PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moviequalität des WindowsMM (+Lösung)


lilgefo~
2006-12-01, 19:56:04
Hallo!

Habe bereits die Suchfunktion bemüht, um ein (moeglichst) Open Source Videobearbeitugnsprogramm zu finden allerdings ohne Erfolg. Bin gerade dabei mal wieder ein Video zu machen und bin mit dem windows movie maker nicht ganz zufrieden. Die (fehlenden) effektmoeglichkeiten etc. ist eine Sache was mich aber am allermeißten stoert, ist die Tatsache dass der WMM nicht gut komprimieren kann. => viel Platzverbrauch, wenig Inhalt

Kennt jemand da eine Moeglichkeit, um Videos qualitätswahrend zu komprimieren?

HisN
2006-12-01, 20:06:06
Xvid als Codec nutzen?

Gast
2006-12-01, 20:11:14
das hier wäre freeware: http://www.jahshaka.org/

am effizientesten (allerdings auch am längsten) komprimierst du mit H.264.

MPEG4 (DivX, XviD, WMV) geht schneller, ist allerdings nicht ganz so effizient.

lilgefo~
2006-12-02, 16:40:21
Xvid als Codec nutzen?

Hmm was muss ich denn tun um diesen oder anderer COdecs nutzen zu koennen? Einfach installieren, wie den ogg codec und dann koennen alle Programme ihn nutzen?

Gast
2006-12-02, 17:10:32
Hmm was muss ich denn tun um diesen oder anderer COdecs nutzen zu koennen? Einfach installieren, wie den ogg codec und dann koennen alle Programme ihn nutzen?

mit dem movie-maker kannst du soweit ich weiß nur den wmv-codec benutzen. dieser ist jedoch ähnlich effizient wie DivX und Xvid.

lilgefo~
2006-12-02, 18:11:29
mit dem movie-maker kannst du soweit ich weiß nur den wmv-codec benutzen. dieser ist jedoch ähnlich effizient wie DivX und Xvid.


Hmm also ich habe gerade eben mal mit fraps eine SPielszene aufgenommen. Größe 1,22 GB..unkomprimiert ohne Ton. Mit Virtual Dub gespeichert mit xvid Codec bei sehr guter Qualität auf 60Mb rdeuziert.
Das Ganze habe ich dann mal in den WMM geladen und mit dem besten verfügbraen Einstellungen gespecihert (avi..codec stand ncith da aber wird wohl wmv sein, wie du sagtest) REsultat: knapp 500Mb und eine deutlich schlechtere Videoqualität..also irgendwie ist da was kaputt bei dem Moviemaker..naja ich werd mal versuchen mit Wax oder VIrtual Dub klarzukommen.

lilgefo~
2006-12-02, 20:35:45
juhu!

Erfolg: es ist meoglich ziemlich exzellente bild und soundquali mit dem windows movie maker bei relativ (!) geringem speicherbedarf zu erstellen
DAzu muss man diesen (http://www.microsoft.com/windowsxp/using/moviemaker/expert/customprofile.mspx) Hinweisen folgen. (original windows erforderlich)

Gast
2006-12-02, 23:14:45
Man kann schon sehr gut mit dem Moviemaker Videos bearbeiten, es ist einfach zu bedienen und relativ stabil. Ein paar gute Effekte gibt es und am besten speichert man die bearbeitet Videodatei im DV-PAL, um dann z.b. mit AutoGordianKnot eine passende Xvid-Videodatei zu erstellen.

lilgefo~
2006-12-02, 23:31:48
Man kann schon sehr gut mit dem Moviemaker Videos bearbeiten, es ist einfach zu bedienen und relativ stabil. Ein paar gute Effekte gibt es und am besten speichert man die bearbeitet Videodatei im DV-PAL, um dann z.b. mit AutoGordianKnot eine passende Xvid-Videodatei zu erstellen.
Naja mit Dv Pal habe ich rumprobiert aber es kommen nur sehr große relativ schlechte dateien raus die zudem einige programme (z.b. virtualdub oder wax) nicht lesen koennen. Diese Tool aus meinem obrigen Post ist ziemlich optimal und man braucht dann keine Zusatzsoftware mehr, weil man wirklicha lles einstellen kann bei den bitraten von video und audio..ist allerdings sehr microsoft orientiert da gibt es kaum ein format wo nicht windows vorsteht ;) Aber die Qualität steht dann auch in guter Relation zur Größe des Films. :)

Foxbat
2006-12-02, 23:33:50
Man kann schon sehr gut mit dem Moviemaker Videos bearbeiten, es ist einfach zu bedienen und relativ stabil. Ein paar gute Effekte gibt es und am besten speichert man die bearbeitet Videodatei im DV-PAL, um dann z.b. mit AutoGordianKnot eine passende Xvid-Videodatei zu erstellen.

so hätte ich es auch gemacht.