PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrräder ohne Licht!?


Ash-Zayr
2006-12-01, 13:22:20
Hallo

Mir ist jetzt in der dunklen Jahreszeit, seit ich abends ab und zu laufe, eine erschreckende Tatsache ins Auge gesprungen:

1.) Jedes Fahrrad, welches heutzutage "cool" sein will, besitzt von Haus aus gar kein Licht mehr! Warum ist das noch erlaubt? Zu meiner Zeit in den 80ern gab es BMX-Räder, mit denen man aber auch nicht auf der Straße fahren durfte oder sonst im Straßenverkehr....es war nicht zugelassen.
Heute kommen die Mountain-Bikes ganz selbstverständlich ohne verkehrssichere Ausstattung, werden aber selbstverständlich verkauft wie brave Damen-Räder für den Familienausflug.

2.) Punkt 2 aber macht mich viel wütender....8 von 10 Fahrern schalten ihr Licht (sofern vorhanden) einfach nicht ein, sei es Batterie-Halogen, oder Dynamo; selbst in völliger Dunkelheit?!

Was soll das? Da man als Autofahrer selbst bei völligem Unverschulden rechtlich ein Leben lang zahlt, wenn man so einen Vollidioten überbügelt, würde es mich extrem aufregen, wenn ich so jemanden anfahre...ich würde ihn, hätte er kein Licht angehabt, wohl noch extra zusammentreten, dafür daß er dafür gesorgt hat, daß ich trotz völliger Unschuld eine große rechtliche Mitschluld allein wegen meines PKW bekommen würde; daß ich seinetwegen vielleicht unter Schock stehe, mein Auto demoliert ist, für den Papioerkram, usw.

Ist das der Trend der Neuzeit....faules Rattenpack; nur weil ein Dynamo ein bisschen "Tret-Energie" verbraucht....

Verstehe die Welt nicht mehr in dieser Hinsicht....und Mitleid hätte ich Null für jeden "Dunkelfahrer", der es schlicht darauf anlegt, in schlecht ausgeleuchteten Kreuzungen angefahren zu werden...

Ash-Zayr

GBWolf
2006-12-01, 13:30:52
find ich auch schlimm, Lebensmüde gibts immer wieder.
Selbst die Räder mit Licht, das aber im stehen aus geht, sollten verboten werden... Als Autofahrer kann man die Leute einfach nicht sehen. Gerade auf Landstraßen ohne Beleuchtung!

EureDudeheit
2006-12-01, 13:32:23
Hallo

Mir ist jetzt in der dunklen Jahreszeit, seit ich abends ab und zu laufe, eine erschreckende Tatsache ins Auge gesprungen:

1.) Jedes Fahrrad, welches heutzutage "cool" sein will, besitzt von Haus aus gar kein Licht mehr! Warum ist das noch erlaubt? Zu meiner Zeit in den 80ern gab es BMX-Räder, mit denen man aber auch nicht auf der Straße fahren durfte oder sonst im Straßenverkehr....es war nicht zugelassen.


Ash-Zayr

Das ist auch immer noch so.

Hucke
2006-12-01, 13:44:41
find ich auch schlimm, Lebensmüde gibts immer wieder.
Selbst die Räder mit Licht, das aber im stehen aus geht, sollten verboten werden... Als Autofahrer kann man die Leute einfach nicht sehen. Gerade auf Landstraßen ohne Beleuchtung!

Naja, Reflektoren sollten trotzdem zu sehen sein. Aber ich geb Dir schon recht, dass die Standlicht Fahrradbeleuchtungen einfach ein Sicherheitsplus sind. Die paar Euro mehr sollte ein Radfahrer schon investieren.

Henry
2006-12-01, 13:45:50
ich kenn die STVO von D jetzt nicht so genau, aber in Ö ist es beispielsweise so, dass ein verkehrssicheres rad kein licht braucht, solange man bei guter sicht fährt. ich vermute mal, dass es genau die regel ist, warum mountainbikes/trekkingräder/fitnessbike von werk aus nicht mit licht bestückt sind. ich würde sogar soweitgehen, dass dies von den radherstellern so gefordert wird um den markt profitabler zu halten (coolnessfaktor und zusätzliche abzocke bei beleuchtung)

RTC
2006-12-01, 14:31:27
Eigentlich unverständlich, ich bin mal ohne Licht nen Wanderweg gefahren (Lampe war vorher abgebrochen). Da sieht man ja nicht im geringsten wo man hin färt, schon allein deswegen würde ich nie ohne Licht fahren...
Wer dazu selber noch Auto fährt und wie ich mal nem Radfahrer begegnet ist, der nachts auf ner Landstraße nem Radfahrer mit dunkler Kleidung, Schlängellinien fahrend, ohne Licht begenet ist, greift sich nur an der Kopf.

[x] wer ohne Licht fährt, hat was am Helm, selbst, wenn er keinen auf hat...

dogmeat
2006-12-01, 14:31:36
Erschreckend, aber wenn mal was ist sind die ohne-Licht-Fahrer die gearschten bei nem Unfall, selbst wenn es gar nicht ihre Schuld war.

Ash-Zayr
2006-12-01, 14:46:21
Wer als Autofahrer einen nicht Autofahrer (Fußgänger und Radfahrer) schwer verletzt/tötet, dessen Leben ist ruiniert....selbst wenn sich jemand in Selbstmordabsicht direkt vor Dein Auto wirft.....da gilt die "Verhältnismäßigkeit der Mittel"....da wird man zum Täter, nur aufgrund der Tatsache, daß Mensch vs. Car ja so ungerecht ist...finde diesen Geundsatz in der Justiz ohnehin realitätsfremd und ungerecht!

