PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : günstige Updates XP -> Vista


No.3
2006-11-30, 20:19:35
zur Zeit wird ja überall darauf hingewiesen, dass man wenn man von abc bis xyz einen PC mit Windows XP kauft man im Januar (?) günstig auf Vista umsteigen kann.

Wenn man das tut, wie ist "offiziell", muss man dann die Windows XP CDs sozusagen wegschmeissen d.h. man darf das XP nicht mehr nutzen? Oder kann man weiterhin XP und Vista nutzen, aber nicht beide gleichzeitig? Oder wie auch immer?

Gast
2006-11-30, 22:41:48
du darfst natürlich auch XP weiterbenutzen, das ist wie bei nem Update auf XP von Windows 2000, nur dass sie eben jetzt sagen: Kauf dir ruhig Windows, du kriegst das Neue, das bald raus kommt, kostenlos dazu

Tomislav
2006-11-30, 23:05:01
Hallo
Das glaube ich nicht wir reden hier nicht von einem Update, beim "verbilligten" XP64 durfte man XP danach auch nicht mehr weiter benutzen und so wird es bei Vista auch laufen.
Grüße Tomi

No.3
2006-11-30, 23:10:14
^^ eben duz ist die frage

Loci
2006-11-30, 23:15:00
Tagchen


Bilde ich mir das ein, oder ist das ein Wiederspruch.

Beispiel: Ich latsche in den MM oder sonstigen schuppen und kauf mir ne Kiste wo ne XP Lizenz dabei ist.Als schmankerl und da ja M$ ihren neuen Schrott los werden will, gibts den Gutschein dazu.Ok, jeder vernünftige mensch wartet sowieso mal ein paar Monate auf die ersten Patche,Treiber usw.Dann entschliesse ich mich doch den Gutschein einzulösen, und hole mir Vista.
Damit hab ich zwei lizenzen rechtmässig erhalten.Einmal XP und einmal Vista.
Ob M$ das nun erlaubt oder zulässt ist scheiss egal.Ich habe mit dem Kauf des PC`s zwei Lizenz erworben,da kann M$ labern so viel sie wollen, beide lizenzen sind für mich Gültig, da verschieden Betriebsysteme.

Bei XP 32bit und XP 64 bit, mag es sicherlich anders ausschaun.

Mr.Soapdown
2006-11-30, 23:22:10
Soweit ich das verstanden habe ist es ein UPGRADE.

D.h. ich darf weiter hin nur 1 Betriebssystem nutzen (XP mit VISTA-upgrade).

Der Gutschein betrifft das kostenlose/verbilligte Upgrade, welches man auch separat erwerben könnte und dann richtig kostet.

Gast
2006-11-30, 23:23:54
Angesichts der Systembuilder Versionen ist dieses "Upgrade" Paket bereits teurer, als das kaufen einer Vollversion!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81744

Wer Vista haben will, kann es direkt kaufen, ohne Umwege.

Voodoo3Killer
2006-12-01, 13:16:08
Ich hab mir vor kurzem Windows XP (System Builder?!) gekauft, wusste leider vorher nichts von der Aktion. Jetzt steh ich dumm da oder? Soweit ich das gesehen hab hab ich keine Möglichkeit dieses Update irgendwie günstig zu bekommen, richtig?

Mr.Soapdown
2006-12-01, 18:11:14
Ich hab mir vor kurzem Windows XP (System Builder?!) gekauft, wusste leider vorher nichts von der Aktion. Jetzt steh ich dumm da oder? Soweit ich das gesehen hab hab ich keine Möglichkeit dieses Update irgendwie günstig zu bekommen, richtig?

Jo, nennt sich "ungünstiger Zeitpunkt gewählt" :biggrin:

Voodoo3Killer
2006-12-02, 00:25:35
Naja Zeitpunkt war net falsch, nur von den Update Programm wusste ich nix und im Laden stand da auch nix. Ich rein Windows XP gekrallt und ab dafür.

Hamster
2006-12-02, 00:31:19
Ich hab mir vor kurzem Windows XP (System Builder?!) gekauft, wusste leider vorher nichts von der Aktion. Jetzt steh ich dumm da oder? Soweit ich das gesehen hab hab ich keine Möglichkeit dieses Update irgendwie günstig zu bekommen, richtig?

gutschein bekommt afair jeder der zwischen dem 01.11.2006 und dem 15.02.2007 xp gekauft hat.

Voodoo3Killer
2006-12-02, 01:17:31
gutschein bekommt afair jeder der zwischen dem 01.11.2006 und dem 15.02.2007 xp gekauft hat.

