Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airplex EVO 360 Schrott??
Matthias1981
2006-11-30, 16:19:16
Hi. Hab in meinem Wakü Kreislauf nen Triple radi Airplex Evo 360, Zern PQ, Alphacool CP-1501. CPU is nen E6400. Wenn ich den Passiv laufen lassen will, dann geht der mit Standard VCore schon auf ca. 56°C bei Dual Prime. und wenn ich den Übertakte auf 1,39V sind min. 65°C PAssiv drinnen. Is der schlecht der Radiator oder so.
Was könnte ich verbessern?
Cyphermaster
2006-11-30, 16:50:36
Der EVO360 ist sowohl aktiv, als auch passiv einer der leistungsschwächsten Triples überhaupt, das ist aber schon lange bekannt und zeigt sich auch z.B. in den Watercoolplanet-Charts (schwach belüftet liegt der komplette Rest bei 2,9-3,2K/100W Abwärme, der EVO360 mit seinen 3,7K/100W ist mit großem Abstand fast so "schlecht" wie ein Black Ice Extreme 2 mit 3,8K/100W - also ein DUAL-Radi; voll-passiv zeigt sich die Differenz natürlich nochmal stärker). Du könntest da natürlich optimieren, indem du ihn ersetzt - das ist aber nicht ganz so billig.
Verbessern könnte man außerdem an der Luftzuführung zum Radiator oder dem Durchfluß im Kreislauf - kommt aber drauf an, wie das bei dir aussieht. Der Pumpe nach solltest du am Durchfluß kaum noch was holen können...
Grundsätzlich gilt aber, daß man passiv keine Traumwerte erreichen wird, auch nicht mit einem Triple.
Wie schauts denn mit nem Mora 2 Pro aus? taugt der was passiv? Oder welcher Radi (bis 120€) ist denn gut?? Wieviel durchfluss und förderhöhe hat denn die Pumpe? Ich hab da nix zu gefunden.
Danke schonmal
Cyphermaster
2006-11-30, 17:18:29
Der MORA2 ist passiv nicht schlecht, allerdings holt er gegenüber einem guten Triple nicht grade Welten raus (dafür bräuchte man dann schon schier gigantische Oberflächen). Der Vorteil des MoRa 2 ist, daß er im Vergleich zu anderen Passiv-Lösungen (CORA oder Konvekt-o-Matik) auch schon bei geringster Belüftung massiv an Kühllleistung zulegt, dann auch klar mehr als Triples.
Ich würde also für passiven Betrieb doch eher einen guten Triple empfehlen, das ist in Sachen P/L interessanter und braucht weniger Platz; man verliert nur wenig Leistung gegenüber einem MoRa 2.
Die Pumpe ist afair eine Oase-Variante mit ~2m maximaler Förderhöhe (Standardspannung) und maximal 1500l/h Fördermenge; also was in der Klasse "Eheim 1250".
hat nur Pumpenleistung: 360 l/h
Förderhöhe: 2,8 m
Leistungsaufnahme: 10 W
Anschluß: G1/4"-Anschlüsse
Anschlussdaten: 12 Volt, Gleichstrom (DC), auch regelbar von 6-12Volt
Anschlusskabel mit PC-Stromstecker, ca. 50cm
Lautstärke: ca. 22dBA (vergleichbar Eheim 1046)
Abmessungen L x B x H mm: 113 x 100 x 81
Gewicht: ca. 710g
aber als ich die mal getestet hab mit nem eimer wasser is des wass nur max. 10cm in die höhe gespritzt bei meinem 8/6mm Schlauch. Is net beeindruckend gewesen. abstand vom Boden ca. 50cm. Kommt zu wenig saft drauf oder warum pumpt die so lahm??
Dunkeltier
2006-11-30, 17:21:11
Obwohl ich den Airplex Evo 360 und den Mora 2 Pro habe, komme ich im Passivbetrieb ebenfalls auf abartige Temperaturen. Das Problem ist einfach, das im passiven Betrieb der Wärmetauscher umso besser arbeitet, je höher die Differenztemperatur zwischen Wasser und Luft ist. Erschwerend kommt hinzu, das sowohl der Airplex Evo 360 als auch der Mora 2 Pro Lamellenstrukturen haben. Für den aktiven Betrieb bieten sie somit eine wunderbar große Oberfläche, im passiven Betrieb sind die dichten Lamellen für die natürliche Konvektion eher hinderlich.