Ash-Zayr

Spacer78
2006-12-01, 14:51:40
Ich denke mal Fahrräder ohne fest installierte Beleuchtungsanlage, sind nicht STVO zugelassen. Das heisst diese Fahrräder dürfen im öffentlichen Strassenverkehr nicht genutzt werden. Ausnahmen gibt es bei sportlich genutzen Rädern (z.B. Rennräder), da reicht es eine batteriebetriebene Beleuchtung dabei zu haben. Das heisst aber auch, die Beleuchtung muss immer mitgeführt werden.

Stormtrooper
2006-12-01, 15:16:28
Ich denke mal Fahrräder ohne fest installierte Beleuchtungsanlage, sind nicht STVO zugelassen. Das heisst diese Fahrräder dürfen im öffentlichen Strassenverkehr nicht genutzt werden. Ausnahmen gibt es bei sportlich genutzen Rädern (z.B. Rennräder), da reicht es eine batteriebetriebene Beleuchtung dabei zu haben. Das heisst aber auch, die Beleuchtung muss immer mitgeführt werden.


Richtig und alle Mountenbikes etc brauchen ein DYNAMO betriebenes Licht, Batterielicht alleine reicht hier nicht aus und es gibt ein Verwarngeld.

Melbourne, FL
2006-12-01, 15:26:39
Richtig und alle Mountenbikes etc brauchen ein DYNAMO betriebenes Licht, Batterielicht alleine reicht hier nicht aus und es gibt ein Verwarngeld.

Wieso denn das? Batterielicht ist doch eigentlich besser, da es auch leuchtet, wenn man steht. Es gibt doch extra Batterielicht, das nach STVO zugelassen ist...das hab ich z.B.

Alexander

JFZ
2006-12-01, 15:32:05
Richtig und alle Mountenbikes etc brauchen ein DYNAMO betriebenes Licht, Batterielicht alleine reicht hier nicht aus und es gibt ein Verwarngeld.
Echt??

Hatte irgendwie im hinterkopf, daß Räder unter 11kg als sportliche Räder durchgehen und mit Batterielicht genehmigt sind. Mal abgesehn, daß es i.d.R. eigentlich keinen Polizisten interessiert.


Ohne licht fahre ich nur tagsüber, und wenn ich abends doch mal mein Licht vergessen hab, fahre ich halt schrittgeschwindigkeit aufm Bürgersteig. Wäre ja meine Gesundheit, die ich sonst riskieren würde...

edit: ok, ok, ich dachte, mit der 11kg-Regelung wäre alle Fahrradtypen gemeint und nicht nur Rennräder

Shaitaana
2006-12-01, 15:32:52
Ich fahr auch generell jetzt ohne Licht, is putt. :(

Meat Lover
2006-12-01, 15:33:44
Hab mich letztens nach Beleuchtung umgeschaut und das dabei gefunden:

In der StVZO, § 67, ist der gesetzliche Rahmen geregelt:

Fahrräder müssen einen Dynamo, einen Scheinwerfer und ein Rücklicht als aktive Beleuchtung haben. Als passive Beleuchtungskomponenten sind Speichenstrahler (2 Stück je Laufrad), Pedalrückstrahler, ein Großflächen- und kleiner Rückstrahler (rot, nach hinten) sowie ein Frontreflektor (weiß, meistens im Scheinwerfer integriert) erforderlich.

Ausnahmen gelten nur für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg (*) beträgt, die dann an Stelle von Scheinwerfer, Schlußleuchte und Lichtmaschine einen Batterie-Scheinwerfer und ein Batterie-Rücklicht tragen dürfen. Alle vorgenannten Beleuchtungsteile müssen das deutsche Prüfzeichen tragen.

(*) Bitte die künftige Gesetzeslage beachten !

Die gesetzlichen Vorschriften der Fahrradbeleuchtung werden in Deutschland in der StVZO, § 67, geregelt, den wir nachstehend im Stand vom Januar 1998 aufgeführt haben, ohne daß wir für die Richtigkeit und Aktualität haften.

§ 67

Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern

(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3W und deren Nennspannung 6V beträgt (Fahrbeleuchtung). Für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte darf zusätzlich eine Batterie mit einer Nennspannung von 6 V verwendet werden (Batterie-Dauerbeleuchtung). Die beiden Betriebsarten dürfen sich gegenseitig nicht beeinflussen.

(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.

(3) Fahrräder müssen mit einem nach vorn wirkenden Scheinwerfer für weißes Licht ausgerüstet sein. Der Lichtkegel muß mindestens so geneigt sein, daß seine Mitte in 5 m Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer. Der Scheinwerfer muß am Fahrrad so angebracht sein, daß er sich nicht unbeabsichtigt verstellen kann. Fahrräder müssen mit mindestens einem nach vorn wirkenden weißen Rückstrahler ausgerüstet sein.

(4) Fahrräder müssen an der Rückseite mit

-einer Schlußleuchte für rotes Licht, deren niedrigster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht weniger als 250 mm über der Fahrbahn befindet,
-mindestens einem roten Rückstrahler, dessen höchster Punkt der leuchtenden Fläche sich nicht höher als 600 mm über der Fahrbahn befindet,
-einem mit dem Buchstaben "Z" gekennzeichneten roten Großflächenrückstrahler ausgerüstet sein.

Die Schlußleuchte sowie einer der Rückstrahler dürfen in einem Gerät vereinigt sein. Beiwagen von Fahrrädern müssen mit einem Rückstrahler entsprechend Nummer 2 ausgerüstet sein.

(5) Fahrräder dürfen an der Rückseite mit einer zusätzlichen, auch im Stand wirkenden Schlußleuchte für rotes Licht ausgerüstet sein. Diese Schlußleuchte muß unabhängig von den übrigen Beleuchtungseinrichtungen einschaltbar sein.

