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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nutzen Spiele keine 2 Bildschirme?


CSX
2006-11-30, 20:41:58
Der ein oder andere von euch hat sicher schonmal ein Spiel gesehen das auf 2 oder mehr Monitoren gleichzeitig lief. Warum aber macht fast kein Spiel Gebrauch davon? Technisch scheint es ja kein Problem zu sein, das schon etwas ältere Spiel Star Trek - Armada 1 macht vor dass es ohne weiteres geht.

Normalerweise sieht der Bildschirm so aus:
http://img74.imageshack.us/img74/1691/startrekarmada00oz8.th.jpg (http://img74.imageshack.us/my.php?image=startrekarmada00oz8.jpg)

Unten ist ein kleiner Screen der die Action aus anderen Perspektiven einfängt. Wenn man jetzt aber in den Optionen Dual View aktiviert wird das kleine Fenster deaktiviert und stattdessen auf dem 2ten Bilschirm wiedergegeben (in meinem Fall habe ich den Fernseher links von meinem Monitor stehen, deswegen ist auch auf den Screens der 2te Bildschirm auf der linken Seite):

http://img74.imageshack.us/img74/3457/startrekarmada01hm5.th.jpg (http://img74.imageshack.us/my.php?image=startrekarmada01hm5.jpg) http://img397.imageshack.us/img397/1233/startrekarmada02dc6.th.jpg (http://img397.imageshack.us/my.php?image=startrekarmada02dc6.jpg) http://img295.imageshack.us/img295/9692/startrekarmada03ir1.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=startrekarmada03ir1.jpg) http://img295.imageshack.us/img295/7460/startrekarmada04jo1.th.jpg (http://img295.imageshack.us/my.php?image=startrekarmada04jo1.jpg)

Warum kenne ich sonst kein Spiel das soetwas kann? Kennt ihr Spiele die das auch unterstützen? Wäre doch viel sinnvoller statt einem Splitscreen das Ganze auf 2 Bildschirme zu verteilen, oder? Ich wüsste gerne warum das keine Verwendung findet....

Raff
2006-11-30, 20:43:31
Ich würde mal spontan darauf tippen, dass 98,37% der Spieler "nur" einen Bildschirm haben. ;)

MfG,
Raff

themk
2006-11-30, 21:01:24
Nö, 98,37% sicherlich nicht ;) ;D

Ich bin auch der Ansicht, dass Dual Monitoring noch deutlich zu selten verwendet wird, und stelle fest, dass es in letzter Zeit wirklich sehr viele Threads zum Thema gibt.

Müssen ja nicht gleich 2 TFTs sein, ein CRT/TFT und ein Fernseher, 2 gute/günstige CRTs oder ein TFT und der CRT reichen. (letzteres und ersteres sollte bei vielen Leute vorhanden sein)

Aber es gibt auch andere die das erkannt haben.
Zum einen wäre da Matrox mit ihrem Tripple-Head2Go.
http://www.matrox.com/graphics/en/corpo/products/home.php
Da gibt es auch irgendwo eine lange Liste mit Spielen, die das unterstützen.
(teils handelt es sich dabei um extra-Hardware, die keine Matrox Graka voraussetzt)


Richtiges Multi-Monitoring lebt aber von unterschiedlichen Sichten.

Und so gibt´s aktuelle und kommende Titel die das richtig unterstützen.
zB X³ oder Flight Simulator X, beide mit frei konfigurierbaren und verschiebaren Ansichten.
Oder das kommende, vielversprechende Strategiespiel Supreme Commander.

Kann man nur hoffen, dass immer mehr Leute den Sinn hinter Multi-Monitoring verstehen :)

The Dude
2006-11-30, 21:17:47
Auf der einen Seite wird die Grafik immer realistischer, auf der anderen Seite sieht der Spieler davon immer nur einen Winz-Ausschnitt. Selbst 21" ist gegenüber dem "echten" Sehen ein Witz. Ne flexible Scheibe, die 180° um den Spieler herum gespannt ist. Das wär´s.

Das Problem bei zwei Monitoren ist halt: Shooter funktionieren so natürlich nicht, denn das Fadenkreuz sollte ja schon in der Mitte sein. Also solltens drei Monitore sein. Aber nun ja, die Hardware ist sowieso schon recht teuer und dann noch drei Monitor?

looking glass
2006-11-30, 21:22:00
Sry, aber bei Multi Monitoring würde mir nicht einfallen, das Spiel auf zwei Monitoren laufen zu lassen, sondern auf einem Monitor das Spiel, auf dem anderen Monitor würden IRC, Browser, Mailcient & Co. geöffnet sein, so bedarf es kein ALT-TAB mehr - DAS wäre für mich ein Vorteil und etwas, was ich nutzen würde.

