PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eve Online, suche paar Infos


ooAlbert
2006-11-30, 18:12:11
Hi,

ich bin am überlegen ob ich eve Online spielen sollte, da es für das was ich laß sehr interessant schien. Mein Problem ist jetzt, das es scheinbar keinen guten leitfaden dazu gibt um irgendwie eine struktur zu erkenn welchen charakter man wählen soll/kann, bzw. wie überhaupt die möglichkeiten aussehen ...

Mir ist klar, das es nicht wie üblich krieger, magier etc. gibt :) aber irgendwie werd ich aus deren datenbank nicht schlau.

Kann mir da wer was empfehlen was man lesen könnte oder hat wer eine gegenüberstellung der einzelnen rassen und vor/nachteile etc.?

mfg

fellpower
2006-11-30, 19:06:20
also es ist extrem komlex, aber nur am anfang..;)

im prinzip gibt es eh nur 2 "arten" das game zu zocken. entweder man ist pvp pilot, oder ein sogenannter carebear(jemand der fuer geld sorgt, fuer mineralien zum schiffe baun usw)..;)

obwohl man auch ne gute mischung aus beiden sein kann.

also um mal n paar richtungen zu nennen:

- pvp (gegen andere spieler um gebiete kaempfen - fleetfights mit bis zu 300 vs 300)
- miner (astros fraesen - erze gewinnen, refinen in mineralien, diese zum bauen nehmen fuer schiffe, oder verkaufen)
- producer / forscher (blueprints erforschen, verbessern - daraus werden items / schiffe / etc gebaut)
- harvester (transportschiffe bis riesenfrachter)
- aufklaerer (getarntes schiff, welches auch getarnt warpen kann - er sucht nach abgestellten schiffen und macht zb einsprungpunkte fuer eine gang - an den gegner heran eben, weil er ist ja unsichtbar)
- haendler

so haben wir das zb bei uns geregelt. spiele eve auch schon ewig


wie gesagt, man kann ne gute mischung aus allem sein, ist eben nur eine frage der zeit. anders als in wow ist bei eve die ZEIT der bindende faktor. ich kann nicht 20h am tag grinden, um dann zb n "lvl" aufzusteigen. in eve wird immer gerechnet: skill braucht zb 1h zum lernen. mit attributen a:2 b:2 c:4 d:4. habe ich diese attribute (also mem, perc, willp, char, int) auf dem lvl brauche ich fuer den skill 1h. habe ich diese werte erhoeht (zb durch learning skills oder implantate) so verkuerzt sich die zeit. daraus ist auch erkennbar, das man vor allem am anfeng besonders die learning skills erstmal hochtreiben sollte, da diese ja die grundattribute erhoehen.

vor / nachteile der rassen kann man nicht sagen.

bsp: ein beliebtes schiff ist die raven, ein battleship - schnell zu lernen - gut zum hunten, im pvp nicht sehr beliebt. raven ist ein caldari schiff.

bsp2: die vagabound. dieses ist ein hit and run ship. rein, schaden, raus. super zum ganken und sehr sehr beliebt. rasse: minmatar glaub ich

also siehst du, das es praktisch schon sinn macht ne bestimmte rasse zu haben, aber NUR DANN, wenn an von anfang an spielt. die rassen haben lediglich unterschiede in ihren maximal erreichbaren punkten in den grundattributen, wie charisma, willpower, intelligenz, memory, perception usw und in den jeweils schon vorhandenen skills. (man hat am anfang nicht bei jeder rasse die gleichen skills - diese kann man aber nachkaufen und auch lernen)

lernen kann man eh alles, egal welcher rasse man angehoert. nur ist dann die frage, wie lange man dazu braucht. so haben zb bestimmte rassen mehr intelligenz und memory(am ende, nach gemaxten learning skills - welche die grundattribute bestimmen - und implantaten), welche man als miner / forscher / producer braucht. also waere der dann ein kandidat fuer einen miner, weil er das schnell lernt (grundattribute sagen aus, wie schnell man einen bestimmten skill lernen kann - und die miner skills brauchen alle meist mem und int.)

pvp spieler brauchen meist perception und willpower fuer ihre skills. also wenn du in die richtung gehen willst, solltest du von vorne herein viele punkte in den attributen haben.

es ist verdammt komplex am anfang, aber dafuer haben wir zb ne academy, wo du lernen kannst, wies so ablaeuft in eve. du bist dort im sogenannten highsec, wo dir keiner was tuen kann, sollte dennoch mal jemand auf dich schiessen, kommt concorde, die polizei in eve, und haut deinen gegenspieler weg..;)

das ist das sogenannte empire, wo du dich erstmal einarbeiten kannst.