(6) Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein; nach der Seite wirkende gelbe Rückstrahler an den Pedalen sind zulässig.

(7) Die Längsseiten müssen nach jeder Seite mit mindestens zwei um 180° versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades

oder

ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades kenntlich gemacht sein. Zusätzlich zu der Mindestausrüstung mit einer der Absicherungsarten dürfen Sicherungsmittel aus der anderen Absicherungsart angebracht sein. Werden mehr als zwei Speichenrückstrahler an einem Rad angebracht, so sind sie am Radumfang gleichmäßig zu verteilen.

(8) Zusätzliche nach der Seite wirkende gelbe rückstrahlende Mittel sind zulässig.

(9) Der Scheinwerfer und die Schlußleuchte nach Absatz 4 dürfen nur zusammen einschaltbar sein. Eine Schaltung, die selbsttätig bei geringer Geschwindigkeit von Lichtmaschinenbetrieb auf Batteriebetrieb umschaltet (Standbeleuchtung), ist zulässig; in diesem Fall darf auch die Schlußleuchte allein leuchten.

(10) In den Scheinwerfern und Leuchten dürfen nur die nach Ihrer Bauart dafür bestimmten Glühlampen verwendet werden.

(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:

1. für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;
2. der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;
3. Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen nicht zusammen einschaltbar zu sein;
4. anstelle des Scheinwerfers nach Absatz 1 darf auch ein Scheinwerfer mit niedrigerer Nennspannung als 6V und anstelle der Schlußleuchte nach Absatz 4 Nr.1 darf auch eine Schlußleuchte nach Absatz 5 mitgeführt werden.

(12) Rennräder sind für die Dauer der Teilnahme an Rennen von den Vorschriften der Absätze 1 bis 11 befreit.

darph
2006-12-01, 15:35:34
Hier, Studentenstadt, wird seit einiger Zeit auch verstärkt kontrolliert. Stadt braucht wohl Geld. ;(

_Gast
2006-12-01, 15:37:09
Echt??Ja. Alle Fahrräder müssen zwingend mit der vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtung ausgestattet sein, auch wenn sie nur tagsüber fahren. Einzige Ausnahme sind Rennräder. Wobei auch dort die Beleuchtungseinrichtung mitgeführt werden muss (z. B. in einer Tasche) außer der Fahrer nimmt an einem Rennen teil.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

Filp
2006-12-01, 15:57:52
Hier, Studentenstadt, wird seit einiger Zeit auch verstärkt kontrolliert. Stadt braucht wohl Geld. ;(
Sowas kenn ich. In Goettingen stellt sie die Polizei zu Semesterbegin gerne mal in die Fussgaengerzone, weil die auch Nachts nicht fuer Fahrraeder geoeffnet ist (also reine Geldmacherei und Schikane).

Stormtrooper
2006-12-01, 16:03:15
Echt??

Ja echt ...
Ist ja mittlerweile auch zutreffend beantwortet worden.

Freakazoid
2006-12-01, 16:15:42
Hm, bin bald mit 35W Halogen unterwegs - da kann niemand mehr meckern :D

Meat Lover
2006-12-01, 16:18:34
Tja, ich hätte auch gerne ne Wilma 8, aber 600€ mal eben für Fahrradbeleuchtung...

Shaitaana
2006-12-01, 16:20:15
Hm, bin bald mit 35W Halogen unterwegs - da kann niemand mehr meckern :D

Kannst dir ja gleich ne Fussballfeldbestrahlung hinten raufbauen ^^

Freakazoid
2006-12-01, 17:28:04
Kannst dir ja gleich ne Fussballfeldbestrahlung hinten raufbauen ^^

Awas, hab ja nochmal 15W dabei zwecks Nahlicht :O

Ohne wirklich starkes Licht trau ich mich jedenfall nicht ein paar Stunden draußen bei Kälte in Finsternis auf der Straße zu fahren.

Silas
2006-12-01, 17:31:24
mhh also....ich fahr zur zeit noch mitm fahhrad zur schuke 7 km...
Und vorgestern wollt ich licht anmachn...ging nicht..am vortag hat sie noch prima geleuchtet (cateye).. dann bin ich mitm bus gefahren..aber wenn ich als morgens so mitm fahhrad durch die stadt fahre...kommen mir mindestens 20 ohne licht entgegen..einen hab ich mal für extra umgefahren ;) dann macht der mich noch blöd an ich soll doch schaeun wo ich hinfahre...ich finde das eine frechheit...

~HomeBoyPlayAss~
2006-12-01, 17:37:19
Richtig und alle Mountenbikes etc brauchen ein DYNAMO betriebenes Licht, Batterielicht alleine reicht hier nicht aus und es gibt ein Verwarngeld.

Stimmt nicht. :|

Ich fahre nur mit Batterielicht und wurde noch keinmal angehalten o.ä. und es sind schon ne Menge Bullen an mir vorbeigefahren.

1337
2006-12-01, 17:44:04
Hm, bin bald mit 35W Halogen unterwegs - da kann niemand mehr meckern :D

Bei meinem 35W Xenon HID Scheinwerfer sicher auch nicht :D

Nur die Konstruktion sieht sehr, naja, bombastisch aus ;D
Man wird schon wie ein Terrorist angesehen wenn das Vorschaltgerät mit dicken Kabeln und Hochspannungssymbolen da so angebaut ist.. ;)

Stormtrooper
2006-12-01, 17:48:11
Stimmt nicht. :|

Ich fahre nur mit Batterielicht und wurde noch keinmal angehalten o.ä. und es sind schon ne Menge Bullen an mir vorbeigefahren.


Na sicher stimmt das ...
1. stehen Bullen auf der Weide und fressen Gras, was du meinst ist wohl die Polizei
2. nur weil du bis jetzt keine Strafe zahlen mußtest machts das auch nicht legaler ... siehst alleine schon wieviel mitm Handy am Ohr fahren und noch nicht erwischt wurden, ist es deswegen erlaubt?

