PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte mag mich nicht :( 7DRX+ stinkt)


Unregistered
2002-09-23, 15:02:36
Schon die 5 mails an den achso tollen "Support" von Gigabyte(laut pc pro), wurden nicht beantwortet.

Mal eine neue Frage an euch: Wie kann ich auf einem GA-7DXR+, ueber Jumper, den Multiplikator hoch drehen? die auf dem Board aufgedruckte Tabelle reicht da nicht mehr aus, die Schweinää!
Aso ich bete um Antwort!!!

eurer Unregistered

StefanV
2002-09-23, 15:54:27
wie ein Multi von 13 reicht nicht mehr (=1729MHz)??

Dann dreh doch den FSB hoch...

Bis 143MHz(=1859) sollte es keine Probleme geben

Unregistered
2002-09-23, 16:15:27
wuerd ich ja gerne, aber mein board seuft bei 134mhz fsb ab ... hmm ... mein prozzi ist ein 2000+ ... hochtakten ist fuer dvdrippen gut dacht ich ... nix wars ...
andere frage, wie kann ich 80gig-platten an den ata-133-controller stecken, sodass sie auch erkannt werden, denn mit neuen treibern ist da nix! ... ist echt ein kompliziertes board!

StefanV
2002-09-23, 16:26:21
Originally posted by Unregistered
wuerd ich ja gerne, aber mein board seuft bei 134mhz fsb ab ... hmm ... mein prozzi ist ein 2000+ ... hochtakten ist fuer dvdrippen gut dacht ich ... nix wars ...
andere frage, wie kann ich 80gig-platten an den ata-133-controller stecken, sodass sie auch erkannt werden, denn mit neuen treibern ist da nix! ... ist echt ein kompliziertes board!

1. Top Performance (oder so ähnlich)-> DIsabled, dann funzts :)

2. is die CPU ungelockt??

3. in dem du dir neue Treiber von Promise ziehst...

Unregistered
2002-09-23, 16:35:27
zu 1. top performence ist schon wegen meiner gf4 aus.

zu 2. ja die cpu ist unlocked und laeuft bei nem kumpel auf 1800 und mehr

zu 3. die neuen sind schon drauf d.h.: am verzweifeln ... flenn!

aber trotzdem danke!

StefanV
2002-09-23, 17:01:03
was fürn RAM hast du eigentlich??

NoName, Nanya oder Infineon??

Unregistered
2002-09-23, 17:42:18
kingstonram, allerdings mit naya-bausteinen drauf( wurde mir aber als kingston verkauft)

StefanV
2002-09-23, 19:54:33
Originally posted by Unregistered
kingstonram, allerdings mit naya-bausteinen drauf( wurde mir aber als kingston verkauft)

Ach, deswegen...

IMHO ist Nanya RAM bescheiden, wenn man damit übertakten will, als OEM RAM hingegen recht gut (weil funzt mit den default timings (fast) immer stabil)...

Unregistered
2002-09-23, 20:48:37
abba ich habe gedacht das ich ausgerechnet mit kingston recht gut fahre, auch wenn da nanya drauf ist. kingston verbaut doch keine grüze, oder doch?
ausserdem frage ich mich, warum du und nur meine fragen beantwortest, sind andere den nicht in der lage, sind die doof, oder ist denen das thema zu platt?

also sollte ich meinen 512 verkaufen und mir einen infineon oder corsais kaufen, damit ich uebertakten kann?
was bringt mir denn ein paar verbesserte speichertimings in %?
ist das den aufwand wert?

warum erkennt mein board platten mit 80gig nicht? treiber kann man da ausschliesen, da ich die neusten habe, aber hat so ein ding nicht ein flashbares bios?

StefanV
2002-09-23, 22:26:49
Originally posted by Unregistered
abba ich habe gedacht das ich ausgerechnet mit kingston recht gut fahre, auch wenn da nanya drauf ist. kingston verbaut doch keine grüze, oder doch?

AARRGGHH
Dieser scheiß PC133 Kingston/Hyundai Riegel, der nicht wirklich gut läuft...


Originally posted by Unregistered

ausserdem frage ich mich, warum du und nur meine fragen beantwortest, sind andere den nicht in der lage, sind die doof, oder ist denen das thema zu platt?

Naja, möglicherweise liegts daran, daß das 7DXR nicht wirklich verbreitet ist und es nicht allzuviele hatten.
Ich hatte es, fand das Board klasse...
War eins der besten Boards, die ich je hatte...


Originally posted by Unregistered
also sollte ich meinen 512 verkaufen und mir einen infineon oder corsais kaufen, damit ich uebertakten kann?
was bringt mir denn ein paar verbesserte speichertimings in %?
ist das den aufwand wert?

NEIN; BLOSS NICHT!!