So schlecht, wie Cyphermaster den Airplex Evo 360 hier darstellt, ist er ganz sicher nicht. Über 1-2°C schlechtere Wassertemperaturen kann man getrost hinwegsehen. Ansonsten müßte man auch so konsequent sein, und den mit einem Dual-Laing Gespann um 0,5-1°C besseren Temperaturen hinterher rennen.
Momentan habe ich meinen Rechner wieder zerlegt und betreibe probehalber den externen "HT-Extern" Radiator von Watercool. Aktiv mit Lüftern im Silent-Betrieb kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied ausmachen, jedenfalls nicht im Rahmen der Messungenauigkeit.
Um ein Schlußwort zu sprechen: Ein Austausch lohnt sich vorne und hinten nicht, die Temperaturen werden sich nicht großartig verbessern. Für den Passivbetrieb eignen sich eher "Radiatoren" mit gröberer, nicht engmaschiger Oberfläche.
Oder is einfach nur die Pumpe zu schwach? siehe post über dir
Cyphermaster
2006-12-01, 10:24:39
Das Problem ist einfach, das im passiven Betrieb der Wärmetauscher umso besser arbeitet, je höher die Differenztemperatur zwischen Wasser und Luft ist.Gilt für jede Belüftungssitiuation universell gleich.
Erschwerend kommt hinzu, das sowohl der Airplex Evo 360 als auch der Mora 2 Pro Lamellenstrukturen haben. Für den aktiven Betrieb bieten sie somit eine wunderbar große Oberfläche, im passiven Betrieb sind die dichten Lamellen für die natürliche Konvektion eher hinderlich.Kommt drauf an, wie dicht sie stehen. Ab einem gewissen Abstand funktioniert das wunderbar, was auch z.B. die Luft-Passivkühler a la Scythe "Ninja" zeigen.
So schlecht, wie Cyphermaster den Airplex Evo 360 hier darstellt, ist er ganz sicher nicht. Über 1-2°C schlechtere Wassertemperaturen kann man getrost hinwegsehen. Ansonsten müßte man auch so konsequent sein, und den mit einem Dual-Laing Gespann um 0,5-1°C besseren Temperaturen hinterher rennen.Ich habe den EVO360 nicht als schlecht bezeichnet, sondern als einen der Schlechtesten in seiner Klasse - schließlich geht es hier um Optimierungspotential. Des weiteren können es auch durchaus mal mehr als nur 2°C sein, die im Passiv-Betrieb zwischen guten und schlechten Radiatoren liegen. Klar, keine 10-15°C/100 Watt, aber auch nicht immer nur vernachlässigbar wenig.
Um ein Schlußwort zu sprechen: Ein Austausch lohnt sich vorne und hinten nicht, die Temperaturen werden sich nicht großartig verbessern.Würde ich so pauschal noch nicht sagen, daher wüßte ich ja gerne mehr über die Einbausituation etc.!
Für den Passivbetrieb eignen sich eher "Radiatoren" mit gröberer, nicht engmaschiger Oberfläche.Kann man -in gewissen Grenzen- unterschreiben.
Also zum EInbau Betrieb: AB -> Pumpe -> CPU -> Radi -> AB
Passt des so?
Der Radi ist ausserhalb neben dem Computer auf dem Schreibtisch.
http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=cpu_cooler&id=49192&uid=31501&sysno=1&skin=-5&lang=de
Is aber mittlerweile ne andere Pumpe wie aufm Bild und ein Zern PQ
Cyphermaster
2006-12-01, 11:50:13
Reihenfolge paßt. Versuch mal, den Radi ein paar cm "aufzubocken" (z.B. links und rechts ein dickes Buch drunter, also im von unten mehr Platz zu lassen. Prüf auch nochmal, ob er richtig entlüftet ist. Wenn sich dann nix an den Temperaturen tut, wird es relativ schwierig, größere Verbesserungen hinzukriegen.
Wieso höher? Passt der Abstand net? Bissl verstaubt isser. Geschüttelt hatte ich ihn zuletzt vor 3 Monaten^^ sollte ich nochmal??
