Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virales Marketing im Forum

Gast
2006-11-30, 16:19:32
Wer sind die gekauften Maulwürfe hier für welche Firma? Codenamen werden verwendet für Betreffende. Ich tippe auf Knuckles XXL (MS), Link/Atacke (Nintendo)

DrumDub
2006-11-30, 17:37:57
häh? wie kommste auf die idee, dass sich hier solche leute rumtreiben? was soll das mit den codenamen sein?

fanboys gabs schon immer... obs dann immer gleich virales marketing sein muss. ich weiß ja nicht. gibts noch nen paar mehr indizien?

Saw
2006-11-30, 18:00:39
Vielleicht könnte jemand bitteschön erklären, was genau Virales Marketing ist? :confused:

DrumDub
2006-11-30, 18:02:15
Vielleicht könnte jemand bitteschön erklären, was genau Virales Marketing ist? :confused: wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing

Saw
2006-11-30, 18:08:10
wikipedia hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_MarketingAlles klar. Ich denke, dass wird fast in jeden Forum betrieben, das "offen" ist. Sprich wo jeder anonym als Gast posten kann.
Ich kann mich noch gut an diesen Thread erinnern, wo jemand eine blutrünstige Mod für Call of Duty 2 angepriesen hat. Dieser Thread wurde immer wieder neu gepusht. Das könnte man ganz gut unter Virales Marketing einordnen.

Faster
2006-11-30, 18:11:16
und wo ist bitte der nachweis das das leute gezielt und va gegen bezahlung machen???

Gast
2006-11-30, 18:37:40
und wo ist bitte der nachweis das das leute gezielt und va gegen bezahlung machen???
Wenn es solch einen Beweis gäbe, wäre es kein virales Marketing.

Symptom
2006-11-30, 18:56:26

Genau so sieht es aus.
Und ich bin überdies auch überzeugt, dass es auf jeder größeren Plattform, auf der sich Hardware-Enthusiasten rumtreiben, virales Marketing gibt. Gerade auf so grossen und renomierten Plattformen wie 3DC, HWLuxx oder auch Planet3DNow.
Warum auch nicht?

Faster
2006-11-30, 19:52:43
ok, ich formuliere es um: wo sind die indizien für ein solches virales marketing?

weil Payne für Fortron netzteile ist? dann wird er aber nicht nur von fortron geschmiert, sondern auch von allen nicht nfurz-chipsatz-herstellern und dazu noch von philips...

mbee
2006-11-30, 20:06:24
Wer sind die gekauften Maulwürfe hier für welche Firma? Codenamen werden verwendet für Betreffende. Ich tippe auf Knuckles XXL (MS), Link/Atacke (Nintendo)

Lächerlich, der "Gottessohn" und "das umgekehrte Videoformat" wären dann wohl Marketing-Agents von Sony gewesen bzw. sind es? ;)
Es gibt hier halt einige Leute, die ein (IMO) etwas "getrübtes" Markenverständnis haben, diese allerdings als Maulwürfe zu bezeichnen, ist Quatsch. Solche gehen um einiges professioneller vor.

Symptom
2006-11-30, 20:19:55
Wenn man es mal genau betrachtet, dann ist das ganze Netz virales Marketing, bloß eben unkontrolliert und ungesteuert. Der Trick besteht darin, den Informationsfluss in eine bestimmte Richtung zu lenken, ohne dass es so aussieht, als würde das geschehen. Es ist auch längst nicht Neues mehr, ein Schulfreund von mir arbeitet bei einem großen Publisher und ist im Vorwege von Neuerscheinungen regelmässig in Foren unterwegs, um das Interesse an den Titeln auch abseits der Printmedien etwas zu puschen. Man wird solche Accounts allerdings schwerlich erkennen, da sie idR nicht die Fanboykeule schwingend durch die Foren trampeln, so wie es einige der hier genannten Personen tun..
Auf Verbraucherplattformen wie z.B. Ciao.de wird auch gerne virales Marketing in Form von Erfahrungsberichten zu bestimmten Produkten als Werbemittel genutzt. Wer glaubt, dass das alles "Verbraucher"berichte sind, kämmt sich auch jeden Morgen mit dem Hammer..;)

Piffan
2006-11-30, 21:42:23
Ich glaube an die bezahlten Profis auch nicht. Die meisten sind so wie ich Fans und unterhalten sich über nix anderes lieber als über ihr Lieblingsspiel, ihre neue geile Hardware etc....Da steckt einfach Enthusiasmus dahinter. :wink:

