PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Sammlung digitalisieren - Legal?


Misda
2006-12-01, 19:01:30
Hi,

ist es legal, meine CD Sammlung in MP3s zu wandeln, solange die CDs keinen Kopierschutz haben?

Senfgnu
2006-12-01, 19:05:29
Klar, wieso nicht?

HisN
2006-12-01, 19:07:46
Sobald sie nen Kopierschutz haben .. ILLEGAL
wenn sie keinen haben denke ich legal.

huha
2006-12-01, 19:11:26
Sobald sie nen Kopierschutz haben .. ILLEGAL

Falsch. Wenn du deinen Standalone CD-Spieler über ein Kabel mit dem Line-In deines Rechners verbindest und die Stücke dann darüber aufnimmst, kann die CD kopiergeschützt sein, so viel sie will, du darfst das dann trotzdem.

-huha

HisN
2006-12-01, 19:13:00
Wie was, analog-kopien sind legal auch wenn sie einen Kopierschutz aushebeln?

PatkIllA
2006-12-01, 19:15:10
Wie was, analog-kopien sind legal auch wenn sie einen Kopierschutz aushebeln?Ist son bisschen strittig, aber meistens sieht man das so. Der Kopierschutz kommt auf dem Wege ja gar nicht zur Anwendung.
Eigentlich müsste auch digital per TOSLINK oder Coax gehen.
Am einfachsten kopierst du die CDs aber genauso wie die "richtigen" AudioCDs. Da sagt selbst die MI, dass sie bei den eigenen CDs keinen verklagen werden. Da hat es meines Wissens auch noch keinen Fall vor Gericht gegeben.

drdope
2006-12-01, 19:17:14
Wie was, analog-kopien sind legal auch wenn sie einen Kopierschutz aushebeln?

Du hebelst ja nichts aus, der Kopierschutz ist bei analoger Wiedergabe überhaupt nicht vorhanden/hat keine Funktion (im Gegensatz zu z.B. Macrovision bei VHS, um nen beispiel für nen analogen Kopierschutz zu liefern).

Misda
2006-12-01, 21:16:16
Danke für die Antworten, wollt halt lieber nochmal sichergehen, bevor ich mir die Arbeit mache ;-)

Thanatos
2006-12-01, 21:33:30
Anmerkung:

Zum rippen empfielt sich: eact audio copy, kurz: eac

Zum taggen empfiehlt sich: mp3Tag

Als Codec empfielt sich:

Flac (Wenn verlustfrei enkodiert werden soll)

ogg (bzw. vorbis audio, wenn verlustbehaftet enkodiert werden soll). -> Zum enkodieren Oggdrop


mp3 (Aber nur wenn man auf die Kompatibilität angewiesen ist).

Misda
2006-12-01, 21:42:26
Danke für deine Aufzählung, aber, ich glaub ich werd Audiograbber benutzen, CD rein, per FreeDB Daten abrufen, Grabben klicken, fertig (Bei vielen CDs bin ich froh, wenn vieles automatisiert läuft :) ).

Ich werd wohl MP3 benutzen, das ist zu allem kompatibel, auch wenn andere Formate vielleicht ein wenig besser sind.

Thanatos
2006-12-01, 22:21:40
Das geht bei eac genau so, hat auch freedb Unterstützung.

ste^2
2006-12-01, 22:42:21
Danke für deine Aufzählung, aber, ich glaub ich werd Audiograbber benutzen, CD rein, per FreeDB Daten abrufen, Grabben klicken, fertig (Bei vielen CDs bin ich froh, wenn vieles automatisiert läuft :) ).

Ich werd wohl MP3 benutzen, das ist zu allem kompatibel, auch wenn andere Formate vielleicht ein wenig besser sind.

wenn du wert auf qualität legst, solltest du eac oder dbpoweramp nutzen.

testversion von dbpoweramp: http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm

EDIT:

ich würde alles in flac speichern! ;)

mit foobar2000 kann man dann bei bedarf ruckzuck einige mp3s erstellen. und durch cue-sheets (gehen glaube ich bei dbpoweramp noch nicht), kann man aus den flacs wieder eine orginalgetreue cd erstellen!

PH4Real
2006-12-01, 23:05:07
Imo war mal darüber in der c't ein Artikel... die Quintessenz war ungefähr: DVDs dürfen nicht gerippt werden (wegen CSS) und bei AudioCDs ist dann ein Kopierschutz "wirksam" (jaja... es gibt im juristischen Sinne einen "wirksamen" und "nicht wirksamen" Kopierschutz), wenn dieser mit "Bordmitteln" nicht umgangen werden kann.

Tja... die c't hat sich natürlich auch gefragt, was denn jetzt genau unter "Bordmitteln" oder "Standardsoftware" zu verstehen ist und kam zu dem Schluß, dass nichts zu befürchten ist, wenn man die AudioCDs per WindowsMediaPlayer oder iTunes rippen kann.

Diese würde ich aber zum rippen auf keinen Fall nehmen, sondern wie schon angesprochen EAC (hier eine gute Anleitung: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47).

