PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines neuen TFT: Samsung 242MP 24" TFT auch zum spielen gut ? - Brauche Hilfe !


Gast
2006-11-30, 13:57:27
Hallo !

Ich hoffe doch ihr könnt mir bei einen neuen Kauf eines TFT-Monitors helfen.

Ich komme ursprünglich von einem 19" CRT Samsung. Die Aufgaben am PC sind ausgewogen: Ich arbeite genauso viel mit Office als ich auch schnelle Shooter spiele. Ich spiele jetzt gerne mit AA+AF und hohen Auflösungen, da ich eine GeForce 8800 GTX habe. Da mein jetziger Monitor 1600x nicht mehr mit 75 Herz klar kommt, war das auch für mich ein Grund für einen neuen TFT.

Ich habe den Samsung MP 242 mir angeschaut und mir gefiel die Hybridfähigkeit ,gleichzeitig auch mal TV zu schauen während man arbeitet.
Die native Auflösung von 1920x1200 und 24" gefällt, allerdings weiß ich nicht wie es mit ghosting bei Spielen aussieht oder mit der Spiegelung aussieht (Hat hir jemand diesen TFT und kann mir kurz berichten ?), denn die 16ms schrecken mich ein wenig ab. Ob das Panel neu und / oder gut ist , kann ich auch nicht beurteilen.

Hier ist ein Datenblatt: http://www.prad.de/guide/screen2057.html

Was haltet ihr davon ?? Gibt es da ähnliche Modelle bzw andere Modelle , die ich mir besser noch anschauen sollte ? Sie sollten 24"-26" (nicht mehr) haben und eine max. Auflösung von 19200x bieten. Das PAnel sollte gut sein und ghosting, tearing und reflexionen vermeiden (kein TN). Gibt es vielleicht auch TFT-Fernseher mit denen man gut am PC arbeiten und spielen kann in dieser Grösse ?

Viele Fragen und keine Antworten, ich hoffe ihr könnt mir bis Weihnachten helfen einen richtigen TFT zu finden, denn ich möchte damit die nächsten 10 Jahre mit auskommen.

Danke für´s Feedback.

Ciao,
-SIL

Gast
2006-11-30, 16:12:57
*PUSH*

Irgend jemand ?

Spasstiger
2006-11-30, 16:29:43
1600x1200 @ 75 Hz sollten eigentlich möglich sein auf einem 19" CRT, der mindestens 96 kHz hat (und das haben alle mir bekannten 19-Zöller für den Heimgebrauch). Selbst 1920x1200 @ 75 Hz oder gar 2400x1200 @ 75 Hz gehen, wie ich mal mit meinem 19-Zöller von Iiyama getestet habe.

Bei 24" würde ich persönlich zum Eizo S2410W (http://geizhals.at/deutschland/a167972.html) (1100€) greifen, der hat nicht nur eine 1A Helligkeitsverteilung und einen guten Schwarzwert, sondern ist auch noch so ziemlich der schnellste 24-Zöller. Im PC-Games-Hardware-Test war er jedenfalls der einzige 24-Zöller, der eine gemessene Reaktionszeit von weniger als 20 ms erreicht hat (alles unter gemessenen 20 ms in der PCGH ist auch als spieletauglich zu erachten).
Dem Eizo fehlt halt gegenüber dem Samsung ein TV-Tuner.

Gast
2006-11-30, 19:21:54
Sieht gut aus und scheint eine gute Ausleuchtung zu haben.
Danke dafür Spasstiger.

"Unterstützt DDC 2B, DPMS, DMPM, TÜV, GS, CE, Dynamic Motion Picture Overdrive, Direkte Hintergrundbeleuchtung, 14-Bit-Rechengenauigkeit, Clock, Phase, Auflösung"


Was ist unter ´Hintergrundbeleuchtung´ zu verstehen ? Liegt das direkt hinter dem Monitor und in wie weit wird das aufgehellt ? Ist aber wohl nicht so eine Art AmbiLight.

Gruß
-SIL

Spasstiger
2006-11-30, 20:09:42
Was ist unter ´Hintergrundbeleuchtung´ zu verstehen ? Liegt das direkt hinter dem Monitor und in wie weit wird das aufgehellt ? Ist aber wohl nicht so eine Art AmbiLight.
Nö, hat mit Ambilight nix zu tun.
Jeder LCD-TFT hat eine Hintergrundbeleuchtung. Das Panel selbst stellt ja nur einen Filter dar mit Pixeln, die Licht unterschiedlich stark durchlassen können. Damit man auch was auf dem Monitor sieht, muss natürlich hinter dem Panel eine Beleuchtung sein.
Was Eizo jetzt genau unter "direkte Hintergrundbeleuchtung" versteht, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht eine besondere Anordnung der Leuchtstoffröhren hinter dem Panel.