Piffan
2006-11-30, 21:47:18
Auf Verbraucherplattformen wie z.B. Ciao.de wird auch gerne virales Marketing in Form von Erfahrungsberichten zu bestimmten Produkten als Werbemittel genutzt. Wer glaubt, dass das alles "Verbraucher"berichte sind, kämmt sich auch jeden Morgen mit dem Hammer..;)

....und macht die Hose mit der Kneifzange zu! :biggrin:

Genau die Leserfragen in bestimmten Zeitschriften. Sorry, die sind teilweise so blöd, dass sich sowas nur der Briefkastenonkel selbst ausgedacht haben kann. Schnell noch ein zwei Spalten Text in das dürftige Blatt hauen, damit die Werbung nicht so penetrant rüberkommt.:tongue:

Gast
2006-11-30, 23:21:53
Ich glaube an die bezahlten Profis auch nicht.
Doch die gibt es, wenn auch evtl nicht hier. Solche Fälle sind im nachinein auch schonmal aufgeflogen.

drexsack
2006-11-30, 23:31:20
Die hier beschriebenen halte ich für lediglich [sehr] euphorische Fans, manchmal lässt der ein oder andere ein bisschen Objektivität missen.

Gast
2006-12-01, 13:20:57
Ciao.de wird auch gerne virales Marketing in Form von Erfahrungsberichten zu bestimmten Produkten als Werbemittel genutzt. Wer glaubt, dass das alles "Verbraucher"berichte sind, kämmt sich auch jeden Morgen mit dem Hammer..;)

Glaub eher, das da Amazon Ziel ist, wer nutzt (kennt) schon Ciao oder dooyoo

Gast
2006-12-01, 13:28:49
Ob offen oder geschlossen ist doch völlig egal. Leute werden dafür bezahlt und was hindert sie daran, sich zu reggen. Im Ggtl, durch ihren Namen bauen sie einen Ruf im Netz auf.
Auffällig wird sowas halt, wenn man ewig diskutiert, was für eine gute Grafikkarte eine nV5200 ist.

Symptom
2006-12-01, 14:08:02
Glaub eher, das da Amazon Ziel ist, wer nutzt (kennt) schon Ciao oder dooyoo
Ja, Amazon mit Sicherheit auch. Aber Ciao und dooyoo sollte man nicht unterschätzen, was die Kundenreichweite angeht, da sie in den gängigen Suchmaschinen bei Produktabfragen sehr hoch gelistet sind (besonders google).

Gast
2006-12-01, 17:38:25
Ich glaube an die bezahlten Profis auch nicht. Die meisten sind so wie ich Fans und unterhalten sich über nix anderes lieber als über ihr Lieblingsspiel, ihre neue geile Hardware etc....Da steckt einfach Enthusiasmus dahinter. :wink:
Oweh,das sagt grad ein Jowood/PB Mitarbeiter.

Gast
2006-12-02, 16:29:57
Guerilla Marketing paßt eh besser, VM ist so verharmlosend

Xmas
2006-12-02, 16:56:22
"Viral" ist verharmlosend?

Daredevil
2006-12-02, 17:10:27
Hab zwar keine Ahnung was Viral heißt aber denke schon das es sowas hier gibt.
Wenn man sich mal überlegt wieviele Leute sich nen IBM p260 geholt haben nur weil Pana gesagt hat das der Super ist oder viele LC Power verachten und sich jetzt alle ein Seasonic holen weil einer mit über 40k Posts sagt das das gut ist.
Soll keine unterstellung sein , mein halt nur das man Leuten mit vielen Posts meist mehr annerkennung gibt und denen sozusagen blind vertraut wenn die was sagen.

Gast
2006-12-03, 23:20:12
@Daredevil:
Viren vermehren sich, indem Sie ihre DNA in befallen Zellen einschleusen und sich mit Hilfe des Wirtsorganismus vermehren. Der Begriff passt hier also ganz gut.

@piffan:
Was die Leserbriefe angeht: Du würdest es nicht glauben...