Infineon SDR-SDRAM ist zwar ganz brauchbar, aber der DDR-SDRAM is für die Tonne...

Empfehlen würd ich DDR266 Crucial oder DDR333 SAMSUNG/SAMSUNG.



Originally posted by Unregistered

warum erkennt mein board platten mit 80gig nicht? treiber kann man da ausschliesen, da ich die neusten habe, aber hat so ein ding nicht ein flashbares bios?

Hast du schon das F9 (http://ftp.gigabyte.com.tw/support/temp/7dxr_f9.zip) BIOS drauf??
Wenn nicht, dann könnte das helfen.

BTW: die Platte schonmal am Onboard VIA Controller versucht??

Unregistered
2002-09-23, 22:41:48
endlich mal jemand der mir zuhoert ;)

das neuste bios habe ich schon drauf, genauso wie die chipsatztreiber usw., alles das akutellste.

hattest du das 7dxr oder das 7dxr+?

kannst du mir dann sagen wie ich da den multiplikator hochstellen kann, wenn das mit dem fsb schon nicht geht?
per jumper muss das ja irgendwie gehen, oder?

sind gigabyte-boards ueberhaupt geeignet zum uebertakten? sind das nicht vielmehr officeboards, oder ist das nur ein vorurteil?

uebrigens habe ich einen zalmanpassivkuehler auf der northbridge, der bei 3dmark oder nem anstrengendem tool wie hot cpu, irre heiß wird, bringt das vielleicht das doch schlechte oc-ergebnis?

Unregistered
2002-09-23, 23:19:41
ich habe das 7dxr+ ... aso nicht das ohne "+" am ende, oder macht das bei nem bios nicht viel? gigabyte sagt das man mit dem f9er bios (fuer das board ohne +) große platten erkennt ... was tuhen?

koennte es ja einfach mal testen, habe eins in reserve(dualbios ;)

Unregistered
2002-09-24, 19:01:18
hey ich weiß nich was ihr gegen Infineon Ram habt, ich habe nen 512er in meinem ga-7dxr am laufen, das Teil hat noch nie Probs gemacht, selbst bei nem FSB von 139 und Top Performance, achja mit nem xp2000+

Unregistered
2002-09-24, 19:27:00
na kannst du mir dann sagen, ob bei dir platten erkannt werden, die groesser als 60gig sind?

danke schon im vorraus fuer antwort!

geforce
2002-09-24, 20:07:38
Originally posted by Unregistered
na kannst du mir dann sagen, ob bei dir platten erkannt werden, die groesser als 60gig sind?

danke schon im vorraus fuer antwort!

Bios Update? ;)

StefanV
2002-09-24, 20:08:39
Originally posted by Unregistered
hey ich weiß nich was ihr gegen Infineon Ram habt, ich habe nen 512er in meinem ga-7dxr am laufen, das Teil hat noch nie Probs gemacht, selbst bei nem FSB von 139 und Top Performance, achja mit nem xp2000+

Jo, und 139MHz sind ein Witz :)

mein Samsung DDR266B ging bis ~145MHz, der Micron etwas weiter :)

Ich hatte mal Micron, Infineon und Samsung zur gleichen Zeit, das Micron Modul war das beste, das Infineon Modul das schlechteste...

StefanV
2002-09-24, 20:11:25
Originally posted by Unregistered
endlich mal jemand der mir zuhoert ;)

das neuste bios habe ich schon drauf, genauso wie die chipsatztreiber usw., alles das akutellste.

hattest du das 7dxr oder das 7dxr+?

kannst du mir dann sagen wie ich da den multiplikator hochstellen kann, wenn das mit dem fsb schon nicht geht?
per jumper muss das ja irgendwie gehen, oder?

sind gigabyte-boards ueberhaupt geeignet zum uebertakten? sind das nicht vielmehr officeboards, oder ist das nur ein vorurteil?

uebrigens habe ich einen zalmanpassivkuehler auf der northbridge, der bei 3dmark oder nem anstrengendem tool wie hot cpu, irre heiß wird, bringt das vielleicht das doch schlechte oc-ergebnis?

1. jo :)

2. hm, das ist schlecht...

3. DXR, das DXR+ gabs damals noch nicht :)

4. wie hoch ist der maximale Multi, den du nutzen kannst?
Steht aber 'zur Not' auch im Handbuch.

5. kommt aufs Board an :)
Das 7DXR ist definitv ein OC Brett, Gigabyte hat nicht nur Office/OEM Bretter im Programm, einige taugen tatsächlich für uns Endkunden.

6. wäre möglich, habs nie ausprobiert...

