PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN RJ45 Kabel auch als LAn-Kabel verwendbar?


Gast
2006-11-30, 16:42:09
Hallo,

ich brauche einen -flachen- Lan Kabel...die herkömmlichen sind ja leider krumm und rund. ich habe einen flachen ISDN RJ45 TelefonKabel...die Stecker sind genau gleich wie bei einem Lan-Kabel. Kann ich dieses ISDN Kabel auch als Lan Kabel verwenden, um zwei PCs miteinander zu verbinden?

oder kennt jemand nen flachen lankabel, der evtl auch durch den Fenster benutzen kann?

GBWolf
2006-11-30, 16:43:15
Hallo,

ich brauche einen -flachen- Lan Kabel...die herkömmlichen sind ja leider krumm und rund. ich habe einen flachen ISDN RJ45 TelefonKabel...die Stecker sind genau gleich wie bei einem Lan-Kabel. Kann ich dieses ISDN Kabel auch als Lan Kabel verwenden, um zwei PCs miteinander zu verbinden?



nein, brauchst nen crossover

Ajax
2006-11-30, 16:48:21
Oder einen Hub/Switch dazwischen...

Gast
2006-11-30, 16:48:26
nein, brauchst nen crossoverBei aktuellen NICs und Switches nicht. Die erkennen das automatisch und schalten um.

Aber ein ISDN-Kabel mit RJ45-Steckern wird wohl kaum gehen, die sind doch gar nicht voll beschaltet afaik.

Gast
2006-11-30, 16:54:21
schade...

also brauch ich ein crossoverkabel...kennt ihr vielleicht flache crossoverkabel?

Gast
2006-11-30, 16:56:23
Bei aktuellen NICs und Switches nicht. Die erkennen das automatisch und schalten um.

Aber ein ISDN-Kabel mit RJ45-Steckern wird wohl kaum gehen, die sind doch gar nicht voll beschaltet afaik.


achja,

es gibt 8fach belegte und 4fach belegte RJ45 ISDN Kabel...die 8Fach belegten müssten doch voll belegt sein...

spacechild
2006-11-30, 17:01:30
bei einer kurzen Kabelstrecke kann es funktionieren, Versuch macht kluch

Undertaker
2006-11-30, 17:46:01
ja es geht, aber EXTREM lahm (kumpel hatte dauernd lags auf der lan, bis wir gemerkt haben das er nur ein isdn kabel hatte)

kann sein das das nichtmal 0,5-1mbit macht, ka...

Mega-Zord
2006-11-30, 21:56:57
Also:
1. Für 100Mbit reichen 4 Adern
2. ISDN Kabel sind nicht verdrillt... daher nur sehr kurze Strecken möglich
3. Die Belegung eines ISDN Kabels mit 4 Adern verhindert auf Grund des Pinlayouts ansich erst einmal LAN
4. Mit 8 Adern ist LAN eingeschränkt möglich

ISDN Kabel:
http://www.support.nsgdata.com/RouterDocs/user_guides/gt_70_series/pinoutca.gif

UTP - Straight-Through Kabel:
http://pics.flexible-gaming.de/mettlock/straight-through.jpg

Wie man sehen kann, wird bei ISDN Pin 3 bis 6 genutzt, beim UTP hingegen 1-3 und 6. Es kann sein, dass heute NICs in der lage sind trotzdem damit zu arbeiten in dem sie in irgend einen Super-Lamer-Modus schalten und die Empfangsleitungen auch zum Senden nutzen, die Empfänger NIC muss dass dann natürlich auch können.
Hinzu kommt, dass man schon für 10Mbit Twistet-Pair Kabel benötigt, also mindestens Cat3. ISDN Kabel sind nicht verdrillt als selbst mit 8 Pins nicht für LAN geeignet.

Gruß Florian