Cyphermaster
2006-12-01, 13:50:52
Je geringer belüftet so ein Radiator ist, umso mehr Raum darüber/darunter brauchen die Zu- und Abluftströme, um ausreichend zu funktionieren. Bei den ~30-40mm, die die Standard-Aufsteller haben, reicht das zwar für belüfteten Betrieb aus - aber passiv könntest du damit schon etwas an Leistung einbüßen. Und ja, überprüf nochmal, ob sich nicht Luftblasen irgendwo festgesetzt und gesammelt haben; das wirkt sich auch auf die Temperaturen aus. Nachtrag: Putzen bringt auch ne Kleinigkeit: Staub leitet Wärme sehr schlecht... ;)
Swp2000
2006-12-01, 21:05:12
Je geringer belüftet so ein Radiator ist, umso mehr Raum darüber/darunter brauchen die Zu- und Abluftströme, um ausreichend zu funktionieren. Bei den ~30-40mm, die die Standard-Aufsteller haben, reicht das zwar für belüfteten Betrieb aus - aber passiv könntest du damit schon etwas an Leistung einbüßen. Und ja, überprüf nochmal, ob sich nicht Luftblasen irgendwo festgesetzt und gesammelt haben; das wirkt sich auch auf die Temperaturen aus. Nachtrag: Putzen bringt auch ne Kleinigkeit: Staub leitet Wärme sehr schlecht... ;)Welchen Triple Radi würdest du den empfehlen?
Matthias1981
2006-12-01, 21:59:15
Oder Lieber diese neuen Quad Radis??
Ronny G.
2006-12-01, 22:45:32
Wo wir gerade bei 360er sind, wo finde ich diese Watercoolplanet-Charts?
Wie schneidet da mein Alphacool NexXxoS Pro III ab? Ist bestimmt eher nen durchschnittlicher, halt nix besonderes, eher nen standart 360er.
cybertrance
2006-12-02, 00:18:17
Hier findest du die: http://www.watercoolplanet.de/
gruss
cybertrance
Matthias1981
2006-12-02, 22:08:20
Oder Lieber diese neuen Quad Radis??
...
Matthias1981
2006-12-03, 10:15:45
Also nochmal ne klare Frage. Bringt
a) ein besserer Radi und wenn welcher
oder
b) eine bessere Pumpe und wenn welche
mehr bei mir.
Mit coretemp hab ich im mom bei 1,28V und mit Orthos ca. 59°C nach 12 Minuten
Des is zuviel finde ich für ne Wakü. Also Luft is nimma im Radi drinnen.
Nochmal zu meinen sachen.
Radi = Airplex EVO 360 mit 1x120mm Lüfter
Pumpe: Alphacool CP-1501
hat nur Pumpenleistung: 360 l/h
Förderhöhe: 2,8 m
Leistungsaufnahme: 10 W
Anschluß: G1/4"-Anschlüsse
Anschlussdaten: 12 Volt, Gleichstrom (DC), auch regelbar von 6-12Volt
Anschlusskabel mit PC-Stromstecker, ca. 50cm
Lautstärke: ca. 22dBA (vergleichbar Eheim 1046)
Abmessungen L x B x H mm: 113 x 100 x 81
Gewicht: ca. 710g
aber als ich die mal getestet hab mit nem eimer wasser is des wass nur max. 10cm in die höhe gespritzt bei meinem 8/6mm Schlauch. Is net beeindruckend gewesen. abstand vom Boden ca. 50cm. Kommt zu wenig saft drauf oder warum pumpt die so lahm??
CPU Kühler Zern PQ mit AC5 WLP
Ich will weniger Temps und max. 100€ für was besseres Ausgeben. Evtl + Erlös fürn Radi verkauf^^
Bitte helft mir.
Dunkeltier
2006-12-03, 12:15:55
Bei meiner Laing spritzt es auch nicht viel höher. Nebenbei kannste deine Pumpe auch mit 24V betreiben, wobei diese dann mehr Druck als eine Laing aufweist. Die 59°C CPU-Temperatur sind doch gar nicht mal schlecht, weiß gar nicht was du hast, oder dir erhoffst. Selbst wenn du mit einem besseren Radiator 1-2°C kälteres Wasser bekommst, bringt dich das kein Stück weiter. Und kostet nur unsinnig Geld.
Matthias1981
2006-12-03, 13:44:57
Wie soll ich denn die Pumpe mit 24V betreiben??
Dunkeltier
2006-12-03, 14:36:56
Damit: http://www.alphacool.de/product_info.php/products_id/654/cPath/5_26_27/alphacool-pumpen/pum-alphacool-spannungsmodul-12-24v-ap.html
:D
Matthias1981
2006-12-03, 15:58:21
ich habe ja eigentlich die Coolpump CP-1501. Die is aber baugleich mit der Alphacool CP-1501. Geht des mit der? Weil bei der Beschreibung steht nur die AP910
Dunkeltier
2006-12-03, 23:30:37
ich habe ja eigentlich die Coolpump CP-1501. Die is aber baugleich mit der Alphacool CP-1501. Geht des mit der? Weil bei der Beschreibung steht nur die AP910
Ja. Bei dir müßte sogar ein Aufkleber draufstehen, von wo bis wo der Voltage-Bereich (6-24V) geht.