Unregistered
2002-09-24, 21:34:54
Originally posted by Unregistered
na kannst du mir dann sagen, ob bei dir platten erkannt werden, die groesser als 60gig sind?

danke schon im vorraus fuer antwort!

hey bei mir is das kein problem meine config mit laufwerken is:
Primary Master: Pioneer DVD-LW
Primary Slave: WD 45 gb Platte (als Wechsel-Platte)
Sec. Master: CD-Brenner

am raid controller (is noch der udma 100)
2 wd 80 gb platten jeweils als master als raid

Unregistered
2002-09-24, 21:36:59
Originally posted by Stefan Payne


Jo, und 139MHz sind ein Witz :)


mit welchen timings hattest du deinen ram am laufen?? würd mich mal interessieren, hattest du TopPerformance an oder aus (is bei mir an)

Unregistered
2002-09-24, 23:23:21
jo fein! du hattest auch nie probleme mit den beiden 80gig platten von western digital am raid? wow!
ich werd wo einfach mal ... ich hab keine ahnung was ich da anders mach als du (neuste treiber und nette platten) ...

im uebrigen kann ich meinen achso murkisgen kingstonram mit nayna chips auf 149mhz laufen lassen, auch mit hohen timings,
aso ist der ram geil und nicht der grund meinen miesen uebertatkungsergebnisse via fsb. (kann mit bittebittebitte mal jmd. sagen wie ich mit jumper den mutliplikator raufschraube? (hoeher als das was auf der tabelle steht)


bIIItte!!!

StefanV
2002-09-25, 15:19:01
Originally posted by Unregistered

mit welchen timings hattest du deinen ram am laufen?? würd mich mal interessieren, hattest du TopPerformance an oder aus (is bei mir an)

Top Performance -> aus

Mit dieser Option war oc unmöglich, stieg AFAIK sogar schon bei 134MHz FSB aus...


ansonsten: 2-2-2er Timing natürlich :)

StefanV
2002-09-25, 15:20:17
Originally posted by Unregistered


hey bei mir is das kein problem meine config mit laufwerken is:
Primary Master: Pioneer DVD-LW
Primary Slave: WD 45 gb Platte (als Wechsel-Platte)
Sec. Master: CD-Brenner

am raid controller (is noch der udma 100)
2 wd 80 gb platten jeweils als master als raid

werden die Platten überhaupt erkannt??

Mail mal WD an, eventuell brauchst du ein modifiziertes Kabel...

Unregistered
2002-09-25, 16:30:01
kleine frage zu deiner festplatte, willste das teil im raid-verbund nutzen oder den Raid Contrl. als normalen udma 133 nutzen??? denn beim ga-7dxr gibt es nen jumper mit dem man das machen kann, da mußte mal im handbuch schauen, wo der jumper is, oder ob das im bios geht,
und zum fsb, ich habe meine cpu noch nich solange und es reicht mir auch ein fsb von 133, denn ne Geforce 2 is halt der flaschenhals des Systems

Unregistered
2002-09-25, 16:35:59
@ Stefan Payne
ich glaub du schreibst grad an den falschen "Unregistered", da es von denen momentan 2 gibt, den mit dem Problem und mich.
aber wenn bei dir topperformance nichmal mit 134 mhz fsb geht bin ich mit den infineon sehr zufrieden, denn die lifen bei 139 damit und zwar ohne probs oder spannungserhöhungen, da hab ich vielleicht nen guten erwischt

Unregistered
2002-09-25, 23:04:51
wenn mir soweit geholfen wird, dass am ende auch alles funzt, melde ich mich an ;P.
welches kabel brauch ich dafuer?
welcher jumper?

was soll ich machen?

(zur orientierung ... ich nenne mich treathgruenderunregistered ... ja)

;)

StefanV2
2002-09-26, 10:33:32
@Guests

Wie wäre es denn mal, wenn ihr mal 'nen Nick nutzen würdet??

Kann man oben eingeben...

Unregistered
2002-09-26, 10:55:21
junger mann ... ich habe doch einen post zuvor was darueber gesagt, hmm? ;)

herrje ... jajaaa ... ich melde mich ja an ... bald!!!

Der Töpp
2002-09-26, 11:01:00
da hastes

StefanV2
2002-09-26, 12:14:25
Originally posted by Unregistered
junger mann ... ich habe doch einen post zuvor was darueber gesagt, hmm? ;)

herrje ... jajaaa ... ich melde mich ja an ... bald!!!

Das Forum bietet auch das unglaubliche Feature, als gast sich einen Namen zu geben :)

Erhöht die Übersicht bei mehreren Gästen :)

Der Töpp
2002-09-26, 12:29:22
sollte ich mal das bios von dem 7drx drauf machen, obwohl ich das 7dxr+ <--- hab?
bei dem bios werden grioßeplatten erkannt, also sollte ich es probieren, oder wird sowas nie und nimmer gehen?