EvilOlive
2006-12-01, 17:48:25
Hokey Spokes orange

Der Renner aus den USA nun endlich auch in Deutschland!
Sicherheit und Spaß müssen sich nicht ausschließen. Gerade in der dunklen Jahreszeit verunglücken viele Radfahrer, weil sie schlicht und einfach übersehen werden. Mit diesen Hokey Spokes wird man sicher nicht "übersehen".
Ein Top-Tuning-Artikel für mehr Sicherheit UND Fun.

Hokey Spokes sind transparente Speichenlichter, die man an den Speichen des Fahrrades (ab 24") befestigt.
In den Battriebetriebenen Hokey Spokes sitzen LED-Leuchten und ein kleiner Computer. Die Hokey Spokes kommunizieren per Infrarot untereinander, und erzeugen beim sich drehenden Rad abwechselnd fünf verschiedene Muster, die garantiert aufmerksamkeit erregen.
Auch ein bis zu 16-stelliger Text (ohne deutsche Sonderzeichen) kann eingeblendet werden. Der Text kann über die zwei Tasten der Hokey Spokes programmiert werden, komfortabler gehts aber über einen Palm Pilot.

Die Hokey Spokes werden über jeweils drei AA-Batterien bzw. Akkus (Mignon-Zellen) mit Energie versorgt, und halten mit einer Ladung bis zu 50 Stunden im Dauerbetrieb! Akkuwechsel ist also zwar angesagt, aber auch nicht öfter, als bei aktuellen Fahrradscheinwerfern.
Natürlich sind die Hokey Spokes wasserdicht.

Bis zu sechs Hokey Spokes können pro Rad montiert werden, und erzeugen dann auch bei sehr langsamer Fahrt ein durchgehendes Bild. Wir empfehlen pro Rad den Einsatz von mindestens 3 Stück in beliebiger Farbkombination. Dies sorgt für ein Aussehen wie in der folgenden Abbildung:



http://www.tftshop.net/images/content/hokey1.gif


http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/688


:biggrin:

Freakazoid
2006-12-01, 17:51:25
Bei meinem 35W Xenon HID Scheinwerfer sicher auch nicht :D

Nur die Konstruktion sieht sehr, naja, bombastisch aus ;D
Man wird schon wie ein Terrorist angesehen wenn das Vorschaltgerät mit dicken Kabeln und Hochspannungssymbolen da so angebaut ist.. ;)

Im Straßenverkehr ist eben auch jeder blind wenn er den Lichtkegel des todes von solch einer Lichtanlage zu spüren bekommt :D

1337
2006-12-01, 17:56:27
Ich werde nachher nochmal Bilder meiner Anlage machen, wenn gewünscht :D

nemesiz
2006-12-01, 17:56:51
tja es ist also so dass jedes rad beleutung braucht und diese vorgeschrieben ist,
nur bei fahrräder unter 12 oder wanrs 11 kg müssen sie nicht unbedingt nonstop angebracht haben.

zum thema batterielicht.
ein guter laden sagt dir auch dass du damit nicht das erfüllst was der gesetzgeber fordert.

was auch noch wichtig ist!!!!!!!
es ist vorne und hinten nur eine beleuchtung erlaubt!!!!
es gibt einige hersteller (irgendwas mit eagle) welche doppelscheinwerfer für bikes anbieten.
vorteil:
hell und im gegensatz zu den normalen sieht man selbst auch wirklich was und wird nicht nur gesehen
nachteil:
verboten!

EvilOlive
2006-12-01, 18:11:58
es ist vorne und hinten nur eine beleuchtung erlaubt!!!!
es gibt einige hersteller (irgendwas mit eagle) welche doppelscheinwerfer für bikes anbieten.
vorteil:
hell und im gegensatz zu den normalen sieht man selbst auch wirklich was und wird nicht nur gesehen
nachteil:
verboten!

Diese Produkte von www.lupine-lights.com sind ja auch dafür entworfen abends oder nachts durch den Wald zu heizen oder in einem alten Salzstollen herumzufahren, damit würdest du jeden Autofahrer im Straßenverkehr blenden deshalb ist es verboten.

Crack
2006-12-01, 18:22:39
bei uns kontrollieren die eigentlich jedes jahr etliche male bei den schulen, ich musste da früher ne zahlen, aber wieviele da immer stehen ohne licht ist wahnsinn. aber die polizisten interessiert es nicht ob jetzt batterie oder dynamo hauptsache licht an, was ich auch ok finde.

r.
2006-12-01, 18:30:43
Naja,bei uns im Dorf wird das nicht kontrolliert,wenn bei uns mal ein Pozileiauto durchfährt,ist das schon ne Sensation :biggrin:
Aber ich habe trotzdem an meinem Sabotage Mountainbike vorne und hinten Licht :P

EureDudeheit
2006-12-01, 18:51:15
Hat die Polizisten auch noch nicht interessiert bei uns ob nun Batterielicht oder Dynamo, hauptsache es leuchtet.

PhoenixFG
2006-12-01, 19:09:25
Mir würde ein Stecksystem mit Dynamo am besten gefallen. Die Leitungen könnte man gut und sicher im Rahmen verlegen und die Einzelkomponenten also Erzeuger und Verbraucher macht man einfach steckbar. Standlicht könnte man dabei über nen Kondensator und LEDs realisieren. Man könnte sich im Sommer Gewicht sparen und in der heimischen Schublade geht auch nix kaputt. Im Winter hätte man ein akkuunabhängiges Beleuchtungssystem.

