PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Tasten kann man gleichzeitig auf der Tastatur drücken?


Wolfram
2006-12-01, 17:26:00
Hallo allerseits,

wovon hängt es (in Spielen) ab, wieviel Tasten man gleichzeitig drücken kann? Ich habe hier drei Rechner per analogem KVM-Switch an einer alten IBM-Tastatur (PS/2). Die blockiert (piept) teilweise schon bei drei gleichzeitig gedrückten Tasten, was bei Spielen nerven kann?

Hängt das vom Tastaturtyp ab? Auch vom Anschluß (USB/PS2)? Vom Spiel?

TIA,

Wolfram

dogmeat
2006-12-01, 17:34:21
War für mich immer schon Standard, dass man max. 3 Tasten drücken kann ohne das es piept. Hast schon Recht, ist zum Teil nervig. W+A gedrückt zum diagonal laufen, plus Shift oder damit man sprintet. Wenn man da noch irgendwie was drückt um zu springen gibts ein nerviges Gepiepe. Kommt zwar selten vor, aber der Gehäuse Speaker macht einfach nur grausamen Steinzeit Sound.

x-dragon
2006-12-01, 18:03:13
Ich denke mal das wird hauptsächlich an der Größe des Tastaturpuffers hängen, wieviele Tasten sie "gleichzeitig" verarbeiten kann bzw. wieviele Tastenanschläge innerhalb sehr kurzer Zeit.

[edit]
Hab mal ein wenig rumgesucht und bin unteranderem darüber gestolpert, daß es an der Anzahl der Signalleitungen in der Tastatur liegen könnte. Meine Logitech Internet Navigator SE bekomme ich gar nicht mehr zum piepen ;(

Wolfram
2006-12-02, 18:50:14
War für mich immer schon Standard, dass man max. 3 Tasten drücken kann ohne das es piept. Hast schon Recht, ist zum Teil nervig. W+A gedrückt zum diagonal laufen, plus Shift oder damit man sprintet. Wenn man da noch irgendwie was drückt um zu springen gibts ein nerviges Gepiepe. Kommt zwar selten vor, aber der Gehäuse Speaker macht einfach nur grausamen Steinzeit Sound.
Mir geht es weniger darum, daß das Gepiepe nervt, als daß ich bestimmte Funktionen in Spielen nicht so auf die Tasten legen kann, wie ich will, weil ich die Funktionen gleichzeitig brauche. Statt dessen muß ich Funktionen auf die Maustasten legen, und davon hab ich nur vier.
Ich denke mal das wird hauptsächlich an der Größe des Tastaturpuffers hängen, wieviele Tasten sie "gleichzeitig" verarbeiten kann bzw. wieviele Tastenanschläge innerhalb sehr kurzer Zeit.

[edit]
Hab mal ein wenig rumgesucht und bin unteranderem darüber gestolpert, daß es an der Anzahl der Signalleitungen in der Tastatur liegen könnte. Meine Logitech Internet Navigator SE bekomme ich gar nicht mehr zum piepen ;(
Wenn es tatsächlich unterschiedlich viele Leitungen in Tastaturen gibt, dann wird's das sein. Puffer eher nicht, es geht schon um wirklich gleichzeitig gedrückte bzw. gehaltene Tasten.

Wo hast Du denn Infos gefunden?

darph
2006-12-02, 21:37:48
Also drei Tasten gleichzeitig sollte schon drin sein.

Sonst kann man sich ja nich am NT-System anmelden. ;)

Ich würde sagen, der limitierende Faktor ist hier das KVM-Switch.

Wolfram
2006-12-02, 21:55:06
Also drei Tasten gleichzeitig sollte schon drin sein.

Sonst kann man sich ja nich am NT-System anmelden. ;)
Hehe. Gelten vielleicht für STRG, ALT etc. Sonderregeln?

Ich würde sagen, der limitierende Faktor ist hier das KVM-Switch.
Hatte ich auch schon befürchtet. Würde mich nur interessieren, wo an sich das Limit bei Tastaturen liegt. Ich meine, mehr als fünf gleichzeitig brauche ich nicht... :biggrin:

Werde die Tage mal systematisch ausprobieren, ob's bei mir ohne Switch anders läuft.