Hab ich gemacht. (Finde nur grad die Rechnung nicht :()

Aber Gutschein dabei war nicht und die andere Aktion (da gabs mal ne PDF-Datei irgendwo) ist nicht für SB Versionen meines Wissens.

Also wie ran kommen an den Gutschein?

JaDz
2006-12-02, 09:44:52
Die Aktion läuft zw. 26. Oktober 2006 und dem 28. Februar (FPP) bzw 15. März (SB) 2007.

Hier die FAQ für FPP-Versionen (Retail):

http://www.microsoft.com/germany/aktionen/techgarantie/techgarantie-1.mspx

Hier die FAQ für Systembuilder-Versionen:

http://www.microsoft.com/germany/aktionen/techgarantie/techgarantie-2.mspx

Hast Du also eine Retailversion im vorgegebenen Zeitraum gekauft, brauchst Du nichts weiter als die Anweisungen aus Link 1. War es eine SB-Version, so benötigst Du noch ein Express-Upgrade-Formular von deinem Händler.

JerzyJerz
2006-12-02, 15:26:03
du darfst natürlich auch XP weiterbenutzen, das ist wie bei nem Update auf XP von Windows 2000, nur dass sie eben jetzt sagen: Kauf dir ruhig Windows, du kriegst das Neue, das bald raus kommt, kostenlos dazu
Das stimmt nicht man muss die XP Lizenz zu MS schicken. Geht auch nur mit der Pro Version!

No.3
2006-12-03, 19:01:15
Das stimmt nicht man muss die XP Lizenz zu MS schicken. Geht auch nur mit der Pro Version!

d.h. das XP ist dann "weg" ?

die Überlegung war/ist halt beim Notebookkauf das bisheriges XP Home auf das brauchbarere XP Pro "upzudaten" und die Option auf Vista zu haben und falls sich das als absolut unbrauchbar herausstellt wieder mit XP Pro weiterzumachen.

Voodoo3Killer
2006-12-04, 00:19:50
Hmm du kannst soweit ich das jetzt verstehe XP oder eben Vista verwenden. Nicht beides. Schließlich kriegst du die Vista Lizenz ja erst irgendwann im Frühjahr und bis dahin kannst du XP verwenden und danach auch, solange du das Vista Update nicht verwendest. Was sollst du da auch wegschicken? Du gibst ja deine CD nicht ab, sondern nur das Recht auf die XP Lizenz, sobald du das Update installierst.

No.3
2006-12-04, 00:31:03
nun, wenn ich auf dem Rechner im Dual-Boot zwei OS drauf habe, kann ich da ja nur schlecht gleichzeitig benutzen ;)

Voodoo3Killer
2006-12-05, 01:59:08
nun, wenn ich auf dem Rechner im Dual-Boot zwei OS drauf habe, kann ich da ja nur schlecht gleichzeitig benutzen ;)

Mach doch, wen soll das auch stören.

Voodoo3Killer
2006-12-19, 22:03:18
Also ich hab mir jetzt bei meinem Händler so ein Formular geholt und es jetzt geschafft alles einzugeben usw.

Ist eine ziemliche Prozedur (gestern gings irgendwie gar nicht, da hatte der moduslink-Server wohl Probleme oder was auch immer) bis man alles eingegeben hat. Und dann muss man noch Bezahlen und das Formular und eine Rechnungskopie in die Niederlande schicken...

Aber wenn es denn letztlich klappt, hab ich für 14,23 EUR Vista Business und das ist wirklich OK.

krass
2006-12-20, 08:01:25
also, laut heise artikel würde ich mir eine sb version bei alternate bestellen, auf die dokumentation kann ich verzichten ... aber was bedeutet, das ich keinen "support" erhalte? kann ich dann keine updates runterladen? oder sonst welche erneuerungen bekommen?

JaDz
2006-12-20, 08:20:37
also, laut heise artikel würde ich mir eine sb version bei alternate bestellen, auf die dokumentation kann ich verzichten ... aber was bedeutet, das ich keinen "support" erhalte? kann ich dann keine updates runterladen? oder sonst welche erneuerungen bekommen?

Du bekommst bei Kauf der FPP-Version (Retail) das Recht auf 3 (glaube ich) kostenfreie Anrufe beim Microsoft-Support, welche sonst je Anruf ca. 75,- € + MwSt kosten würden.

krass
2006-12-20, 09:06:40
ok, prima, beim ms support hab eh noch nie angerufen! wenn das alles ist, worauf ich verzichten muss bei einer sb-version, wird es ja nicht so teuer, vista zu kaufen.

RainingBlood
2006-12-20, 12:27:44
kauf nicht bei Alternate, das gibts woanders viel billiger http://geizhals.at/deutschland/?fs=vista&x=0&y=0&in=