Abgesehen davon kommen mir auch sehr sehr oft Autos entgegen, bei denen die Lämpchen auch nicht funktionieren. Ich denke Auto- und Fahrradfahrer nehmen sich da nicht viel...sind schließlich beides nur Menschen.

~HomeBoyPlayAss~
2006-12-01, 19:09:47
Na sicher stimmt das ...
2. nur weil du bis jetzt keine Strafe zahlen mußtest machts das auch nicht legaler ... siehst alleine schon wieviel mitm Handy am Ohr fahren und noch nicht erwischt wurden, ist es deswegen erlaubt?

Na gut. Das leuchtet ein ;D

1. stehen Bullen auf der Weide und fressen Gras, was du meinst ist wohl die Polizei

:rolleyes:

Trap
2006-12-01, 19:19:23
Nachts ohne Licht ist eine der wenigen Kombinationen in denen Fahrradfahren ungesund sein dürfte. Nicht nur auf der Straße, es soll auch schon vergekommen sein, dass 2 Radfahrer frontal zusammengeprallt sind deswegen.

Mich nerven Radfahrer ohne Licht auch, besonders wenn sie dabei komplett schwarz angezogen sind.

(del)
2006-12-01, 19:20:32
Ich hab an meinem Alltagsrad einen Nabendynamo und möcht nicht mehr ohne. Den Widerstand bemerkt man bei einem normalen Rad nicht und er geht bei jedem Wetter.

Filp
2006-12-01, 19:31:27
Ich hab an meinem Alltagsrad einen Nabendynamo und möcht nicht mehr ohne. Den Widerstand bemerkt man bei einem normalen Rad nicht und er geht bei jedem Wetter.
Das stimmt leider nicht immer, mein Dynamo hat bei zuviel Naesse und bei Frost gar nicht mehr gedreht, sondern hat sich nurnoch am Reifen gerieben. Damit war ich bei schlechtem Wetter immer 'lichtlos'. Da es auf meinem Weg ueberall Radwege und Strassenbeleuchtung gab, hats ich nicht sonderlich viel gestoert, denn uebersehen konnte man da einen einfach auch ohne Licht nicht.

/edit man hab ich doch glatt das 'Narben' ueberlesen und wollte gerade noch schreiben das es eben nur mit nem Narbendynamo 100%ig sicher ist^^

Trap
2006-12-01, 19:34:17
Das heißt "Nabe", nicht "Narbe"!

Filp
2006-12-01, 19:37:25
Das heißt "Nabe", nicht "Narbe"!
Das ist mir kurz vor 2 auf halbem weg ins Bett voellig egal ;)

rotkäppchen
2006-12-01, 23:15:05
ich habe alleine in dieser woche bald pro tag 2 radfahrer ohne licht fast umgefahren, die hatten noch nicht mal diese katzenaugen dran, wedel an den pedalen noch am reifen noch diese reflektierende "gehäuse" vom licht dran. :eek:

und dann noch dunkel gekleidet. die habe ich jedesmal erst nen meter vorher gesehen,... und alles die mit eingebauter vorfahrt und dem gedanken " ich bin im leuchtend shcwarz gekleidet und autofahrer haben ja licht an, die sehen mich schon".
die sollten mal selbst im auto sitzen und dann merken dass man diese leute fast gar nicht sehen kann.

alpha-centauri
2006-12-01, 23:19:20
Tja. GEnauso s chlimm find ich als Radfahrer, wenn ich auf Radwegen abends utnerwegs bin und diese Idioten ohne alles mir entgegen kommen.

Richtig spitze, wenn seitlich ein Auto von hinten kommt - der blendene Kegel der KFZ-Lampen und davor ein Radfahrer.

Ich selbst, auch mit dickem MTB, fahre im Dunkel schon seit längerem:

Vorne gescheite Batterie-Funzel. Selbst das 5 Euro ALdi Ding ist besser als jeder Dynamo.
Hinten LED.

Blink-LED am Rucksack. Enige Organene Reflektoren am Rucksack - die Sehen in SPeichen nur doof aus.

Der Rucksack selbst reflektiert auch und aktuell hab ich auch nen Front-Reflektor in weiss. im Winter seh ich aus wie nen Tannenbaum - das ist auch mein Ziel. Aber ich werd nicht totgefahren.

Übrigens fahr ich selbst seit nun 6 Jahren KFZ und find dieses Verhalten mies. Da sollten die COps durchgreifen. Kein brauchbares licht am Rad nach Dunkelheit: 50 Euro. Fertig.

Marscel
2006-12-01, 23:21:52
Ich komme mir sowas von unsicher vor, wenn ich mal kein Licht an haben kann, da schiebe ich sofort.

Licht hab ich immer an, egal welche Tageszeit und Fahrtsituation.

kasir
2006-12-02, 17:20:31
wenn ich ohne licht durch die gegend fahre, weil es kaputt ist pass ich immer besonders auf autos auf und gucke sehr oft ,ob ein auto kommt und nehme bei inseln eine längere wartezeit in kauf, sodass ja kein unfall passiert.

BananaJoe
2006-12-02, 17:58:07
Wieso denn Licht? ICH seh doch alles... :D

Majorana
2006-12-02, 18:16:39
Ich denke, da muss doch gar nicht erst groß diskutiert werden, ob mit oder ohne Licht.
Natürlich ist man dafür verantwortlich, von anderen Teilnehmern im Straßenverkerhr gesehen zu werden wenn es dunkel ist, daher an alle Radfaher: Schaltet euer verdammtes LICHT AN! Und wenn ihr keins habt, dann seht zu, dass ihr eins dran macht.
Nichts ist schlimmer, wenn man irgendwo langfährt abends oder abbiegen will und dann wie aus dem Nichts so ein Radfahrer einem fast vor´s Auto rammt.