EDIT: Auf vier Tasten gleichzeitig komme ich in der Praxis aber schon. Shooter: E=nach links, S=nach hinten, SPACE=Springen, Y=Alternate Fire, zB.

Fezi
2006-12-02, 21:57:22
die g5 kann glaub ich sehr viele, ich brauche auch maximal 5-6

Gast
2006-12-03, 08:25:54
Ich hab grad mal mit beiden Händen auf die Tastatur gedrückt, sollten mindestens 30 Tasten gewesen sein. Piepen tut da aber nichts.

themk
2006-12-03, 09:59:55
Ich glaube, dass liegt an der Art des Anschlusses. (USB/PS2)

PatkIllA
2006-12-03, 10:12:00
http://blog.the-viking.info/uploads/keybclean/E.jpg
Hier ist ein Bild von einer aufgeschraubten Tastatur.
Daran kann man schön die Leitungen sehen. Es gibt zwei von diesen Plastikmatten mit einer begrenzten Anzahl an Leitungen. Zwischen diesen Matten liegt eine isolierende Schicht mit Aussparungen an den Stellen der Tasten. Drückt man jetzt eine Taste wird zwischen den Matten ein Kontakt geschlossen und die Tastatur kann dann erkennen, welche geschlossen wurde. Sie kann damit aber nicht mehr unterscheiden, welche Tasten gedrückt werden, wenn zwei Tasten die gleiche Leitung auf der oberen und der unteren nutzen.
Durch geschicktes Layout ist dann dafür gesorgt, dass es keine Probleme mit Shift, Strg usw. gibt. Man kann aber nur begrenzt Tasten gleichzeitig drücken. Um alle Tasten gleichzeitig drücken zu können müsste jede Taste eine Leitung zum Controllerchip haben. Mehr Leitungen kosten halt noch etwas mehr mehr und deshalb ist es von der konkreten Tastatur abhängig wieviele Tasten man gleichzeitig drücken kann.
Ich mag aber jetzt ausschließen, dass ein KVM Switch da noch was verschlimmern kann.

x-dragon
2006-12-03, 10:40:36
...
Wenn es tatsächlich unterschiedlich viele Leitungen in Tastaturen gibt, dann wird's das sein. Puffer eher nicht, es geht schon um wirklich gleichzeitig gedrückte bzw. gehaltene Tasten.

Wo hast Du denn Infos gefunden? Das war leider nur ein sehr kurzer Text in einem Forum für 3D-Shooter, kann die Adresse aber leider nicht mehr finden.

Haarmann
2006-12-03, 10:54:50
Wolfram

Das ist je nach Tastatur irgendwie anders. Ich hatte schon USB Tastaturen, die nur 2 hinkriegten...

Laxer
2006-12-03, 11:28:19
An dieser Problematik setzt ja auch die Tastatur Razer Tarantula an, bei der man bis zu 10 Tasten gleichzeitig drücken kann. Allerdings kann man die Tastatur nur an USB anschließen und ich weis auch nicht, wie sich die Tastatur an einem Switch verhält...

Daredevil
2006-12-03, 11:33:48
Soweit ich mitbekommen habe liegt das an der Technik der Tastatur und nicht am Anschluss o.ä.
Das mit den Leitungen klingt ganz gut

Gast
2006-12-03, 15:47:24
Hängt das vom Tastaturtyp ab? Auch vom Anschluß (USB/PS2)? Vom Spiel?


Das hängt davon ab wieviele Finger Du noch besitzt und wie breit diese sind. Auch davon wie geschickt Du bist und ob Hilfsmittel erlaubt sind. Ferner natürlich auch vom Tastenabstand.

