PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC-Board für QX6700


Android
2006-11-30, 20:51:02
Hi Leute,

Da ich mir nach langer Zeit wieder eine Audio-Workstation basteln will, brauche ich ein wenig Rat.
Da ich vom DFI NF4 Ultra-D und seinen OC-Optionen begeistert bin, suche ich ein Gegenstück für den Sockel-775, mit ähnlichen Eigenschaften (muss nicht DFI sein). Sind die OC-Funktionen des neuen 680i wirklich so dolle oder kann ich auch was günstigeres nehmen?

Nett wäre es wenn nur Leute antworten, die auch das vorgeschlagene Board besitzen. ;)

Danke im voraus
Android

AnarchX
2006-11-30, 21:32:36
Ein super OCing-Board brauch es doch gar nicht beim QX6700, da er doch einen freien Multi hat.;)
Also würde ich einfach nach einem guten Board mit P965 o. 975X suchen, was von der Ausstattung deinen Anforderungen entspricht.
680i lohnt nur wenn man SLI mit einem Core2 nutzen will.

Android
2006-11-30, 22:08:42
Ein super OCing-Board brauch es doch gar nicht beim QX6700, da er doch einen freien Multi hat.;)
Also würde ich einfach nach einem guten Board mit P965 o. 975X suchen, was von der Ausstattung deinen Anforderungen entspricht.
680i lohnt nur wenn man SLI mit einem Core2 nutzen will.

Das mit dem Multi ist schon klar. Trotzdem sollte das Teil gut OC-Eigenschaften haben. ;)

Mfg
Android

Faster
2006-12-01, 02:57:55
Das mit dem Multi ist schon klar. Trotzdem sollte das Teil gut OC-Eigenschaften haben. ;)

Mfg
Android
:confused:
wozu, du brauchst ja dann kein board was nen besonders hohen FSB schafft...

aber wenn du eins willst: die gigabyte-modelle S3/DS3/DS4 und DQ6 erreichen alle idr einen FSB von 400+, ebenso die asus p5b deluxe-reihe...

AnarchX
2006-12-01, 08:36:10
VCore erhöhen und FSB bis 400MHz sollte imo nahezu jedes Board mit P965/975X über 100€ schaffen.
Also wie schon gesagt einfach mal nach einem Board suchen, was auch auch sonst zu gefallen mag.;)

Android
2006-12-01, 12:45:05
:confused:
wozu, du brauchst ja dann kein board was nen besonders hohen FSB schafft...

aber wenn du eins willst: die gigabyte-modelle S3/DS3/DS4 und DQ6 erreichen alle idr einen FSB von 400+, ebenso die asus p5b deluxe-reihe...

Jepp hast Recht. Checke gerade, dass das Teil schon bei nem Multi von 13 bei 3.4GHz läuft. Dann macht das Übertakten über den FSB wohl echt keinen Sinn mehr.

@AnarchX:

Danke. Ich glaube ich nehme ein Mainboard mit 975X. Schade das Supermicro keine hat. ;)

Mastermind
2006-12-01, 13:53:16
Selbstverständlich macht es noch Sinn über den FSB zu übertakten. Dann wird das gesamte System schneller. Bei einem Vergleich höherer FSB<->höherer Multi, die beide zum gleichen CPU-Takt führen gewinnt der höhere FSB.

AnarchX
2006-12-01, 13:56:38
Einen FSB von 333MHz -> FSB1333 würde ich imo auch auf jeden Fall einstellen, bringt durchaus teilweise noch ein paar Prozente:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=6
Aber wie schon gesagt schafft das jedes bessere Board.