Matthias1981
2006-12-04, 06:30:21
cool. Aber is das noch empfehlenswert? Die Pumpe is jetzt ca. 2 Jahre. Net das ich 24V draufhaue und das ding dann abkackt^^
drmaniac
2006-12-04, 09:52:00
also mit dem Radiator und Durchfluss wirst du mit viel Geld sehr wahrscheinlich 1-2 Grad bekommen. Zum Thema passiv wurde hier ja schon was gesagt.
Bei mir z.B. bringt der Durchfluss von 25 auf 60 Liter gerade mal 1 Grad bessere Wassertemp.
Aber vielleicht kannst du an der CPU optimieren...
Ich hab gestern in der PCGH einen Vergleich von CPU Kühlerpasten gelesen, das hätte ich nicht gedacht, die liegen teilweise fast 10Grad auseinander!
Die beste, eine metallische, brachte deren CPU auf 50GradC, die Artic Silver 5 z.B. (von der ich dachte das wäre die beste) kam auf 54 und die schlechtesten auf 59Grad. U.a. wurde noch der Hinweis gegeben: zuviel ist auch schlecht, weil die Pasten dann sogar noch wärmeisolierend wirken!
Kostet dich 8 Euro der Versuch ;)
Bauer
2006-12-04, 11:08:51
Der Test war in der Hardwareluxx oder?
@opelvectra: 6/8er Schläuche bremsen schon ganz schön!
Messungen findest du glaube ich auch be Watercoolplanet.
8x10 ist eigendlich standard, und würde wesentlich besser zu deiner Pumpe passen.
Bedenke das diese 2 mm Durchmesser ganze 70% mehr Durchflussquerschnitt ausmachen...
drmaniac
2006-12-04, 12:37:03
wenn du die CPU Paste meinst, den hab ich in der Print Ausgabe von PC-Games-Hardware gelesen.
Poweraderrainer
2006-12-04, 12:50:00
also ich habe mit dem evo 360 meinen 3000+ venice @ 2,5GHz @1,55V + nforce4 kurze zeit passiv gekühlt (kühler waren nexxxos HP Pro bzw. NBX-N, hydor L20 als pumpe). hatte ca 55°C unter volllast.
passiv solltest du den evo nicht betreiben. aber ein schrottradi ist es bestimmt nicht.
ich habe auch noch einen nexxxos xtreme III radiator. ich hatte die radis gegeneinander getestet mit einem Opteron 146 3,1GHz + nf4 + R480 (X850XT)@570MHz. hatte beide radis mit 2 revoltec dark blue @800 U/min bestückt. der tempunterschied war bei mir bei 1°C-2°C bei der jeweiligen hardware. eigentlich vernachlässigbar imo. passiv habe ich sie allerdings nicht verglichen.
imo solltest du einfach ganz ganz langsam drehende lüfter auf den radi machen (500 U/min oder so) die meisten lüfter hörst du bei der der drehzahl eigentlich garnicht - die pumpe wird lauter sein. wenn du der pumpe auch noch mehr spannung gibst wird sie ja auch lauter, da sie mehr leistung hat. da ist die lösung mit den lüftern imo einfacher.
Matthias1981
2006-12-04, 14:38:25
cool. Aber is das noch empfehlenswert? Die Pumpe is jetzt ca. 2 Jahre. Net das ich 24V draufhaue und das ding dann abkackt^^...
Matthias1981
2006-12-04, 22:08:28
keiner ne Ahnung??
Poweraderrainer
2006-12-05, 07:42:20
die pumpe scheint ja auch für 24V ausgelegt zu sein...warum also nicht. dass sich der verschleiß erhöht ist klar, aber ob sie kaputtgeht oder nicht kann dir imo hier niemand sagen.
ich tippe allerdings darauf, dass die pumpe das verkraftet...
Sorry, aber Radi Passiv betreiben ist einfach nur Schwachsinn.
Man nimmt einfach 2 120er Papstlüfter, lässt sie auf 5 Volt laufen und hat 15-20 Grad niedrigere Temperaturen als im Passivbetrieb.
Und unhörbar sind sie auch.
Und nur 2 ,weil ein 360er Radi wohl max 1 Grad weniger bringt als ein Dualradi.
Passivbetrieb heisst viel,viel Potential verschenken bei einer Wakü.
Matthias1981
2006-12-07, 08:34:03
ich habe nur einen 120mm Rasurbo drauf unhörbar mit 11dB. Bringt des schon 10 °C Aber trotzdem bin ich enttäuscht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.