Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 4200+ EE übertakten auf einem M2N-E
Thunder99
2006-11-30, 22:05:53
Hi,
ich wollte meinen X2 4200+EE um 10%, also 200Mhz nur übertakten und hab aber Probleme :( (mit G.Skill GBPK 800Mhz CL4 (läuft aber nur bei mir mit CL5, dank max 1,95V nur bei mir) )
Es gibt ja beim ASUS Mobo die Option
A.I. Overlclock
N.O.S Overclock
Manual Overlocl
Was macht A.I und N.O.S Overclock genau? Aus dem Handbuch werde ich net wirklich schlau.
So viel hab ich herrausgefunden, ich brauch 1,3V+ für 200Mhz mehr, aber auch wenn ich mit dem Zusatz +50mV einstelle habe ich Probleme bzw Abstürtze im Windows, übertaktet mit A.I. Overclock. Laut Handbuch kann man mit A.I. stabil übertakten da das BIOS die optimalen Einstellung übernimmt, denk mal auch für die Spannung.
Bitte um Hilfe :)
Gruß
Thunder
Thunder99
2006-12-01, 14:42:36
Hi,
ich wollte meinen X2 4200+EE um 10%, also 200Mhz nur übertakten und hab aber Probleme :( (mit G.Skill GBPK 800Mhz CL4 (läuft aber nur bei mir mit CL5, dank max 1,95V nur bei mir) )
Es gibt ja beim ASUS Mobo die Option
A.I. Overlclock
N.O.S Overclock
Manual Overlocl
Was macht A.I und N.O.S Overclock genau? Aus dem Handbuch werde ich net wirklich schlau.
So viel hab ich herrausgefunden, ich brauch 1,3V+ für 200Mhz mehr, aber auch wenn ich mit dem Zusatz +50mV einstelle habe ich Probleme bzw Abstürtze im Windows, übertaktet mit A.I. Overclock. Laut Handbuch kann man mit A.I. stabil übertakten da das BIOS die optimalen Einstellung übernimmt, denk mal auch für die Spannung.
Bitte um Hilfe :)
Gruß
Thunder
Muss dazu noch sagen das ich RMClock verwenden will bzw verwende. Liegt es evt auch daran? Dort wird die Spannung bis 1,3V nur angezeigt was ich einstellen kann :confused:
Armaq
2006-12-01, 18:16:30
A.I ist gefährlich. Ich hab damit mal meinen A64 3500+ übertaktet und AI hat 1,7 Vcore gegeben! O.o
Wenn du bei 200 Mhz Speichertimings bleiben willst, stell die Speicherverwaltung auf Auto. Dann bleibst du bei 200 Mhz und kannst beliebig am HTT rumschrauben. Funktioniert auf meinem A8V Deluxe super.
san.salvador
2006-12-01, 18:33:49
Ganz heißer Tipp: Lass die Finger von dem AI-Krempl und machs im BIOS. Der Asus-Zinober macht nur Ärger. Zur Not nimm andere Tools wie eben Speedfan, RMClock und co. wenn du es schon im Windows erledigen willst.
Thunder99
2006-12-02, 13:48:03
K, werde dann die Ergebnisse berichten, danke schonmal :)
Edit:
Kurz und knapp, mein AMD lässt sich schlecht bis überhaupt nicht takten, schlechtes Board ist das M2N-E auch (Rev A1 :( ). Scheint das nur die High End Boards gut sind. Nebenbei kaum Support für die Serie da schon seit Ewigkeiten nur die 0402 Beta BIOS Version als letzte Version gibt,
---> Projekt fehlgeschlagen.
Werde erst wieder mal ein Versuch starten mit einem anderen Board und bessere Prozessor (AM2+/K8L)
Nebenbei hat sich mein BT verabschiedet und lässt sich ohne Format C nicht mehr installieren (MX5000 Combo) :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.