PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blei-haltig verzinnte Bauele. mit Blei-freien verlöten, wie ? Dringen Hilfe gesucht


Lilebror
2006-12-01, 19:02:07
Wie sind Fälle zu behandeln in denen Beispielsweise, eine Platine Blei-haltig verzinnt geliefert wird, die Bauteile aber Blei-freiverzinnt wird ?

Ich frage aus aktuellem Anlass, da ich eben bei mein warhscheinlich zukünftigen Arbeitgeber war der mich gefragt hat ob ich mit dem Wort Rohs etwas anfangen könnte. Klar kann ich das, hab ich mir gedacht :biggrin: , bleifreigelötet hab ich ja schon. Meinem Gegenüber ging es dabei aber hauptsächlich darum was zu tun ist wenn eine Platine wie oben beschrieben Blei-haltig verzinnt angeliefert wird und die Bauteile Blei-frei verzinnt sind und diese beiden Komponenten nachher eine Ortnungsgemäße Lötstelle verbinden soll.

Bei meiner letzten Firma wurde mir gesagt das beide Bauteile (Platine und Widerständen etc.) ohne weiteres mit einander kombinierbar sind. Stimmt das nicht oder gibt es da was entscheidendes zu beachten um ROHS-Konform zu löten?

Blei-freies Lot hat ja nen anderen Schmelzpunkt als Blei-haltiges, so viel weiß ich und das sich Blei-freies schlechter verarbeiten lässt. . .

Ist ne wirklich wichtige Frage die mir da unter den Nägeln brennt, denn ganz unwissend möchte ich zu meinem 1. Arbeitstag nun auch nicht gerne erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen: Lilebror

PS: Wenn sich irgendwe mit dem Thema betraut fühlt, schickt mir bitte eine PN ich brauche dringend Hilfe bzw. habe klärungsbedarf !

Die_Allianz
2006-12-01, 19:19:37
.......... ROHS-Konform zu löten?


wie soll das gehen mit bleihaltigen Platinen? oder verstehe ich die frage nicht? hab irgendwie den eindruck;(

Lilebror
2006-12-01, 19:26:50
Ja stimmt, ist irrtümlich ausgedrückt.

Jedenfalls war das halt eine Frage der ich mich gerne annehmen möchte, ich habe schon X setein zum Thema aufgeschlagen aber nicht zu meinem Problem lesen können.
Bei meiner ehemaligen Arbeiststelle habe ich mehrere male Blei-freie Produkte mit Blei-haltigen in verbindung gebracht und die haben sehr wohl geleitet, aber ich kann jetzt natürlich nicht darüber urteilen in wie fern die Lötstellen von langer dauer sein werden.

PhoenixFG
2006-12-01, 19:45:25
ROHS-konformes Bauteil + bleihaltiges Lot = kein Problem

ROHS-konformes Bauteil + bleifreies Lot = kein Problem, wenn Bauteil für bleifreien Lötprozess (Temperatur) ausgelegt ist

nicht ROHS-konformes Bauteil + bleifreies Lot = kein Problem, wenn Bauteil für bleifreien Lötprozess (Temperatur) ausgelegt ist

Das Mischen von bleihaltigem Lot und bleifreiem Lot beeinflusst die Qualität der Lötstelle nicht negativ, solange eine gute Durchmischung gewährleistet ist.

noch Fragen?

MfG

PS: ROHS-konform heißt nicht zwangsweise, dass es für den bleifreien Lötprozess geeignet ist

Lilebror
2006-12-01, 20:00:13
So, gut dann habe ich mit meinem Löten die Letzte Zeit nichts zu befürchten, wichtig ist also das man nicht zu schnell mit dem Lötkolben von der Stelle geht um zu gewährleisten das sich die beiden Lote gut mischen, ist das zusammen gefasst so richtig ?

Probleme gibts also nur wenn die Bauteile evt. nicht so viel Hitze vertragen die für den Blei-freien Lötprozess aber nötig wäre .
Gut da bin ich schon mal ne Ecke weiter jetzt muss ich mich noch mit den ESDS Schutzmaßnahmen vertraut machen da ich in der Pdorduktion und Entkontrolle für eine Leiterplattenfirma hoffentlich bald arbeiten werde ;)
Ausbildung ist echt so ne Sache, man kennt viele Sachen die man in einem Vorstellungsgespräch gefragt sind nur werden sie offt nicht so in der Ausbildung bezeichnet wie sie eigentlich heißen.
Man kommt sich also zunehmend Blöd vor, weil man die entsprechenden Fachbegriffe so nicht kennt. . .

PhoenixFG
2006-12-01, 20:28:15
Naja, extra lang an der Lötstelle muss man sicher nicht bleiben. Im Idealfall kann man ja erst das ursprüngliche Lot absaugen, um dann später das neue Lot aufzutragen.

Mit ESDS meinst Du sicher ESD, also den Schutz von elektrostatischen Entladungen. Das ist ein sehr sehr weites Feld. Will sich eine Firma diesbezüglich komplett absichern, so frisst das Unsummen. Aber gute Maßnahmen sind entsprechende Kleidung, ein Erdungsarmband, leitfähige Unterlagen, leitfähige Behälter, leitfähiger Fußboden etc.
Leitfähig sollten nur die Arbeitsplätze sein, an denen nicht mit Netzspannung gearbeitet wird.

MfG

Lilebror
2006-12-02, 16:47:15
Ja ich habe mir da auch schon ein paar PDFs bzw. Vorgaben zu verarbeitung von entsprechend Empfindlichen Bauteilen von Audi und Bosch zu durchgelesen.
Dieses ESD maßnahmen sind in dem laden wo ich Montag meinen ersten Arbeitstag habe vorhanden. Die stellen Sachen her wie Anzeige Platinen für den Porsche Boxter und und und. . .
Ich bin mal gespannt, bis jetzt weiß ich noch nicht genau wie es da so genau aussieht und was ich da jetzt machen soll aber gut schadet bestimmt nicht wenn man mal mit sowas arbeitet.