Gast
2006-12-03, 16:31:30
habe die erfahung gemacht dass es auch auf die tasten ankommt:
so sind manchmal nur 3, manchmal aber auch 4 tasten gleichzeitig möglich

Wolfram
2006-12-03, 19:04:41
http://blog.the-viking.info/uploads/keybclean/E.jpg
Hier ist ein Bild von einer aufgeschraubten Tastatur.
Daran kann man schön die Leitungen sehen. Es gibt zwei von diesen Plastikmatten mit einer begrenzten Anzahl an Leitungen. Zwischen diesen Matten liegt eine isolierende Schicht mit Aussparungen an den Stellen der Tasten. Drückt man jetzt eine Taste wird zwischen den Matten ein Kontakt geschlossen und die Tastatur kann dann erkennen, welche geschlossen wurde. Sie kann damit aber nicht mehr unterscheiden, welche Tasten gedrückt werden, wenn zwei Tasten die gleiche Leitung auf der oberen und der unteren nutzen.
Durch geschicktes Layout ist dann dafür gesorgt, dass es keine Probleme mit Shift, Strg usw. gibt. Man kann aber nur begrenzt Tasten gleichzeitig drücken. Um alle Tasten gleichzeitig drücken zu können müsste jede Taste eine Leitung zum Controllerchip haben. Mehr Leitungen kosten halt noch etwas mehr mehr und deshalb ist es von der konkreten Tastatur abhängig wieviele Tasten man gleichzeitig drücken kann.
Sehr interessant! Danke :)

Ich mag aber jetzt ausschließen, dass ein KVM Switch da noch was verschlimmern kann.
Du meinst "nicht ausschließen", oder?

PatkIllA
2006-12-03, 19:58:52
Du meinst "nicht ausschließen", oder?Das meinte ich wohl.
Wer möchte kann ja mal seine Tastatur auseinandernehmen(das mache ich eh regelmäßig zum sauber machen) und herausfinden, was geht. In Post #13 wird ja sogar eine Tastatur genannt, wo man extra viele Tasten gleichzeitig drücken kann.

Gast
2006-12-04, 03:00:39
Das meinte ich wohl.
Wer möchte kann ja mal seine Tastatur auseinandernehmen(das mache ich eh regelmäßig zum sauber machen) und herausfinden, was geht. In Post #13 wird ja sogar eine Tastatur genannt, wo man extra viele Tasten gleichzeitig drücken kann.
wozu denn das?

man kann einen viel einfacheren test mit seiner tastatur machen:

1. dos-fenster (eingabeaufforderung) öffnen
2. qwe gedrückt halten (mehrmals probieren, da die tasten wirklich gleichzeitig gedrückt werden müssen)
wenn sich jetzt eine Zeile aufbaut, die so aussieht:
qweqweqweqweqweqweqweqwe...
dann kann die tastatur schonmal 3 tasten gleichzeitig.

jetzt kann man weiterprobieren - zB alle relevanten tasten für einen egoshooter drücken...
meine tastatur (saitek-eclipse) schafft zB. 'qwer' - also 4 tasten gleichzeitig. leider spielt es aber auch eine rolle, in welcher matrix sich die tasten befinden.
obwohl meine tastatur 'qwer' und 'asdf' schafft, geht 'awsd' zB. nicht. - aber wer will schon gleichzeitig nach vorne, hinten, links und rechts laufen/strafen?
wichtiger sind tastenkombinationen wie zB. w und space.
das sollte schon gleichzeitig gehen, da man sonst nicht nach vorne rennen kann und gleichzeitig spirngen kann.
die zeile im dos-fenster muß dazu zB. so aussehen:
w w w w w w w w w w .... und nicht so: wwwwwwwwwww

aufschrauben wär mir einfach zu viel arbeit - und bei manchen notebooktastaturen verrutscht dann auch noch die folie und man kann das teil hinterher in die tonne treten.

PatkIllA
2006-12-04, 18:44:28
wozu denn das?
...
dann kann die tastatur schonmal 3 tasten gleichzeitig.Dann kann sie diese drei Tasten gleichzeitg. Alle Tastenkombinationen auszuprobieren dürfte deutlich länger dauern als aufschrauben dauern ;)
Bei mir wiederholt sich übrigens immer die letzt gedrückte Taste. Dein Test funktioniert irgendwie nicht. Die Tasten gehen aber definitiv gleichzeitig.

x-dragon
2006-12-04, 19:00:29
Mit der MS Digital Media Pro hat der Test auf jeden Fall funktioniert, ich konnte 3 Tasten gleichzeitig drücken (qwe), brauchte aber auch ein paar Versuche ... Mir reicht das erstmal, soviel Zeit hab ich dann doch nicht alle Tastenkombinationen auszuprobieren, und aufschrauben ist auch keine Alternative ist noch zu neu.

