem Neustart ist wieder nur der CRT aktiv.

Also neu versucht: TFT erkennen lassen. Dann im CCC die Reihenfolge vertauscht und zwar so, dass nun das TFT am Primary Adapter hängt und der CRT am Secondary. Passt. Bild ist da, alles super. ach Neustart ist wieder kein Signal mehr auf dem DVI-Anschluss und es ist nur das CRT aktiv.

Ich geb es jetzt auf. Betriebe das Teil erstmal am D-Sub-Ausgang und werde mal sehen, ob sich noch irgendwo eine Lösung finden lässt.

Ich weiss nicht, woran es liegt, aber irgendwie hab ich das dumpfe Gefühl, dass der ATI-Treiber der Übeltäter ist. Muss ich da vielleicht noch was an Zusatzsoftware installieren?

PHuV
2006-11-30, 17:41:34
An sich nicht, aber glaube mir, ich hatte dieses Gewürge auch, und es liegt nicht an den ATI-Karten, bei Nvidia-Karten tritt dieses Problem auch auf.

Frage, wenn Du den PC nur mit dem DVI-Anschluß startest, kommst Du ins Bios?

Mr_Snakefinger
2006-11-30, 17:48:42
Reinkommen wahrscheinlich schon, ich seh nur nix ;)

Schmutz beiseite: Wenn ich den Monitor nur über DVI angeschlossen habe, dann gibt es absolut kein Bild. Ich höre zwar, dass der Rechner startet sehe aber Nichts. Wenn ich blind die Taste für das BIOS-Setup drücke, dann komme ich wohl auch rein, aber ein Bild gibt es trotzdem nicht... *args*

Master3
2006-11-30, 17:55:14
Älteren Treiber mal versuchen?
Vielleicht hilft das was. Wer weiß ob es nicht ein Bug im Cat 6.11 ist.

PHuV
2006-11-30, 17:55:30
Reinkommen wahrscheinlich schon, ich seh nur nix ;)

Schmutz beiseite: Wenn ich den Monitor nur über DVI angeschlossen habe, dann gibt es absolut kein Bild. Ich höre zwar, dass der Rechner startet sehe aber Nichts. Wenn ich blind die Taste für das BIOS-Setup drücke, dann komme ich wohl auch rein, aber ein Bild gibt es trotzdem nicht... *args*

Das sollte nicht sein. Ich kann Dir nur sagen, wie ich es bei den Nvidia-Karten gelöst hatte.

Rechner an beide Monitore anschließen, die Autoerkennung müßte Dir dann im Treiber beide anzeigen. Dann Bildschirminhalte auf beide Monitore gleich ausgeben (clonen). Den DVI-Ausgang auf primäre Ausgabe setzen. Neu booten (beide Monitore anlassen), dann solltest Du auf dem TFT und dem CRT das Booten des PCs mit Bios sehen. Wenn Du das noch nicht siehst, hat die GK die Ausgabe der Signale auf den DVI-Ausgang noch nicht realisiert.

Mr_Snakefinger
2006-11-30, 18:01:16
Älteren Treiber mal versuchen?
Vielleicht hilft das was. Wer weiß ob es nicht ein Bug im Cat 6.11 ist.
Den 6.11 hab ich erst seit heute Mittag drauf. Eigentlich auch nur wegen des neuen Monitors installiert bzw. deswegen, weil ich mit dem älteren 6.9 (mit dem ich auch zufrieden war) das gleiche Problem hatte. Dachte mir, dass es vielleicht am Treiber liegen könnte, das war es aber wohl nicht... :(

Rechner an beide Monitore anschließen, die Autoerkennung müßte Dir dann im Treiber beide anzeigen. Dann Bildschirminhalte auf beide Monitore gleich ausgeben (clonen). Den DVI-Ausgang auf primäre Ausgabe setzen. Neu booten (beide Monitore anlassen), dann solltest Du auf dem TFT und dem CRT das Booten des PCs mit Bios sehen. Wenn Du das noch nicht siehst, hat die GK die Ausgabe der Signale auf den DVI-Ausgang noch nicht realisiert.
Habe ich gemacht. CRT am D-Sub, TFT am DVI. In Windows dann beide Monitore erkennen lassen. Danach den Inhalt gecloned und dann geswitched, dass DVI primäres Ausgabegerät ist. Anschliessen Neustart. Leider ist dann wieder nur der CRT aktiv. Da sehe ich auch das POST und wenn ich reinwill das BIOS. Der TFT bleibt leider dunkel...

Ich werd noch verrückt, aber irgendwann werd ich schon ne Lösung finden....

Crop Circle
2006-11-30, 18:02:46
Ich kann im OSD von meinem TFT einstellen, ob der analoge oder digitale Anschluss gewählt werden soll.

PHuV
2006-11-30, 18:04:46
Mal ne Frage, hat der TFT analog und digitalen Anschluß, dann schließe doch dort mal beides an. Kannst Du mal bitte den TFT nennen?

Gast
2006-11-30, 18:06:41
Schalte mal den monitor beim booten aus und wieder ein.

aoe_forever
2006-11-30, 18:14:28
Mach ein Firmware-Update für deine Grafikkarte (falls es eine neue gibt). Und wenn das nicht hilft gleich noch das BIOS fürs Mobo. Hat bei mir mal geholfen.

dargo
2006-11-30, 19:03:48
Reinkommen wahrscheinlich schon, ich seh nur nix ;)

Habe ich es richtig verstanden?
Du siehst überhaupt nichts wenn der TFT über DVI angeschlossen ist, also auch nicht das Bios oder den Bootscreen?

Dann liegt es nicht am Treiber.

Wie schon gesagt wurde kannst du noch ein anderes Bios fürs Mainboard versuchen. Besser ein anderes Bios für die Grafikkarte, falls überhaupt vorhanden.

Wenn das nicht hilft ist entweder das DVI Kabel, der TFT oder die Grafikkarte defekt.

obergugg
2006-11-30, 20:26:37
Hast Du bereits folgendes versucht: Mit altem Monitor 60Hz als Bildfrequenz einstellen, PC runterfahren und dann mit TFT neu starten? Kannst Du bei Deinem TFT zwischen Analog und Digital Eingang umschalten? Mehr fällt mir leider auf die schnelle nicht ein. Das man mit einem TFT über DVI im Bios kein Bild sieht wird tw. durch ein Bios update behoben. (hatte dieses Problem mit meinem Asus A8N)