wenn du interesse hast, ist es fuer mich kein problem, dir da ingame ein paar einweisungen zu geben, im ts zb. dann mache ich mal n new char und ick zeige dir alles..;)

Fell

Udragor
2006-11-30, 19:13:37
http://www.eve-online.de/page_textdb.php?class=6&ID=24

Deine Frage wird hier ziemlich gut erklärt. Überhaupt ist dieser Guide lesenswert. Im Prinzip ist es ganz einfach. Am Anfang legst du nur fest, wie dein Charakter aussehen soll, welche Rasse er sein soll und was er bisher schon können soll. Die Rasse hängt vom persönlichen Geschmack ab. Amarr z.B. sind Imperialistisch und haben noch Sklavenhandel. Minmatar sind das genaue gegenteil und Galente sind am ehesten mit einer normalen Demokratie zu vergleichen.

Also wenn du Hauptsächlich Handeln willst, nimmst du einen Galente. Denn dann kannst du schneller die größeren Schiffe fliegen und besser Handeln. Allerdings kann das jede andere Rasse auch, wenn sie die entsprechenden Skills gelernt hat. Dauert dann halt nur länger. Also am besten die Anfangsskills schon so ausrichten, wie du später Spielen möchtest. Kämpfen, Handeln, Mining (Bergbau) usw.
Du legst dich damit aber nicht fest, da du später ja wie gesagt alles andere auch lernen kannst. Du machst dir damit nur die Anfangszeit einfacher, weil du z.B. schon besser zielen kannst, medium statt small waffen benutzen kannst usw.

Natürlich ist es wichtig, sich am besten vorher zu überlegen, was du später machen willst. Piraterie, Kopfgeldjagd, Schmuggel, Handel, Eigene Corp führen usw. Denn in EVE hängt ein Skill vom anderen ab. Du willst z.B. das größte Frachtschiff fliegen? Dazu brauchst du mehrere Skills wie Industrie, kleinere Schiffe fliegen, Energiemanagement und vieles mehr. Und diese Skills brauchen alle bestimmte Level (geht von 0-5) bevor du anfangen kannst den Skill zu lernen um den großen Pott deiner Wahl zu fliegen. Aber keine Angst, bei jedem Skill und jedem Item (auch den Schiffen) steht dabei, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen um diesen zu lernen.

Das wichtigste sind aber die Charakterattribute:
- Erinnerungsvermögen ("memory")
- Intelligenz ("intelligence")
- Auffassungsgabe ("perception")
- Willenskraft ("willpower")
- Ausstrahlung ("charisma")
Wenn du während der Erstellung des Avatars verschiedene Schulen und Spezialisierungen angibst, wird dein Avatar entsprechend angepasst, um diese Ausbildung widerzuspiegeln. Zum Beispiel sollte ein Wissenschaftler über Erinnerungsvermögen und Intelligenz verfügen. Ein Kämpfer wird eher höhere Willenskraft haben und ein Händler mehr Ausstrahlung.

Je höher diese Werte sind (können später noch gesteigert werden. Unter anderem auch durch Implantate) desto schneller lernt dein Charakter bestimmte Skills, welche diese Werte als Pirmär und Sekundär vorraussetzung haben.

Und falls du mal nicht weiterweisst, in EVE gibt es einige große deutsche Corps (Clans) und einen guten deutschen Hilfechannel.

Viel Spaß mit EVE :biggrin:

fellpower
2006-11-30, 19:32:50
ja, das ist etwas geordneter, sicherlich der gleiche mist, den ich gerade fabriziert habe.;)

Udragor
2006-11-30, 20:00:59
Im Prinzip ist es der gleiche Mist, ja ;D

Ein Anfänger wird mit "Ganken" usw nichts anfangen können...

Colin MacLaren
2006-11-30, 23:26:20
Ich würde dir einfach empfehlen mal die Trial zu spielen und evt. noch einen Monat ranzuhängen. Eve ist sehr komplex und bietet unzählige Möglichkeiten, allerdings kann der "Alltag", sprich der Erzabbau, das Bewachen der eigenen Territorien, die NPC-Jagd oder das Erfüllen der immer gleichen Missionen auch sehr langweilig werden. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten finden nur schwer den Einstieg, aber wenn sie einmal drin sind sind sie kaum nochwegzubekommen. Bei mir war es genau anders herum. Am Anfang schwerst beeindruckt, aber später schnell die Lust verloren da einfach zu wenig tun ist. Einmal, zweimal klicken und erstmal wieder zwei Minuten zuschauen wie das Schiff automatisch warpt, den Asteroiden abbaut, den Piraten zerlegt, o.ä.