Q

=Floi=
2006-12-04, 00:07:15
naja aber es gibt auch user die von produkten begeistert und überzeugt sind (ich bin da wohl auch ein bischen ein NV fanboy aber bisher wurde ich von nv noch nicht enttäuscht)
schlechte produkte setzten sich so oder so NICHT durch
und von positiven usererfahrungen habe ich auch schon profitiert und werde meine positiven erfahrungen auch weiterreichen (gutes beispiel ist hier der conroe hype da er nunmal übertaktet ein gigantisches p/l verhältnis besitzt)
am ende steht noch immer ner mündige bürger der entscheidet!!!

marketing steckt doch in den harmlosesten sachen
zB im marienhof
http://www.netzeitung.de/medien/358872.html

(del)
2006-12-04, 01:40:19
häh? wie kommste auf die idee, dass sich hier solche leute rumtreiben?Weil es ungefähr zu 110% sicher ist?
Weil Du mir jetzt bestimmt nicht sagen möchtest, daß euch das "intern" nicht bewußt ist und nie zur Sprache kommt?
Weil einer der ehemaligen Mods es schonmal ganz offen im offentlichen Part erwähnte?

Du willst mir jetzt nicht erzählen, daß 3DC das einzige große deutschsprachige Komputerforum ohne Maulwürfe ist? Es soll ja keine Hexenjagd hervorrufen, aber frei davon ist auch 3DC nicht.

@Globalinsuffizienz
Deine Postings :eek: sind mir irgendwie entgangen. Genauso sieht es eben aus. Sorry für die Wiederholung :)

(del)
2006-12-04, 01:46:54
Hab zwar keine Ahnung was Viral heißt aber denke schon das es sowas hier gibt.
Wenn man sich mal überlegt wieviele Leute sich nen IBM p260 geholt haben nur weil Pana gesagt hat das der Super ist oder viele LC Power verachten und sich jetzt alle ein Seasonic holen weil einer mit über 40k Posts sagt das das gut ist
Geschweige von den ganzen Heinis die sich jetzt doch LC-Power holen, weil es paar passende Threads und Signaturen gibt...

Soll keine unterstellung seinTrotzdem ist sie eine. Wie gut, daß Du diese Gelegenheit nicht ausgelassen hast...

Gmax
2006-12-04, 16:16:17
Hello. I offer accommodation of your advertising messages at forums of following kinds
(phpBB and PHP-Nuke any updatings, yaBB, VBulletin, Invision Power Board, IconBoard,
UltimateBB, exBB, phorum.org, wiki, various kinds of boards of announcements and also
"Self-made" cursors) In comparison with other services I is unique that that your messages
will to be placed not on "Dirtied" excuse for expression to forums on which dispatch
almost all any free-of-charge and cheap scripts, and on resources on Which any kinds of
protection against automatic registration cost. Such, as: - Protection by means of
pictocode (tickets) type " Enter number which see ". - Protection by means of activation
on e-mail. - Protection by means of some Java-scripts. The system of variations by means of
which it is possible to make is according to your desire possible so that from 10000 placed
announcements there was no similar, but the sense remained the same. It helps to make
significant disorder by key inquiries (for search Optimization) and to exclude a filtration
search-machines identical variants. If at a forum some sections the message is located in the most
necessary section and if such is not present - that in offtop, a flame and... if also
those are not present that in the most visited section. There is an opportunity of use
of a BB-code (if it is not supported by a resource that it will be transformed in HTML a code)
After dispatch to you the detailed report with full references on the placed announcements
will be given. Still my service is unique the prices, Try find more cheaply

the Minimal order 30 $ - dispatch on 6000 forums
the Maximal order 200 $ - dispatch on 40000 forums

Using my service, you kill at once two hares: Raise direct attendance from announcements at forums (in base of the
program SUPERVISITED portals and forums are included) Raise positions of your site in
search systems on the necessary keywords.

icq 225180108
email: tex66@inbox.ru

Das ist heute mittlerweise der 2. Idiot, der solchen Mist postet. Und Geld will er auch damit verdienen. Ist mir schon in anderen Foren in letzter Zeit aufgefallen.

Gmax
2006-12-04, 17:24:15
Angel christmas cards (http://hometown.aol.com/otkrbitka/angel-christmas-cards.html)
.

Und noch so ein Hirni.

Saw
2006-12-04, 17:26:29
Und noch so ein Hirni.Warum postest du jetzt diesen Link hier rein?

