PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zum X1950Pro AGP Upgrade?


rotanat
2006-11-30, 15:40:16
Eigentlich hatte ich vor mein doch schon mittlerweile betagtes SYS1 (siehe unten) upzugraden mit einer 1950Pro AGP. Nun verdichten sich aber die Hinweise das es evtl. damit dieses Jahr nix wird, die Karten sind nirgends lieferbar.

Nun wäre preislich gesehen das einfachste ein Sockel 754 Board mit PCI-X zu kaufen, Kostenpunkt 60 Euro + 1950Pro PCI-X - ca. 190 Euro. Von den Kosten nimmt sich das also zu oben nicht viel. Aber der Aufwand des Boardtausches ist schon nervig, zumal mit dem alten Board dann nicht mehr wirklich was anzufangen ist, unter 50 Euro gibts auch keinen gescheiten Prozessor dazu, um Sys2 nochmal etwas aufzupeppen (der ja dann auch die X800 bekommt).

Also dacht ich mir, warum nicht gleich für 100 Euro mehr den Grundstein für ein C2D System zu legen. Dafür bekommt man keinen C2D, klar, aber den billigsten Intel Pentium D Dualcore (820 oder so). Wegen dem DDR-RAM brauch ich dann aber ein Board mit DDR-Unterstützung. Wären dann zusammen ca. 350 Euro.

Nun gehen die Fragen los:

- Taugt der Pentium D 820 (Dualcore) etwas? Sprich ist das ein richtiger Dualcore und wie ist die Leistung vergleichbar z.B. mit nem X2 3800?
- Für den Preis (Board + CPU = 150 Euro) hab ich kein AMD X2 System mit DDR1 Support, hier wirds meist deutlich über 200 Euro, oder habe ich etwas übersehen?
- Netzteil habe ich ein BeQuiet mit 380 oder 400 Watt, irgendwas in der Größenordnung. Sollte ja eigentlich passen, wie ist das aber mit dem Stromanschluss? Passt der auch?

Was würden Euch für Alternativen dazu einfallen, mir eigentlich nur eine 7800GS+ Bliss für 330 Euro, die aber Leistungsmässig sich weit geschlagen geben müsste gegenüber 1950Pro mit dem Prozessorupgrade auf Dualcore.

Bubba2k3
2006-12-01, 03:32:43
Wenn du im Moment nicht genügend zur Verfügung hast für einen kompletten Umstieg auf C2D und du mit der jetzigen Grafikkarte noch einigermaßen zufrieden bist, dann warte erstmal ab und investiere dann später in ein neues C2D-System. Diese halben Sachen mit einem Pentium D 8xx oder Pentium D 9xx o.ä. würde ich mir auf jeden Fall verkneifen.