Zumal, sorry, Multi Monitoring wohl ziemlisch schwer hinzubekommen ist, spreche da von sehr schweren Vorhersagen skalierbarer Performance. Statistikbildschrime auf den anderen Bildschrim unterzubringen mag ja bei manchen Spielen ganz nett sein, aber sonst?

Ausserdem gibts beim MP dann Probleme, spreche da von zumindest einigermassen gleichen und damit fairen Sichtbereichen.

CSX
2006-11-30, 21:26:33
es muß ja nich einfach das Bild auf beide Bildschirme geteilt werden, sondern irgendwas anderes anzeigen, bei Star Trek Armada sind es ja auch verschieden Blickwinkel. Der Nintendo DS macht ja auch gut vor was man mit 2 Bildschirmen machen kann. Da wird ja nicht immer das Blickfeld verteilt sondern z.B. ne Map eingeblendet, oder was weiß ich...
oder für Rennspiele den Blick nach hinten aus dem Auto...irgendwas würde den Entwicklern sicher einfallen...

Hatstick
2006-11-30, 21:41:08
Ich find es auch sehr schade und zwei TFT sind wirklich praktisch.
Sowohl beim Office als auch beim zocken.
Der Flight Simulator ohne zwei TFTs net mehr auszudenken :smile:

Spasstiger
2006-11-30, 22:02:24
Bei einem Ego-Shooter machen verschiedene Perspektiven auf verschiedenen Bildschirmen keinen Sinn, da es nur eine Perspektive gibt, die der Spieler zu Gesicht bekommen soll (abgesehen von Cutscenes).

Gast
2006-11-30, 22:05:42
Sry, aber bei Multi Monitoring würde mir nicht einfallen, das Spiel auf zwei Monitoren laufen zu lassen, sondern auf einem Monitor das Spiel, auf dem anderen Monitor würden IRC, Browser, Mailcient & Co. geöffnet sein, so bedarf es kein ALT-TAB mehr - DAS wäre für mich ein Vorteil und etwas, was ich nutzen würde.


blöderweise funktioniert das nicht wirklich, da die meisten spiele automatisch minimieren wenn sie den fokus verlieren.

CSX
2006-11-30, 22:11:17
Bei einem Ego-Shooter machen verschiedene Perspektiven auf verschiedenen Bildschirmen keinen Sinn, da es nur eine Perspektive gibt, die der Spieler zu Gesicht bekommen soll (abgesehen von Cutscenes).
natürlich macht das bei einem Call of Duty z.B. keinen Sinn, aber bei beispielsweise Ghost Recon Advanced Warfighter hat man ja ab und zu eine Sonde die über dem Areal schwebt und die Positionen der Feinde zeigt, das wirklich auf einem 2ten Monitor wäre doch praktisch, oder?

looking glass
2006-12-01, 00:19:36
blöderweise funktioniert das nicht wirklich, da die meisten spiele automatisch minimieren wenn sie den fokus verlieren.

Fenstermodus sollte dabei doch helfen oder?

Palpatin
2006-12-01, 01:46:43
Jap Fenstermodus hilft bei MMORPG ist ein 2ter TFT einfach Gold wert da man so immer schön Questbeschreibungen Items Foren ICQ IRC TS usw auf dem 2te Moni hat. Allerdings würd ich auch gern bei dem ein oder anderem Game mehr davon profitieren. Bei Strategie Games und RPGs ne MAP wär schon Super.

sei laut
2006-12-01, 11:49:02
Bei Spielen mit Multiplayer hätte man so einen Vorteil, weil so mehr Informationen dargestellt werden können und der Bildschirmausschnitt vergrößert ist. Und ohne sowas wären 2 Bildschirme nutzlos.

Finstermoor
2006-12-01, 11:54:37
hiho!

kann jemand bitte mal erzählen, wie die unterstützung des 2. monitors bei x3 ausschaut?

so long, finster.

themk
2006-12-01, 16:07:07
Wie meinst du das genau, Finstermoor?
Soweit ich gelesen habe, kann man, vermutlich ähnlich dem Flight Simulator, zusätzliche Fenster öffnen, die man dann bei Bedarf einfach auf den zweiten Monitor verschiebt.

Fatality
2006-12-01, 16:27:43
bei x3 hat man auf den f-tasten die möglichkeit in einem kleinen fenster ein anvisiertes objekt (schiff oder wahtever) in 3d anzeigen zu lassen. dieses fenster kann man auch den 2. monitor bringen lassen. sieht man halt geil wie es zerschossen wird usw. ist ein gimmick das gut zur athmo beiträgt, aber wirklich helfen tut es nicht wenn man das meint.

ich benutze meinen 2. tft für das ganze internet connectete zeug irc,icq,email,skype, mp3player etc. von daher müßte ein game das schon wirklich sinnvoll unterstützen bzw sinnvoll verwenden, damit ich den 2. moni auch fürs game "hergebe".

btw. dualmonitoring bei 3d-games kostet derb performance wenn man 2 verschiedene auflösungen mit unterschiedlichen inhalten zeigen lassen will.
ist ja auch klar. das ist auch glaube ich der ehere grund warum es nicht wirklich anwendung findet aktuell.