Wieviel CDs willst Du denn rippen? Wenn es knapp 20 sind, dann kannst Du natürlich mit Audiograbber rippen... 20 CDs kann man später auch nochmal schnell mit einen anderen Rip Programm rippen. Bei über 200 CDs macht das dann aber keinen Spaß mehr. Da empfiehlt es sich dann schon ganz genau zu überlegen, welchen Ripper man nimmt und welches Format...

Es gibt nichts ärgerliches, als bei der 195. CD festzustellen, dass der gewählte Ripper doch nicht die beste Fehlerkorrektur hatte oder dass der Player der Freundin doch kein OGG kann :D...

KinGGoliAth
2006-12-01, 23:05:26
wenns schnell gehen soll nimm cd-ex, wenn es etwas besser werden soll nimm eac.

und wenn du die cds gekauft hast und du die rippst kann das allen anderen vollkommen egal sein solange du die mp3s nicht im web oder im freundeskreis verteilst. vollkommen egal ob du dabei wirksame kopierschutzmechanismen umgehst oder nicht (wobei, wirksam sind sie ja per defenition nicht, wenn man sie umgehen kann :rolleyes: ).
schließlich hast die du die cd gekauft und kannst damit machen was du willst.

völlig egal, ob evtl gesetze etwas anderes sagen, die durch korruption, manipulation und lobbyismus enstanden sind. :upara:

Thanatos
2006-12-01, 23:07:29
Hö hö hööö....., das problem mit dem falschen Format kenne ich.

Hatte erst vorbis audio, dann kurzzeitig meinen mpc anfall, wobei ich dann wieder zu vorbis audio zurückgekehrt bin, da es doch besser klang. :)


Also wenn man eac im Burst Modus ohne Fehlerkorrektur benutzt ist es auch schnell, sehr schnell. :D

Und auch mit aktivierter fehlerkorrektr dauert das rippen nicht lange, so die CD nicht zerkratzt ist. ;(

Eine völlig verkratzte CD konnte ich schonmal mit eac wiederherstellen. Das rippen dauerte aber auch 10 Stunden. :usad:

Mr.Magic
2006-12-01, 23:11:41
wenns schnell gehen soll nimm cd-ex, wenn es etwas besser werden soll nimm eac.

und wenn du die cds gekauft hast und du die rippst kann das allen anderen vollkommen egal sein solange du die mp3s nicht im web oder im freundeskreis verteilst. vollkommen egal ob du dabei wirksame kopierschutzmechanismen umgehst oder nicht (wobei, wirksam sind sie ja per defenition nicht, wenn man sie umgehen kann :rolleyes: ).
schließlich hast die du die cd gekauft und kannst damit machen was du willst.

völlig egal, ob evtl gesetze etwas anderes sagen, die durch korruption, manipulation und lobbyismus enstanden sind. :upara:

Ah, die feine Unterscheidung von Recht und Gerechtigkeit. :wink:

PH4Real
2006-12-01, 23:17:29
Hö hö hööö....., das problem mit dem falschen Format kenne ich.

Hatte erst vorbis audio, dann kurzzeitig meinen mpc anfall, wobei ich dann wieder zu vorbis audio zurückgekehrt bin, da es doch besser klang. :)


Also wenn man eac im Burst Modus ohne Fehlerkorrektur benutzt ist es auch schnell, sehr schnell. :D

Und auch mit aktivierter fehlerkorrektr dauert das rippen nicht lange, so die CD nicht zerkratzt ist. ;(

Eine völlig verkratzte CD konnte ich schonmal mit eac wiederherstellen. Das rippen dauerte aber auch 10 Stunden. :usad:

Hrhr... das kenne ich auch. Eine Kumpel von mir hat nun die Notbremse gezogen und macht den Format-Schnickschnack nicht mehr mit. Der packt jetzt all seine 300-400 CDs in FLAC und meckert momentan über zu kleine Festplatten :biggrin: ... Dazu will er dann eine "kleine" (hrhr) "lossy" Sammlung fahren für den mobilen Gebrauch.

EAC mag ich deswegen so besonders, weil man bei EAC wirklich sicher sein kann, dass wenn da steht "Kopie OK", dass sie dann auch wirklich OK ist. Ach ja, mein Rekord liegt bei 3 Std. für eine zerkratzte CD ;)... aber normalerweise habe ich EAC so eingestellt, dass er gleich abbricht, wenn solche Fehler auftreten. Diese Art von CDs packe ich erstmal zu Seite und meistens hilft schon etwas säubern ganz gut :).

EDIT: Ach ja... ganz WICHTIG: Wenn du MP3 erstellst, dann bitte LAME benutzen. Ist der einzig mir bekannte MP3 Encoder, der gapless-Playback Informationen speichert (Foobar, Winamp, iTunes (ab Version 7) und iPod können die z.b. auslesen). Das ist sehr wichtig für Live-, Klassik- oder auch MixAlben da man sonst immer Pausen zwischen den Tracks hat, die ziemlich nerven können.

ste^2
2006-12-01, 23:27:21
also dbpoweramp soll richtig flott sein. der entwickler ist auch im hydrogenaudio-forum anzutreffen.

hier ein vergleich zw. eac und dbpoweramp:

http://www.dbpoweramp.com/secure-ripper.htm

einen thread dazu gibt es auch bei hydrogenaudio!


zu eac: eine recht gute anleitung gibt es bei audiohq