Das Wirtschaftssystem und die unendlichen Möglichkeiten von Eve, aber dazu eine direkte Steuerung mit dem Joystick und bißchen mehr Action - das wär was ;)

fellpower
2006-12-01, 07:37:48
also ich weiss ja nicht was du den ganzen tag gemacht hast, aber action, gibts genug. wenn man natuerlich nur ne emp corp ist, oder vielleicht sogar im allyspace lebt, wo alle 3 wochen mal ein ganksqad vorbeikommt, das ist langweilig, ja. aber nicht wenn du an ally fleetfights teilnimmst. kaempfen kann man immer - und langweilig wird mir da nie..;)

und zum thema ganken, da er WoW charaktere erwaehnte, nahm ich an, er wisse, was ganken is..;)

ooAlbert
2006-12-03, 12:45:09
hm, naja der mini guide war schonmal aufschlußreich...

Ich glaub mir würde ein schnelles raumschiff zusagen was sich tarnen kann, sozusagen ein aufklärer :) aber ich würd auch bergbau betreiben wollen um halt zusätzlich geld reinzuholen und etwas zu tun zu haben, wenn längere skills unterwegs sind...

das ist jetzt zwar noch ziemlich grob aber gibt es da schon empfehlungen für die passende rasse und eine schiffsklasse(typ) sowie waffensysteme etc.

Denn ich fühlte mich einw enig erschlagen als ich die flut an möglichkeiten in der datenbank sah :)

Was noch unklar ist, wie teuer nun tatsächlich solch ein monatsabo ist. auf deren seite stand was von 16€/30tage andere meinten es würde 12€ kosten wie sont üblich...

fellpower
2006-12-03, 12:58:59
also im prinzip sollte man sich vorher nicht entscheiden. ich wollte immer "bergmann" sein, doch PVP is auch sehr geil wenn man mal wieder seine halsschlagader merkt - und das nach jahren eve zoggen..;)

also am besten saugste dir mal den client, machst dir n char und sagst bescheid. dann mache ich mir auch mal n neuen, kleinen und wir ziehen mal n bissle rum...denn ingame ist vieles leichter zu erklaeren. und dann am besten mit teamspeak, weil dann gehts schneller..;)

zum abo: es kommt immer darauf an, wo du es kaufst. am besten kaufste dir GTC´s bei sinclair-software.

http://www.mmorg-shop.com/s05.php?sid=f021fe65632f65537350429d7faba0a9&shopid=s05&cur=eur&sp=de&ag=1&os=1&br=1&pp=aa&bnr=EVE003

100 tage fuer knapp 43 euro

ooAlbert
2006-12-03, 13:02:17
naja bevor ich diese testreise mache mit dem clienten wollt ich schon vorwissen haben :) Also gibts pauschal eine empfehlung zu meinem vorhaben?

Achso was mir noch einfällt. wenn das abo ausläuft wie lange bleibt einem der account erhalten oder wird der niemals gelöscht?

fellpower
2006-12-03, 13:18:05
also atm gibt es neue infos, mit kali.

soweit ich informiert bin, steht dein account nur auf eis, wenn du nicht weiterbezahlst, ewig.

jedoch gibt es eine aenderung mit dem neuen contentpatch kali: frueher lernte der eingestellte (zb lange) skill weiter, selbst wenn der account "eingefroren" war. dies ist jetzt nicht mehr der fall. der skill stoppt, sobald dein account auf eis liegt.

zu deinem anliegen, nunja, ich bin caldari deteis, was eigentlich ne totale scheiss rasse ist, dennoch komme ich sehr gut voran..;)

und mit der aussage: ich moechte mal n getarntes schiff fliegen und bergbau machen, kommt man nicht weit..;) weil du eh nach 1 - 2 monaten spielzeit merkst, das es da noch hunderter anderer dinge gibt, die man lernen / fliegen / machen kann..;)

pvp: perception / willpower
minen: memory / intelligence

wie du siehst, braeuchte man fuer dein vorhaben, wenn man es maximal betreiben wollte, n ueber char..;)

also ist doch die frage, was wird man spaeter mehr machen? pvp? okay, dann brauchst du n char mit hohen perc / willp werten, wobei das auch wieder unsinn ist, da auch viele skills mem und int brauchen, die du auch als pvp spieler brauchst.

also am besten man nimmt ne ausgewogene rasse / blutlinie

SimonX
2006-12-03, 18:56:00
Am Besten beim Orginal nachschaun

http://www.eve-online.com/guide/de/

Allgemein sollte man seinen Hauptcharacter bezüglich der Attribute ausgleichen. Vielleicht so 2/3 Punkte mehr Will/Perc als Int/Mem, wenn man auch PvP machen will, aber nicht viel mehr. Denn man braucht zum Erlernen der notwendigen PvP-Fähigkeiten auch Int/Mem. Die Attribute ändern nur wie lange man Lernen muss, nicht aber wie gut man nachher ist.