CSX
2007-03-15, 03:16:44
Aktuell gibt es wieder ein Spiel das 2 Monitore gleichzeitig ansprechen kann:
Supreme Commander

Wenn's doch nur mehr Spiele gäbe...

StefanV
2007-03-15, 04:47:19
Bei Supreme Commander sinds 'nur' 2 Spielkarten, kann man aber auch auf einem Schirm anzeigen lassen (home/end AFAIK) ;)

sth
2007-03-15, 07:20:54
Ne flexible Scheibe, die 180° um den Spieler herum gespannt ist. Das wär´s.

Da gibt's nur eines: Cave

http://www.ifs.tu-darmstadt.de/fileadmin/phil/NanoSpace/V_The_Imaging/images/5cave.jpg

Ich hatte schon einmal das Vergnügen (im ZGDV Darmstadt) und kann echt sagen: Der absolute Hammer. 5-Seiten-Projektion mit 3d-Brille und Motion-Sensor. Fühlt sich wirklich an wie "mittendrin" - vor allem wenn der Operator dann mal "aus versehen" den Bildausschnitt verschiebt wenn man nicht damit rechnet (das Gehirn denkt dann man würde sich plötzlich bewegen und versucht auszugleichen, was dazu führt, dass man fast auf die Nase fällt).

Kleiner Nachteil: Selbst die Leute, die dort täglich arbeiten halten es kaum 30 Minuten darin aus (Motion-Sickness ahoi!).


@Topic: Ganz einfach: Für viele Genres nicht interessant (z.B. Shooter) und ansonsten einfach eine zu kleine User-base, als das es sich lohnen würde, das einzubauen.

Kosh
2007-03-15, 13:25:08
Habe ein Spiel PC und ein Office PC. Der Office PC entstand aus den alten Teilen,die beim aufrüsten nicht mehr gebraucht wurden.

Musste nur einen 2ten Monitor kaufen und hatte meinén Zweit PC, wo man schön beim WOW zocken bei Buffed .de surfen konnte, nebenher downloaden usw,usw.

Bei Spielen würde mich der Monitorrand in der Mitte nerven.

Sowas püasst nur bei Flugspielen.

GrandSurf
2007-03-15, 13:34:42
Ich find es auch sehr schade und zwei TFT sind wirklich praktisch.
Sowohl beim Office als auch beim zocken.
Der Flight Simulator ohne zwei TFTs net mehr auszudenken :smile:

Dem kann ich nur zustimmen :biggrin: undenkbar. Nutze für den FS Beamer + TFT und noch einen Laptop für Navi+Wettertools. Und da geht ja noch viel mehr :wink: .

Nur mal ein Beispiel...

http://i4.photobucket.com/albums/y108/borisvp/FScpl.jpg

starfish
2007-03-15, 13:51:45
Ich z.B. benutze auch 2 Monitore, zwar meistens zum Arbeiten, aber wenn ich spiele, dann einen fürs Spiel, den Anderen für ICQ etc.

Leider schluckt das ganze ca. 30% Leistung.
Wohlgemerkt läuft aufm dem Zweiten nur Desktop etc.

moeb1us
2007-03-15, 15:00:02
würde hier auch fatality mal korrigieren wollen, denn x² bot zwar das von ihm erwähnte feature, afaik x³ aber nicht. hier kann man nur den desktop auf span setzen und das spiel steuert dann die verbreiterte fläche an, sprich fadenkreuz in der mitte zwischen den monitoren.leider.

Quote von CBJ (Egosoft)
It is possible to play across multiple monitors by simply spanning the two in the driver options, but this just leads to a screen split down the middle with the crosshairs right where they split. Having menus, monitors or maps on the other screen is, unfortunately, not possible.

GoN
2007-03-15, 15:35:05
und dazu noch touchscreen und die welt wär perfekt...

GrandSurf
2007-03-15, 15:43:40
Stimmt :biggrin: , einen 8" Touchscreen nutze ich auch noch mit der genialen touchbuddy Software für jedes Game und jede Anwendung nutzbar.

thomasius
2007-03-15, 15:48:19
civ 4 und ähnliche spiele würden davon auch profitieren.

p.s. habe auch 2 tfts bei mir zu hause, ein 22" und ein alter 15"