PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB (oder PCMCIA?) W-Lan Adapter


yardi
2006-12-01, 08:11:44
Hi!!

Muttern hat zum Geburtstag ein neues Notebook bekommen, dazu einen USB No-Name WLan Adapter um im Wohnzimmer arbeiten zu können.

Wie gesagt istn No-Name Teil weil es zum Zeitpunkt der Bestellung nichts anderes gab, entweder zu teuer oder nicht an Lager. Ausserdem hat ein Arbeitskollege exakt das selbe Teil bei ebay erstanden und ist nach eigener Aussage sehr zufrieden damit. Naja, ich bin es nicht und zwar wegen der Übertragunsweite. Genau da wo ihn meine Mutter am liebsten benutzen möchte bekommt der Lappi kein Signal, ein paar Meter in Richtung Router (Fritzbox W-Lan 3030 Afaik) gehts zwar aber sehr schwach.

Frage ist jetzt ob da teuere Adapter mehr rausholen können als das No-Name Teil.

Von der Umgebung her ist es sicher nicht ideal, aber auch nicht grotten schlecht. Das Signal muss eigentlich nur nen Flur runter, Decke oder sonstwas ist nicht dazwischen. Mit meinem Notebook mit integriertem W-Lan (Afaik von Broadcom) habe ich selbst im Stock drüber nen guten Empfang. Mein Bruder mit Netgear PCI Karte sogar im Keller. Also sollte das Netz an sich nicht so schlecht sein.

Was meint ihr also? Lohnt es sich mehr in nen W-Lan Adapter zu investieren?
Was sollte es für einer sein? USB oder PCMCIA? Was ist für mehr Übertragunsweite bekannt?

Sollte ein 54 Mbit/sec Gerät sein, mehr kann der Router eh nicht und das reicht sowieso. Es geht nicht um hohe Übertragungsgeschwindigkeiten sonder eher um die Übertragungsreichweite, meine Mutter brauchts eh nur für Internet und Mail. Große Daten werden da nicht kopiert.

Was könnt ihr da empfehlen?
Evtl. bitte konkrete Produktvörschläge!

Thx und mfg yardi

Zafi
2006-12-01, 19:45:07
Ähnlich wie bei Bluetooth können viele ältere WLAN-USB-Adapter schon durch das verwendete Gehäuse in ihrer Leistung stark eingeschränkt werden. Sofern du Handwerklich begabt bist, würde ich empfehlen, dem Gehäuse des Adapters vielleicht ein kleines Sichtfenster zu spendieren.

Ebenso ist es denkbar, dass der Lieblingsplatz deiner Mutter von anderen 2,4GHz Signalen stark frequentiert wird. Schließlich ist 2,4GHz ein offenes Band, dass nicht nur von WLAN genutzt wird. Auch schnurlose Telefone, kabellose Tastaturen und viele andere gebräuchliche Geräte arbeiten in diesem Frequenzbereich. Prüf mal, ob der Übeltäter nicht vielleicht wo anders zu finden ist.

Auch besitzen WLAN-Antennen oftmals einen toten Winkel. Womöglich liegt der Lieblingsplatz deiner Mutter in diesem Winkel. Versuch mal beim Router die Position der Antenne (sofern verstellbar) zu ändern oder vielleicht auch mal den Router etwas umzustellen. Einen toten Winkel hat auch sicherlich der WLAN-USB-Adapter. Wenn möglich sollte auch er mal seine Position ändern. Dies ist am einfachsten möglich, wenn man ein USB-Verlängerungskabel verwendet. Die gibt es schon ab 1 Euro.

Und falls auch dass nicht helfen sollte, dann gibt es auch noch die Möglichkeit ein bis zu 5m langes USB-Verlängerungskabel zwischen den WLAN-USB-Adapter und dem Notebook zu stöpseln. Die gibts auch schon ab 2-3 Euro. Und damit kannst du die Strecke zwischen Router und Adapter deutlich verkürzen.

Probier dies erstmal alles mal aus und gib dann Rückmeldung. Wenn es nicht helfen sollte, dann kann man ja immernoch nach einem neuen WLAN-Adapter schauen.