PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dos Sound für AC97 auf KT266?

Harakiri
2001-08-18, 22:34:47
Hi,

auf der Installations CD war leider kein DOS Sound Treiber für den AC97 dabei (VIA 8233). Der einzige von VIA mit DOS Sound ist nicht kompatibel da er nach einer Bios Einstellung fragt, Legacy sound, tja und da gibts aber leider keine Einstellung beim MSI-KT266 (bzw ich hab keine gesehn)...

Hat einer bei sich den Sound unter DOS irgendwie hingekriegt ? (real-dos, sowohl als auch dos mode unter win9x)

Unregistered
2001-08-19, 11:06:49
hab auch ein board mit ac97. du hast keine einstellung im bios? bei mir ist das ding in - integrated peripherie - onboard lagecy sound. wobei onboard sound on/off wo ganz anders zu finden ist. vielleicht übersehen?
laufen denn die dos-spiele ohne sound?
ansonsten hast du ja nur die chance einen treiber bei via oder beim board-hersteller zu kriegen. vielleicht schon ein bios update da?
tom

Thowe
2001-08-19, 11:10:57
Nein, was willst du denn unter DOS laufen lassen?

ggf. mal sowas wie den http://bochs.sourceforge.net/ probieren.

Sebastian
2001-08-19, 13:43:08
Also es war so, dass VIA bei den Treiber Releases eine Datei vergessen hat. Total verschlampt der Laden. Die Datei heisst VIAFMTSR.COM . Sieh mal nach, ob du sie hast. Wenn nicht, schick mir ne PM mit deiner E-Mailadresse.
Ansonsten schliess ich mich dem Vorredner an, die Legacy-Einstellungen mal checken.

Cya
Sebastian

Harakiri
2001-08-19, 22:03:04
Also bei integreated isses im bios nicht ... und woanders hab ichs auch nicht gesehn.

@sebastian ja ich weiss, dafür musst du aber die Bios Option aktivieren sonst kann man es nicht installieren, das ist aber nicht für VIA 8233.

@thowe gibt viele alte Demos (second reality, unreal etc und ein paar games) die nur unter DOS laufen.
Blocs sieht mir aus wie eine Art VMware, bloss sieht nicht so aus als das unter DOS läuft.

Danke trotzdem, naja ist wohl einfacher eine DOS kompatible Soundkarte zu kaufen.