PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XT unter Last mit 400/500mhz getaktet.


Akira20
2006-12-01, 12:21:33
Hallo,

hab meine x1900xt 512MB verkauft, die bei mir ganz normal funktioniert hat. Gestern hat sich dann der Käufer bei mir gemeldet (hat die Karte abgeholt => Transportschaden ausgeschloßen :wink: ) und hat gesagt, dass die Karte bei Ihm dauerhaft mit 400/500mhz mit 1,2V läuft(also auch unter Last).
Wie kommt diese komische Taktung überhaupt zustande? Normal wäre doch für den 2D-Modus 500/595 Mhz, oder?

Hab Ihn jetzt gefragt, ob er das ATi Tray Tool installiert hat (die Hotkey Poller Problematik), aber trotzdem verwundert mich diese komische Taktung (400/500). Kann es sein, dass sein Netzteil zu schwach ist?

MfG
Akira20

puntarenas
2006-12-01, 13:07:57
Klingt sehr mysteriös, die X1900XT hat im BIOS standardmäßig kein Profil für 400/500Mhz und dass sie Treiberseitig als Fallback bei zu schwachem Netzteil darauf runterregelt wäre mir neu, in der Regel springt dann eher VPU Recovery an, es gibt Freezes im 3D Modus oder der Rechner startet erst garnicht, weil auch die 2D Taktraten das Netzteil überfordern.

Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass dein Käufer entweder ATITool oder die ATI Tray Tools installiert und ein Profil erstellt oder die Taktraten mit einem verbuggten bzw. ungeeigneten Tool falsch ausgelesen hat. Bleibt allerdings das Problem, dass die Karte nicht hochtakten will, wenn PEBCAK definitiv ausgeschlossen werden kann (und bezüglich HKP hast du ihn ja bereits verhört) hat vermutlich der Postbote ein falsches BIOS geflasht.

Ich würde vorschlagen, dein Käufer soll zunächst mal wie hier beschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4903224&posted=1#post4903224) vorgehen...

Akira20
2006-12-01, 13:37:52
Klingt sehr mysteriös, die X1900XT hat im BIOS standardmäßig kein Profil für 400/500Mhz und dass sie Treiberseitig als Fallback bei zu schwachem Netzteil darauf runterregelt wäre mir neu, in der Regel springt dann eher VPU Recovery an, es gibt Freezes im 3D Modus oder der Rechner startet erst garnicht, weil auch die 2D Taktraten das Netzteil überfordern.

Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass dein Käufer entweder ATITool oder die ATI Tray Tools installiert und ein Profil erstellt oder die Taktraten mit einem verbuggten bzw. ungeeigneten Tool falsch ausgelesen hat. Bleibt allerdings das Problem, dass die Karte nicht hochtakten will, wenn PEBCAK definitiv ausgeschlossen werden kann (und bezüglich HKP hast du ihn ja bereits verhört) hat vermutlich der Postbote ein falsches BIOS geflasht.

Ich würde vorschlagen, dein Käufer soll zunächst mal wie hier beschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4903224&posted=1#post4903224) vorgehen...
Hab Ihm jetzt deinen HKP-Thread Link zu geschickt, mal gucken was kommt.

BTW: Der Postbote kann das Bios nicht geflasht haben => er hat die Karte persönlich bei mir abgeholt :biggrin: .

Er hat auch geschrieben, dass er die 400/500Mhz im Bios und in Everest ausgelesen hat. Das "im Bios" ausgelesen stört mich aber etwas, da man eigentlich auf "normalem" Wege das VGA-Bios nicht auslesen kann sondern nur mit VGA-Bios-"Manipulations-"/Flashprogrammen.
Hmm...mal gucken, ob der HKP-How-To hilft...

MfG
Akira20

Akira20
2006-12-01, 15:14:32
Hallo,

er hat mir jetzt folgende Screens geschickt:
http://home.arcor.de/usmave/gra.JPG
http://home.arcor.de/usmave/gra2.JPG
http://home.arcor.de/usmave/gra3.JPG

Kann man da schon den Fehler erkennen?

MfG
Akira20

Spasstiger
2006-12-01, 15:18:26
Kann man da schon den Fehler erkennen?
Vom Bios wird wie man sieht 500/600 gemeldet, was ja korrekt für den 2D-Modus ist. Der andere Takt sieht für mich aus wie manuell runtergetaktet.

Akira20
2006-12-01, 15:21:08
Vom Bios wird wie man sieht 500/600 gemeldet, was ja korrekt für den 2D-Modus ist. Der andere Takt sieht für mich aus wie manuell runtergetaktet.
Sieht für mich auch so aus...hab Ihn jetzt mal gefragt, ob die Profile selbst erstellt hat (oder ATT agiert neuerdings selbstständig und macht seine eigenen Profile :biggrin: )...

MfG
Akira20

Spasstiger
2006-12-01, 15:24:28
Vielleicht hatte er vorher eine Radeon X800 GTO oder eine ähnliche Karte drin und verwendet davon noch das Profile mit.

puntarenas
2006-12-01, 15:27:32
Dein Käufer ist wirklich ein Spaßvogel oder hast du zusätzlich einen Supportvertrag abgeschlossen?

Offensichtlich benutzt er die ATT und ein 2D Profil mit 400/500Mhz, das natürlich auch automatisch beim Systemstart mit den ATT angewandt wird, sofern nicht anders eingestellt.

Leider funktioniert die Auto 2D/3D Übertaktung nicht mit allen x1900xt Karten zuverlässig, weshalb Ray Adams rät, manuell Übertaktungsprofile über Spielprofile zuzuweisen oder eben den HKP die Arbeit machen zu lassen, was dann aber Übertaktung per Overdrive oder "Treiberbasiert" voraussetzt und "Hardwarenah" (=Low Level) ausschließt.

Gummikuh
2006-12-01, 15:32:43
In diesem Fall ist der Fehler vorm Bildschirm und nicht im PC :rolleyes: .

Die beste Lösung für ihn ist alles runterhauen und nen normalen Catalyst zu nehmen.

Akira20
2006-12-01, 15:46:54
So, er hat mir das hier geschrieben:
windows ist extra deswegen neu installiert worden, da die karte ja nur im 2d takt lief. dachte erst irgendein treiberkonflikt oder so (nvidia). aber auch nach neuinstall hatte ich mit 6400er @ 3600mhz nur 53xx punkte im 3dmark06, genauso viele wie vor der neuinstall. dann habe ich eben zwei neue profile angelegt, einmal "2d" und "3d", mit den taktraten im bild und spannung 1.2V bzw 2.11V. ich sehe das problem darin, dass von werk aus kein zweites profil für den 3d modus angegeben ist. erst als ich dieses per hand eingefügt habe, gings, und er wechselt auch von 2d auf 3d.
ich mein, die karte läuft wunderbar, aber mich wunderts, wieso kein 3d modus von anfang an ging.

Ca. 5300 Punkte beim 3DMark 06 (Stabdartsetting: 1280x1024) sind doch nie und nimmer mit dem 2D-Takt bzw. sogar nur 400/500Mhz erreichbar, oder?
Bzw. für eine x1900xt 512Mb sind doch ca. 5300 3DMark06 Punkte völlig normal...

MfG
Akira20

Gummikuh
2006-12-01, 15:55:53
Für 400/500 wären die 5300Pkt bischen sehr viel...:biggrin:

Wenn er wissen möchte was im BIOS steht, muss er einfach seins mit Win Flash auslesen und dann die Datei per Rabit öffnen...aber tja...mit X1x00 Karten scheint er nicht so die Erfahrung zu haben.