DrumDub
2006-12-04, 17:30:49
Weil es ungefähr zu 110% sicher ist?
Weil Du mir jetzt bestimmt nicht sagen möchtest, daß euch das "intern" nicht bewußt ist und nie zur Sprache kommt?
Weil einer der ehemaligen Mods es schonmal ganz offen im offentlichen Part erwähnte? ich bin halt naiv. ;D

mal im ernst: ich glaube, dass es das hier gibt, glaube aber nicht, dass es problem im verhältnis zum klassichen fanboyism ist...

Gmax
2006-12-04, 17:46:52
Warum postest du jetzt diesen Link hier rein?

Nur als Beispiel. Ich frage mich, was man dagegen tun kann.

(del)
2006-12-05, 03:22:59
ich bin halt naiv. ;DJa klar... ;)

mal im ernst: ich glaube, dass es das hier gibt, glaube aber nicht, dass es problem im verhältnis zum klassichen fanboyism ist...Ich glaube auch nicht, daß es IM VERHÄLTNIS mehr ist als es von den üblichen W0nkers kommt. Die Frage ist nur wie gut diese klitzekleine Gruppe ihre Brötchen backt und ob man das beim Lesen nicht immer im Hinterkopf behalten sollte. Vor allem bei Threads zu irgendwelchen 3DC-Tests. Es zu bagatelisieren wäre naiv. Es unnötig aufzubauschen aber auch ;)

p.s.:
Wobei man hier im Forum auch vom viralen Fanboyismus reden könnte :up: Frag mich auch nicht was wirklich schlimmer ist. Leider wird es nicht gerne gesehen, wenn man in den technischen Subforen die Leute auf sowas anspricht :tongue:

@Gmax
Kann sein, daß Du ganz galante Richtung Gastbashing steuerst?

Gast
2006-12-05, 04:00:57
Angenommen: ES IST! So what? Solange Meinungsfreiheit gegeben ist und hinterfragt werden darf...

Botcruscher@vorlesung
2006-12-05, 09:16:46
Naja gerade bei Hardwaretests ist das sehr unlustig. Von daher sollte man sich immer mehr als einen Test anshen. Schleichwerbung ist es aber alle mal.

roadfragger
2006-12-05, 09:59:01
Naja gerade bei Hardwaretests ist das sehr unlustig. Von daher sollte man sich immer mehr als einen Test anshen. Schleichwerbung ist es aber alle mal.

Sich bei mehreren Quellen zu informieren sollte eigentlich Standard sein. Wer dies nicht tut ist vielleicht nicht gerade blöd, aber doch eher naiv - zumindest in meinen Augen.
Wobei man natürlich selbst da theoretisch Gefahr läuft, nur an "virale" Individuen zu geraten - aber wir wollen ja hier nicht paranoid werden. ;) ;D

Skywalker
2006-12-08, 16:56:49
Irgendwie gibt es auf jeden Fall Interessenvertreter für alles Mögliche hier, ob das jetzt Mods sind oder User, dont know. Warum wird z.B. bei Gastposts rigoros gelöscht, wenn die Meinung nicht politisch korrekt ist. Berechtigt Bashen darf man nicht, aber völlig unbegründet alles loben oder schönreden ist erlaubt. Paßt nicht zusammen!
Wenn ich mich mal reggen sollte, wird folgendes jedenfalls meine Sig für dieses Forum sein: Ich kritisier den Wii nicht und kopier auch keine Spiele, ich esse nur Babies.

Saw
2006-12-08, 17:32:37
Irgendwie gibt es auf jeden Fall Interessenvertreter für alles Mögliche hier, ob das jetzt Mods sind oder User, dont know. Warum wird z.B. bei Gastposts rigoros gelöscht, wenn die Meinung nicht politisch korrekt ist. Berechtigt Bashen darf man nicht, aber völlig unbegründet alles loben oder schönreden ist erlaubt. Paßt nicht zusammen!
Wenn ich mich mal reggen sollte, wird folgendes jedenfalls meine Sig für dieses Forum sein: Ich kritisier den Wii nicht und kopier auch keine Spiele, ich esse nur Babies.Thema verfehlt. Sechs. Setzen. :rolleyes:

=Floi=
2006-12-09, 12:03:31
und dann kann und muss man auch noch selbst die qualität des produktes hinterfragen und testen
am ende der schlange steht man auch noch immer selbst

Gast
2006-12-10, 14:53:01
Wo kann man Spiele testen, wo Konsolen? Blödes Argument, oder gibts den Wii jetzt leihweise?