(Ohne jetzt zickig zu klingen aber ist doch wahr! =) )

KinGGoliAth
2006-12-02, 18:16:52
letztens hab ich auch gelacht. auf dem rückweg vom bahnhof nach hause (kam gerade von der uni und war abends um kurz nach 7) fahren zwei affen mit ihrem fahrrad auf der straße. natürlich ohne licht und nebeneinander!
und als sie von nem auto überholt wurden meinte eher nur dummdreist "ey, das waren aber keine 1,5m!". :|

wurde eigentlich schon das rechtliche hier breit getreten? ohne eingeschaltetem licht oder ggf ganz ohne beleuchtung am drahtesel dürften diese leute ja eigentlich garnicht am straßenverkehr teilnehmen.
aber was ist, wenn man im dunklen so einen affen ohne licht platt fährt? hat man dann trotzdem schuld oder zumindest eine teilschuld? auch wenn es für mich als autofahrer physikalisch unmöglich war den typen im dunklen, in dunkler kleidung und ohne licht zu sehen?
es gibt ja immer diese geschichten, dass man als "stärkerer" immer zumindest eine mitschild bei sowas hat. stimmt das? krieg ich für sowas die arschkarte, wenn ich nachts so einen lebensmüden überfahre?
wäre für mich der beste grund für fahrerflucht...füpr die dummheit anderer lass ich mich nicht bestrafen.

Meat Lover
2006-12-02, 18:20:47
Klar trägst du dann eine Mitschuld. Aber mach dir nichts draus...

http://www.fahrradfreundlich.nrw.de/cache/pica/7/8/3/2/170601100102884/Postkarte_Licht_NRVP_420web.jpg

Jenny23
2006-12-02, 18:29:27
2.) Punkt 2 aber macht mich viel wütender....8 von 10 Fahrern schalten ihr Licht (sofern vorhanden) einfach nicht ein, sei es Batterie-Halogen, oder Dynamo; selbst in völliger Dunkelheit?!So ist es hier leider auch. Es ist die absolute Ausnahme, wenn man mal einen Radfahrer mit Licht sieht. Ich kapiere das auch nicht. Und die Polizei scheint's auch nicht zu kümmern. Dabei würde es doch Geld einbringen. Das ist wie Fische im Eimer angeln. Ein paar Abende und das Rathaus kann saniert werden...Das macht die ganze Sache nocht seltsamer...
Wenn ich bedenke, wie oft ich als Kind wegen Nichtigkeiten von denen angehalten wurde und sogar vorführen musste, daß das Licht auch geht und deutlich gesagt wurde, daß Lampen mit Batterien nicht gehen, sondern nur mit Dynamo...
Und heute fahren sie alle ohne Licht. Natürlich auch Kinder. Habe ich etwas verpasst? Ist das heute cool?
Schön, daß es nicht nur mir sauer aufstößt.

rotkäppchen
2006-12-02, 18:32:27
Habe ich etwas verpasst? Ist das heute cool?

wir haben alle was verpasst, glaube ich.
und ja es ist cool sich von autos fast platt fahren zu lassen. ist der neueste trend.
die "alten" sind schließlich vorbild der "kleinen".

vielleicht sollten wir als autofahrer auch mal ohne licht fahren. :upara:
schließlich ist ohne licht fahren cool. :ugly:

Jenny23
2006-12-02, 18:41:25
wir haben alle was verpasst, glaube ich.Hm, dann fährt hier wohl niemand Rad. Ist ja fast wie mit den rätselhaften Verkaufszahlen von Heino/Küblböck-Alben. Keiner hat's gekauft, aber dennoch hat er Millionen damit verdient...;)

und ja es ist cool sich von autos fast platt fahren zu lassen. ist der neueste trend.Tja, ich wünsch es niemanden, aber wer es dermaßen provoziert muß sich nicht wundern...

die "alten" sind schließlich vorbild der "kleinen".Mag sein. Ich bin immer wieder Vorbild an roten Fußgängerampeln. Ich stehe, die Kleinen gehen...

KinGGoliAth
2006-12-02, 18:46:08
Mag sein. Ich bin immer wieder Vorbild an roten Fußgängerampeln. Ich stehe, die Kleinen gehen...

das ist aber nicht sehr oberwellig. :nono:

Klar trägst du dann eine Mitschuld. Aber mach dir nichts draus...

tatsächlich? na da überlegt man es sich ja doch zweimal, ob man aussteigt und hilft oder (hoffentlich) unerkannt davonbraust.

bArToN
2006-12-02, 18:46:09
Hab so eine Funzelleuchte an meinem Rad. Ich denk damit werde ich gesehen und ich selbst sehe auch so relativ alles.

KinGGoliAth
2006-12-02, 18:54:05
also laut google gab es da im vorletzten jahr ein urteil:
http://www.juraforum.de/forum/archive/t-50262/radfahrer-ohne-licht-haftet-grundsätzlich-bei-unfällen

Die Frau musste sich eine Quote von vierzig Prozent Mitverschuldens anrechnen, die aus der allgemeinen Betriebsgefahr eines PKW hervorgehe.

wäre bei anderen unfälle sicher nicht anders. evtl sogar noch ein höherer anteil für den autofahrer. frechheit. von wegen allgemeine betriebsgefahr.
damit wäre es also offiziell. :|

gas und weg...

Stormtrooper
2006-12-02, 20:29:45
Es gab auch schon Urteile, als Fahrradfahrrer Amok fuhren (falsche Strassenseite). Denen wurde 100 % Schuld gegeben und nichts von wegen Betriebsgefahr.

[](-__-)[]
2006-12-02, 21:08:39
Tja, ich hätte auch gerne ne Wilma 8, aber 600€ mal eben für Fahrradbeleuchtung...

