PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen wg. Nichtverfügbarkeit 1950Pro


rotanat
2006-11-30, 15:34:23
Eigentlich hatte ich vor mein doch schon mittlerweile betagtes SYS1 (siehe unten) upzugraden mit einer 1950Pro AGP. Nun verdichten sich aber die Hinweise das es evtl. damit dieses Jahr nix wird, die Karten sind nirgends lieferbar.

Nun wäre preislich gesehen das einfachste ein Sockel 754 Board mit PCI-X zu kaufen, Kostenpunkt 60 Euro + 1950Pro PCI-X - ca. 190 Euro. Von den Kosten nimmt sich das also zu oben nicht viel. Aber der Aufwand des Boardtausches ist schon nervig, zumal mit dem alten Board dann nicht mehr wirklich was anzufangen ist, unter 50 Euro gibts auch keinen gescheiten Prozessor dazu, um Sys2 nochmal etwas aufzupeppen (der ja dann auch die X800 bekommt).

Also dacht ich mir, warum nicht gleich für 100 Euro mehr den Grundstein für ein C2D System zu legen. Dafür bekommt man keinen C2D, klar, aber den billigsten Intel Pentium D Dualcore (820 oder so). Wegen dem DDR-RAM brauch ich dann aber ein Board mit DDR-Unterstützung. Wären dann zusammen ca. 350 Euro.

Nun gehen die Fragen los:

- Taugt der Pentium D 820 (Dualcore) etwas? Sprich ist das ein richtiger Dualcore und wie ist die Leistung vergleichbar z.B. mit nem X2 3800?
- Für den Preis (Board + CPU = 150 Euro) hab ich kein AMD X2 System mit DDR1 Support, hier wirds meist deutlich über 200 Euro, oder habe ich etwas übersehen?
- Netzteil habe ich ein BeQuiet mit 380 oder 400 Watt, irgendwas in der Größenordnung. Sollte ja eigentlich passen, wie ist das aber mit dem Stromanschluss? Passt der auch?

Was würden Euch für Alternativen dazu einfallen, mir eigentlich nur eine 7800GS+ Bliss für 330 Euro, die aber Leistungsmässig sich weit geschlagen geben müsste gegenüber 1950Pro mit dem Prozessorupgrade auf Dualcore.

Spasstiger
2006-11-30, 16:04:15
- Taugt der Pentium D 820 (Dualcore) etwas? Sprich ist das ein richtiger Dualcore und wie ist die Leistung vergleichbar z.B. mit nem X2 3800?
Der Pentium D 805 ist der kleinste Dual-Core von Intel, kostet ca. 80 Euro (du hast ja nach dem günstigsten Modell gefragt). Und das ist ein echter Dual-Core-Prozessor. Allerdings kann er einem Athlon 64 X2 3800+ nicht im Geringsten das Wasser reichen und einem Core 2 Duo E6300 schon gleich gar nicht.
Der Pentium D 805 ist sogar fast immer langsamer als dein Athlon 64 3000+, selbst in Spielen, die zumindest ein wenig von Dual-Core profitieren.
Schau mal da:
- Pentium D 805 vs. Athlon 64 3000+ (Newcastle) (http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=449&model2=508&chart=181)
- Pentium D 805 vs. Athlon 64 X2 3800+ (http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=449&model2=471&chart=181)
Einfach in der Liste oben den gewünschten Benchmark auswählen.
Zwischen dem Pentium D 805 und dem Core 2 Duo E6300 liegt schonmal ein Faktor 2. Die Spielebenchmarks auf der verlinkten Seite fallen aber noch recht positiv für den Pentium D 805 aus im Vergleich zu dem, was ich z.B. in der PC Games Hardware gesehen habe.

/EDIT: Hier noch ein nettes Beispiel, wie stark die Pentium D zurückfallen können, wenn ihnen eine Anwendung nicht gut liegt -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_intel_core_2_duo_e6700_e6600/17/#abschnitt_serious_sam_2
Mit dem Pentium D 920 läuft 45% der Benchmarkszene mit 15-30 fps, es ruckelt also. In keinem Moment der Benchmarkszene werden mehr als 60 fps erreicht.
Mit dem Athlon 64 X2 3800+ dagegen fällt die Framerate nie unter 30 fps, 42% der Zeit läuft es sogar mit mehr als 60 fps. Das Spiel läuft durchgehend flüssig bis sehr flüssig.

