PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sdram-performance


Didi Bouzul
2002-09-23, 16:16:16
Hi,

Mal angenommen, ein sdram system ist auf 150, ja warum nicht, auf 166 übertaktet worden, wobei die timings bei 2-2-2 (schwierig, nicht unmöglich) liegen. Kann sich so ein system gegen ein 266er (ddr) mit "normalen" timings behaupten (haupts. spiele)? gibt es vielleicht irgendwo ein review über sowas?

Gruß, didi

L. Trotzkij
2002-09-23, 16:57:07
also bei hartware.de gibts ein review (http://www.hartware.de/review.html?id=187&page=7)
eines P4 SiS Chipsatzes (645/ECS P4S5A) mit SDRAM im Vergleich zu DDR RAM.
da sieht man, dass SDRAM auf grund der niedrigen latenzen noch gut mithalten kann.
allerdings braucht man dafür SDRAM-module von MDT (PC150 2-2-2 6,6ns).
für einen PIII wie deinen oder meinen sicher nicht schlecht, weil der PIII nur durch fsb gebremst wird.

Nordmann
2002-09-23, 17:03:53
Kannst ja mal die Bandbreite ausrechnen. Dann hast Du wenigstens mal einen GROBEN Vergleich :)

GloomY
2002-09-23, 17:36:08
Originally posted by Nordmann
Kannst ja mal die Bandbreite ausrechnen. Dann hast Du wenigstens mal einen GROBEN Vergleich :) Bandbreite ist doch nicht alles.
Bei 150 MHz sind die Latenzzeiten deutlich niedriger als bei 133 MHz.

Ich würde schätzen, daß ein SDR System mit 150 MHz FSB (und Speichertakt) etwa die Geschwindigkeit eines DDR Systems mit 133 MHz hat (gleiche Timings, gleiche CPU-Speed).

Nordmann
2002-09-23, 17:46:17
Originally posted by GloomY
Bandbreite ist doch nicht alles.
Deswegen habe ich auch geschrieben einen GROBEN Vergleich!
Ausserdem gibt es auch Anwendungsgebiete wo eine grosse Bandbreite nützlicher ist als die Latenzzeiten. Deswegen sind die Latenzen auch nicht alles ;)

MGeee
2002-09-23, 20:13:30
pi mal Daumen ist die "all-over" Performance zwischen SDR und DDR bei gleichem Takt (z.B. 133Mhz) und gleicher Latenz etwa 5-10% zugunstes von DDR höher... (wenn man mal alle Benches vergleicht).
IMHO dürfte mein SDR (NoName 133Mhz SDR, welches auf FSB=146Mhz bei CL2 rockstable läuft) nur noch minimal langsamer sein, als ein DDR266 bei CL2.5, oder??

joergd
2002-09-23, 21:52:36
hier habt ihr mal einen vergleich mit einem aktuellen amd-system 1800+, r8k5 und nicht dem P4-System oben, wo bandbreite alles ist.:
http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/ddrvssdr/ddrvssdr.htm

in realen spielen und mit hardware TL bei 1024 unter 5 % oder 0-5 fps

MGeee
2002-09-23, 22:04:03
Originally posted by joergd
hier habt ihr mal einen vergleich mit einem aktuellen amd-system 1800+, r8k5 und nicht dem P4-System oben, wo bandbreite alles ist.:
http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/ddrvssdr/ddrvssdr.htm

in realen spielen und mit hardware TL bei 1024 unter 5 % oder 0-5 fps


also stimmen meine Vermutungen:
SDR bei 146Mhz und CL2 = etwa gleichschnell wie DDR266 CL2.5

joergd
2002-09-23, 22:30:13
würde ich auch schätzen, da macht sich beim amd der größere L1-cache bemerkbar

MGeee
2002-09-23, 22:42:16
hatte damals Anfang 2002 die Wahl zwischen DDR und SDR (das K7S5A kann beide).
DDR war zum damaligen Zeitpunkt etwa 60-70% teurer, deswegen hab ich schön brav nachgerechtnet und dann doch zum "ollen" SDR gegriffen, was sich bis jetzt nicht als falsch herausgestellt hat :)

joergd
2002-09-23, 22:58:13
ich benutze deshalb auch immer noch mein altes amd 750er board und habe mir da lieber eine anständige Graka gegönnt (r8k5-retail). bei dx7 grakas fällt der unterschied schon größer aus.
will erst mit neuer prozessorgeneration (hammer) umsteigen.

MGeee
2002-09-23, 23:37:34
hab ich dann auch vor, wahrscheinlich wechsle ich erst, wenn DDR/II raus kommt und ich ne, im Vergleich zu meiner jetzigen CPU 2,5 bis 3fachen Leistung erreiche... soll sich ja schließlich lohnen ;)