PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iiyama TFT hat Startschwierigkeiten


maximAL
2006-12-01, 18:59:17
punktlich zum ablauf der garantie (1 - 2 wochen danach) macht mein AS4612UT die hufe hoch :frown:
beim einschalten geht er immer sofort wieder aus oder es kommt zumindest kein backlight. erst lies sich das mit ein paar an-aus iterationen beheben, aber das ist mit jedem mal schlimmer geworden.
scheint damit zusammen zu hängen, wie warmgelaufen der bildschirm ist. ich kann ihn nach längerem betrieb auch ohne probleme für kurze zeit ausschalten, nur kalt darf er nicht werden.

ok, eigentlich würd mich nur interessieren, ob jemand mit technischer kompetenz ahnung hat, an was das typischerweise liegen könnte und ob sich das auch mit nem lötkolben und nem bauteil von conrad beheben lassen könnte. ansonsten las ich das ding lieber erstmal so wie es ist - im 24h dauerbetrieb :rolleyes:

Gast
2006-12-01, 20:50:28
Ist ganz einfach: Ausgetrocknete Elkos in entweder der Spannungsversorgung oder dem Inverter fürs Backlight.

Standardfehler.

Neon3D
2006-12-02, 02:08:06
punktlich zum ablauf der garantie (1 - 2 wochen danach) macht mein AS4612UT die hufe hoch :frown:
beim einschalten geht er immer sofort wieder aus oder es kommt zumindest kein backlight. erst lies sich das mit ein paar an-aus iterationen beheben, aber das ist mit jedem mal schlimmer geworden.
scheint damit zusammen zu hängen, wie warmgelaufen der bildschirm ist. ich kann ihn nach längerem betrieb auch ohne probleme für kurze zeit ausschalten, nur kalt darf er nicht werden.

ok, eigentlich würd mich nur interessieren, ob jemand mit technischer kompetenz ahnung hat, an was das typischerweise liegen könnte und ob sich das auch mit nem lötkolben und nem bauteil von conrad beheben lassen könnte. ansonsten las ich das ding lieber erstmal so wie es ist - im 24h dauerbetrieb :rolleyes:

den gleichen fehler hatte ich bei meinem notebook. :mad:

viel zu teuer die nbooks für die kurzen haltbarkeitszeiten.

Faster
2006-12-02, 04:24:32
bei gerade mal 1-2 wochen über der garantiezeit würde ich mal mit Iiyama "sprechen", ob da eine garantie-abwicklung auf kulanz noch möglich ist...

maximAL
2006-12-02, 09:04:32
bei gerade mal 1-2 wochen über der garantiezeit würde ich mal mit Iiyama "sprechen", ob da eine garantie-abwicklung auf kulanz noch möglich ist...
naja, das lustige bei iiyama ist auch, dass man geräte nur in orignalverpackung einschicken darf (welche mir verloren gegangen ist). hat man die nicht, darf man sich erstmal eine für XX€ bestellen...

Gast
2006-12-02, 10:31:26
Such dir einen der sich mit Elektronikbasteln auskennt und lass die paar Elkos tauschen. Kommt, alles zusammen, vielleicht auf nen Zwanni und läuft wieder ein paar Jahre.

Unbedingt Low-ESR 105°C Typen nehmen.

maximAL
2006-12-07, 10:29:50
ok, kleines update:
ich hatte iiyama angemailt und das wurde netterweise doch noch auf garantie gemacht - inkl. vor-ort service.
grad war der GLS mensch da und hat das ding einfach ausgetauscht :biggrin:

ok, jetzt weiss ich schon, von wem mein nächster TFT sein wird :smile:

Gast
2006-12-09, 10:48:24
ok, kleines update:
ich hatte iiyama angemailt und das wurde netterweise doch noch auf garantie gemacht - inkl. vor-ort service.
grad war der GLS mensch da und hat das ding einfach ausgetauscht :biggrin:

ok, jetzt weiss ich schon, von wem mein nächster TFT sein wird :smile:

Musstest du einen Kaufbeleg vorweisen oder hat die Seriennummer ausgereicht?

StefanV
2006-12-09, 11:01:46
naja, das lustige bei iiyama ist auch, dass man geräte nur in orignalverpackung einschicken darf (welche mir verloren gegangen ist). hat man die nicht, darf man sich erstmal eine für XX€ bestellen...
Ich kann dir auch den Grund dafür nennen:
Nur so ist gewährleistet, das der TFT HEIL bei denen ankommt (bzw nicht kaputter als vorher), darum machen sie das....

Gast
2006-12-09, 11:11:38
Ich liebe diese Vor-Ort-Austauschservices...

Da gibt man sein geliebtes und gepflegtes Gerät nach 1 Jahr wegen Defekt ab und bekommt dann ein total versifftes und vergilbtes Kettenrauchergerät als Austausch zurück.

Herzlichen Dank kann man da nur sagen :)

Rebell
2006-12-09, 11:20:10
Ich liebe diese Vor-Ort-Austauschservices...

Da gibt man sein geliebtes und gepflegtes Gerät nach 1 Jahr wegen Defekt ab und bekommt dann ein total versifftes und vergilbtes Kettenrauchergerät als Austausch zurück.

Herzlichen Dank kann man da nur sagen :)

?
ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem mit meinem Iiyama Prolite E431S. Hab dann den Service angerufen und innerhalb von wenigen Tagen stand dann auch der Austauschservicemann an der Tür. Das Gerät das ich bekam sah wie neu aus, keine Pixelfehler, keine Kratzspuren etc. Bild (Helligkeit) war besser als bei meinem 2 Jahre alten, ständig benutzten TFT.

Gast
2006-12-09, 11:23:15
Dann hast du Glück gehabt, es gibt auch andere Fälle :)

Bandit666
2006-12-09, 11:56:30
Hi!

Diese "Vor-Ort-Umtausch-Garantien" sind alle in den AGBs detailiert beschrieben.
Teilweise aber bekommt man wirkliche Schrottgeräte als Ersatz!

Das war auch ein Grund waurm ich einen HP-TFT mit 5Jahren NextBusinessDay-Garantie gekauft habe.
Der Support von HP im TFT-Bereich ist Spitze! Es werden nur Nagelneue Geräte oder dein repariertes Gerät als Ersatz verschickt.

mfg

Gast
2006-12-09, 12:12:58
So siehts aus. Mit Iiyama hab ich da in einem Fall wirklich böse Erfahrungen gemacht, die tauschen einfach aus und man bekommt nicht das eigene Gerät sondern das eines anderen Kunden (repariert natürlich). Und da kann man Glück haben oder eben auch ziemliches Pech wenn man das Gerät eines Messies erwischt...