- Für den Preis (Board + CPU = 150 Euro) hab ich kein AMD X2 System mit DDR1 Support, hier wirds meist deutlich über 200 Euro, oder habe ich etwas übersehen?
Die Athlon 64 X2 sind ein ganzes Stück teurer als die kleinen Pentium-D-Modelle. Dafür sind die X2 auch deutlich schneller.

- Netzteil habe ich ein BeQuiet mit 380 oder 400 Watt, irgendwas in der Größenordnung. Sollte ja eigentlich passen, wie ist das aber mit dem Stromanschluss? Passt der auch?
Kann ich dir nicht genau sagen, wenns ein altes BeQuiet aus der Blackline-Serie ist, könnte es sein, dass du noch einen Adapter für den ATX-Stecker verwenden musst.

rotanat
2006-11-30, 17:39:47
Hmm, erstmal vielen Dank für die Infos ;-) Hab mir mal die Benches genauer angeschaut und der Pentium D ist ja wirklich nicht so der Brüller - eine Verbesserung gegenüber dem alten 3000er sollte ja schon im 20% Bereich liegen und das schafft er eher Rückwärts *g* wenn die Anwendung nix mit Dualcore anzufangen weiss.
Also kommt man um einen X2 oder C2D nicht herum, wobei der X2 auch wegfällt da für Sockel 939 nicht mehr wirklich zu bekommen und Sockel AM2 gibts nur mit DDR2.
Dann bliebe ja nur die Kombination aus C2D und dem ASROCK-Board, welche aber schon knapp über 200 Euro liegt.

Netzteilserie weiß ich nicht, ist ein 400 Watt mit 20A auf der 12V Leitung, sollte damit dann für die Graka reichen. Richtig ist, es hat noch die alten Anschlüsse, sprich 20pol+4pol Stecker. Welchen Adapter brauch man da genau?

Gast
2006-11-30, 17:59:05
Nun wäre preislich gesehen das einfachste ein Sockel 754 Board mit PCI-X zu kaufen, Kostenpunkt 60 EuroSolltest du überhaupt ein S754-Boards mit PCI-X finden, wirst du es sicherlich nicht für 60€ bekommen. Auch eine x1950pro gibt es nicht für PCI-X.

aaaaaab2
2006-11-30, 18:06:20
Auch eine x1950pro gibt es nicht für PCI-X.

oh doch
http://geizhals.at/deutschland/a220668.html

es gibt etliche

rotanat
2006-11-30, 19:14:40
@Gast: Stimmt, PCI-X ist nicht die korrekte Bezeichnung, PCI-Express wäre richtig, das andere ist nen spez. Steckplatz für Serversysteme. Aber ich denk was gemeint ist dürfte schon klar geworden sein :wink:

Also ich hab mich jetzt entschlossen doch den kleinen Upgrade zu machen und nochmal ein Sockel 754 Board von MSI mit PCI-Express und DDR1 bestellt. Dazu die MSI-Karte (aufgrund des leisen Lüfters und aufgrund von HoMM5, das auch noch auf meiner Spielekaufliste stand) 1950Pro mit 256 MB.
Komme somit auf 250 Euro. Werd dann ausführlichst berichten und jetzt erstmal ne Menge Benchmarks mit der X800XT noch machen, um dann einen guten Vergleich zu machen zwischen Alt und Neu mit dem doch schon etwas schwachem Prozessor.

lemonsoda
2006-11-30, 19:21:07
Alternative 1: du holst dir die Gainward 7800GS Bliss gebraucht. Im Hardwareluxx-Marktplatz wird gerade eine für 270,- Euro angeboten. Nicht billig, aber eventuell tragbar. Dass diese "echte" 7900GT langsamer sein soll als eine 1950pro halte ich für ein Gerücht....

Alternative 2: So. 939 System. Der X2 3800+ ist lieferbar (ca. 150,- Euro) und wird auch in den diversen Foren ziemlich häufig gebraucht angeboten. Ich habe meinen heute für 125,- Euro verkauft. Die Dinger lassen sich meist auch recht gut übertakten und sind damit ausreichend schnell. Boards gibt es neu noch genug zu kaufen oder inzwischen sehr günstig gebraucht (durch den Umstieg auf C2D wollen viele ihre 939er Komponenten loswerden). Insgesamt eine realistische Möglichkeit, vor allem, wenn man einen Gebrauchtkauf in Betracht zieht.

Alternative 3: C2D-System. Wenn du damit liebäugelst, steige gleich richtig um. Dein DDR1 bringt, wenn es 2x1GB ist, kaum weniger im Verkauf als 2GB DDR2 kosten. Und wenn du den RAM rausrechnest ist ein E6300 und ein vernünftiges i965 Board durchaus im Rahmen.