Itachi
2006-12-04, 19:52:14
DAs finde ich auch Mist.

Keine einzige TAstatur außer die Razer Tarantula wahrscheinlich schaftt die folgende Tastenkombi:

Links, oben und unten (Pfeiltasten!).......probierts aus, na kommt diese coole Geräusch:P :mad: .

Die Tarantula ist aber so teuer.......

Diese TAstenkombi brauch ich aber.....

PatkIllA
2006-12-04, 19:55:01
DAs finde ich auch Mist.

Keine einzige TAstatur außer die Razer Tarantula wahrscheinlich schaftt die folgende Tastenkombi:

Links, oben und unten (Pfeiltasten!).......probierts aus, na kommt diese coole Geräusch:P :mad: .

Die Tarantula ist aber so teuer.......

Diese TAstenkombi brauch ich aber.....Ich kann alle 4 Pfeiltasten bei meinem MS Natural Keyboard Pro drücken und es piept nicht und EventGhost erkennt auch, dass die 4 Tasten gedrückt wurden.
Ansonsten kann man auch zwei Tastaturen anschließen und damit das Problem umgehen.

Itachi
2006-12-04, 20:21:17
Das glaube ich nicht........:eek:

Wirklich Pfeiltasten gedrückt?

Links+oben+unten gleichzeitg und/oder nacheinander drücken aber gedrückt halten, mehrmals und es kommt kein fiepen?

Muss sicher gehen, denn dann scheiße ich auf diese 120€ TAstatur von Tarantula, vollkommen überteuert.

PatkIllA
2006-12-04, 20:45:26
"Keyboard.Left+Up+Right+Down" wird mir angezeigt. Geht aber mit der Logitech Tastatur genauso.

Saro
2006-12-04, 22:27:45
"Keyboard.Left+Up+Right+Down" wird mir angezeigt. Geht aber mit der Logitech Tastatur genauso.

Kann ich nur bestätigen Logitech G15 kann alle 4 Pfeiltasten ohne fiepen drücken, und Kontrolle in der Makrofunktion werden auch alle 4 Tasten gleichzeitig erkannt.

Spasstiger
2006-12-04, 22:32:38
Das Razer Tarantula Gaming Keyboard (http://geizhals.at/deutschland/a217520.html) ist die einzige Tastatur, bei der mehr als 10 Tasteneingaben gleichzeitig erfolgen können. Mit 10 Fingern bzw. 2 Händen kann man sie also nicht auslasten. ;)

alpha-centauri
2006-12-04, 22:36:23
hatte ich vor einiger zeit auch mal gefragt. ich einigte mich mit nem user auf folgendes: es kommt auf die interne verdrahtung an. mehr als 3 gleichzeitig ist nicht drin, wenn es auf einer "verkabelungsschiene" ist. es können aber mehr tasten gleichzeitig gedrückt we rden, wenn es unterschiedliche schienen ist.

genauer kann ich es nicht erklären, da ich von elektronik weniger plan hab.

Saro
2006-12-04, 22:37:06
Das Razer Tarantula Gaming Keyboard (http://geizhals.at/deutschland/a217520.html) ist die einzige Tastatur, bei der mehr als 10 Tasteneingaben gleichzeitig erfolgen können. Mit 10 Fingern bzw. 2 Händen kann man sie also nicht auslasten. ;)

Naja die Frage ist wer sagt das? Razer? Ich würde das mal eher als Marketinggeshwafel abhaken es gibt hundertpro noch andere Tastaturen die das genauso können.

Ich selbst habenicht nachgemessen wieviele Tasten die G15 Zeitgleich verwendet... aber auch noch nie Probleme gehabt.

Laxer
2006-12-04, 22:46:56
Naja die Frage ist wer sagt das? Razer? Ich würde das mal eher als Marketinggeshwafel abhaken
Nein, da (ver/vor)urteilst Du falsch! Wie kommst du darauf? Es ist kein "Marketinggeschwafel" von Razer! Ich kann mit der Tarantula im Legacy-Modus mindestens 4 Tasten und im Turbo-Modus 10 Tasten gleichzeitig drücken.

Ob die 10 Tasten gleichzeitig auch andere Tastaturen schaffen, weis ich nicht. Aber mit der G15 hatte auch ich mit den meisten 3 - 4 Tastenkombis keine Probleme...