Tzzz

http://www.supernova-lights.com/index_de.html

Freakazoid
2006-12-02, 21:21:58
Werd meine Selber bauen für den restlichen Winter. Schöne Anleitung (http://www-users.rwth-aachen.de/Tobias.Hahn/frameset_lux.htm)

Sigma Mirage Evo Pack (5W + 10W Halogen) habe ich trotzdem - schon allein aus Redundanz Gründen. Gefahr beim Selbstbau ist eben auch mal ein spontaner Ausfall und dann ohne Licht darzustehen 100km von Zuhause weg kann... naja... suboptimal sein.

Trap
2006-12-02, 21:34:07
wäre bei anderen unfälle sicher nicht anders. evtl sogar noch ein höherer anteil für den autofahrer. frechheit. von wegen allgemeine betriebsgefahr.
damit wäre es also offiziell. :|

gas und weg...
Fahrerflucht ist strafbar. Aufruf dazu ebenso.

Ich halte die Teilschuld für Autofahrer für richtig, Autofahren macht die Welt gefährlicher und man nimmt das wissentlich in Kauf wenn man Auto fährt. Wenn dabei dann jemand zu Schaden kommt ist man deshalb mit Schuld.

KinGGoliAth
2006-12-02, 21:37:02
Fahrerflucht ist strafbar. Aufruf dazu ebenso.

freie meinungsäußerung zum glück nicht. noch nicht...;)

Ich halte die Teilschuld für Autofahrer für richtig, Autofahren macht die Welt gefährlicher und man nimmt das wissentlich in Kauf wenn man Auto fährt. Wenn dabei dann jemand zu Schaden kommt ist man deshalb mit Schuld.

warum? nur weil die zu dumm sind das licht an ihren fahrrädern anzuschalten habe ich gleich mitschuld, wenn ich ihn oder sie wegen eigener blödheit überfahre? warum? nur weil ich die selbe straße benutze wie er? is doch mumpitz. :rolleyes:
wer auf solche "kleinigkeiten" wie licht bei nacht nicht achtet kommt halt unter die räder. egal ob igel oder radfahrer. da schlägt darwin eiskalt zu. und ich kann herzlich wenig dafür...

Meat Lover
2006-12-02, 21:41:39
(-__-)[]']Tzzz

http://www.supernova-lights.com/index_de.html

Stimmt, die supernova-lights sind viel günstiger.

kmf
2006-12-02, 21:55:06
freie meinungsäußerung zum glück nicht. noch nicht...;)



warum? nur weil die zu dumm sind das licht an ihren fahrrädern anzuschalten habe ich gleich mitschuld, wenn ich ihn oder sie wegen eigener blödheit überfahre? warum? nur weil ich die selbe straße benutze wie er? is doch mumpitz. :rolleyes:
wer auf solche "kleinigkeiten" wie licht bei nacht nicht achtet kommt halt unter die räder. egal ob igel oder radfahrer. da schlägt darwin eiskalt zu. und ich kann herzlich wenig dafür...Meinste nicht, daß das was du hier so von dir gibts ziemlich menschenverachtend ist? Also ich möchte dich mal sehen, wie es dir anschließend geht, wenn du einen Radfahre überfahren hast, womöglich noch ein Kind. ;(

Trap
2006-12-02, 22:05:34
wer auf solche "kleinigkeiten" wie licht bei nacht nicht achtet kommt halt unter die räder. egal ob igel oder radfahrer. da schlägt darwin eiskalt zu. und ich kann herzlich wenig dafür...
Oho, Darwin und der Autofahrer als Überlegene Spezies?

KinGGoliAth
2006-12-02, 22:14:17
Meinste nicht, daß das was du hier so von dir gibts ziemlich menschenverachtend ist? Also ich möchte dich mal sehen, wie es dir anschließend geht, wenn du einen Radfahre überfahren hast, womöglich noch ein Kind. ;(

es würde mir nicht so schlecht gehen hätte der idiot licht an gehabt. also meine schuld kann es da irgendwo nicht sein. auch wenn das dann angeblich bei xx% liegen soll. wobei der sonderfall kind hier nichts zur sache tut. alle anderen handeln gegen besseres wissen. und da kann ich nun echt nix für.

Oho, Darwin und der Autofahrer als Überlegene Spezies?

nun, es ist nicht von der hand zu weisen, dass derjenige, der es schafft in der nacht das licht einzuschalten einen entscheidenden vorteil im klassischen überlebenskampf (und den haben wir auf deutschen straßen bekanntlich :biggrin: :rolleyes: ) hat oder?

Filp
2006-12-02, 22:41:23
Auch wenn ein Fahrrad kein Licht an hat, kann man es sehen, denn man selber hat ja hoffentlich Licht am Auto. Wer es gar nicht sieht hat was an den Augen und sollte nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen.

Trap
2006-12-02, 22:50:15
Autos sind keine Naturgefahr, Straßen sind keine Todeszonen in denen man straflos jemand anders töten darf, auch wenn er sich noch so idiotisch verhält. So ist es in Deutschland geregelt, wenn du das anders siehst, fahr bitte nicht in Deutschland Auto.

Meat Lover
2006-12-02, 22:51:10
Ein Fahrradfaher ohne passive oder aktive Beleuchtung verschmilzt in der Dunkelheit mit der Umgebung. Ich würde keinem Autofahrer zumuten mich im schnellen Strassenverkehr unter diesen Umständen erst "suchen" zu müssen.

up¦²
2006-12-03, 00:16:17
Ein Fahrradfaher ohne passive oder aktive Beleuchtung verschmilzt in der Dunkelheit mit der Umgebung. Ich würde keinem Autofahrer zumuten mich im schnellen Strassenverkehr unter diesen Umständen erst "suchen" zu müssen.

So allgemein ist das nicht ok :biggrin:
Vielleicht im Tarnanzug ....