Gast
2006-12-01, 12:59:39
Hi !

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den "Samsung SyncMaster 242MP" zu kaufen, finde aber im Netz keine wirklich aussagekräftigen Reviews dazu.
Gibt es hier niemanden der diesen Monitor seinen eigen nennen kann ?
Mich würde auch gerne mal interessieren ob er 720i und 1080p HDTV geeignet istl, wie das Bild ist und ob es beim zocken von Games (was mir persönlich wichtiger ist) schlieren nach sich zieht die bemerkbar sind.

Gibt es irgendwo Reviews dazu ???

- ein Gast

Henroldus
2006-12-01, 13:33:48
es gibt doch grad den DELL 24"er für ca 800 im angebot, ich denke, der ist einen Blick wert.(natürlich 1920*1200)

Gast
2006-12-01, 14:01:18
Henroldus: Der Dell hat aber ein TN-Panel und das soll ja woll nicht so toll sein

Rat
2006-12-01, 15:06:31
Wenn man dieser Diskussion auf Prad.de glauben darf, ist es ein S-PVA Panel.

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=25751&page=1&sid=406d8b4ad4830db9a423c6e6bb09e39b

Und der Dell gehört zumindest ab Revision 03 zu den absoluten Spitzenmonitoren.

the_ENIAC
2007-01-20, 12:15:58
Ich klink mich hier mal ein, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir in naher Zukunft ein grossformatiges Display zuzulegen, das v.a. eine 1920x1200'er Auflösung bietet.
Den Samsung 242MP hab ich mir schonmal kurz bei uns im Mediamarkt angesehen, aber wirklich nur kurz, wollte die Tage nochmal vorbeischauen und fragen, ob es sich einrichten lässt, das display mal genauer unter die "Lupe" zu nehmen. Was mich am 242MP als "Allround"-Display (neben der TV-Funktion) etwas stört, ist, dass man den Monitor mit den mitgelieferten Standfüssen nicht gescheit positionieren kann, so dass damit auch ein ergonomisches Arbeiten über längere Zeit möglich ist. Soweit ich das bisher verstanden hab, lässt sich der Monitor ja in der Form ja nur wie ein LCD-TV aufstellen, also nicht neigen o.ä., dafür müsste man ihn dann an einen entsprechenden Halter schrauben, der zB. an der Wand angebracht ist. Hab da schonmal bei Vogels (http://www.vogels.com/flatscreenfitter.asp) geschaut, für den 242MP aber nichts entsprechendes gefunden.
Hab mich daraufhin mal nach Alternativen umgesehen, und dabei die zusätzliche TV-Funktion mehr oder weniger ausgeklammert (bin eh nicht so der Glotze-Freak ;) ), und bin auf den 244T von Samsung gestossen. Ein Vergleich bei prad.de zeigt die Unterschiede auf:
Monitorvergleich (http://www.prad.de/guide/ergebniss_vergleich.html?pradid=ff229361b6bee59095250a49dcf2d94c&7%5B%5D=0&8%5B%5D=0&10%5B%5D=0&12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=0&18%5B%5D=0&19%5B%5D=0&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=2057&24%5B%5D=2590&25%5B%5D=0&26%5B%5D=0&27%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&32%5B%5D=0&37%5B%5D=0&39%5B%5D=0&40%5B%5D=0&42%5B%5D=0&45%5B%5D=0&46%5B%5D=0&47%5B%5D=0&50%5B%5D=0&55%5B%5D=0&57%5B%5D=0&65%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen)
Hier gibt's auch ein ausführliches Review zu dem Monitor, mit auch mehr oder weniger beeindruckenden Bildern :D (24" mit Pivot (http://www.overclockersonline.net/images/articles/samsung/244t/large/pc4.jpg)ist schon leicht pervers (http://www.overclockersonline.net/images/articles/samsung/244t/large/portrait2.jpg) ;) ).
Review Samsung 244T bei overclockers online. (http://www.overclockersonline.net/index.php?page=articles&num=358)

@Spasstiger: Ist der 244T in dem PCGH-Test auch berücksichtigt worden? Wenn ja, kannst Du da bitte ein kurzes pro/contra abgeben? Würd mich interessieren, ob sich das soweit mit dem Test (s.o.) deckt.

Ich werde versuchen, mir neben dem 242MP auch ein eigenes Bild von dem 244T zu machen.