Saro
2006-12-04, 22:52:18
Nein, da (ver/vor)urteilst Du falsch! Wie kommst du darauf? Es ist kein "Marketinggeschwafel" von Razer! Ich kann mit der Tarantula im Legacy-Modus mindestens 4 Tasten und im Turbo-Modus 10 Tasten gleichzeitig drücken.

Ich meinte mit Marketinggeschwafel das die Tarantula die einzigste Tastatur auf dem Markt ist wo man 10 Tasten gleichzeitig drücken kann.

Das dies auch funktioniert bei der Tarantula davon geh ich aus bzw. das erwartet man ja auch wenn es so angepriesen wird. :smile:

Spasstiger
2006-12-04, 22:54:57
Naja die Frage ist wer sagt das? Razer? Ich würde das mal eher als Marketinggeshwafel abhaken es gibt hundertpro noch andere Tastaturen die das genauso können.
Die PC Games Hardware hat das in einem Tastaturtest geschrieben. War anscheinend die einzige Tastatur, die das gepackt hat.
Der Preis ist natürlich trotzdem reichlich überzogen, würde die Tastatur niemandem empfehlen.

Saro
2006-12-04, 23:02:09
Die PC Games Hardware hat das in einem Tastaturtest geschrieben. War anscheinend die einzige Tastatur, die das gepackt hat.
Der Preis ist natürlich trotzdem reichlich überzogen, würde die Tastatur niemandem empfehlen.

Aber von wievielen? Es gibt zich tausend verschiedene Tastaturen auf dem markt ich schätze mal davon hat die PC Games vielleicht 20 getestet wenn überhaupt. Ich meine ich habe absolut nichts gegen die Tarantula um das mal zu sagen. Aber eben nur weil da bis zu 10 Tastendrücke möglich sind, das wäre kein Kaufgrund für mich da man mit anderen guten Tastaturen genauso wenig probleme hat. :-)

Wobei eigentlich könnte Logitech ja damit werben 40 Tastendrücke mit einer einzigsen Taste gleichzeitig, denke da an die Makro Funktion die ja echt übelst ist je nach spiel ja schon fast Cheaten. ;D

Ich kann mich zumindest nicht erinnern jemals eine Tastatur gehabt zu haben die irgendeine Tasten Kombo verweigert hat.

Aber um zum Thema zurück zu kommen ich würde auch mal sagen es ist nicht Anschluss abhängig sondern einfach davon abhängig wie gut der hersteller die internen schaltungen realisiert hat.

Gast
2006-12-05, 22:03:32
Hm, sitze vor einer Billigtastatur LC-P made in China.
Kann qwe gleichzeitig drücken, kein piepen.
Bei gfd gleichzeitig = piepen.

Gast
2006-12-06, 00:44:44
Haha! :ujump2:
Ich bin der Sieger!! - Meine Tastatur schafft 123468 (das sind 6 Tasten)!... vielleicht würde sie dazu auch noch zusätzlich eine Taste vom 10er-Block schaffen - aber ich bin grad nicht 'in Stimmung' :naughty: .

Je oh je! :ucrazy4: - Was ich oben mit dem Dos-Eingabetest eigentlich sagen wollte:
Alle Tastaturen sind verschieden - ob eine Tastatur den jeweiligen Anforderungen genügt, findet man am besten heraus, wenn man die 2 oder 3 Tastenkombinationen, die man wirklich benötigt, ausprobiert.
Entweder es geht - oder eben nicht.
Und selbst wenn sie angeblich 10 Tasten auf einmal schafft - das ist schonmal gleich verdächtig: Wenn man Pech hat gehen dann nämlich genau die 2 Tasten die man braucht nicht, weil die 2te die 11te Taste im Block wäre...

Wenn eine Tastatur allerdings schon im 'qwe'-Test versagt....
das riecht nach irgendeiner Form von umgemodelter Notebooktastatur -> Oder sie ist so extrem sensibel (Tastaturabfragerate so hoch), daß es bereits technisch unmöglich ist, mehrere Tasten auf einmal zu drücken (dann sollte man für den qwe-Test das Tastaturdelay erhöhen).