Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WaKü-Innovationen
Dunkeltier
2006-11-30, 21:30:08
Kann es sein, das es seit geraumer Zeit nur noch wenige Innovationen gibt? Und gerade die letzten "Neuheiten" nur noch von Watercool und Aqua-Computer kommen? Als Beispiele:
Aqua-Computer Poweradjust USB
Aqua-Computer Aquaero
Aqua-Computer Tubemeter
Watercool HT-Extern
Watercool Silentstar...
Die restlichen Hersteller bringen den fünfmillionsten Kühler, den sechsmillionsten Überradiator und machen aus Scheiße (witzlose Gummischläuche, unsichere Aufsteck-Anschlüsse für "mehr" Durchfluß) Geld. Ich finde das irgendwie etwas schade. Wiese hat sich noch niemand an ein Über-WaKü-Netzteil drangewagt? Ein Seasonic M12 als Basis für hohe Effizienz, abnehmbare Kabel und Qualität.
Oder wieso gibt es eine Laing nicht in Schaumstoff gedämmt, mit elektr. Regelung für den USB-Anschluß und Ausgleichsbehälter für den 5,25" Schacht? Bei den Kühlern ist das Maximum ja mittlerweile leider erreicht, Verbesserungen sind marginal. Auch die Radiatoren sind am "Ende" - man kann höchstens hergehen, und vieles einfacher und integrierter machen. Heutzutage ist alles geregelt, überwacht, doppelt ausfallsicher und was weiß ich nicht alles.
Was könnte man denn noch schönes (sinnvolles!) "erfinden", was es für WaKüs noch nicht gibt? Eventuell läßt sich das ja an 'nem Hersteller weiterleiten. :)
KaKÅrØT
2006-12-01, 00:01:41
Hi!
dann erfinde doch was , mach nen patent drauf , verkauf es , bring es in die massen ... :)
Was sollte mach noch weiter pimpen, als high end?
Hier und da kommen halt kleinigkeiten und irgendwo sind imemr grenzen gesetzt die zeit brauchen um durchbrochen* oder entwickelt zu werden.
Das gleiche kann man mit hardware (elektronische) vergleichen...
Mfg daniel
fellpower
2006-12-01, 07:53:38
ausgleichsbehälter für den 5,25" schacht gibt es sehr wohl.
und was nach meiner meinung nach eines der ueberfluessigsten system ist, ist die luefterregelung. seien wir mal ehrlich, wie oft regelt man denn? man dreht sie leise und sie laufen meist so. geht man auf lan oder im sommer, dreht man sie etwas hoeher (was ich mit nem 5v - 7v - 12v SCHALTER fuer 3 euro ausm baumarkt mache)
fuer wakues gibt es atm eh mehr als genug - viele dinge die man garnicht braucht, aber der markt nimmt sie gerne auf. vor allem muss es leuchten - und man muss cool sein, "in" sein, wenn man sowas hat. innovation fehlt da schon lange, wenn man mal bedenkt, das eh alle nur voneinander "abkupfern". denn das rad kann man eben nicht neu erfinden. wenn mir etwas an der wakue fehlt, bau ichs eben. elektronik ist kein problem und n kollegen mit ner cnc habe ick auch. aber es faellt mir nix ein, was ick wirklich brauchen wuerde.
was brauchts? gute kuehler, ne gute leise pumpe, n schicken AB - am besten selfmade - und n halbwegs guten radi...wozu dann noch innovationen? es ist alles da, was man braucht um effizeint zu kuehlen.
man kann natuerlich auch durchflusstempregler ausm aquarium bereich nehmen und sie teuer als durchflusskuehler an dumme pc user verkaufen....
Cyphermaster
2006-12-01, 10:37:52
Kann es sein, das es seit geraumer Zeit nur noch wenige Innovationen gibt? Und gerade die letzten "Neuheiten" nur noch von Watercool und Aqua-Computer kommen?Jo.
Wiese hat sich noch niemand an ein Über-WaKü-Netzteil drangewagt? Ein Seasonic M12 als Basis für hohe Effizienz, abnehmbare Kabel und Qualität. Zu geringer Markt = zu geringe Absatzzahlen, um die Entwicklungskosten realistisch wieder rein zu holen. Das ist ein generelles WaKü-Problem.
Oder wieso gibt es eine Laing nicht in Schaumstoff gedämmt, mit elektr. Regelung für den USB-Anschluß und Ausgleichsbehälter für den 5,25" Schacht?An sowas wird -soweit ich meinen Quellen trauen kann- schon gefummelt. Aber auch da wird das keine schnelle Revolution, die größten Stückzahlen setzt man mit anderen Modellen um.
Bei den Kühlern ist das Maximum ja mittlerweile leider erreicht, Verbesserungen sind marginal. Auch die Radiatoren sind am "Ende" - man kann höchstens hergehen, und vieles einfacher und integrierter machen. Bei den heutigen Konventionen sicher - es müßte ein ähnlich konsequenter Systemwechsel her, wie bei AGP/PCIe oder den CPU-Sockeln, um die Randbedingungen für die Kühlerentwicklung zu ändern. Machbar wären schon einige Dinge:
- geringerer Durchflußwiderstand (Kühler)
- geringere Größe/Gewicht, v.a. für LAN/HTPCs (Kühler/Radis; es gab/gibt Kühler-Modelle ab 50g Gewicht!)
- Modularität (Grafikkarten-Kühler)
- Leistungsanpassung (v.a. Pumpen-Neuentwicklung)
- Integrationsfähigkeit (Gehäuse, Clip-Systeme, ...)
- Preissenkung (Kühler, Pumpen)
Heutzutage ist alles geregelt, überwacht, doppelt ausfallsicher und was weiß ich nicht alles.... und das vielfach völlig unsinnig!
Was könnte man denn noch schönes (sinnvolles!) "erfinden", was es für WaKüs noch nicht gibt? Eventuell läßt sich das ja an 'nem Hersteller weiterleiten. :)Wie wäre es mit:
- Kühlern mit 20€ VK (80%)?
- einem 5,25"-Slot-AB, der zum Befüllen wie eine Schublade herausgezogen werden kann (60%)?
- Einer silent-optimierten Pumpenlösung (0%)?
- Auf WaKü-Installation getrimmte Gehäuse (25%)?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.