PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2] RGB-Kabel Fake?


Paulus
2006-12-01, 19:42:07
Hi,

hab mir gerade ein RGB-Kabel für die PS2 geholt. (Hama RGB Scart-Kabel Pro 34222). So, nun sehe ich aber wirklich null Unterschied zum mitgelieferten Cinch-Kabel. Habe auch alle anderen Konsolen (N64, Gamecube, Xbox via RGB angeschloßen und hier ist ein deutlicher Unterschied zu erkennen. (Schärfer, weniger Flimmern, sattere Farben.)
Ist das bei der PS2 normal das da nicht mehr geht, oder ist das Kabel vielleicht ein Fake? Pin mäßig ist der Scart-Stecker voll belegt, aber ob da auch überall ein Signal dahintersteckt weiß ich nicht. Wie könnte ich das testen?

Gruss,
Paulus

san.salvador
2006-12-01, 19:52:13
Ist der TV überhaupt RGB-fähig? Bei mir ist z.B.: nur ein Eingang RGB-fähig.

Lightning
2006-12-01, 19:57:16
Ist das bei der PS2 normal das da nicht mehr geht, oder ist das Kabel vielleicht ein Fake?

Normal ist das definitiv nicht. Bei meiner PS2 (die alte Version) und dem mitgeliefertem Kabel gibt es jedenfalls einen sehr großen Unterschied zu meinem RGB-Kabel von Blaze.

Es gibt zwar solche "Fake-RGB-Kabel", aber bei Hama würde ich das eigentlich nicht erwarten..

Gast
2006-12-01, 22:18:14
Es gibt einen sehr einfachen Weg ein RGB-Kabel an der PS2 zu testen (ich wundere mich, daß Lightning dazu nichts schreibt):

1. Im PS2-Bios die Ausgabe auf RGB umschalten.
2. Am Fernseher einen RGB tauglichen Anschluß finden.
3. Eine beliebige Film-DVD in die PS2 einlegen.

so.

Wenn RGB funktioniert, dann wird der Film jetzt komplett in "grün" wiedergegeben. Film grün = RGB aktiv. - Ich glaub' ihr wißt, was ich meine. ;)

Mit RGB-Fix (gemoddete PS2) gehts natürlich soo nicht.

Umkehrschluß: Wenn der Film weiterhin schön bunt ist, dann ist das RGB-Kabel für'n A.

MSABK
2006-12-01, 23:09:27
Ich habe des Org. RGB Kabel von SONY, es gibt einen erheblichen unterschied zwischen dem Cinch und RGB Kabel.

Paulus
2006-12-02, 09:05:21
Der TV-Eingang ist definitiv RGB-fähig. Hab den Test mit der DVD durchgeführt und das Bild ist NICHT grün. Denke das Kabel ist ein Fake. Hab übrigens noch ein Angebot von Hama gefunden in welchem ein Cinch-Kabel! für die PS1 ebenfalls als RGB-Kabel angepriesen wird...

Danke und Gruss,
Paulus

Edit: Ich kann weder bei ebay noch sonstwo das Original Sony RGB-Kabel finden. Weiß da vielleicht jemand was?

Gast
2006-12-02, 12:10:06
Ist an dem Kabel vielleicht ein Schalter, den du nicht umgeschalten hast? Außerdem has das RGB-Kabel einen festen Scart-Stecker, nicht den PS2-mäßigen 3xCinch auf Scart-Adapter

Paulus
2006-12-02, 12:32:17
Ist an dem Kabel vielleicht ein Schalter, den du nicht umgeschalten hast? Außerdem has das RGB-Kabel einen festen Scart-Stecker, nicht den PS2-mäßigen 3xCinch auf Scart-Adapter
Ne, hat keinen Schalter. Scart-Stecker ist aber fest.