Autos haben doch selber Licht und in Städten und Dörfern gibt es Strassenbeleuchtung!

Was ein Fahrrad realistisch vor allem praktisch braucht, ist passive Sicherheit!!!

Ich lebe ja im Radparadies Holland:
hier sind drei entscheidende Dinge verpflichtet:

Seitenreflektoren auf den Reifen entweder als schmaler weisser Rundumstreifen oder als Dopellpack in den Speichen: sieht man auf 100m noch

Ein breiter großer roter Reflektor: sieht man auf 100m noch

Gelbe Reflektoren in den Pedalen

ALLES PASSIV!!! und 1000%-ig sichtbar für unseren Feind; den motorisierten Straßenverkehr :tongue:
Wer mal hier mit dem Auto oder Motorrad war, wird bestätigen; das sieht man höchstens nicht mehr, wenn man besoffen ist, zu schnell fährt oder sonstwie Fehler macht!

Aktives Licht ist leider dermaßen lächerlich schwach, daß es kaum auffällt.
Nur die neuen Halogen und erstrecht LED-Lampen sind richtig drell :eek:

Neuerdings gibt es welche, die richtig blenden ;D

Übrigens kommen die aus Deutschland: aber sauteuer ... :|
http://www.bumm.de/docu/197.htm

Sehr gute info:
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/beleuchtung.html#dynamo

http://www.led-info.de/produktrecherche/led-leuchten/mobile-led-leuchten/led-fahrradlichter.html

http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/

KinGGoliAth
2006-12-03, 00:31:27
Auch wenn ein Fahrrad kein Licht an hat, kann man es sehen, denn man selber hat ja hoffentlich Licht am Auto. Wer es gar nicht sieht hat was an den Augen und sollte nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen.

:lol:
da spricht wieder der champ. :uup:
hast du auch scheinwerfer zu den seiten, falls mal jemand ohne licht von der seite kommt? die radfahrer, die ohne licht direkt vor dir fahren sind nichts gegen die, die plötzlich am rande deines gesichts- und leuchtfeldes aus dem nichts auftauchen und dir vor die karre fahren.
wie weit ist der lichtkegel vorm auto? der reicht in der regel nicht besonders weit.
alles was davor ist verschwindet in der dunkelheit. in der stadt oder oft generell innerorst wird das durch die straßenbeleuchtung verhinder aber sobald man ausserorts ist oder in dörflicheren gegenden sind die straßenlampen so weit auseinander, dass dazwischen auf langer strecke finsternis herrscht. nicht selten gibt es auch ausserorts garkeine beleuchtung und da fährt man dann entsprechend schneller. und bei der laschen beleuchtung am auto bist du i.d.r. in der zeit, die du zum reagieren und bremsen brauchst schon über dem radfahrer.

lächerlich, was du da von dir gibst.

Autos sind keine Naturgefahr, Straßen sind keine Todeszonen in denen man straflos jemand anders töten darf, auch wenn er sich noch so idiotisch verhält.

für die blödheit anderer kann ich aber nichts. dafür lasse ich mich auch nicht bestrafen. zumal es ohnehin nicht mit absicht passiert. dafür ist mir und jedem anderen das auto zu schade.
wenn ich für allgemeine verblödung bestraft werden würd, müßte ich wie jesus am kreuz hängen. und das allein für die member im 3dc. stell dir das mal deutschlandweit vor.

Filp
2006-12-03, 03:48:59
Hier in Thailand fahren auch viele Autos und Motorraeder ohne Licht, warum werden die nicht alle sofort uebersehen und umgefahren?
Auch als Autofahrer muss man aufmerksam und vorrausschauend fahren ( was hier nicht viele machen) sonst ist man nicht fuer den Strassenverkehr geeignet. Neben den Autofahrern denken ja auch die Radfahrer etwas mit und sehen das Auto, sollten also nicht einfach mal so von der Seite auf die Strasse fahren. Ich bin selber seit 10 Jahren mit dem Auto unterwegs und fahre seit ich 6 bin Rad auch ausserhalb des kleinen Dorfes wo ich es gelernt habe, komischerweise hab ich nachts noch nie einen mit dem Auto umgefahren und bin auch noch nie wegen fehlender Beleuchtung unters Auto gekommen. Mir haben auch immer die 2 kleinen blitzenden Augen der Katzen, Fuechse und anderen Tiere gereicht, um rechtzeitig zu bremsen und sie nicht einfach ueber zu fahren und ein Radfahrer ist sehr viel groesser ;)
Ich wurd mal am Tag auf dem Radueberweg umgefahren von einem mit dem ich vorher direkten Sichtkontakt hatte und das war 100%ig seine Schuld (die Bulen standen direkt daneben an der Ampel) und seinen Fuehrerschein hat er korrekterweise dafuer auch abgeben muessen, weil er eben nicht mehr in der Lage war ein Auto zu fuehren.

Wolfram
2006-12-03, 05:15:05
Wenn ein Radfahrer ohne Licht fährt, gefährdet das nur ihn selbst. Das kann man tun oder nicht. Ich sehe aber keinen Grund, warum sich andere Verkehrsteilnehmer darüber echauffieren sollten.

In Deutschland soll es aber 100%ig sein. Was keinen Sinn hat. Normale Fahrradbeleuchtung eignet sich zu 0% dazu, sich selbst besser zu orientieren, und zu vielleicht 30% dazu, besser gesehen zu werden. Bei Regen oder schlechter Sicht kann sich aber kein Radfahrer darauf verlassen. Ob Fahrradfahren bei Dunkelheit gefährlich ist oder nicht, hängt so ziemlich zuletzt davon ab, ob das Rad beleuchtet ist. Sondern eher davon, wo und wie der Radfahrer fährt, und ob es Radwege oder -spuren gibt und wie die gestaltet sind.